Heute mit/an meiner R18 gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da muß ich dann doch noch mal meinen "Senf" dazugeben. Wenn ich zu 100 % von etwas überzeugt bin hab ich das länger und auf der Straße getestet, und nicht im Showroom. Deine Erfahrungen beziehen sich auf dem Herumdaddeln während einer Vorführung. Bekanntlich geht es dort immer. Da ich nun aber weiß das es mit der Qualität bei BMW in manchen Sachen nicht sonderlich gut bestellt ist werde ich Deinen Beitrag nun mal in Frage stellen. Und das ist meine Meinung, und sicher kein Blödsinn. Was willst Du aber auch anderes schreiben, ich verstehe das ja auch. Die Hand die einen Füttert hackt man(n) nicht ab.

    Okay, ich akzeptiere natürlich deine Meinung und alles ist gut.

    Da der neue Navigator auf der Connected App aufbaut und ich mit dieser App schon gute 10000km durch Europa gefahren bin, kann ich die Funktionen, zumindest für mich, als 100% zufriedenstellend bewerten. Des Weiteren sprechen wir mit vielen Kunden und auch bei denen ist das Feedback bezüglich der App eher positiv. Und noch etwas zur Information. Ich teile hier meine Erfahrungen als "Privatmann" denn zum einen "füttert mich die BMW-Hand" nicht, da ich das nur Aushilfsweise und aus Lust an der Freude als Ausgleich für meinen Hauptjob betreibe und somit finanziell nicht von dem Minijob abhängig bin. Zweites hat doch jeder irgentwie auch einen Bezug zu "seiner Marke" egal ob Harley, BMW oder Hyosung und somit fühlt man sich doch ein wenig damit verbunden.

    Wenn etwas aber schief läuft und die Qualität mies ist, wie zum Beispiel die Kardan- und Getriebeprobleme bei der GS oder klackerne Steuerkettenspanner bei den 1000er Vierzylindern, dann werde ich genauso meine Erfahrungen teilen. Mit meiner Bagger habe ich aber bisher noch keine Probleme - auch der Kardan ist bei mir kein Thema.

    Übrigens sind in unserer Nachbarschaft Autohändler, die hauptsächlich neue und neuwertige italienische und deutsche Supersportwagen verkaufen. Selbst bei denen wird nur mit Wasser gekocht und Qualitätsprobleme kennen die auch. Also jeder Hersteller hat so seine Macken - da spielt der Kaufpreis keine Rolle (allerdings hat mein Nachbar einen Dacia - der fährt und fährt und fährt...........)

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Nachdem ich meine R18B am Donnerestag endlich bekommen hab habe ich nach 2 kleineren Eingewöhnungstouren von meinem Zuhause im Westlichen Odenwald nach Bad Wimpfen und Amorbach am Sonntag meine erste richtige Tour mit ihr gemacht.

    Bin über das Kraichgau und Pforzheim nach Freudenstadt gefahren. Wollte von dort über die Schwarzwaldhochstraße nach Baden-Baden und über die A5 wieder heimfahren, mußte wegen der Straßensperrung hinter Hornigsrinde die Schwarzwaldhochstraße leider über das Bühler Tal verlassen.

    Dort passierte mir auch das erste Missgeschick mit meiner Dicken: beim Rechsabbiegen fast im Standtempo ist sie mir auf den rechten Zylinder gekippt wodurch die Zylinderkopfabdeckung einige ordentliche Kratzer bekam. Bruchte beim Wiederaufrichten Hilfe. Ansonsten keine Klagen von mir über das Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten: Stop & Go ging ohne Probleme.

    Eines mußte ich aber nach der Fahrt schon feststellen: 7 Stunden Heavy-Metal-Fahrt mit einer Stunde Pause dazwischen gehen deutlich mehr auf die Muskulatur als mit den zwei 3-Zentner-KTM's die ich sonst durch die Landschaft bewege. Doch der fette Boxersound im Rock-Modus ist himmlisch! :hanfi

  • Max Joseph,, hätt's ja wissen müssen. Ist mir schon mal vor 10 Jahren mit meiner R12 passiert. Niedriges Tempo bei 90° Lenkereinschlag geht immer so aus. Wegen der dicken Zylinder dauerte es ein bisschen bis ich gerafft hab daß das Moped umgefallen ist. :auslachboy

    Na schön, Mittwoch nächster Woche wird sie (Saison-Zulassung) eh für 5 Monate stillgelegt. Da werd ich etwas schwarzen Lack auf den verletzten Zylinderkopfdeckel legen, etwas pusten, dann ist bis Frühling hoffentlich wieder alles gut.

