Service DIY

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Ich habe leider in der Suchfunktion nicht das passende gefunden. Falls ich es übersehen habe dann bitte den Threads löschen.

    So zur Frage:

    Werdet ihr oder würdet ihr nach den 3 Jahren Garantie den Service selber machen ?

    Es geht darum ich habe jetzt fast 2,5 Jahre Runter.

    Das Motorrad hat bei 8600km den Jährlichen Service bekommen im Mai.

    Jetzt hat sie genau 10800 km drauf und mein Händler .einte ich soll die Saison zu Ende fahren und sie im in April hinstellen für den 10000 km Service.

    Ich weiß aber nicht ob da nicht die Gewährleistung bzw. Kulanz und auch Garantie schon erloschen ist mit ca 12000 km im April

    Daher meine Frage würdet ihr wenn Garantie vorbei ist also wie bei mir im April den Service selber machen ?

    Zu mir ich bin selber KFZ Mechaniker und habe schon an einigen Moppeds geschraubt und auch besessen ?

    Vielen Dank für eure Ideen.

    Gruß,

    Sascha

  • Hallo Sascha! Wieso solltest Du dann im April nach ca. 3500 gefahrenen Kilometern schon wieder einen Service machen? Das ist doch m.M. nach völlig übertrieben. Da schüttest Du ja gutes Öl weg…

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • So zur Frage:

    Werdet ihr oder würdet ihr nach den 3 Jahren Garantie den Service selber machen ?

    Moin Sascha,

    ein klares und eindeutiges NEIN!

    1) Fehlen mir die Kenntnisse

    und

    2) Fehlen mir die Werkzeuge

    Beides dürfte bei Dir anders gelagert sein.
    Wenn Du auf die schon angesprochen Kulanz keinen Wert legst, kannst Du es natürlich machen.

    Bis dann Christian

  • Hihii…. jetzt hast Du drei Meinungen. Ein daraus resultierendes ganz klares: Entscheide es selber….

    Wenn Du es Dir zutraust und hinsichtlich vorzunehmender Arbeiten das nötige Fachwissen und hinsichtlich benötigter Werkzeuge keinen Mangel hast, dann mach‘s selber. Ich selber habe schon immer den KD an meinen Mopeds selber durchgeführt. Nach der Garantie. Aber auch während der Garantiezeit mache ich den Part Ölservice selber. Richtiger Ölfilter, richtiges Öl und gut ist es. Kaufbelege aufheben, falls Du etwas nachweisen musst. Das Selbe bei Getriebe. Nur beim Winkelgetriebe lasse ich machen, da das gute Stück bei mir dieses Jahr komplett getauscht wurde, gehe ich da keinerlei Risiko ein.

    Aber letztlich muß das jeder für sich entscheiden! Ratschläge anhören und dann nach Kopf und Bauch entscheiden.

    Von race to cruise

  • Hallo Sascha! Wieso solltest Du dann im April nach ca. 3500 gefahrenen Kilometern schon wieder einen Service machen? Das ist doch m.M. nach völlig übertrieben. Da schüttest Du ja gutes Öl weg…

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    Ja Ansicht hast du 100% Recht aber ich bin dann halt 2000 km über den 10000KM Service Intervall. Der Händler sagt das macht nichts aber ich traue denen nicht wenn es doch mal zu einem Streit kommt.

  • Hihii…. jetzt hast Du drei Meinungen. Ein daraus resultierendes ganz klares: Entscheide es selber….

    Wenn Du es Dir zutraust und hinsichtlich vorzunehmender Arbeiten das nötige Fachwissen und hinsichtlich benötigter Werkzeuge keinen Mangel hast, dann mach‘s selber. Ich selber habe schon immer den KD an meinen Mopeds selber durchgeführt. Nach der Garantie. Aber auch während der Garantiezeit mache ich den Part Ölservice selber. Richtiger Ölfilter, richtiges Öl und gut ist es. Kaufbelege aufheben, falls Du etwas nachweisen musst. Das Selbe bei Getriebe. Nur beim Winkelgetriebe lasse ich machen, da das gute Stück bei mir dieses Jahr komplett getauscht wurde, gehe ich da keinerlei Risiko ein.

    Aber letztlich muß das jeder für sich entscheiden! Ratschläge anhören und dann nach Kopf und Bauch entscheiden.

    Vielen Dank für die Entscheidungshilfe . Gr Sascha

  • Nach der 3-jährigen Gewährleistung (Garantie gibt es bei BMW nicht!) habe ich noch die CoVer-Vers. für weitere 2 Jahre. Aber auch danach werde ich alles bei meinem freundlichen machen lassen, solange er mich nicht enttäuscht. Vielleicht brauche ich mal eine Kulanzregelung vom Hersteller, da kommt es auf jeden Service an.

    In Deinem Fall ist der nächste Service im Mai 2024 fällig oder bei ca. 18400 KM, je nachdem, was zuerst erreicht wird. Also 1 x jährlich oder alle 10 TKM. Berthold

  • Ich hatte fast die gleiche Situation. Ich habe bei 10k dann nur das Ventilspiel und den Luftfilter machen lassen, das ist der Unterscheid zum normalen Service. Und Anfang der Sesson kommt dann wieder der Ölwechsel etc.

    So behält man seine Garantie ...sagt zumindest mein Händler und ich fand das fair.

    bin dabei!

  • Nach der 3-jährigen Gewährleistung (Garantie gibt es bei BMW nicht!) habe ich noch die CoVer-Vers. für weitere 2 Jahre. Aber auch danach werde ich alles bei meinem freundlichen machen lassen, solange er mich nicht enttäuscht. Vielleicht brauche ich mal eine Kulanzregelung vom Hersteller, da kommt es auf jeden Service an.

    In Deinem Fall ist der nächste Service im Mai 2024 fällig oder bei ca. 18400 KM, je nachdem, was zuerst erreicht wird. Also 1 x jährlich oder alle 10 TKM. Berthold

    Hi Grüße dich, bist du dir sicher da ja dann die Service Arbeiten vom 10000km Service nicht durchgeführt wurden. Es wurde ja nur der Jährliche bei 8600 km gemacht ? Gruß Sascha

  • Ich hatte fast die gleiche Situation. Ich habe bei 10k dann nur das Ventilspiel und den Luftfilter machen lassen, das ist der Unterscheid zum normalen Service. Und Anfang der Sesson kommt dann wieder der Ölwechsel etc.

    So behält man seine Garantie ...sagt zumindest mein Händler und ich fand das fair.

    OK das wäre eine Gute Idee ich Frage mal nach wie man das noch Regeln könnte bei meinem Händler.

  • Hallo Sascha, willkommen unter Cowboys and -girls.

    Sei froh, dass Du die CoVer noch bekommen hast. Die gibt's heute in der Form nicht mehr.

    Allzeit gute Fahrt und immer die nötigen Millimeter Gummi auf dem Ausphalt wünscht Dir

    Berthold aus dem West-Münsterland