Sinter (-metall) - Bremsbeläge

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja, wusste nicht, das die R18 ein Anfänger-Moped ist….scheint ja bei Dir zu passen…..

    Erwischt..jetzt hast Du mich. Ja, ist mein erstes Motorrad. Scheint so das der „Frischling“ mehr Dampf in den Fingern hat wie Du gestandenes Mannsbild!

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Moin, Moin!

    Immer wieder lustig hier… falls es Voraussetzung wäre Pfoten so groß wie Klodeckel und Kraft in selbigen wie ein Schraubstock zu haben um bei der Dicken in den ABS Regelbereich zu kommen, hätte der Entwickler / Konstrukteur bei BMW etwas grundlegend falsch gemacht. Hat er aber nicht. Das geht auch mit normalen Pfoten. Bei Pfötchen wird‘s dann aber schon grenzwertig. War wohl auch hier der Mann mit dem Rotstift, der Besseres verhindert und das Minimum durchgesetzt hat…😝

    Jetzt braucht man nicht unbedingt eine Bremsanlage wie bei meiner HP2 Sport. Die bremst man bei deaktivierten ABS locker mit zwei Fingern kontrolliert in einen Stoppi. Wäre eines Cruisers nun wirklich unwürdig. 😉 Andererseits erinnert mich die verbaute Originalanlage ein wenig an selige R90/6 Zeiten. Damals Notbremsung wie folgt: Schreck(zehntel)sekunde… Bremshebel optimistisch an den Handgriff anlegen, warten bis Wirkung einsetzt und während dieser Zeit beten, dass der Bremsweg reichen möge! 🙈

    Gut, so schlimm isses bei der Dicken nun wirklich nicht, aber definitiv näher daran als an der HP2 Sport. Etwas mehr in diese Richtung rutschen, wäre echt wünschenswert.

    Und deswegen, danke Heinrich für Deinen Tip mit der Magura Armatur! Das wäre eine preiswerte Möglichkeit in Richtung mehr Komfort und Sicherheit. Wie bereits erbeten TÜV konform? und Kosten Einbau beim Freundlichen?

    Mit vielen Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ja ist Tüv-konform und wurde von meinem Händler im Rahmen eines größeren Umbaus umgerüstet und mit eingetragen. Daher kann ich Dir auch nicht den Einzel-Preis für den Umbau nennen.


    Nochmals 2 Sätze zu den o.a. Anmerkungen. Niemand erwartet Bremswerte wie bei einer HP2 aber ich bin in meinen fast 40 Jahren Motorraderfahrung schon öfters mal (meistens durch anderer Verkehrsteilnehmer) gezwungen gewesen, ‚in die Eisen zu langen‘. Daher ist für mich eine vernünftige Bremse unabdingbar. Da helfen auch die größten Pranken nicht, wenn die Bremsleistung erst mit etwas Verzögerung aufgebaut wird und es knallt.

    Dazu ist es ‚Komfort‘, wenn man auf einer kurvigen Bergstrecke bergab einfach vernünftig vor einer Kurve bremsen kann und nicht wie ein H.o.n.k reinkrallen muss, damit es passt.

    Einmal editiert, zuletzt von R18FFM (21. Januar 2024 um 11:41)

  • Moin Markus,

    kannst Du denn auch bei der 18er den Bremshebel bis an den Griff ziehen, wie selig bei der R90?