  • Da der neue Navigator auf der Connected App aufbaut und ich mit dieser App schon gute 10000km durch Europa gefahren bin, kann ich die Funktionen, zumindest für mich, als 100% zufriedenstellend bewerten. Des Weiteren sprechen wir mit vielen Kunden und auch bei denen ist das Feedback bezüglich der App eher positiv.

    ... also ich höre mehrheitlich eher vorsichtig kritische bis negative Stimmen, aber dass Du zufrieden bist freut mich für Dich, hatte ich aber irgendwie auch so erwartet, was keine Kritik sein soll.

    1) Der letzte Karten-Update der Connected App ist bald 1 Jahr alt, was man inzwischen auch auf Touren merkt. Neue Umgehungsstraßen etc..

    2) Die Neuberechnung lässt sich nicht abschalten / unterdrücken.

    Wichtig für importierte/geteilte Touren, da die sonst ggf. völlig anders als gedacht verlaufen.

    3) POIs wie Tankstelle lassen sich nicht permanent auf dem Bildschirm darstellen, man kann nur danach suchen und dorthin navigieren.

    4) Zwischenziele die für die gewünschte Streckenführung ggf nötig sind lassen sich nicht auf "kein Alarm" setzen. Somit gehen die Informationen wie Entfernung, verbleibende Fahrzeit bis zum tatsächlichen Zwischenziel verloren.

    2 bis 4 sind Standard Funktionen bei GARMIN / Navigator.

    Die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen.

    Um aber auch was positives zu nennen, die App harmoniert sehr gut mit Kurviger.de, die einen sehr guten Algorithmus für die Motorrad Strecken-Findung hat.

    Aber alles in allem ist es doch ein Recht einfaches Navi wie man es aus vielen Autos (Verbrenner) kennt.

    Bis dann Christian

  • dicker-boxer.de/gallery/image/2044/

    Mein Navi funktioniert immer und ist mit allen Fahrzeugen kompatibel. :freudensprung

    Darf man vermutlich aber nicht während der Fahrt bedienen. :freak

    ...und die Anzeige der eigenen Position ist so ein Thema.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Eigentlich sollte ich das Mopped mal putzen nach den Regenfahrten in den vergangenen Wochen.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Heute waren die Straßen hier aber trocken, deshalb ging die Entscheidung in Richtung Albtrauf-Surfen diesen Nachmittag.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Dieses Wochenende gab es schöne Gelegenheit mal wieder etwas die Alb abzufahren.

    Freitag war es noch recht frisch und der eisige Wind brachte Rauhreif in die Bäume:
    PXL_20240308_123157200.jpg

    War aber herrlich zum Einrollen über 70 km.

    Gestern Samstag war es dann schon milder und sehr sonnig. Auf den 170 km traf ich schon recht viele Motorradfahrer, z.B. hier in Zwiefalten:
    PXL_20240309_131505406.jpg

    Heute Nachmittag war es bewölkt aber mild und es hat für 120 km auf der Alb gereicht. Leider diesmal ohne Bild.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Für heute habe ich für meine Stammtischkollegen eine Ausfahrt organisiert. Heute morgen um 10 ging es los über die Schwäbische Alb Richtung Hegau über nette, kurvige Nebenstrecken.

    Vormittag war noch nass, ab 11 regnete es nicht mehr und nach der Mittagspause im Heugaustern waren die Straßen komplett trocken und so gut wie kein Verkehr.

    PXL_20240401_103303406.jpg

    Auf dem Rückweg ging es über Zwiefalten in das Lautertal.

    PXL_20240401_143704551.jpg

    Die R18 Cruiser hat keinen besonders guten Spritzschutz. Vorn sieht man direkt die Strömungslinien am Tank und der Gabel. Das Hinterrad wirft auch ziemlich Dreck, das ganze Heck und auch der Rücken des Fahrers ist ziemlich verdreckt.

    PXL_20240401_122036180.PORTRAIT_v1.jpg

    Die 280 km heute haben jedenfalls trotzdem riesig Spaß gemacht!