Heute mit/an meiner R18 gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Rüdiger, ist das das Garmin Zumo xt? Wie zufrieden bist Du mit dem Teil? Ich hadere noch ob xt oder xt2. TomTom kommt nicht in Frage, habe gelesen TomTom steigt aus dem Geschäftsfeld Motorrad Navi aus, was auch erklären würde warum kei Nachfolger für die 500er Serie kommt.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Moin Markus, es gibt jetzt aktuell den neuen BMW CONNECTED RIDE NAVIGATOR, der in Funktion und Technik alle "alten" BMW Navi's bei weitem übertrifft. Auch sollen Abstürze und sonstige Probleme der Vergangenheit angehören. Das neue Gerät ist sogar 200€ günstiger geworden, als das alte Navi 8. Vielleicht wäre das neue Gerät eine Überlegung Wert.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Hallo Ronny! Nochmal Danke für die Info!

    Eine Frage: es steht in Zusammenhang mit „Routenplanung“ immer am PC (Windows) planbar. Bei uns Privat wie auch Geschäft läuft alles ausschließlich über Apple Produkte. Ist das gute Teil dann überhaupt Mac- tauglich? Bei Garmin wäre das gegeben.

    Eilt nicht, wird eh erst für die nächste Saison benötigt.

    Danke und viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo Rüdiger, ist das das Garmin Zumo xt? Wie zufrieden bist Du mit dem Teil? Ich hadere noch ob xt oder xt2. TomTom kommt nicht in Frage, habe gelesen TomTom steigt aus dem Geschäftsfeld Motorrad Navi aus, was auch erklären würde warum kei Nachfolger für die 500er Serie kommt.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Genau, Zumo XT. Bin sehr zufrieden mit dem großen, sehr leuchtstarken Display, das auch in der Sonne deutlich zu lesen ist.

    Die Routing Funktionalität brauche ich eigentlich selten und die ist für mich etwas zu schlau gemacht.

    Ich plane normalerweise meine Route selbst am Rechner mit Basecamp, spiele sie auf's Navi und fahre die dann so ab.

    Neuberechnen der Route habe ich normalerweise abgeschaltet.

    Das Navi hat 2 Profile, Motorrad und Auto, die voneinander getrennt einstellbar sind. Zum Routen abfahren nutze ich das Motorrad Profil mit deaktivierter Neuberechnung und das Auto Profil mit aktiver Neuberechnung und Verkehrsinfo, wenn ich dem Navi mal die Initiative überlasse, z.B. morgens ins Büro oder für die 'bring mich schnell nach hause Taste'.

    Zum XT2 kann ich nichts sagen.

    Bin vorher 10 Jahre ein Zumo 660 auf meinen Moppeds gefahren. Funktional hat das eigentlich für mich gut gereicht und ich bin damit auch 15.000km quer durch die USA gefahren. Aber das Display des XT und die schnellere Rechengeschwindigkeit möchte ich nicht mehr missen.

    Aktualisierung des Navis direkt über wlan ist auch nicht schlecht und die Bluetooth Verbindung zum Mobiltelefon für Verkehrsinfo und Archivierung von Tracks.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Genau, Zumo XT. Bin sehr zufrieden mit dem großen, sehr leuchtstarken Display, das auch in der Sonne deutlich zu lesen ist.

    Die Routing Funktionalität brauche ich eigentlich selten und die ist für mich etwas zu schlau gemacht...

    ...und genau deswegen und wegen der allgemeinen Bedienunfreundlichkeit habe ich ein solches Gerät wieder zurückgegeben.

    Ich hatte das Zumo xt auch und war sehr sehr unzufrieden damit.

    Ich hatte das Glück, dass ich dieses wieder zurück geben konnte...

  • Hallo Olly, womit konkret warst Du denn unzufrieden? Ich frage deswegen, weil ich inzwischen zu nahezu allen in Frage kommenden Geräten am Markt (Garmin Zumo xt, xt2, TomTom 500er Serie und BMW, was ja auch ein Garmin ist) extrem unterschiedliche Meinungen gehört habe. Es lassen sich zwar Tendenzen erkennen, aber mich wundert wirklich die Bandbreite von super enttäuscht bis total zufrieden.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Moin Markus, es gibt jetzt aktuell den neuen BMW CONNECTED RIDE NAVIGATOR, der in Funktion und Technik alle "alten" BMW Navi's bei weitem übertrifft. Auch sollen Abstürze und sonstige Probleme der Vergangenheit angehören. Das neue Gerät ist sogar 200€ günstiger geworden, als das alte Navi 8. Vielleicht wäre das neue Gerät eine Überlegung Wert.

    Moin Ronny,

    Frage, hast Du das Gerät schon selbst probiert oder formulierst Du Deiner Hoffnungen/Erwartungen an das Gerät?

    Nach den Bildern auf der HP von BMW sieht es so aus als ob der neue Navigator nur die bekannte Connected App Software in einem eigenen Gehäuse wäre.

    Sollte es nur die altes Software im neuen "Gewand" seine, würde ich Dir widersprechen.