    Bis dann Christian

    Hey Christian. Ehrlich gesagt: fast… und das gefällt mir gar nicht. Auch wenn die Bremsleistung ausreichend (Note 4) ist, hätte ich hier, gerade bei dem Gewicht der Dicken, mehr erwartet. Wir reden ja auch nicht von einem chinesischen Dumpingpreis Angebot, sondern (angeblich!) von einem Premium Produkt (zumindest beim Listenpreis kommt das hin!). Wenn ich jetzt aber an die Sitzbank (bei der Cruiser), das für den Solobetrieb viel zu harte und in der Dämpfung nicht einstellbare Federbein, die ebenfalls extrem straffe und nicht einstellbare Gabel, gerade so ausreichende Bremsen, bei etlichen Mopeds Rostprobleme, siffende Winkelgetriebe, jetzt auch noch die Lampenproblematik (zumindest in den USA) denke…

    Ich habe noch nie einen Gedanken daran verschwendet die Dicke wieder zu verkaufen, vielmehr habe ich viel Geld investiert um Dinge zu verbessern und bin zudem durchaus bereit mit gewissen Unzulänglichkeiten zu leben, trotzdem sollte man offen kommunizieren, was aus der eigenen Sicht nicht zufriedenstellend ist. Auch wenn BMW das Kundenwohl offensichtlich nicht wirklich interessiert. Sonst käme man in den oberen Etagen wohl kaum auf die Idee, einen nachgewiesen schlecht konstruierten Kardan zukünftig, um die Problematik zu umgehen, zum 60Tkm Verschleißteil zu erklären. Ich stelle mir gerade vor, dass unser siffender Winkelantrieb nicht in Bezug auf die Problematik nachgebessert wird, sondern das Ganze auch kurzerhand zum Verschleißteil degradiert wird. 😳

    Mit vielen Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Moin in die Runde

    Bei meiner letzten Inspektion der R18 hatte ich eine R18 als Leihmotorrad mit der Zulassung 2022. Diese bremste wesentlich besser als meine eigene! Auch die Fahrmodi waren deutlich anders (aggressiver) abgestimmt als bei meiner R18.

    Offensichtlich wurden Änderungen vorgenommen..

    Auch wenn ich ganz schön Hebelkraft aufbringen muss, in Situationen wo ich die Bremse brauche, bremst sie perfekt.

    Und meine R18 ist von August 2020! :baerli

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hier eine ganz gute Information zu unterschiedlichen Reibwerten der Beläge der Firma BREMBO:

    BREMSBELÄGE: DIE RICHTIGE WAHL FÜR MOTORRAD, SCOOTER UND OFF-ROAD
    Anleitung, um den richtigen Bremsbelag für mein Motorrad zu finden. Der richtige für mich ist wie solle er sein, gesintert oder organisch? Für die…
    www.brembo.com

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich denke, die R 18 - Bremsen sind einfach so stumpf abgestimmt, dass sie Harley- und Indianfahrer nicht verschrecken sollen. Die absoluten Bremswege sind ja im Vergleich, auch zur Performance anderer Mopeds, ganz ok.

    Wenn ich allerdings auf meine 2003er Rockster steige, ist das Bremsen schon eine andere Welt (Bremskraftverstärker, Telelever, teilintegrale Bremse und ABS kombiniert, Stahlflex serienmäßig) mit extrem spontaner Bremsenreaktion und einem Bremsweg in „Motorrad“ von 38 m von 100 auf Null mit der alten Serienbereifung Metzeler Sportec 01 bzw dem Z06, mit aktuellen Reifen wäre es wohl, noch kürzer; da kommt von den aktuellen Motorrädern (auch meinen anderen Mopeds) keines hin.

    Die Frage ist allerdings für mich bei der R 18, ob die mit den Cruiserreifen, egal mit welchem Bremsensetup, weniger als die 42,9 m schafft.

    Vll regelt das ABS mit mehr Reifengrip nicht so viel Bremsleistung weg, Stoppies sind ja wohl nicht zu erwarten….😉

    VG

    Edgar

  • Ich bin auch der Ansicht, dass meine R 18 TC bei dem Gewicht eine bessere Bremswirkung verdient hat. Für Anfänger die Serienbremse sicherlich dasrichtige Maß, aber für mich, der vollbeladen mit Sozia Hangabwärts die Fuhre früh genug zum halten bringen möchte, ist die Serienbremse fast ein Witz.

    Mit meiner über 50-jährigen Fahrpraxis traue ich mir schon zu, auch eine scharfe Bremse bändigen zu können. Also erwarte ich von jedem Dealer eine passende Antwort auf meinen Wunsch, einen kürzeren Bremsweg zu realisieren. Diese Info's hat der Hersteller gefälligst seinen Händlern ungefragt zur Verfügung zu stellen. Schließlich verdienen BMW und seine Händler auch noch gut an dem Umbau. Und gerne unterschreibe ich, dass ich allein für die Folgen haftbar bin.

  • …fehlt halt noch: Bremskraftverstärker, Telelever und ein Reifen mit Grip.

    Hallo Edgar! Der Bremskraftverstärker in den Boxermodellen aus Anfang der 2000er hat sich recht schnell als Irrweg herausgestellt. Meine Freundin und ich hatten eine 1150er Rockster und eine Roadster jeweils mit BKV. Eine lief damit problemlos, die andere hatte leider immer wieder Probleme mit dem Teil. Meine 2007er R1200S wurde wieder (GsD) ohne das Ding gebaut und hat trotzdem besser gebremst. Viel kontrollierbarer und mit derselben Bremspower. Alles an Elektronik was nicht unbedingt sein muß, gerne weglassen. Was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputtgehen, oder auch nur Probleme machen.

    Auch den Telelever fand und finde ich nicht so prickelnd. Der entkoppelt zu sehr von der Strasse. Man verliert, finde ich, zu sehr die Fähigkeit die Strasse „zu lesen“. Das merke ich immer wieder, sobald ich mit meiner HP2 Sport mal wieder am kreiseln bin. Im direkten Vergleich die Ducati mit Öhlins USD Gabel… um Welten besser. Nicht umsonst hat man bei BMW auch die Konstruktion wieder eingestellt.

    Und was Reifen mit Grip betrifft… grundsätzlich nix dagegen, solange die Laufleistung die gleiche bleibt. Bin mit meinen Michelin CIII zufrieden. Vorne bei ca. 13000 km gewechselt, hinten noch ca. 50%. Die Angstnippel habe ich wiederum trotz Wilbers Federbein mit Erhöhung schon mehrfach gewechselt. Ich fahre aber auch nur bei schönem Wetter, Regen muss ich nicht haben. Laut der Aussagen einiger Freunde hier im Forum ist der Michelin hier nicht so gut.

    Für bessere Bremsen werde ich noch sorgen. Da ich noch mit mir hadere ob ich die original Gabel gegen was Gutes tausche, muß die Problemlösung hier noch warten.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Tolles Thema,

    Wenn ich die Leihmaschienen bekomme staune ich nicht schlecht was da für Unterschiede bezüglich der Bremsleistung gibt...bei den anderen BMW's

    Gar nicht zuvergleichen mit R18...überhaupt gar nicht.

    Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist,eine ganz andere Fahrweise bzw. andere Abstände zu halten zu den anderen Fahrzeugen vor und auch hinter mir,sonst bin ich einfach tot.

    Der Bremsweg der 18er ist enorm....die schiebt das es der Wahnsinn ist.

    Naja und mit unseren Straßenverhältnissen muß man sowieso derbe vorrausschauend fahren.

    Das Lochmuster auf der Straße ist schon teuflisch.

    Also fahre ich angemessen dem Bremsweg.

    Wenn ich auf der Autobahn mit mehr als 100Km/h in die Eisen muss,zittert die Gabel das man denken muss ,da ist wat lose.....

    Ich denke das ich das mal überpreüfen lassen muß,auch wenn ich mich da lächerlich mache und das ABS-System der Verursacher ist....schaden tut es nicht :sboy :sboy :sboy :sboy

  • Moin Martin! Das hört sich aber ziemlich extrem an. Also da würde ich an Deiner Stelle unbedingt die Werkstatt Deines Vertrauens bitten mal eine Probefahrt mit Autobahnanteil zu machen. Das der Bremsweg bei 100 kg mehr Gewicht halt mal länger ist, ist ja nachvollziehbar. Da die Bremsen der Dicken etwas unterdimensioniert sind, verursacht noch mal etwas mehr Bremsweg. Aber eine zitternde Gabel bei Bremsungen aus Autobahngeschwindigkeiten? Das darf nicht sein!

    Und die vorausschauende Fahrweise ist immer und grundsätzlich wichtig. Hilft nur wenig, wenn der „Andere“ Dich übersehen hat. Und da kommt dann die technisch bestmögliche und bestwirksame Bremse ins Spiel… und die haben wir bei der Dicken leider nicht. Die ist bei einem Bremsweg von ca. 42 Meter aus 100 km/h definitiv nicht gegeben.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • …jetzt muss ich doch mal kurz was dazu los werden…..

    Vielleicht weil ich zu lange Harley gefahren bin, aber ich hatte noch nie bei einem Cruiser so Hammer Bremsen wie bei der R18. Na Klar gibt es bessere, aber eine giftige Vollbremsung mit diesem Gewicht kann auch böse enden, auch deshalb sind Bremsen in dieser Klasse bewusst träger, wie die Fahrweise dieser Kategorie. Das ABS könnte schon etwas später ansprechen……………….

    Vielleicht sollte man dann aber auch einfach ein anderes Bike kaufen!

    Ich habe so viele Bikes gefahren und da hatten wirklich einige nicht so tolle Bremsen, die R18 im Vergleich zu den Cruisern (also den echten) wie Harley und Indien dagegen sind überdurchschnittlich gut!

    Ich musste das nur mal loswerden, aber zum Glück kann jeder wie er will und ich denke das ist jetzt auch den Winterdiskussionen geschuldet…..😂

    **Wichtig: ich habe das jetzt nicht auf den Beitrag von Martin bezogen! Lieber Martin das mit der Gabel würde ich auch in der Werkstatt mal prüfen lassen und vielleicht stimmt da auch etwas mit den Bremsen nicht!!!

    Schöne Grüße

    Dieter

  • Hey Christian. Ehrlich gesagt: fast… und das gefällt mir gar nicht. Auch wenn die Bremsleistung ausreichend (Note 4) ist, hätte ich hier, gerade bei dem Gewicht der Dicken, mehr erwartet. Wir reden ja auch nicht von einem chinesischen Dumpingpreis Angebot, sondern (angeblich!) von einem Premium Produkt (zumindest beim Listenpreis kommt das hin!). Wenn ich jetzt aber an die Sitzbank (bei der Cruiser), das für den Solobetrieb viel zu harte und in der Dämpfung nicht einstellbare Federbein, die ebenfalls extrem straffe und nicht einstellbare Gabel, gerade so ausreichende Bremsen, bei etlichen Mopeds Rostprobleme, siffende Winkelgetriebe, jetzt auch noch die Lampenproblematik (zumindest in den USA) denke…

    Ich habe noch nie einen Gedanken daran verschwendet die Dicke wieder zu verkaufen, vielmehr habe ich viel Geld investiert um Dinge zu verbessern und bin zudem durchaus bereit mit gewissen Unzulänglichkeiten zu leben, trotzdem sollte man offen kommunizieren, was aus der eigenen Sicht nicht zufriedenstellend ist. Auch wenn BMW das Kundenwohl offensichtlich nicht wirklich interessiert. Sonst käme man in den oberen Etagen wohl kaum auf die Idee, einen nachgewiesen schlecht konstruierten Kardan zukünftig, um die Problematik zu umgehen, zum 60Tkm Verschleißteil zu erklären. Ich stelle mir gerade vor, dass unser siffender Winkelantrieb nicht in Bezug auf die Problematik nachgebessert wird, sondern das Ganze auch kurzerhand zum Verschleißteil degradiert wird. 😳

    Mit vielen Grüßen aus Violau, Markus

    Moin Markus,

    Du weißt wenn es um Qualität bzw. deren Abwesenheit bei „Premium Herstellern“ geht, bin ich immer bei Dir! Aber Federung, Sitzposition etc. kann man vor dem Kauf ausprobieren. Ich wusste vor dem Kauf meiner Bagger schon, dass die Sitzposition zu niedrig ist, somit geändert werden muss.

    Also alles was in diese Kategorie gehört läuft für mich unter der Rubrik selbstgewähltes Schicksal. Für viele der "Probleme" gibt es ja inzwischen Abhilfe und viele habe Ihre 18er entsprechend modifiziert.

    Das vieles was aus Gummi oder Plastik besteht (Simmer-Ringe, Griffe, Trittbretter Scheinwerfer etc.) oft Probleme bereitet, lässt auf Schwierigkeiten in der Qualitätssicherung schließen. Durch Putins Krieg gegen die Ukraine sind da auch einige Lieferketten umgefallen.

    Ich denke/hoffe dass BMW das weiß und hoffentlich daran arbeitet.

    Absolut recht hast Du beim Thema Kardan!!!

    Inzwischen haben sich einschlägige Fachzeitschriften damit beschäftigt und deren Analyse ist erschütternd. Das diametrale Gegenteil von Ingenieurs-Kunst, egal ob aus DE oder Indien. Der Kardan ist in seiner jetzigen Auslegung mit Leistung, Rotationsgeschwindigkeit, Längenausgleich etc. schlicht überfordert. Man hat einfach vergessen diese Auslegung kritisch zu hinterfragen und anzupassen. Und wenn ich mir überlege was an der 13er noch alles „neu“ ist, lasse ich von der 13er lieber die Finger. Seit der 11er GS hatte ich jedes GS-Modell, die 13er wird eine Lücke darstellen. Aber solange es genug Leute gibt, die mit Ihren 5.000 Km 16 Jahre brauchen bis sie das konkrete Problem beißt, wird sich die 13er prima verkaufen.

    Bis dann Christian

  • Danke, Dieter!

    Manchmal hat sich der Hersteller wohl etwas bei der Wahl seiner Mittel gedacht.

  • Schön geschrieben Dieter. Sehe das genauso.

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Wäre interessant zu wissen, welches Modell und Baujahr diese Harley war. Bei den Softails zB waren die Bremsen bis zur großen Überarbeitung 2015 oder 2016 auch ein großer Kritikpunkt bzgl. Dosierung und benötigter Kraft. Nach den umfangreichen Änderungen (Scheibe, Beläge, Abstimmung) haben sich die Diskussionen etwas gelegt.

    Trotzdem gibt es in den HD Foren diesbezüglich die gleiche breite Range an Meinungen, gerade was die älteren Modelle. betrifft.

    Vor meinem Kauf der R18 bin ich 4 jüngere Harleys Probe gefahren und bei 3en war die Bremsleistung deutlich über der BMW (Street Bob, Low Rider, Sport Glide). Nur bei der Street Glide ähnlich‘defensiv‘, was aber auch damit zu tun haben könnte, das das Moped gerade 300km auf der Uhr hatte und die Bremsen wohl noch nicht oft betätigt wurden.

    Bzgl. der Magura Pumpe kann ich sagen, dass auch damit der 380kg Koloss nicht wie ein Panzer bremst und man Gefahr läuft, umzufallen.

    Die Bremse vermittelt aber bei einer möglichen Gefahrenbremsung oder bei längeren Bergabfahrten deutlich mehr Sicherheit und das ist mir wichtig. Bin das erste Jahr auch mit der original Bremse gefahren und habe überlebt aber bei dynamischeren Fahren, was die R18 (besser als die getesteten HDs) durchaus kann, brauchts aus meiner Sicht eine Verbesserung.

    Aber wie gesagt, da hat jeder sein eigenes Wohlfühlfenster…