Kosten Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hoi Mark 96

    Ich habe mich da im Thema OBD eingelesen, aber ich finde da keine Empfehlung eines OBD-Gerätes. Wenn ich bei y.tube nachschaue, sehe

    ich da das extrem teure HEX wifi GS911 oder das HEX A, welches um die 100 Euro kostet. Hat jemand einen Typ, welches gut und günstig ist? Ich will keine Parameter verstellen, nur Fehlermeldungen erkunden und rückstellen

  • Hoi Mark 96

    Ich habe mich da im Thema OBD eingelesen, aber ich finde da keine Empfehlung eines OBD-Gerätes. Wenn ich bei y.tube nachschaue, sehe

    ich da das extrem teure HEX wifi GS911 oder das HEX A, welches um die 100 Euro kostet. Hat jemand einen Typ, welches gut und günstig ist? Ich will keine Parameter verstellen, nur Fehlermeldungen erkunden und rückstellen

    Hoi zurück!

    Bin da selber noch am überlegen. Tendiere zu Duonix BMW Bike Scan 2 pro. Ist allerdings noch reichlich teuer. Gibt‘s auch bei Wunderlich und Touratec. Jedes andere vom Anschluß geeignete OBD Gerät würde zum Zurückstellen wahrscheinlich auch reichen. Ob Du mit den 100 € Geräten aber zuverlässig Fehlermeldungen auslesen kannst, weiß ich nicht. Im Prinzip ist das wieder ein Werkzeug, welches sich für eine „Gruppenanschaffung“ anbieten würde. Braucht man halt nur sehr selten, aber wenn man den KD selber machen, Fehlermeldungen zuverlässig auslesen und löschen, sonstige Meldungen auch immer schnellstmöglich weg haben möchte….

    Von race to cruise

  • Der Service kann flexibel im Kalenderjahr gemacht werden, solange die Restwegstrecke immer größer als 0 ist.


    Das ist auch ausdrücklich mit den BMW Händlern so kommuniziert, und gilt für alle aktuellen Modelle mit Serviceanzeige. Letztendlich ist nur der "Verschleiß" der Komponenten ausschlaggebend und nicht die Zeit.

    Moin,

    man sollte es doch nochmals anmerken, daß BMW hier die Vorgaben erst in jüngerer Zeit geändert hat. Das geschah sicherlich auch aus dem "vernünftigen" Druck seitens der Kundschaft/Werkstätten, bedingt durch die Coronazeit, hier Motorräder zum Service zu bekommen ("nach Aufleuchten der Anzeige"), die aber zwischen dem angezeigten ("Service 03/2023) Terminen und dem letzten durchgeführten Service ("03/2022") keine 1000km zurückgelegt haben, Lockdown etc. sei Dank.

    Der kommunikative Mangel ist letztlich die Verdeutlichung des nun mehr vorzugebenden nächsten Schritts, nämlich einer dann auch neu programmierten Serviceanzeige, die bis zum Kalenderjahresende nur auf Knopfdruck die Restlaufstrecke, bzw. 12/2023 (z.B.) anzeigt. Die bereits jetzt aufleuchtende gelbe dreieckige Warnleuchte kann man sich sparen, die dürfte so gesehen, erst Ende November 2023 anfangen zu leuchten und dann kommt der Hinweis auf Sevice 12/2023 mit den Rest-KM der Laufstrecke 10tkm.

    als der eines Dacia, obwohl da grundsätzlich auch nur ein Service gemacht wird

    80.TKM Inspektion Dacia Duster ohne Bremsbelägewechsel etc, normales Programm: 800,-- EUR brutto...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Genau so sieht das aus - vielleicht liest RG62 ja mit

    Der liest mit und trotzdem ich die APP viel nutze, habe ich diesen Hinweis noch nie erhalten. Auch bevor der Servicetermin per APP vorgeschrieben wurde nicht.

    Ich bin morgen beim Service und schon neugierig, ob ich den Hinweis danach auf die APP bekomme.

  • ja, das ist jetzt interessant: Bei Dir in der Betriebsanleitung steht: 1 Einfahrkontrolle inkl. Ölwechsel. Bei mir

    (April 2023) steht: 1 Einfahrkontrolle inkl. Ölwechsel Motor und Winkelgetriebe hinten - wurde das nachträglich

    aus den Erfahrungen mit siffendem Winkelgetriebe angepasst? Kann jemand im Forum etwas dazu sagen?

    Ich war vorletzte Woche zur Einfahrkontrolle (habe meine Maschine seit 1.4.23). Ölwechsel erfolgte für Motor und Winkelgetriebe.

  • War jetzt zur 30.000er Inspektion.

    Jetzt wurden unter anderem auch die Zündkerzen nicht mehr gewechselt.

    Die Dinger kosten wirklich nicht allzuviel,das ärgert mich etwas.Ok ich weis beim Viertakter ist es nicht sooo oft nötig wie bei einem Zweitakter aber ehrlich wäre das soviel Mehrarbeit gewesen?Nun hat man die Maschine abgeben und es werden weniger Arbeiten gemacht...

    Gesagt wurde auch das bei die R18 eine der teuersten Inspektionen hat.

    Mein Einwand das die 1600er mit ihren sechs Zylindern wohl teurer ist wurde verneint....weil sie Wasser gekühlt ist und einen 30.000er Intervall hat....

    Tja,wir haben einen richtigen Außenseiter .... :herz :herz :herz :herz

    Damit wird die R18 irgendwann mal eine richtige Rarität sein :bier

  • In der Schweiz bieten sie die R18 schon lange mit 5 Jahre Gratisservice an (nur Arbeit, das völlig überteuerte Material muss man bezahlen) Ich traue

    der Aussage des Mechanikers nicht so ganz. Also ein Motorrad mit 1800cm3 und 90 PS (sollte ein total robuster, pflegeleichter Motor sein, sonst hat

    BMW da irgend etwas falsch gemacht) sollte im Unterhalt doch wesentlich günstiger als ein Hochleistungssechszylindermotor mit 1600cm3 und 160 PS

    sein. Ich hoffe mal, das BMW das built in Berlin nicht mit Billigstbauteilen aus China (Schrauben etc.) kompensiert hat.. Ich hoffe, die Gier hat nicht

    überhand genommen, denn alle anderen Modellvorstellungen wie K100 und folgende, R9T, S1000 waren die Zuverlässigkeit in Person

  • Gesagt wurde auch das bei die R18 eine der teuersten Inspektionen hat.

    Mein Einwand das die 1600er mit ihren sechs Zylindern wohl teurer ist wurde verneint....weil sie Wasser gekühlt ist und einen 30.000er Intervall hat....

    Tja,wir haben einen richtigen Außenseiter .... :herz :herz :herz :herz

    Damit wird die R18 irgendwann mal eine richtige Rarität sein :bier

    Das deckt sich nicht mit der Aussage meines Händlers. Um an den Motor der K1600 zu kommen, seien schon einmal weit mehr Vorarbeiten notwendig, daher ist der Service der K 1600 teurer.

    Auch das Servicepaket für meine K1600B (musste auch alle 10k km/jährlich zum Service) war teurer als nun für meine R18B, was wohl auch darauf hinweist dass ein Service bei der R18 weniger teuer ist.

    Ich war mit meiner R18B vor 14 Tagen beim Jahresservice/10k und habe aufgrund des All-In-Pakets keinen Cent bezahlt.

  • Das hält sich trotzdem noch im Rahmen. Abzüglich TÜV/AU (130 EUR inkl. Mwst) und Gummiaauflage links (Verschleiß) wären das ca 450 Euro. Da habe ich schon andere Rechnungen gesehen; zB 30000er Service der alten Ducati Mutlistrada 1200/1260 für 1,5-2k.

  • Hallo Martin!

    Erst mal Danke für die Info. Ich finde, wenn man die Kosten für den Gummi und die HU abzieht den Endbetrag noch im Rahmen. Wo anscheinend alle ordentlich Kasse machen ist beim Öl und beim Luftfilter. Wirklich gutes Motoröl 15W 50 (z.Bsp. Motul 5100 oder Liqui Moly etc.) liegen alle für den Endverbraucher bei deutlich unter 40.- € / 4 Liter Kanister. Das BMW hier für das Shell so viel nimmt, finde ich schon übertrieben. Wenn Du weiter Kosten sparen willst, tausch den original Papierluftfilter gegen einen Dauerluftfilter (z.Bsp. K&N) aus. Einmalig ca. 70.-€, alle 40 Tkm reinigen, Lebensdauer nahezu unbegrenzt. Arbeit easy, ca. 30 min.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo Martin!

