Beiträge von Dukerus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich hatte fast die gleiche Situation. Ich habe bei 10k dann nur das Ventilspiel und den Luftfilter machen lassen, das ist der Unterscheid zum normalen Service. Und Anfang der Sesson kommt dann wieder der Ölwechsel etc.

    So behält man seine Garantie ...sagt zumindest mein Händler und ich fand das fair.

    OK das wäre eine Gute Idee ich Frage mal nach wie man das noch Regeln könnte bei meinem Händler.

    Nach der 3-jährigen Gewährleistung (Garantie gibt es bei BMW nicht!) habe ich noch die CoVer-Vers. für weitere 2 Jahre. Aber auch danach werde ich alles bei meinem freundlichen machen lassen, solange er mich nicht enttäuscht. Vielleicht brauche ich mal eine Kulanzregelung vom Hersteller, da kommt es auf jeden Service an.

    In Deinem Fall ist der nächste Service im Mai 2024 fällig oder bei ca. 18400 KM, je nachdem, was zuerst erreicht wird. Also 1 x jährlich oder alle 10 TKM. Berthold

    Hi Grüße dich, bist du dir sicher da ja dann die Service Arbeiten vom 10000km Service nicht durchgeführt wurden. Es wurde ja nur der Jährliche bei 8600 km gemacht ? Gruß Sascha

    Hihii…. jetzt hast Du drei Meinungen. Ein daraus resultierendes ganz klares: Entscheide es selber….

    Wenn Du es Dir zutraust und hinsichtlich vorzunehmender Arbeiten das nötige Fachwissen und hinsichtlich benötigter Werkzeuge keinen Mangel hast, dann mach‘s selber. Ich selber habe schon immer den KD an meinen Mopeds selber durchgeführt. Nach der Garantie. Aber auch während der Garantiezeit mache ich den Part Ölservice selber. Richtiger Ölfilter, richtiges Öl und gut ist es. Kaufbelege aufheben, falls Du etwas nachweisen musst. Das Selbe bei Getriebe. Nur beim Winkelgetriebe lasse ich machen, da das gute Stück bei mir dieses Jahr komplett getauscht wurde, gehe ich da keinerlei Risiko ein.

    Aber letztlich muß das jeder für sich entscheiden! Ratschläge anhören und dann nach Kopf und Bauch entscheiden.

    Vielen Dank für die Entscheidungshilfe . Gr Sascha

    Hallo Sascha! Wieso solltest Du dann im April nach ca. 3500 gefahrenen Kilometern schon wieder einen Service machen? Das ist doch m.M. nach völlig übertrieben. Da schüttest Du ja gutes Öl weg…

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    Ja Ansicht hast du 100% Recht aber ich bin dann halt 2000 km über den 10000KM Service Intervall. Der Händler sagt das macht nichts aber ich traue denen nicht wenn es doch mal zu einem Streit kommt.

    Hallo zusammen,

    Ich habe leider in der Suchfunktion nicht das passende gefunden. Falls ich es übersehen habe dann bitte den Threads löschen.

    So zur Frage:

    Werdet ihr oder würdet ihr nach den 3 Jahren Garantie den Service selber machen ?

    Es geht darum ich habe jetzt fast 2,5 Jahre Runter.

    Das Motorrad hat bei 8600km den Jährlichen Service bekommen im Mai.

    Jetzt hat sie genau 10800 km drauf und mein Händler .einte ich soll die Saison zu Ende fahren und sie im in April hinstellen für den 10000 km Service.

    Ich weiß aber nicht ob da nicht die Gewährleistung bzw. Kulanz und auch Garantie schon erloschen ist mit ca 12000 km im April

    Daher meine Frage würdet ihr wenn Garantie vorbei ist also wie bei mir im April den Service selber machen ?

    Zu mir ich bin selber KFZ Mechaniker und habe schon an einigen Moppeds geschraubt und auch besessen ?

    Vielen Dank für eure Ideen.

    Gruß,

    Sascha

    Ist bei mir leider auch so. War schon bei einem befreundeten Aufbereiter. Der meinte auch das es nicht mehr völlig entfernt werden kann.

    OK das echt schade . Hab heute die Sitzbank runtergemacht und auch mit Filzgleiter unter dem Sitz sind Kratzer zu sehen. Muss man. Wohl damit leben

    Das ist ärgerlich aber leider unvermeidlich. Der schwarze Lack von BMW ist so empfindlich, da reicht schon ein "falscher" Lappen und man hat feine Kratzer im Lack.

    Das ist leider bei allen schwarzen BMW Modellen so.

