Beiträge von david_86

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    So, heute die Lieferung von AliExpress bekommen. Angebaut und gleich mal ne runde gedreht. Fazit für den Preis alles richtig gemacht und optisch ist es vertretbar. Die Verwirbelungen gehen deutlich zurück. 100 Km/h waren vorher meist schon recht windig mit den Dingern ist es wirklich wesentlich angenehmer geworden.

    Auffällig ist es aber schon, dass seit ein paar Wochen immer von einer Person mit verschiedenen Themen Emotionen erzeugt werden. Zusätzlich hat man immer das Gefühl, dass hier BMW madig gemacht werden soll.
    Nach 20 Jahren HD, der Sound fehlt mir wirklich noch, habe ich noch nie soviel Moped und Service fürs Geld bekommen. Vor BMW ist mir eine frisch gewartete HD quasi beim Fahren abgebrannt. Über die Beweisführung danach möchte ich nicht ins Detail gehen.
    Aus meiner Bewertung hat BMW nur einen Fehler in den letzten Jahrzehnten gemacht. Sie haben sich zum Teil nörgelnde Weicheier mit ihrem Service und Qualität großgezogen 😎

    Ich ärgere mich nur über mich selbst, dass ich nicht schon früher gewechselt bin.
    Sport frei…

    Das Sound Thema hatte ich auch anfangs mit der Bagger. Als erstes kam der jekyll and hyde Auspuff drunter. Fazit gleich einiges besser und kerniger im Klang. Aber verwöhnt von meiner ehemaligen Harley und einigen Freunden die noch auf Harleys sitzen hat es mich immer noch nicht richtig befriedigt. Dann habe ich mich auch mal an die Serien Klappen gemacht und diese mit den Eliminatoren außer Betrieb genommen. Fazit: Rock Modus + Jekyll & Hyde offen und der Harley Sound war binnen 5 Sekunden vergessen. Ja die StvO Piraten werden jetzt sagen wie kannst du nur, aber zu meiner Verteidigung, im Stadtverkehr sowie ländlichen Ortschaften fahre ich entspannt die 50 km/h so das die Regelung die Klappen zu hält und niemand nur ansatzweise belästigt wird, raus in die freie Bahn spiel ich dann auch wieder gerne mit dem Gashahn. :)

    Meine Bagger ist Ende 2021 vom Fließband gelaufen wurde aber erst im Frühling 2023 zugelassen.

    Keine der ganzen Mängel bekannt, bisher konnte ich auch noch nichts finden was einem Mangel entspricht.

    Der einzige Eingriff war ein neuer Scheinwerfer ende letzten Jahres, da bei mir der Reflektor im Innenleben Lose rumgeflogen ist (Aber dazu gibt es ja mittlerweile die Rückrufaktion da bekannter Mangel).


    Grüße David

    Ich habe mir mal von Aliexpress ein paar Bestellt. Warte noch auf die Lieferung. Möchte mal sehen ob sie einen erheblichen Nutzenfaktor mit sich bringen. Sollten sie nicht gefallen gehen sie für ein paar Euronen in Kleinanzeigen zum Verkauf oder in den Müll. Bei einem Verbauten Bild sieht man das die Originalen Fix Punkte der verkleidung benutzt werden und nichts gebohrt werden muss. Verbessert mich wenn ich falsch liege.

    Moin BBoxer, habe diesen von meiner Werkstatt durchführen lassen aber wenn ich die Jungs richtig verstanden habe ist bei dem Serien Ape von BMW alles nötige mit dabei. Sprich du solltest keine zusätzlichen Teile dazu Ordern müssen. Der Umbau an sich ist aber wohl ein etwas größerer aufwand da einiges der Front abgebaut werden muss. Falls ich was falsches Schreibe hoffe ich jemand verbessert mich.

    Mfg David

    Hatte im Herbst letzten Jahres leider auch einen loses Reflektor im inneren des Scheinwerfers. (Ist im Ami Forum ein riesen Thema). BMW hat mir eine neue Einheit verbaut, mit dem Wissen das die bekannte Problematik noch nicht behoben ist und auch ich sobald eine ordentliche Revision des Scheinwerfers vorhanden ist nochmal einen neuen bekomme.

    Ich musste bei meinen Testfahrten mit der dicken auch feststellen das der Radio Empfang echt das letzte ist. Seit meinem Kauf aber nie wieder benutzt / probiert da bei mir wenn nur Medien über das Handy wiedergegeben werden. Aber auch ich schließe mich an und finde da sollte BMW echt nachbessern im Thema Radio.

    Moin David

    Schöne Arbeit von deinem Sattler des Vertrauens..

    Bei den vielen Teilen die du in Schwarz umgebaut hast, hätte ich die RS-Felgen in Duotone Black gewählt. So war mal meine Vorstellung meiner R18 FE. Und natürlich vorne in 21 Zoll.. mit dem kleinen Fender ein echter Augenschmaus.. :daumen-hoch

    Nach 2,5 Jahren Wartezeit auf meine RS Felgen habe ich allerdings die Geduld verloren.. egal..

    Schönes Ding deine Maschine.. :enorm

    Die Felgen waren ein Angebot meines freundlichen und nachdem er sie auf dem Tisch ausgepackt hat hab ich keine Sekunden gezögert. In Live sehen die RSD Chrom schon extrem geil aus musste mich aber auch erst vor Ort davon überzeugen lassen :).

    So, da bin ich wieder.

    Diesen Winter mal ein paar weitere Änderungen vorgenommen die gestern zum Saisonstart fertig geworden sind.

    Vorne habe ich mir einen kleinen Frontfender besorgt um die RS-Felge noch mehr zur Geltung zu bringen.

    Am Heck wurden alle Chrom Elemente durch die schwarzen der Roctane ersetzt.

    Von meinem Sattler des Vertrauens habe ich mir als Grundlage einen R18B Fastback Seat neu Füttern und beziehen lassen.

    Jetzt heißt es erstmal fahren und für den kommenden Winter stehen schon die nächsten Gedanken im Kopf bereit :) .20240320_164159.jpg20240320_164152.jpg20240320_164146.jpg20240320_164140.jpg20240320_152133.jpg20240320_164323.jpg

    Hei David

    Darf ich fragen was du für die Keramik Beschichtung für den Krümmer bezahlt hast ?
    Danke für deine Tipps

    Lg Marcel

    Hey Marcel,

    dazu kann ich leider nichts sagen. Wurde von meinem BMW Händler im rahmen des Kaufvertrages mit Umgebaut.

    Denke aber die Preise von Didi geben einen guten Einblick über die möglichen Kosten.

    Hallo David,

    gerade gesehen, dass Du die Seitendeckel der Roctane (samt passender R18-Enbleme) verbaut hast. Hast Du zufällig noch die Teilenummern der Seitendeckel und Enbleme?

    image.png

    Gruss Carsten

    Hey Carsten,

    hatte ich auch schon im Post mit drinnen, sind diese hier:

    R18 Namensplaketten / Zierleisten

    46635A65AD5 / 46635A65AD6

    Zur Information, diese sind nur geklebt. Vorsichtig mit Cutter Messer abschneiden und Makierungen setzen damit die neuen Passgenau aufgeklebt werden können.

    Hallo David, Klasse!!!

    Hätte die Bestellnummern für Kennzeichen und Blinker jetzt auch gefunden!

    Allerdings habe ich mich bis jetzt nicht an die Koffer getraut.

    Die Teile habe ich jetzt bestellt, jetzt müssen wir uns noch über die Montage unterhalten!

    Frage: Hast du die Verriegelungsgriffe auch tauschen können?

    An die Verriegelungsgriffe hatte ich noch nicht vor ran zu gehen, die sind bei der Roctane aber auch in Chrom. Denke mal die muss man selber Lackieren und der Ausbau wird sich vermutlich nicht als selbst Läufer herausstellen.

    Zu der seitlichen Abdeckung der Koffer Schaniere wie folgt:

    Die oberen Blenden sind Plug and Play, hier werden von der Innenseite der Koffer die beiden oberen schrauben raus gedreht und dann wird die Blende mit 2 Nasen eingerastet. Mit den schwarzen Blenden als vergleich konnte ich sehr genau sehen wo ich leicht hebeln musste um die Chrom Blenden zu lockern.

    Die unteren Blenden haben mich circa 1 Stunden aufgehalten bis ich wusste wie ich sie Lösen kann.

    Zuerst müssen zu den oberen Schrauben der oberen Blende auch alle unteren (Ich glaube es waren in Summe 5 Schrauben unten) heraus.

    Einfach erklärt der obere Kofferdeckel wird komplett abgeschraubt und hängt nur noch an der Verkabelung.

    Diesen habe ich dann vorsichtig zur Seite mit stützen verkeilt das er mir nicht im Weg liegt.

    Übrig bleibt das untere Koffer Scharnier wo die Blende drüber geschoben und eingerastet ist. (Eigentlich könnte man die Blende einfach abziehen, aber die Nasen sind so groß und sitzen so Tief das es im eingebauten Zustand unmöglich ist diese anzulupfen um die Blende abzuziehen ohne etwas zu verkratzen. Sprich wir müssen das Scharnier komplett raus holen.)

    Bis hier ist alles für Hobby schrauber noch sehr einfach.

    Jetzt kommt der schwerste Akt, zwischen Koffer innen Gehäuse und Außenwand ist ein Hohlraum und genau in diesem Hohlraum sitzt einen Art kunsstoffführung wo das Scharnier mit verbunden ist. Dieses Teil muss in einem Stück komplett raus, wenn man davor sitzt ist es recht schnell selbst erklärend. Das Problem, das Teil ist größer als der Platz zwischen innen und außen Wand. Also muss hier mit vorsichtigem Kraft Einsatz das Teil raus gehebelt werden. Ich war mir sicher das bei mir jede Sekunde sicher die Außenhülle bricht da ich es echt stark biegen musste um das Teil raus zu bekommen.

    Wenn erstmal raus einfach die Blende tauschen (Kinderspiel).

    Zum wieder Einbau musst du das gesamt Teil an den anliegenden Punkten Verkeilen und mit vorsichtiger Gewalt wieder rein biegen.

    Ich würde es sehr gerne mit Bildern dokumentieren, aber diese Totur gebe ich mir kein zweites mal.

    Bin heil froh das nichts dabei gebrochen ist, da ich schon mit viel Kraft arbeiten musste und danach 2 Blutige Hände hatte.

    Ich kann jedem nur empfehlen, lasst die Dinger von eurem freundlichen Tauschen, dann trägt der die Kosten wenn die Teile oder Koffer Brechen.

    2024-333.jpgHier mal die Teilenummern der schwarzen Anbauteile, habe ich vor kurzem bei meiner Bagger verbaut.


    Nummernschildhalter / Beleuchtung:

    63267915113

    Blinker links/rechts:

    46547915107 / 46547915108

    Kofferzierleisten der Scharniere (bestehend aus 2 unterteilen und 2 Oberteilen)

    Oberteile: 46547915103 / 46547915104 ; Unterteile: 46547915105 / 46547915106 (die Unterteile sind bei Leebmann nicht gelistet aber die Nummern sind richtig). Zur Anmerkung, die Unterteile sind echt nicht ohne im Ein/Ausbau bei Bedarf kann ich das gerne erklären leider keine Bilder vorhanden.

    R18 Namensplaketten / Zierleisten

    46635A65AD5 / 46635A65AD6


    Bei den teilen handelt es sich um die schwarze Variante der Roctane, passend an R18B und Transc.

    Habe die Teile über meinen Händler bestellt lief alles reibungslos, aber nicht erschrecken die Teile sind nicht billig.

    Hoffe konnte damit etwas Helfen.

    Mal davon abgesehen, dass mir da ein erster Näherung die Geschichte mit den Äpfeln und den Birnen einfällt - lass es uns vergleichen:

    - Variante 1: ich fahr zu Ebert, leg die 450,- Euro auf den Tisch und hab alles, was ich brauch. Im Notfall bekommt es ein handwerklich Ungeschickter auch noch gleich montiert. Erledigt.

    Variante 2: ich such mir irgendeinen Internettandler, wo ich das Rückenteil noch mal um 70 ct billiger bekomme... dann such ich mir einen Schlosser, der aktuell Zeit für mich hat... dem versuche ich klar zu machen, was ich will... ach, vorher muss ich den Kram auch auseinander schrauben, muss ja erst mal Maße nehmen... lackieren muss ich es auch noch... mal sehen, ob es passt - ach Kakke, passt nicht, also noch mal hin... usw.

    Mein Resümee: es mag ein jeder für sich selber entscheiden, was er präferiert - deswegen reden wir hier ja drüber. Aber wenn ich daran denke, wieviele Kilometer ich in der Zeit, die Du beim Schlosser oder am Mopped verdaddelt hast, schon wieder auf meinem Bock runter gerissen habe - da pfeif ich auf den Hunni, den ich da finanziell unter Umständen gespart habe, weil mir meine Lebenszeit unbeschreiblich viel mehr wert ist...

    :egal

    Du hast völlig recht mit allem was du schreibst :). Jeder so wie er es bevorzugt ich bin leidenschaftlicher Bastler daher erfreue ich mich an selbst umgesetzten Lösungen mit Hilfe einiger Profis. Wenn das Ergebnis am Ende mir gefällt war es jeden Kilometer und Zeitaufwand wert. Wenn es schnell und Funktionell gehen soll ist natürlich die Lösung von Ebert die beste (steht außer frage).

    12211211.jpgDie Rückenlehne bekommt man stand heute für knapp unter 200 ,- Euro bei Leebmann.

    Habe auch schon über die Angebotene Ebert Variante nachgedacht, aber für ein Stück Metall mit 2 Schraublöchern und einer Führungshülse für die Rückenlehne 250,- Euro auf den Tisch zu legen finde ich auch etwas happig.

    Ich bin der letzte der beim Motorrad anfängt zu geizen und ebenso möchte ich das ehrliches Handwerk auch gut Bezahlt wird.

    Habe die Metallführung im Ammi Forum mal auf einem Bild gesehen (vermute mal baugleich mit diesem hier) und selbst mit entwicklungskosten / Arbeitsaufwand / Materialkosten ist der aufgerufene Preis einfach viel zu hoch.

    Denke man fährt hier besser sich die Rücklehne zu bestellen und zum örtlichen Schlosser / Schweißer mit der dicken zu Fahren und gemeinsam erörtern was benötigt wird.

    Nach Erfahrungen aus der Vergangenheit für andere Projekte wird man da maximal auf 150 Euro kommen, ohne Rechnung vermutlich mit 100 Euro Handgeld erledigt.

    Hab nochmal ein Bild von dem Fuß/Sockel von Utopia Products mit rein gepackt um ein kleinen vergleich zu bekommen über was für einen Aufwand wir hier nachdenken.

    Moin Leute! Habe bis dato die Reaktionen auf das Video nur mitgelesen. Und jetzt, aus Neugier, tatsächlich angeschaut. Was ich normalerweise nicht tue…

    Ich verstehe das Machwerk bestenfalls als Appetizer auf das demnächst erscheinende Heft mit dem (schriftlichen) Bericht zum erfolgten Dauertest. Den zu lesen fände ich schon interessant, das Video hätte man auf eine Minute locker kürzen können. Substanziell wertvolle Erkenntnisse gab‘s mal keine und dass man bei Schuhgröße „Modell Kindersarg“ mit den Eutern der Kuh kollidiert ist seit Jahrzehnten genauso bekannt, wie die Tatsache, dass bei Trittbrettern eine Schaltwippe unbedingt Sinn macht. Aber ich gehöre halt auch zu den Vielen, die lieber einen fundierten und ausführlichen Testbericht lesen, als Video ohne größere Substanz zu kucken. Dauertest heißt (hoffentlich!) eine komplette Saison mit 50Tkm, Regen und Sonne, Hitze und sch…Kälte, gefahren durch viele Redakteure und Testfahrer, die ihre unterschiedlichen Meinungen begründet darlegen. Und dann die Möhre zerlegen bis runter auf die Kolbenrückholfedern und genau schauen, was haben die vielen Kilometer dem Moped getan. Ist es so gut wie neuwertig, gerade mal gut eingefahren (was auf die Dicke meiner Meinung nach zutreffen wird) oder steht die Mechanik verschleißbedingt kurz vor’m Exodus (was vielleicht eher bei irgendwelchen überzüchteten Leistunsmonster zutreffen könnte)… Gab es Garantiefälle, welche Mängel traten auf und wie wurden diese beseitig, etc., etc….

    Und das darzulegen geht meiner Meinung nach nur ausführlich und schriftlich. Deswegen spare ich mir Videos zu diesen Themen.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Auf den Punkt! Perfekt geschrieben.