    Dann würde es weder das GARMIN/Navigator 6 übertreffen noch wäre der Preis angemessen.

    Wenn allerdings an der Software der Connected App nachgebessert wurde könnte es tatsächlich interessant werden.

    Bis dann

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (17. Oktober 2023 um 13:06)

  • Der neue Navigator wird erst offiziell ab dem 01.11.2023 für knapp unter 700€ erhältlich sein. Da wir als Händler die Produkte bereits früher erhalten und wir am Samstag im Zuge der GS1300 Vorstellung den Navigator am Motorrad vorgeführt haben, würde ich mir schon anmaßen, darüber urteilen zu können. Das was ich gesehen und ausprobiert habe, hat mich zu 100% überzeugt. Letztendlich ist es meine persönliche Meinung, die sicherlich nicht jeder teilt. Die Grafik und Bedienung ist auf iPad Niveau und die Funktionen sind sinnvoll durchdacht. Es ist aber mal wieder so wie mit allen Dingen im Leben. Die einen mögen Currywurst und den anderen ist das Blattgold verzierte Steak vom Koberind etwas zu glänzend. Alles eine Frage der persönlichen Einstellung und Erwartung. Ich nutze nur die Connected App, aber wenn ich ein Navi bräuchte, dann würde ich mir das neue Ding kaufen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Wenn Du es im Zuge der 13er Vorstellung gesehen hast, wirst Du noch keine Aussagen zu einzelnen Funktionen machen können, oder?

    Das Thema bleibt spannend.

    Bis dann

    Er ist sicher an dem Tag schon 6578 km gefahren. Würde ich nach der Aussage zumindest erwarten.

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Er ist sicher an dem Tag schon 6578 km gefahren. Würde ich nach der Aussage zumindest erwarten.

    ... auch wenn ich mich inzwischen mit den Funktion, oder besser gesagt mit dessen fehlen, arrangiert habe. Wenn BMW jetzt einen Nachfolger des Navigator 6 auf Basis der Connected App präsentiert, sollten schon mehr Funktionen realisiert werden, die bei der etablierten Konkurrenz verfügbar sind und im Grunde auch Standard sind.

    Bis dann Christian

  • Hey Leute… calmate…. Ronny ist als Vollblut BMWler natürlich von dem neuen Navi begeistert. Und er vertritt halt auch seine Meinung. Es bleibt ja jedem selber überlassen, sich selbst eine zu bilden. Wenn ich hier meinen Quellen bei BMW glauben darf, ist es eine echte Weiterentwicklung… für BMW. In etwas Stand Garmin zumo xt und auf BMW angepasste Software. Nur der Preis… der ist mal wirklich mutig. Knapp 700.- € und das ohne (so wie ich es verstanden habe) Halterung. Die wäre bei den beiden Garmin Zumo xt / xt2 dabei. Preise hier um 360.- xt 5,5 Zoll und das xt2 6,0 Zoll 450.-. 🧐

    Hätte ich eine Bagger, würde ich garantiert auf das BMW Produkt „nur Software“ zurückgreifen. Da ich aber eh so einen hässlichen Kasten dran bauen muß, wart ich noch mal etwas auf‘s Frühjahr.

    Jetzt ist eh nach KD und Wechsel Vorderreifen (12800 km) erst mal Ruhe…. 😣

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Er ist sicher an dem Tag schon 6578 km gefahren. Würde ich nach der Aussage zumindest erwarten.

    Sorry, aber deine unqualifizierten Kommentare kannst dir schenken. Was soll das ? Ein Forum dient zum Austausch von Erfahrungen und da muss man nicht mit irgendwelchen Blödsinn um die Ecke kommen, nur um seinen Senf dazu zu geben.

    Ist ja teilweise schlimmer als im Kindergarten.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Hey Leute… calmate…. Ronny ist als Vollblut BMWler natürlich von dem neuen Navi begeistert. Und er vertritt halt auch seine Meinung. Es bleibt ja jedem selber überlassen, sich selbst eine zu bilden. Wenn ich hier meinen Quellen bei BMW glauben darf, ist es eine echte Weiterentwicklung… für BMW. In etwas Stand Garmin zumo xt und auf BMW angepasste Software. Nur der Preis… der ist mal wirklich mutig. Knapp 700.- € und das ohne (so wie ich es verstanden habe) Halterung. Die wäre bei den beiden Garmin Zumo xt / xt2 dabei. Preise hier um 360.- xt 5,5 Zoll und das xt2 6,0 Zoll 450.-. 🧐

    Hätte ich eine Bagger, würde ich garantiert auf das BMW Produkt „nur Software“ zurückgreifen. Da ich aber eh so einen hässlichen Kasten dran bauen muß, wart ich noch mal etwas auf‘s Frühjahr.