    Hab schon den ganzen Tank wegen lauter Kratzer und Swirls mit der Poliermaschine bearbeitet ... was auch sehr gut geklappt hat mit Koch Chemie.

    Aber so tiefe Beschädigungen gehen nicht mal mit Schleifpolitur mehr raus.

    Naja ok dann bin ich wohl doch nicht der einzige der das Problem hat

    Hallo Zusammen,

    mir ist heute beim abbauen von meinem Fender aufgefallen das der Fender an meiner R18 scheuerstellen hat durch die Sitzbank.

    Verbaut war die letzten 1500 Km die Weekender Sitzbank mit Sozius.

    So wie es ausschaut sind die Scheuer Stellen so stark das der Klarlack beschädigt wurde.

    Mit Polieren usw. gehen die Scheuerstellen nicht mehr weg.

    Ich kann aber an dem Fender auch die Abdrücke von der Original Sitzbank Sehen und auch dort leichte Beschädigungen Feststellen.

    Das schlimmste ist das das Fahrzeug so gut wie noch nie im Sozius Betrieb war.

    Daher meine Frage ist das Normal bzw. haben das auch andere ?

    Vielen Dank

    Schöne Grüße

    Sascha

    Hallo Zusammen,

    ich habe die Info heute bekommen das das Motorrad zum abholen ist.

    Der Fehler ist ein Software Fehler .... Laut Händler ?

    Ich habe weil meine R18 so laut war vor ca. 4 Wochen ein update Aufspielen lassen wegen dem Lauten Surren der Benzinpumpe.

    Was auch das Geräusch der Pumpe entfernt hat.

    Ob jetzt das Update schrott war und auf einmal nach 4 Wochen Probleme macht ... ? oder es doch was anderes ist kann ich leider nicht sagen.

    Danke Euch allen.

    Carlos vielleicht kannst du uns sagen was bei dir raus gekommen ist ?

    Gruß,

    Sascha

    Habe ich auch gerade, meine Dicke ist jetzt in der Werkstatt. Sobald die sich melden und ich mehr weiss, lass ich Dich das wissen. War bei mir genauso, hab die Warnlampe gesehen, angehalten, Motor aus, wieder angeworfen und nach einiger Zeit gind die Lampe erneut an. Dann sofort ab zum Freundlichen........

    Genau wie bei mir. Hab meine heute abgegeben beim Händler. Mal schauen was raus kommt. Auf der Fahrt zum Händler ca. 50 km war die Lampe nach ca. 5 km aus.

    Ok besten dank, geht klar . Habe auch gerade meinem Händler schon bescheid gesagt. Ich gebe euch bescheid was rausgekommen ist.

    Gruß,

    Sascha

    Hallo Sascha,

    ich würde mit ziemlicher Sicherheit auf eine Störung des Nockenwellensensors tippen.

    Und zwar temporär durch Wasser zwischen Sensor und Zahnscheibe.

    Mein Vorgehen: Abgelegten Fehler löschen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.

    Hi grüß dich,

    ich muss als Update sagen das ich den Fehler gelöscht habe und nochmal Kurz zur Tankstelle gefahren bin und er leider nach 5 Km wieder gekommen ist und sie jetzt noch schlechter und unrunder läuft.

    Eine Frage wo liegt der Nockenwellensensor bei dem Motorrad ?

    da die Nockenwellen im Motor Liegen und nicht im Kopf wird das suchen schwieriger ?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Also doch der Altersdurchschnitt enorm gesenkt 😉😂

    Woher hast denn deine R18? Vom Huber?

    Hab vorher ne Harley Davidson Street Bob 107 gefahren und vor Kurzen noch eine Honda Rebel 1100 daher nimmer ganz neu im Cruiser Thema. Ne ne ich habe die nicht beim Huber gekauft, Privat in Garmisch Partenkirchen.

    Hey Sascha, hast doch drei Jahre 😉 und kannst ja auch verlängern.

    Hallo Grüße euch, das wusste ich gar nicht. Top das ja super dann Brauch ich mir da keine Gedanken machen und kann dann ja auch noch die Garantie verlängern. :heil

    Moin und willkommen, aus welcher Gegend kommst Du denn ?

    Und dein Name könnte ein Hinweis darauf sein, das du den Altersdurchschitt der R18 Besitzer etwas nach unten korrigiert.

    Hi Grüße dich,

    Ich komme aus Engelsberg bei Trostberg - Bayern aber ganz nah an Österreich Salzburg. Aber Geboren in Rosenheim.

    Wohne aber erst seit 2 Jahren hier war Jahrelang in Ingolstadt Zuhause.

    Ich bin 36 noch :)

    Gruß

    Sascha