Kosten Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich zahle allein Steuer und Versicherung 1500€ hier in Luxemburg 🇱🇺

    Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Wohnort zu haben… 😉

    Steuer 90.-, Versicherung Vollkasko 160.-, Reifen und KD (selber geschraubt) 400.- / Jahr mit 10Tkm, Benzin 700.-

    Auf den Monat damit keine 150.-, da sind schon meine Hündchen teurer. Das kann man sich schon gönnen. Wenn jetzt noch die Farbe grün aus der Regierung verschwindet, könnte uns der Spaß noch lange erhalten bleiben! :wgirl

    Von race to cruise

  • Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Wohnort zu haben… 😉

    Steuer 90.-, Versicherung Vollkasko 160.-, Reifen und KD (selber geschraubt) 400.- / Jahr mit 10Tkm, Benzin 700.-

    Auf den Monat damit keine 150.-, da sind schon meine Hündchen teurer. Das kann man sich schon gönnen. Wenn jetzt noch die Farbe grün aus der Regierung verschwindet, könnte uns der Spaß noch lange erhalten bleiben! :wgirl

    Könnest du bitte die Politik aus dem Forum lassen, danke.

  • Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Wohnort zu haben… 😉

    Steuer 90.-, Versicherung Vollkasko 160.-, Reifen und KD (selber geschraubt) 400.- / Jahr mit 10Tkm, Benzin 700.-

    Auf den Monat damit keine 150.-, da sind schon meine Hündchen teurer. Das kann man sich schon gönnen. Wenn jetzt noch die Farbe grün aus der Regierung verschwindet, könnte uns der Spaß noch lange erhalten bleiben! :wgirl

    Ich persönlich bin der Meinung, das für jemand, der sich ab 25000€ ein teures "Spielzeug" kauft, die Nebenkosten eher kleines Beiwerk sind. Einen V8 oder ein 6 Zylinder Boxermotor kauft man ja auch nicht mit abgezählten Geld, sondern man erfüllt sich einen Traum und Spass kostet nunmal. Das eine R18 höhere Unterhaltskosten als ein Japaner hat ist doch logisch, genauso kostet der Unterhalt eines Porsche etwas mehr, als der eines Dacia, obwohl da grundsätzlich auch nur ein Service gemacht wird und man mit beiden Fahrzeugen auch nicht mehr als fahren kann.

    Mir persönlich ist der Unterhalt völlig Banane - so lange es geht, geht es und mitnehmen kann man eh nix. Und ein schönes Motorrad ist auch eine langfristige Freude - anders wenn ich meine Kohle versaufen würde. Da ist der Spass nur kurzfristig.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Ich persönlich bin der Meinung, das für jemand, der sich ab 25000€ ein teures "Spielzeug" kauft, die Nebenkosten eher kleines Beiwerk sind. Einen V8 oder ein 6 Zylinder Boxermotor kauft man ja auch nicht mit abgezählten Geld, sondern man erfüllt sich einen Traum und Spass kostet nunmal. Das eine R18 höhere Unterhaltskosten als ein Japaner hat ist doch logisch, genauso kostet der Unterhalt eines Porsche etwas mehr, als der eines Dacia, obwohl da grundsätzlich auch nur ein Service gemacht wird und man mit beiden Fahrzeugen auch nicht mehr als fahren kann.

    Mir persönlich ist der Unterhalt völlig Banane - so lange es geht, geht es und mitnehmen kann man eh nix. Und ein schönes Motorrad ist auch eine langfristige Freude - anders wenn ich meine Kohle versaufen würde. Da ist der Spass nur kurzfristig.

    Du hast völlig Recht. Und zudem finde ich nicht, dass die R18 im Unterhalt teuer ist. Moderater Spritverbrauch, zurückhaltend beim Reifenverschleiß, Versicherung mit 160.- im Jahr bei Vollkasko ohne SB im Vergleich sehr günstig…. so viel billiger wird auch was Kleineres, egal wo gebaut, im Unterhalt nicht…

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    ja, das ist jetzt interessant: Bei Dir in der Betriebsanleitung steht: 1 Einfahrkontrolle inkl. Ölwechsel. Bei mir

    (April 2023) steht: 1 Einfahrkontrolle inkl. Ölwechsel Motor und Winkelgetriebe hinten - wurde das nachträglich

    aus den Erfahrungen mit siffendem Winkelgetriebe angepasst? Kann jemand im Forum etwas dazu sagen?

    Hallo René,

    kannst du mal die Seite mit den Serviceintervallen hier einstellen.

    Das wäre ja sehr interessant wenn BMW das geändert hat und dann auch die Frage warum das geändert wurde.

    Möglicherweise gehen die davon aus dass sich in der Einfahrphase Spähne

    lösen und die dann evtl. Die Dichtungen auf Dauer zerstören.

    Um das zu vermeiden wurde der Tausch des Winkelgetriebeöls vorgezogen.

    Könnte für das Thema Gewährleistung wichtig sein.

  • Ich möchte nicht Klugscheissen, aber ein Intervall von 12 Monaten gibt es bei der R18 nicht. Der muss alle 10000km oder einmal im Kalenderjahr. Ich kann also 01.23 beim Service gewesen sein und habe bis 12.24 Zeit für den Service (vorausgesetzt die 10000km sind nicht erreicht) - also einmal im Jahr - allerdings geht nach 365 Tagen die Servicelampe an.

    Würde mich sehr freuen, wenn es so wäre, aber: Nach 12 Monaten erfolgt nicht nur die Service-Warnung, es folgt auch der Hinweis „Service ÜBERFÄLLIG“. Und zwar trotzdem mir noch 2500 km auf die 10.000 fehlen.

    Mag also sein, dass man das so wie von dir beschrieben handhaben kann, BMW scheint das offiziell aber anders zu sehen und solange ich Garantie habe, werde ich mich besser auch an das 12 Monats Intervall halten.

  • Das Motoröl nach 3500Km wegzuschütten ist doch eine Sünde. :geschockt

    Bin ganz bei dir.

    Der Umstand, dass BMW alle 12 Monate oder 10.000km und nicht zB alle 24 Monate oder 10.000km vorsieht (was ja auch möglich wäre), zeigt mir jedoch deutlich, dass es sich um ein 12 Monats-Intervall handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von RG62 (17. Juni 2023 um 19:20)

  • Würde mich sehr freuen, wenn es so wäre, aber: Nach 12 Monaten erfolgt nicht nur die Service-Warnung, es folgt auch der Hinweis „Service ÜBERFÄLLIG“. Und zwar trotzdem mir noch 2500 km auf die 10.000 fehlen.

    Mag also sein, dass man das so wie von dir beschrieben handhaben kann, BMW scheint das offiziell aber anders zu sehen und solange ich Garantie habe, werde ich mich besser auch an das 12 Monats Intervall halten.

    Du hast doch auch eine Bagger und sicherlich auch die Connected App. Bitte schau in der App unter "Service" nach und ließ was da schwarz auf weiß steht. BMW reagiert genau darauf, das Kunden alle 12 Monate kommen müssen, auch wenn sie nur 1000 km gefahren sind. Das soll damit vermieden werden, um den Kunden mehr Flexibilität zu gewähren. Das hat KEINEN Einfluss auf Garantie oder Gewährleistung und gilt für alle aktuellen Modelle mit App Verknüpfung. Das ist alles offiziell von BMW so kommuniziert, das es ja sogar in der App steht. Aktueller geht es ja nicht. Wer nicht fährt, der hat auch keinen Verschleiß - das hat BMW erkannt und reagiert.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Du hast doch auch eine Bagger und sicherlich auch die Connected App. Bitte schau in der App unter "Service" nach und ließ was da schwarz auf weiß steht. BMW reagiert genau darauf, das Kunden alle 12 Monate kommen müssen, auch wenn sie nur 1000 km gefahren sind. Das soll damit vermieden werden, um den Kunden mehr Flexibilität zu gewähren. Das hat KEINEN Einfluss auf Garantie oder Gewährleistung und gilt für alle aktuellen Modelle mit App Verknüpfung. Das ist alles offiziell von BMW so kommuniziert, das es ja sogar in der App steht. Aktueller geht es ja nicht. Wer nicht fährt, der hat auch keinen Verschleiß - das hat BMW erkannt und reagiert.

    Das sagt die App (der „Servicering“ ist auch schon abgelaufen):

    IMG_8488.jpg

  • Ich hab da zwar wenig Ahnung von, aber meiner Meinung nach ist die 1. „Inspektion“ reine Geldmache, naja sagen wir mal zu mindestens 99%. Aber ohne hat im Fall der Fälle ein Garantie Problem.

    Ich glaub nicht, dass dabei der Sitz von Schrauben kontrolliert wird…

  • Ich hatte von allen meinen ehemaligen und auch im Moment in meinem Besitz verweilenden Motorräder

    ein Reparaturhandbuch. Dort steht auch genau drin, was bei einem Service alles gemacht werden muss. Sind sogar

    bei einem Einfahrservice normalerweise über 10 Punkte. Mich interessiert sowas einfach und das Herumbaggern

    finde ich genau so toll, wie fahren

  • Das sagt die App (der „Servicering“ ist auch schon abgelaufen):

    IMG_8488.jpg

    Das ist jetzt natürlich etwas blöd, denn die Info steht in der App, bevor der Service fällig ist. Deine Restwegstrecke ist aber noch über 2500km, sodass du beruhigt sein kannst. Vielleicht kennst du jemand, wo der Service in der App noch nicht fällig ist - da kann man das dann lesen - leider habe ich auch kein Foto davon -

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Das ist jetzt natürlich etwas blöd, denn die Info steht in der App, bevor der Service fällig ist. Deine Restwegstrecke ist aber noch über 2500km, sodass du beruhigt sein kannst. Vielleicht kennst du jemand, wo der Service in der App noch nicht fällig ist - da kann man das dann lesen - leider habe ich auch kein Foto davon -

    Dann kannst du bei Gelegenheit vielleicht einen Screenshot von deiner App machen.

  • Dann kannst du bei Gelegenheit vielleicht einen Screenshot von deiner App machen.

    Nein, kann ich nicht, da mein Termin bereits im April gewesen wäre.

    Ich kann mich aber im Laden mal mit einem Vorführer koppeln, sodass ich die Info zeigen kann. Bin jetzt aber erstmal ne Woche im Urlaub. Wenn ich zurück bin, dann poste ich das gerne.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy