Welche Sitzbank auf die R18 B, um längere Strecken bequem mit der Sozia fahren zu können.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,
    als Neubesitzer einer R18 Bagger habe ich leider bereits bei der ersten Fahrt das Missfallen meiner Sozia erfahren müssen. Auf der Bagger ist die "normale" Sitzbank montiert, die für mich als Fahrer zwar noch einigermaßen bequem ist, jedoch für die Sozia (auch mangels Haltemöglichkeiten) eher einen Notsitz darstellt. Auch finde ich die Tatsache, dass zwar der Fahrersitz, jedoch der Passagiersitz nicht über eine Sitzheizung verfügt, ziemlich bescheiden. Ich hab' jetzt mal bei BMW gestöbert, aber leider schafft es BMW nicht einmal Bilder der verfügbaren Sitzgelegenheiten im Zubehörkatalog zu veröffentlichen. Ebenso fehlen mir die Angaben zu Sitzheizung und der Möglichkeit eine Sissybar für den Soziussitz (ggf. auch für den Fahrersitz) zu montieren. Nimmt man den BMW-Motorrad-Konfigurator zur Hand, so ist anscheinend nur die Sitzbank "Cross-Country" gemeinsam mit der Rückenstütze möglich. Warum bei den Sitzbänken Komfortsitzbank hoch, Day-Rider und Vintage-Fastback die Rückenstütze für die Sozia nicht angeboten wird, bleibt im Dunkeln.

    Leider habe ich auch nicht wirklich was bei den einschlägigen Zubehörhändlern gefunden. Wahrscheinlich ist die R18B noch zu frisch oder aber zu selten am Markt, als dass es sich für die Zubehörfraktion lohnen würde, entsprechende Alternativen anzubieten.

    ich strebe natürlich eine Sitzbank an, welche zum einen bequem, zum anderen aber auch (noch) ansehnlich ist. (ja, ist Geschmacksache). Allerdings möchte ich auch nicht mehrere hundert Euro in eine Sitzbank investieren, die mich nicht wirklich viel weiter bringt.

    Habt ihr Erfahrungen? Wenn ja, welche? Ich sitze auf dem Fahrersitz mit meinen 1,84 cm nicht wirklich unbequem, wenn ich mir auch schon einen Krampf in der Hüfte eingefangen habe. Wir sind auch beide wirklich keine Leichtgewichte, aber damit passen wir ja auch gut zum Big Boxer. Jedenfalls brauche ich hinten einen Sitz, auf dem sich meine Sozia vor allem sicher fühlt.

    Gruß Jürgen

    :radarkontrolle

  • hallo Jürgen, mit Empfehlungen einer besseren SItzbank kann ich dir leider nicht dienen, da ich mit meiner Originalen zufrieden bin. Aber ebenso unerklärlich bleibt mit die Tatsache das der Soziasitz nicht mit gewärmt wird :denk da habe ich auch schon entsprechende Worte meiner Liebsten bekommen. Empfehlen kann ich die aber die Sissybar von Wunderlich . Ich finde die passt hervorragend zum Moped und ist laut Aussage meine Lady hervorragend bequem. viel Spass mit dem Moped... Gruß Uwe

  • Gude Jürgen. Schau Dir doch mal die Sitzbank der TC an. Die passt auf die Bagger.

    Vielleicht kann dein Händler mal die Sitzbank umstecken und ihr könnt Probe sitzen.

    Ich hätte noch eine TC Sitzbank mit Sitzheizung v/h hier liegen. Die ist nagelneu, weil ich beim Kauf gleich auf die Option 719 wechselte.

  • Gude Jürgen. Schau Dir doch mal die Sitzbank der TC an. Die passt auf die Bagger.

    Vielleicht kann dein Händler mal die Sitzbank umstecken und ihr könnt Probe sitzen.

    Ich hätte noch eine TC Sitzbank mit Sitzheizung v/h hier liegen. Die ist nagelneu, weil ich beim Kauf gleich auf die Option 719 wechselte.

    Hallo Dennis,
    habe ich das richtig verstanden, dass Du evtl. bereit wärst, die TC Sitzbank abzugeben? Dann wäre es schön, wenn Du mir einen Tarif nennen würdest.

    Gruß Jürgen

    :radarkontrolle

  • Hab die originale Sitzbank auch dran behalten nur die Sozia Sitzbank+Sissibar gerade montieren lassen +den extra Gepäckträger.

    Sieht stimmig aus und Sozia ist wunschlos glücklich.

    Hallo Martin,
    würde so bei mir nicht funktionieren, da ich keine Einzelsitze habe. Ich brauche also entweder 2 Einzelsitze oder eine neue Sitzbank.

    :radarkontrolle

  • Hallo Dennis,
    habe ich das richtig verstanden, dass Du evtl. bereit wärst, die TC Sitzbank abzugeben? Dann wäre es schön, wenn Du mir einen Tarif nennen würdest.

    Gruß Jürgen

    Gude Jürgen,

    Das hast Du richtig verstanden. Die Option 719 Sitzbank habe ich für 500.- bekommen. Daher denke ich dass 350.- ein fairer Preis für die neue, originale Sitzbank wäre.

  • Gude Jürgen,

    Das hast Du richtig verstanden. Die Option 719 Sitzbank habe ich für 500.- bekommen. Daher denke ich dass 350.- ein fairer Preis für die neue, originale Sitzbank wäre.

    Das hört sich interessant an. Kannst Du mir per Gelegenheit mal ein paar Bilder schicken. Leider habe ich die TC-Sitzbank noch nie im Original gesehen. Ich hab mir das Ganze mal im Konfigurator ansehen, um die Unterschiede zu sehen. Die Sitzhöhe der TC ist 2 cm höher, als die des Baggers, wahrscheinlich der höheren Polsterung geschuldet. Und es sieht so aus, als ob man aufrechter sitzen würde und somit etwas mehr Unterstützung im Lendenbereich hätte. Wichtig für mich wäre aber vor allem, dass der Soziussitz im Gegensatz zur Bagger-Sitzbank nicht nach hinten abfällt und somit nicht das Gefühl vermittelt, vom Mopped zu rutschen.
    Danke im Voraus

    :radarkontrolle

  • Das hört sich interessant an. Kannst Du mir per Gelegenheit mal ein paar Bilder schicken. Leider habe ich die TC-Sitzbank noch nie im Original gesehen. Ich hab mir das Ganze mal im Konfigurator ansehen, um die Unterschiede zu sehen. Die Sitzhöhe der TC ist 2 cm höher, als die des Baggers, wahrscheinlich der höheren Polsterung geschuldet. Und es sieht so aus, als ob man aufrechter sitzen würde und somit etwas mehr Unterstützung im Lendenbereich hätte. Wichtig für mich wäre aber vor allem, dass der Soziussitz im Gegensatz zur Bagger-Sitzbank nicht nach hinten abfällt und somit nicht das Gefühl vermittelt, vom Mopped zu rutschen.
    Danke im Voraus

    Die Sitzbank der TC ist definitv auf 2 Personen ausgelegt (so wie das Modell generell - eine Bagger ist eher für den Solobetrieb)

    Der Soziusplatz ist eher gerade und hat eine rechteckige Form. Auch die Breite ist im Verhältnis zur Länge optimiert, sodass der Hintermann (oder Frau) entspannter sitzen kann. Allerdings ist bei regelmäßigem Fahren mit 2 Leuten die TC die bessere Alternative. Das Topcase als Lehne und die runde Form schmeicheln jedem Mitfahrer. Eine Bagger ist eher ein "Poser Motorrad" für Solisten, denn selbst mit der TC-Sitzbank wird es nie so komfortabel sein. Es ist immer nur ein Kompromiss. Das ist aber alles nur Theorie - der Weg zum Händler sollte unbedingt mal gemacht werden, um die Unterschiede live vergleichen zu können. Nur "blind" online eine Sitzbank kaufen, macht kaum Sinn. Man muss das vor Ort probieren. Viel Erfolg.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Hallo,

    die Sitzheizung Sozia wird im Sitz abgezweigt und separat am Sitz mit einem 2 Stufen-Schalter geschalten.

    Anschlusskabel an den Sitz ist bei Bagger und TC gleich.

    Gruß, Andreas

  • Ich kann am Freitag Bilder machen. Unabhängig davon schließe ich mich meinem Vorredner an. Ihr solltet sie auf jeden Fall vor dem Kauf Probe sitzen.

    Ab zum Händler und dort auf eine TC gehüpft. Rahmen usw sind ja zur Bagger identisch.

    Na ja, ich sehe jetzt die Unterschiede zwischen der Bagger und der TC nicht so dramatisch, bzw. glaube ich nicht, dass der Bagger mit großer Sitzbank und Sissybar nicht bequem genug sein könnte. Ich hab' mich für die Bagger entschieden, weil ich nicht ständig einen Ohrensessel spazieren fahren wollte, der die ganze Fuhre nochmals 30 Kg schwerer macht. Ich denke, meine Sozia wird ausreichend Komfort haben. Inwieweit dann "nicht so komfortabel wie bei der TC" noch eine Rolle spielt, muss man sehen. Insgesamt bewegt sich das ganze ja in Sachen Komfort schon auf sehr hohem Niveau.

    Die Probesitzerei gestaltet sich derzeit auch etwas schwierig, weil keiner der Händler im Umkreis von 70 Km gerade eine TC stehen hat.

    :radarkontrolle

  • Hallo,

    die Sitzheizung Sozia wird im Sitz abgezweigt und separat am Sitz mit einem 2 Stufen-Schalter geschalten.

    Anschlusskabel an den Sitz ist bei Bagger und TC gleich.

    Gruß, Andreas

    Hallo Andreas,

    danke für die Info, so erspare ich mir die Nachfrage beim Händler. Aber ich dachte mir schon sowas. Denn mehr als einen Stromanschluss braucht der Soziussitz ja nicht. Wie sieht es denn mit der Erkennung des Notschlüssels aus?

    Gruß Jürgen

    :radarkontrolle

  • Jürgen, wo wohnst Du denn? Evtl ist ja ein TC-Fahrer hier registriert, der in deiner Nähe ist.

    Ich wohne in 78727 Oberndorf am Neckar, also etwa auf der halben Strecke Stuttgart-Bodensee. Soweit ich der Benutzerkarte entnehmen konnte, fährt aber niemand, der im Umkreis von 50 Km um mich rum wohnt eine TC.

    :radarkontrolle

  • Na ja, ich sehe jetzt die Unterschiede zwischen der Bagger und der TC nicht so dramatisch, bzw. glaube ich nicht, dass der Bagger mit großer Sitzbank und Sissybar nicht bequem genug sein könnte. Ich hab' mich für die Bagger entschieden, weil ich nicht ständig einen Ohrensessel spazieren fahren wollte, der die ganze Fuhre nochmals 30 Kg schwerer macht. Ich denke, meine Sozia wird ausreichend Komfort haben. Inwieweit dann "nicht so komfortabel wie bei der TC" noch eine Rolle spielt, muss man sehen. Insgesamt bewegt sich das ganze ja in Sachen Komfort schon auf sehr hohem Niveau.

    Die Probesitzerei gestaltet sich derzeit auch etwas schwierig, weil keiner der Händler im Umkreis von 70 Km gerade eine TC stehen hat.

    Ich hab jetzt hier im Forum Bilder von Mo i Rana und von mike24 gesehen, die ihr B mittels Sitzbank der Transe (hier wohl die hohe Form) auch für die Sozia langstreckentauglich gemacht haben. Bild Mike24 In der Ausführung ist sie optisch nicht mehr das "Poser-Motorrad", wie R18B geschrieben hat, aber das war auch nie mein Anspruch. Ich finde im Zusammenspiel mit der Sissybar ist die Optik absolut im grünen Bereich.

    :radarkontrolle

  • Gude Jürgen. Schau Dir doch mal die Sitzbank der TC an. Die passt auf die Bagger.

    Vielleicht kann dein Händler mal die Sitzbank umstecken und ihr könnt Probe sitzen.

    Ich hätte noch eine TC Sitzbank mit Sitzheizung v/h hier liegen. Die ist nagelneu, weil ich beim Kauf gleich auf die Option 719 wechselte.

    Hey Pyrate64, sollte sich Juer Gen gegen dein Angebot der Sitzbank entscheiden würde ich mich gerne als potenzieller Käufer anstellen. Da ich gerne neben der Option719 Sitzbank gerne auch noch eine Alternative hätte.

  • Hey Pyrate64, sollte sich Juer Gen gegen dein Angebot der Sitzbank entscheiden würde ich mich gerne als potenzieller Käufer anstellen. Da ich gerne neben der Option719 Sitzbank gerne auch noch eine Alternative hätte.

    Ich stelle am Freitag Bilder von der Sitzbank rein und dann schaue ich, was Jürgen dazu sagt.

    Sollte er die Sitzbank nicht wollen, kann ich gern auf dich zurück kommen.

    LG, Dennis

  • Schau Dir doch mal die Sitzbank der TC an. Die passt auf die Bagger.

    Ich fahre eine TC, aber jetzt mit einer Sitzbank v. Corbin/USA incl. Fahrerrückenstütze. Meine Komfortbank, natürlich voll beheizt, habe ich auch noch. Kann mich aber noch nicht entscheiden, falls die TC mal verkauft wird, erhält man für die Corbin meist zuwenig, sodass ich diese dann seperat verkaufen muß und dann die Komfortbank wieder anbauen werde.

    Zurzeit warte ich noch auf eine Antwort eines Gespann-Umbauers. Sollte der Umbau zu einem Gespann realisiert werden, könnte ich die Komfortbank abgeben. Aber das dauert heute alles so lange. Berthold :kopfschuetteln