Head Up Display Brille (Terminator–Style)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute die erste Head Up Brille von BMW im Laden angekommen und gleich getestet. Ich wusste bisher gar nicht, das solche Dinge bereits in Serie für den Straßenverkehr angeboten werden. BMW wollte eigentlich das System im Helmvisier integrieren, was sich aber aufgrund der starken Wölbung des Visier nicht als praktikabel erwiesen hat.

    Es gibt ein paar klare und ein paar getönte Gläser dazu – man kann sich beim Optiker sogar Gläser mit Stärke dafür anfertigen lassen.

    Der Preis liegt bei knapp unter 700€ – das ist natürlich sehr viel Geld, aber für Technikfreaks bestimmt interessant. Letztendlich kosten neue Produkte immer erstmal ein Vermögen, bis diese den Weg in den Alltag gefunden haben.

  • Wieder ein Spielzeug unter dem BMW Weihnachtsbaum für teuer Geld. Und wenn man als Brillenträger (in unserem Alter wohl 50 %) noch zum Optiker muß, nochmal ein Nachschlag. Und mir persönlich erschließt sich nicht wirklich der Nutzen. Alle Daten liegen alternativ mit einem Blick vor. Und dazu das Datengeflimmer direkt vor einem Auge stelle ich mir eher unangenehm vor.

    Fazit… für das Geld fahre ich lieber eine Woche nach Sardinien….

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Wieder ein Spielzeug unter dem BMW Weihnachtsbaum für teuer Geld. Und wenn man als Brillenträger (in unserem Alter wohl 50 %) noch zum Optiker muß, nochmal ein Nachschlag. Und mir persönlich erschließt sich nicht wirklich der Nutzen. Alle Daten liegen alternativ mit einem Blick vor. Und dazu das Datengeflimmer direkt vor einem Auge stelle ich mir eher unangenehm vor.

    Fazit… für das Geld fahre ich lieber eine Woche nach Sardinien….

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Der Nutzen ist genau der gleiche, wie ein Head Up Display im Auto. Natürlich sind alle Daten auch im Cockpit zu sehen, aber dennoch wird es damit begründet, nicht mehr den Blick von der Strasse zu nehmen. Wenn man überlegt, was die ersten Laptops, Videorecorder oder Mobiltelefone gekostet haben, dann ist es doch klar, das neue Produkte am Markt erstmal teuer sind. Im laufe der Zeit wird das auch erschwinglich.

    Wirklich brauchen tut man nur Wasser, Brot, Kleidung und ein Dach über dem Kopf. Alles andere ist eher Luxus und definitiv nicht nötig. Und eine R18 ist erst recht überflüssig, aber dennoch fahren wir dieses Modell, weil wir Spaß daran haben. Die Brille wird somit auch Abnehmer finden, die Bock auf diese technische Spielerei haben.

    Für mich persönlich wäre es auch nichts – ich habe sogar mein Head Up Display im Auto ausgeschaltet.

    Dennoch ein Tip – wenn dein Händler diese Brille auch hat – probiere es mal aus – man fühlt sich dann etwas wie der Terminator.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Hey Ronny! Da hast Du Recht! Das Ding wird sicherlich Abnehmer finden. Das sie mit der Zeit billiger wird steht zudem außer Frage. Ein bekannter Händler hat sie jetzt schon auf 549.- reduziert. Und so wie Du auch, habe ich bei meinen beiden Autos das HuD nicht in Funktion. Es stört mich eher, als das es mir nutzt.

    Und den Terminator nimmt mir trotz der Brille eh keiner ab. Ich zieh‘ mein Shirt aus und bin dann sofort als Biernator zu erkennen…😎

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • ... der Preis ist das eine, solche Brillen (Smarte Brillen) für Android kosten übrigens ca. die Hälfte.

    Denn die Zeit der "Taucherbrillen" ist bei den Gaming-Leiten auch vorbei.

    Was mich eher wundert, ist der Umstand, das die Funktion ausgerechnet an den TFT Bildschirm gekoppelt ist !!!

    Dort habe ich ja schon alle nötigen Informationen im Breitformat.

    Das den Basic / Klassik Modellen die BT / W-Lan Fähigkeit fehlt ist klar.

    Aber dann könnte man doch eine offene Schnittstelle programmieren und es darüber an die Connected App koppeln.

    Diese brächte dann nur eine Eingabemöglichkeit der FIN (ich glaube s heißt das) und schon würde der Vogel fliegen.

    Bis dann Christian

  • Ist die Brille eigentlich Bluetooth- fähig? Dann könnte man sie mit einem, falls vorhandenen, Navi koppeln und da die Daten abgreifen. Zudem noch Pfeilnavigation übernehmen. Nicht, dass es dann für mich in Frage käme, aber das wäre bei dem Preis eine Nutzungsmöglichkeit für einen wesentlich größeren Interessentenkreis.

    Von race to cruise

  • Wieder ein Spielzeug unter dem BMW Weihnachtsbaum für teuer Geld. Und wenn man als Brillenträger (in unserem Alter wohl 50 %) noch zum Optiker muß, nochmal ein Nachschlag. Und mir persönlich erschließt sich nicht wirklich der Nutzen. Alle Daten liegen alternativ mit einem Blick vor. Und dazu das Datengeflimmer direkt vor einem Auge stelle ich mir eher unangenehm vor.

    Fazit… für das Geld fahre ich lieber eine Woche nach Sardinien….

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Ob man irgendwelche Daten von einem Display am Lenker abliest oder direkt vors Auge bekommt, beim sichten der Anzeige ist der Blick immer weg von der Straße. Bzw. die Konzentration auf nicht mehr ganz dem Verkehr gewidmet.

    Aber das war auch schon so mit der Karte im Tankrucksack und dem Handgeschriebene Zettel, diese alte Lösung war eher noch kritischer.

    Mich würde eine Anzeige vor dem Auge stören, aber das könnte auch an meinem Alter liegen. Ich trage ja inzwischen auch eine Gleitsicht Brille.

    Aber diese Brillen mit Display können mal Alltagsware werden, jeder trägt dann eine Brille. Diese sparen uns dann den Griff zum Handy, denn dann werden WhatsApp Nachrichten aufs Brillenglas projiziert. Das Verkehrsproblem in verstopften Innenstädten könnte dann auch erledigt sein. Da die Menschen somit mühelos ständig ihre Nachrichten lesen können, werden sie wohl nur noch mit den öffentlichen fahren.

    Die Wahrnehmung ist ja beschränkt, das Suchtangebot auf dem Brillenglas interessiert mehr. Es wird fast niemand/in mehr seine Umgebung beobachten. Also wird sich die Mobilität verlagern, wer will denn da noch selber fahren wenn er ständig Filme sehen kann.

    Wie man das beantworten dieser Nachrichten schafft ohne das Handy in der Hand zu halten wäre noch zu lösen, kommt aber bestimmt.

    Heute liest man schon Nachrichten auf der Armbanduhr, mit der man auch schon sein Essen im Restaurant bezahlen kann, und man kann eine Antwort diktieren, oder über die Uhr telefonieren. Disee Uhren schaffen das alles.

    Kirk an Enterprise. Scotty beam me up.

    Und dann sind da noch die Suchtgefährdeten, der Mensch kann nicht nur mit Drogen süchtig werden.

    Die Smart Brillen Junkies wird man ihren starren Blicken erkennen. Diese Display Junkies werden den ganzen Tag TickTock Filme und dergleichen schauen, Pokémon Realworld mit Augenzwingern und/oder Augenrollen bedienen. Und Allerlei andere Sachen damit tun von denen wir heute noch keine einzige kennen oder uns ausdenken.

    Da wird sich der Alltag schon sehr ändern.

    Wenn ich mir hierzu Gedanken mache wird mir bestimmt auch viel einfallen. Aber das lass ich jetzt. Bin ja auch erst vor einer Stunde aufgestanden.

    ...bis neulich beim Smart Brillen Optiker. Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • An solchen Dingen erkenne ich immer wieder, dass ich der "Alte Weiße Mann" bin.

    Motorrad fahren ist für mich der bewusste Schritt rückwärts - analog, kein Gedöns. Alleine die Vorstellung mit verkabelter Kommunikationslösung zu arbeiten und mich unterwegs von Begleitern vollquatschend zu lassen erschaudert mich.

    Helm auf, Windgeräusche, klare Sicht durch digital-befreite Brille. Navi? Maximal ein Beeline Moto was nicht nervt - ich will fahren und mich nicht wie im Auto von einer Stimme fernsteuern lassen. Die besten Touren sind immer dann entstanden, wenn ich mich verfahren habe und irgendwo beim Bäcker angehalten habe um überhaupt zu schauen wo ich bin.

    DAS ist geil.

    Hau ab mit soner Brille. Akku leer, Bluetooth nicht verbunden, Update, ... Vollstress.

    If it burns Fuel - ride it as like you stole it.

  • An solchen Dingen erkenne ich immer wieder, dass ich der "Alte Weiße Mann" bin.

    Motorrad fahren ist für mich der bewusste Schritt rückwärts - analog, kein Gedöns. Alleine die Vorstellung mit verkabelter Kommunikationslösung zu arbeiten und mich unterwegs von Begleitern vollquatschend zu lassen erschaudert mich.

    Helm auf, Windgeräusche, klare Sicht durch digital-befreite Brille. Navi? Maximal ein Beeline Moto was nicht nervt - ich will fahren und mich nicht wie im Auto von einer Stimme fernsteuern lassen. Die besten Touren sind immer dann entstanden, wenn ich mich verfahren habe und irgendwo beim Bäcker angehalten habe um überhaupt zu schauen wo ich bin.

    DAS ist geil.

    Hau ab mit soner Brille. Akku leer, Bluetooth nicht verbunden, Update, ... Vollstress.

    Es soll doch jeder das machen was er mag, diese rumgängelei kann einen aber auch auf den Sa.. gehen.

    Aber das ist auch nur meine Meinung

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Wieso Rumgängelei? Er sagt, zugegeben sehr deutlich, was er von dem Ding hält. Ein anderer ist vielleicht völlig begeistert und sagt das dann auch unmissverständlich. Seine Meinung offen und ungeschminkt kund zu tun, ist doch für alle ok. Ich bin auch eher analog unterwegs, der ganze digitale Technikhype ist mir, zumindest beim Motorradfahren, auch ziemlich unsympathisch. Selbst wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, schalte ich gewisse Features ab, weil sie mich nerven. Insofern kann ich seinen Unwillen durchaus verstehen, auch wenn ich es etwas weniger deutlich sage.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Er sagt seine Meinung, ich sage meine Meinung. Du sagst deine Meinung...alle sagen Ihre Meinung. Dann ist doch alles gut.

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl