BMW R5

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich hätte möglicherweise die Option bei einer R5 zuzuschlagen - unserem Vorbild.

    IMG_2722.jpg

    Leider habe ich technisch von historischen Motorrädern keine Ahnung. Worauf muss man da achten? Bekommt man dafür einen deutschen TÜV? Welche Papiere müssen dafür vorhanden sein?

    Danke für Eure Tips✌️

  • Ist komplett restauriert - Zustand technisch / optisch „gut“.

    Ich habe da eine Preisorientierung, aber was sagen die Experten - wieviel würdet Ihr zahlen.

    Hat deutsche Papiere, zwei Dokumentationsorder. Auf allen Detailbildern durchgängig Zustand wie oben….

  • Falls es um die Erteilung neuer Papiere geht. Das ist im allgemeinen kein Problem. Kommt Erfahrungsgemäß oft sehr drauf an wo man wohnt bzw welches Amt für einen zuständig ist.

    Hier bei uns brauchst Du einen Eigentumsnachweis(Kaufvertrag) und ein Vollgutachten vom TÜV etc. Damit kannst Du zur Zulassungsstelle gehen und Dir neue Papiere ausstellen lassen.

    Ok wenn Papiere vorhanden, ist normal TÜV kein Problem. Preislich habe ich keine Ahnung.

  • Bezahl doch das, was sie dir wert ist.

    Unabhängig davon, was sie anderen wert ist.

    Grundsätzlich volle Zustimmung Ralf, geht mir jedoch auch etwas um den Marktwert. Zumindest ne R5 ist auch eine Geldanlage - neben der Freude sie zu haben und zu fahren.

    Zahlreiche Oldtimer sind ja auch böse überteuert, da muss man dann ja nicht zuschlagen wenn man etwas warten kann…

  • Hallo Thies! Bei Oldtimern, insbesondere bei Motorrädern, ist es schwer eine Wertermittlung durchzuführen. Die üblichen Kriterien wie z.Bsp. die Laufleistung sind hier nicht so deutlich bewertet. Und in Bezug auf evtl. Gutachten gilt der Spruch… traue nur dem Gutachter, den Du beauftragt und bezahlt hast… Und je seltener ein Fahrzeug am Markt angeboten wird, desto schwieriger gestaltet sich eine Preisermittlung mangels Vergleichsmöglichkeit. Da es sich bei diesen Fahrzeugen letztlich um Liebhaberstücke handelt, musst Du für Dich entscheiden, was Dir der Spaß wert ist und mit einer strikten Obergrenze in Verhandlungen gehen. Ich hatte das Problem bei meinem Plymouth. Da waren bei vergleichbar gutem Zustand und Ausstattung riesige Differenzen. Vielleicht könnte Dir BMW Klassik in München hier weiterhelfen. Ruf die doch einfach mal an.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ich habe mal etwas recherchiert und auch mal mit meinen Kollegen gesprochen. Mein Chef konnte sich daran erinnern, das ihm 2016 auch mal eine restaurierte R5 von 1936 mit Papieren und Zustand 1– angeboten wurde. Der Preis lag damals um die 40000€

    Das könnte als Anhaltspunkt vielleicht interessant sein. Wie aber schon mehrfach erwähnt. Der Preis und Wert einer Sache ist immer nur so hoch, wie jemand bereit ist, dafür auszugeben.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    Einmal editiert, zuletzt von R18B (17. Dezember 2023 um 09:46)

  • Moin Thies, wenn Du sagst „ bekommt Sie deutschen TÜV“ gehe ich mal davon aus das sie aus dem Ausland stammt. Dort, besonders aus dem Südöstlichen Raum, kommen mittlerweile sehr viele kaputtrestaurierte Mopeds. Generell empfehle ich immer einen dabei zu haben der von der Materie Ahnung hat. Du kaufst sonst schnell eine Maschine für 40 TS Euro die nur 20 TS wert ist. Eine gut erhaltene und originale wirst Du nicht unter 40 TS Euro bekommen. Drunter wäre ich skeptisch.

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Hallo Karl, steht bei unseren holändischen Nachbarn, 39k.

    Also könnte grundsätzlich was sein😉…. Aber wie du sagst, einen Kenner dabei zu haben wäre sicher der richtige Weg…..

    Da es von dem Modell nur 2.500 Stück gibt, ist die Auswahl an guten Modellen beschränkt….

  • Ich habe da eine Preisorientierung, aber was sagen die Experten - wieviel würdet Ihr zahlen.

    Moin Thies,

    das ist tatsächlich ne Frage für Kaminabende...

    Experte bin ich da nicht, ich nehme dann gerne mal Parallelmodelle zum Vergleich:

    Die R51/3 ist ja nach dem WWII auf den Markt gekommen und der Zahl nach nicht unwesentlich vorhanden und wird auch noch viel angeboten, zum Teil auch gerne als Gespann..

    Und bei den Einzelfahrzeugen beginnt dann das Rätseln... es sind einige mit 12 TEUR im Angeboot, die sehen auch so aus...

    "Jeden Tag Motorrad" mit Nutzungsspuren.

    Ob man solchen Argumenten, wie "Wertgutachten vorhanden" glauben soll, bezweifle ich auch.

    Die obere Grenze beschreibt ein Angebot von rund 30.000 EUR, das Ding sieht auf den ersten Blick aus, wie vom Band.

    Verwandt mit der R5 sind die alle, aber ob nun das Modell für 30k im R5 Kleid dann mal für gleich 50K aufgerufen wird?

    Da würde ich die Obergrenze hinlegen, was man zur Not noch mit Vernunft erklären könnte.

    aber das muß jeder selbst wissen..

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Thies, die Anzahl an "Wissenden" in dem Umfeld Vorkriegsmodelle kann man sicherlich an 1-2 Händen abzählen. Ich würde es auch zuerst bei BMW Klassik versuchen, die helfen grundsätzlich gerne weiter.

    Ich persönlich liebe die "alten" ...Style, Technik und Fahrgefühl sind einfach besonders.

    Du wirst die richtige Entscheidung treffen!

    bin dabei!

  • Habe die Anfrage bei BMW Klassik schon am laufen. Die werden sicher hinsichtlich Motor und Rahmennummer was sagen können, ob das tatsächlich so ausgeliefert wurde und ob die Markierungen original sind. Glaube nicht, dass die was zum Wert einer Maschine sagen.

    Habe ja auch nen bischen Respekt, was Wartung und Co angeht. Da ist einiges mehr zu machen als bei der R18. Und die Werkstatt sollte sowas ja schon mal gemacht haben….

    Und fahren will ich das Ding auf jeden Fall - ab und zu. Ggf. mit der Tochter, wenn Die nächstes Jahr möglicherweise zum 16. den Schritt zur Vespa macht. Mit 25 PS und rd. 85 J im Getriebe bin ich da sicher passender unterwegs.

    Und dann das Bild in der Garage - die 18 neben der 5 😍

    Aber mal schauen - im Moment steht es bei mir so 50:50….

  • Also eins muss man ja den BMW Classic Jungs lassen - super nett, kompetent und schnell……

    Damit ist diese Maschine für mich raus - zu unstimmig für den Preis (es sei denn, der Verkäufer zaubert noch eine schlüssige Doku aus dem Hut und bewegt sich deutlich im Preis):

    Auszug

    Die Originalität eines Fahrzeugs aus der Entfernung zu beurteilen, ist nicht wirklich möglich aber ich kann Ihnen sagen, dass zumindest die Nummern nicht zusammengehören und die Motornummer passt auch nicht in die entsprechenden BMW Nummernkreise - sprich sie ist definitiv nicht original. Die Rahmennummer xxxx gehört zu einer BMW R 5 oder R6 von Ende 1937. Die Nummer selbst habe ich in den – unvollständigen – Auslieferungsbüchern aus dieser Zeit aber nicht finden können.