    Erst mal Danke für die Info. Ich finde, wenn man die Kosten für den Gummi und die HU abzieht den Endbetrag noch im Rahmen. Wo anscheinend alle ordentlich Kasse machen ist beim Öl und beim Luftfilter. Wirklich gutes Motoröl 15W 50 (z.Bsp. Motul 5100 oder Liqui Moly etc.) liegen alle für den Endverbraucher bei deutlich unter 40.- € / 4 Liter Kanister. Das BMW hier für das Shell so viel nimmt, finde ich schon übertrieben. Wenn Du weiter Kosten sparen willst, tausch den original Papierluftfilter gegen einen Dauerluftfilter (z.Bsp. K&N) aus. Einmalig ca. 70.-€, alle 40 Tkm reinigen, Lebensdauer nahezu unbegrenzt. Arbeit easy, ca. 30 min.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Das der Werterhalt Geld kostet, ist doch völlig normal. Du kannst natürlich auch Baumarktöl einfüllen - technisch völlig unbedenklich, aber damit bekommst keinen Servicestempel - jeder Hersteller gibt eben die Spezifikationen und den Umfang von Inspektionen vor - somit ist man dann aber auch im Schaden oder Gewährleistungsfall abgesichert.

    Das BMW Öl gibt es natürlich auch im freien Handel - da kostet der Liter auch um die 20€ - somit also kaum weniger als in der Werkstatt.

    Letztendlich muss man bei "Preisdisskussionen" auch immer Bedenken, das eine Vertragswerkstatt hohe monatliche Kosten hat und die Mitarbeiter und ihre Familien auch Leben müssen - mit Mindestlohn kommt man in der Branche nicht weit - dafür steht niemand mehr auf.

    Unterm Strich ist es ein Geben und Nehmen - wenn ich mir so ein "teures Spielzeug" leiste, dann kenne ich die Folgekosten - und ob ich beim Service 10 oder 20 Euro für den Liter Öl bezahle, ist mir persönlich unterm Strich völlig egal - im Gesamtpreis spielt das kaum eine Rolle.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Das der Werterhalt Geld kostet, ist doch völlig normal. Du kannst natürlich auch Baumarktöl einfüllen - technisch völlig unbedenklich, aber damit bekommst keinen Servicestempel - jeder Hersteller gibt eben die Spezifikationen und den Umfang von Inspektionen vor - somit ist man dann aber auch im Schaden oder Gewährleistungsfall abgesichert.

    Das BMW Öl gibt es natürlich auch im freien Handel - da kostet der Liter auch um die 20€ - somit also kaum weniger als in der Werkstatt.

    Letztendlich muss man bei "Preisdisskussionen" auch immer Bedenken, das eine Vertragswerkstatt hohe monatliche Kosten hat und die Mitarbeiter und ihre Familien auch Leben müssen - mit Mindestlohn kommt man in der Branche nicht weit - dafür steht niemand mehr auf.

    Unterm Strich ist es ein Geben und Nehmen - wenn ich mir so ein "teures Spielzeug" leiste, dann kenne ich die Folgekosten - und ob ich beim Service 10 oder 20 Euro für den Liter Öl bezahle, ist mir persönlich unterm Strich völlig egal - im Gesamtpreis spielt das kaum eine Rolle.

    Liqui Moly oder Motul sind sicherlich keine Baumarktöle. Und bis vor nicht allzu langer Zeit, hat BMW nix anderes wie Castrol in seine Motoren gefüllt. Jetzt ist es eben, solange die Einkaufskonditionen stimmen, Shell. Steht halt, so wie früher auch, BMW drauf. Und was Geben und Nehmen betrifft, haben die Abgabepreise für Motoröl beim Händler eher etwas mehr Tendenz zu Nehmen. Oder findest Du fast 24.- € /L noch verhältnismäßig? Da werden alle Öle in 50L Gebinden eingekauft und (ist halt meine Meinung!) unverhältnismäßig hohe Margen draufgeschlagen. Und den Stempel bekommt man auch, wenn man sein Wunschöl mit den erfüllten Spezifikationen bei der Werkstatt zum Kundendienst abgibt. Meine Werkstatt war damit immer einverstanden. Ob das jetzt im neuen Standort (dem Glaspalast, heißt hier bei allen Mopedlern so) auch so ist, weiß ich noch nicht. Und wie ich ja geschrieben habe, die Rechnung an sich, ist doch in Ordnung. Castrol übrigens der 4L Kanister zur Zeit bei 39.-€.

    Von race to cruise

  • Nur weil‘s mich jetzt interessiert hat…. das Shell Advance Ultra 15W 50 kostet für Endverbraucher im 20L Gebinde, Lieferung entweder 5x4L oder 20x1L sagenhafte 8,12€ / Liter. Kann jeder selber nach recherchieren. Für den gewerblichen Einkäufer / Großabnehmer kann man sich ja grob vorstellen, wo da die Preise sind. Aufschläge auf‘s Material in der Höhe, sind aus meiner Sicht einfach völlig übertrieben. Und wenn eine Werkstatt nur noch mit solchen Mitteln überleben kann, läuft in einem anderen Bereich was falsch.

    Ist wie gesagt meine Meinung und ich weiß, dass ich in meiner Firma solche Spielchen nicht dulde. Da werden auch, wenn von uns Material geliefert wird, Aufschläge berechnet, aber nie im dreistelligen Prozentbereich. Meine Mitarbeiter verdienen alle mindestens das Doppelte vom Mindestlohn und uns geht‘s gut. Geben und Nehmen! Und beim Nehmen doch bitte fair bleiben.

    Von race to cruise

  • Nur weil‘s mich jetzt interessiert hat…. das Shell Advance Ultra 15W 50 kostet für Endverbraucher im 20L Gebinde, Lieferung entweder 5x4L oder 20x1L sagenhafte 8,12€ / Liter. Kann jeder selber nach recherchieren. Für den gewerblichen Einkäufer / Großabnehmer kann man sich ja grob vorstellen, wo da die Preise sind. Aufschläge auf‘s Material in der Höhe, sind aus meiner Sicht einfach völlig übertrieben. Und wenn eine Werkstatt nur noch mit solchen Mitteln überleben kann, läuft in einem anderen Bereich was falsch.

    Ist wie gesagt meine Meinung und ich weiß, dass ich in meiner Firma solche Spielchen nicht dulde. Da werden auch, wenn von uns Material geliefert wird, Aufschläge berechnet, aber nie im dreistelligen Prozentbereich. Meine Mitarbeiter verdienen alle mindestens das Doppelte vom Mindestlohn und uns geht‘s gut. Geben und Nehmen! Und beim Nehmen doch bitte fair bleiben.

    Diese Diskussionen könnte man bis zum Sankt Nimmerleins Tag weiter fortführen und letztendlich würde man zu keinem Ergebnis kommen. Jedes Unternehmen hat seine eigene Philosophie und muss Ausgaben und Einnahmen individuell gestalten. Es ist ja überall so, das es Einkaufs- und Verkaufspreise gibt. Warum kostet denn ein Maß auf der Wiesn bald 15 Euro ? Oder ein Cappuccino am Markusplatz 10 Euro ? Die realen Preise dieser Produkte liegen im Cent-Bereich, aber dennoch wird Bier und Kaffee dort in Massen getrunken. Ein iPhone kostet in der Herstellung auch nur ein Bruchteil vom späteren Verkaufspreis - das stört aber Millionen von Besitzern überhaupt nicht. Diese Liste lässt sich unendlich fortsetzten - wo fängt man an und wo hört man auf. Nochmal zum Öl - wenn der Liter 8,12€ kostet und ich in der Werkstatt aber 24 € bezahle, dann sind das knapp 16 € mehr. Wenn man das mal 4 (Liter) nimmt, dann kommt man auf knapp 60 € Mehrkosten - dafür musste ich aber das Öl auch nicht selbst kaufen und mir auch nicht die Hände schmutzig machen - die 60€ bin ich gern bereit, für den Service zu zahlen da es im Gesamtpreis, zumindest für mich, kaum eine Rolle spielt.

    Und wenn ich dir jetzt noch erzähle, das Werkstätten mindestens immer 200 Liter Fässer kaufen, dann ist die "Gewinnspanne" noch größer.

    Ich bin gerne bereit, für Service zu bezahlen - das ist aber auch nur meine Meinung :)

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy