Welche Sitzbank auf die R18 B, um längere Strecken bequem mit der Sozia fahren zu können.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie versprochen, hier die Bilder meiner TC Sitzbank, die außer Probesitzen noch nie einen Ar’sch tragen musste. Kilometermäßig ist sie jungfräulich, mit Sitzheizung v/h. IMG_2203.jpg

    IMG_2202.jpgIMG_2200.jpgIMG_2201.jpg

    Hallo Dennis,
    wie von Dir angeboten, nehme ich die Sitzbank. Ich hab' zwischenzeitlich auf auf Wikipedia ein Bild einer R18B mit TC-Sitzbank gesehen (könnte auch die dickere Komfortsitzbank sein). Das passt für mich.
    Wie wollen wir das abwickeln? Ich kann die Sitzbank per Gelegenheit auch gerne bei Dir abholen.

    Gruß Jürgen

    :radarkontrolle

  • Hallo Dennis,
    wie von Dir angeboten, nehme ich die Sitzbank. Ich hab' zwischenzeitlich auf auf Wikipedia ein Bild einer R18B mit TC-Sitzbank gesehen (könnte auch die dickere Komfortsitzbank sein). Das passt für mich.
    Wie wollen wir das abwickeln? Ich kann die Sitzbank per Gelegenheit auch gerne bei Dir abholen.

    Gruß Jürgen

    Gute Entscheidung, hätte die Sitzbank auch auf jeden fall genommen :).

    Also falls noch jemand seine los werden möchte bevor sie endlos lange im Keller verstaubt einfach kurz bescheid geben :D

  • Hallo Zusammen,

    nochmals herzlichen Dank an Dennis, der mir diese TC-Sitzbank verkauft hat. (Sorry David).

    Ich hab die Sitzbank heute geholt und bereits montiert.

    Optisch bin ich absolut erfreut. Für meinen Geschmack sieht das besser aus, als erhofft.

    Ich bin auch der Meinung, dass die Bagger-Optik durchaus erhalten bleibt. Mögen andere der Meinung sein, Schönheit muss leiden, ich bin der Meinung, dass alle Ästhetik nichts nutzt, wenn man keinen Spaß beim (Mit-)fahren hat. Letztendlich liegt das ja auch alles im Auge des Betrachters.

    Und da der Umbau in gut 5 Minuten erledigt ist, bin ich ab sofort variabel.

    Weil das Thema Sitzheizung aufgekommen ist, (die Bagger hat ja bekanntlich "nur" einen beheizten Fahrersitz), kann ich berichten, dass der vorhandene Stecker beide Sitze versorgt. Die Funktion ist Plug and Play. "Alte" Sitzbank ausstecken, neue Sitzbank anstecken fertig. Funktionstest bestanden per Popometer. Außerdem wird die eingeschaltete Heizung im Display mit der entsprechenden Stufe angezeigt. (ob die Heizung des Fahrersitzes tut, hab' ich allerdings nicht mehr explizit getestet; ich bin davon ausgegangen, dass dem so ist).

    Gruß Jürgen

    IMG-20231028-WA0019.jpgIMG-20231028-WA0013.jpgIMG-20231028-WA0015.jpg

  • Moin,

    ich habe leider noch nicht die finale Lösung gefunden. Weder die originale noch die 719er Sitzbank sind für mich Langstreckentauglich - wobei die 719 zumindest für den Sozius erträglich ist.

    Ich lasse mir gerade die Serienbank aufpolstern und neu beziehen, mal sehen ob es dann besser wird.

  • Ich lasse mir gerade die Serienbank aufpolstern und neu beziehen, mal sehen ob es dann besser wird.

    Das kann nur besser werden. Bei mir hat es geholfen.

    Mein Sattler hatte mir empfohlen zusätzlich noch ein Gelkissen mit einzubauen , erst wollte ich es nicht und jetzt bin ich sehr froh darüber dass ich auf ihn gehört habe.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

    Einmal editiert, zuletzt von Max-Josef (1. November 2023 um 19:23) aus folgendem Grund: Fehler

  • Hallo

    Ich fahre - nur wenn die Sozia mitfährt - mit einem Corbin Fahrer- und Soziasitz - samt Sissybar - mit dem original Soziasitz hab ichs gar nicht versucht.....

    Der Unterschied (Fahrersitz - getestet jeweils mit großer Runde ca 5 Stunden reine Fahrtzeit ) ist richtig groß!!


    Die Sozia ist damit zumindest für 2 Stunden zufrieden - am Original wäre Sie wahrscheinlich gleich abgestiegen......

    Corbin Germany - Motorrad-Sitzbänke..

    Grüße in den Norden

    CH

  • Hallo an alle aus diesem Beitrag:

    Ich habe auch eine R18B, jetzt 650km, und auch meine Partnerin hat die fehlende Sitzheizung hinten schon reklamiert. Zunächst wäre ja schön wenn BMW für die Zukunft hier Abhilfe Schaft oder wenigstens etwas zum nachrüsten anbieten würde. Hat denn jetzt noch einer von euch eine Sitzbank der TC im Angebot oder wurde zwischenzeitlich noch eine weitere Lösung gefunden?

  • Hallo an alle aus diesem Beitrag:

    Ich habe auch eine R18B, jetzt 650km, und auch meine Partnerin hat die fehlende Sitzheizung hinten schon reklamiert. Zunächst wäre ja schön wenn BMW für die Zukunft hier Abhilfe Schaft oder wenigstens etwas zum nachrüsten anbieten würde. Hat denn jetzt noch einer von euch eine Sitzbank der TC im Angebot oder wurde zwischenzeitlich noch eine weitere Lösung gefunden?

    Wenn es um Sitzheizung geht? Kannst du die Option 719 Sitzbank nachrüsten.
    (PRO: bleibt die Optik der Bagger erhalten, hat eine Sitzheizung - CONTRA: ist sau unbequem, vor allen für die Sozia)

    Transe-Sitzbank nachrüsten (PRO: Bequem, Sitzheizung - CONTRA: sieht blöd aus, keine Baggeroptik mehr)

    Oder du bedienst dich eines Sattlers (PRO: wenn er was kann, stimmt er die Sitzbank auf euch beide ab, mit Gel, etc, wenn es was kann bleibt die Optik der Bagger erhalten, wenn Leder sieht das besser aus als der BMW Kunststoffkram)

    Egal was du machst du musst nochmal 600-1.000 Euro im die Hand nehmen.

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für die ausführliche Antwort, Option 719 würde mir schon gefallen, hat diese ein Heizung hinten? Darin liegt der wichtigste Punkt, eventuell etwas mehr Sitzhöhe bin 1,92m da zählt jeder cm.

  • Danke für die ausführliche Antwort, Option 719 würde mir schon gefallen, hat diese ein Heizung hinten? Darin liegt der wichtigste Punkt, eventuell etwas mehr Sitzhöhe bin 1,92m da zählt jeder cm.

    Ja, die 719er hat die Sitzheizung integriert. Diese ist zweistufig mit Kippschalter gut erreichbar - muss allerdings vorher am Moped eingeschaltet werden (d.h. es wird immer nur für beide warm oder gar nicht)

  • Ja, die 719er hat die Sitzheizung integriert. Diese ist zweistufig mit Kippschalter gut erreichbar - muss allerdings vorher am Moped eingeschaltet werden (d.h. es wird immer nur für beide warm oder gar nicht)

    Achtung, das ist falsch! Norbert hat eine Bagger! Die 719-Sitzbank für die Bagger hat keinen Kippschalter hinten! Die wird über das Menüs angesteuert, wenn Sozia kalt, dann muss man hochdrehen für alle!

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Achtung, das ist falsch! Norbert hat eine Bagger! Die 719-Sitzbank für die Bagger hat keinen Kippschalter hinten! Die wird über das Menüs angesteuert, wenn Sozia kalt, dann muss man hochdrehen für alle!

    Ich hab auch die Bagger und die 719er „nachgerüstet“ - dort ist ein Kippschalter (möglich, dass die das TC Modell ist). Funktioniert aber einwandfrei.