    Jetzt ist eh nach KD und Wechsel Vorderreifen (12800 km) erst mal Ruhe…. 😣

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Das Navi ist kompatibel mit dem ganz normalen Standard BMW Navihalter, der an fast jedem Boxermodell schon seit Jahren verfügbar ist. Es gibt dafür auch einen Cradle, der anstatt des Navi das Smartphone aufnehmen kann. Das Ding kostet 250€ und man kann sich dann mit seinem Handy navigieren lassen. Die Bedienung erfolgt über den Multicontroller (Drehrad) am linken Griff. Jeder der ein Navi nutzen möchte, benötigt somit nur den Standardhalter am Motorrad. Der ist natürlich nicht beim Navi dabei, sondern der gehört ans Motorrad (der ist auch am Bordnetz angeschlossen)

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Sorry, aber deine unqualifizierten Kommentare kannst dir schenken. Was soll das ? Ein Forum dient zum Austausch von Erfahrungen und da muss man nicht mit irgendwelchen Blödsinn um die Ecke kommen, nur um seinen Senf dazu zu geben.

    Ist ja teilweise schlimmer als im Kindergarten.

    :peacy

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Hey Ronny, ich hatte das schon richtig verstanden. Aber es ist schon ein stolzer Preis für ein Navi… und noch mal 250.- Teuronen extra für die Halterung macht schon ein Sümmchen. Wenn Du bei Garmin das XT2 in der teuersten Ausführung in Sachen Software und Kartenmaterial wählst, ruft z.Bsp. Touratech gerade 549.- inklusive Halter auf. Und da reden wir von einem erstklassigen 6 Zoll Bildschirm. Das ist dann für ein mindestens gleichwertiges Produkt, gerade mal die Hälfte….und ich habe auch keinen Drehregler…

    Ist halt die cleane R18….

    Aber Du hast natürlich Recht, für viele ist so ein Produkt „alles aus einer Hand“ genau das Richtige. Mir bringen an der Cruiser halt viele Features wenig bis gar nix. Mir würde ein vernünftiges einfaches Navi, mit am Gerät und am Tablet planbarer Routenführung reichen. Guter Bildschirm und vernünftiger Preis. Nach spätestens 10 Jahren, zumindest nach Erfahrungen anderer, ist das Ding eh fertig. Aber nochmal… Danke für Deine Infos! 😉

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Jeder wie er mag, aber 1000 € für ein Navi ist mE viel zu viel.

    Wie (früher) mit den Navis im Auto: im Vergleich zu fast allen anderen Navis unverhältnismäßig teuer bei zum Teil überwiegend schlechterer Performance. Ja - meine Frau hat sich meistens gegen meine Vernunft durchgesetzt 😉 zum Glück hat sich das heutzutage erledigt!

    Ok - das mit der Performance beim Moped Navi von BMW bleibt wohl noch abzuwarten…

  • .. man wird abwarten müssen bis wir wissen was das neue Navi kann. Sollten es nur die heutigen Funktionen der Connected App seine, wäre 1.000 Euro in der Tat etwas happig.

    Aber warten wir ab bis es konkrete Informationen gibt, vielleicht sogar Tests.

  • Der neue Navigator wird erst offiziell ab dem 01.11.2023 für knapp unter 700€ erhältlich sein. Da wir als Händler die Produkte bereits früher erhalten und wir am Samstag im Zuge der GS1300 Vorstellung den Navigator am Motorrad vorgeführt haben, würde ich mir schon anmaßen, darüber urteilen zu können. Das was ich gesehen und ausprobiert habe, hat mich zu 100% überzeugt. Letztendlich ist es meine persönliche Meinung, die sicherlich nicht jeder teilt. Die Grafik und Bedienung ist auf iPad Niveau und die Funktionen sind sinnvoll durchdacht. Es ist aber mal wieder so wie mit allen Dingen im Leben. Die einen mögen Currywurst und den anderen ist das Blattgold verzierte Steak vom Koberind etwas zu glänzend. Alles eine Frage der persönlichen Einstellung und Erwartung. Ich nutze nur die Connected App, aber wenn ich ein Navi bräuchte, dann würde ich mir das neue Ding kaufen.

    Da muß ich dann doch noch mal meinen "Senf" dazugeben. Wenn ich zu 100 % von etwas überzeugt bin hab ich das länger und auf der Straße getestet, und nicht im Showroom. Deine Erfahrungen beziehen sich auf dem Herumdaddeln während einer Vorführung. Bekanntlich geht es dort immer. Da ich nun aber weiß das es mit der Qualität bei BMW in manchen Sachen nicht sonderlich gut bestellt ist werde ich Deinen Beitrag nun mal in Frage stellen. Und das ist meine Meinung, und sicher kein Blödsinn. Was willst Du aber auch anderes schreiben, ich verstehe das ja auch. Die Hand die einen Füttert hackt man(n) nicht ab.

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Hallo Olly, womit konkret warst Du denn unzufrieden? ...

    Ich fand, dass vieles von der Bedienung her nicht selbsterklärend war.

    Und nach Eingabe des 4. Zwischenziels/Wegpunktes gab es eine "Kreuz-und-Quer-Tour"..., heißt die Reihenfolge dieser war nicht richtig.

    Und auch die Rundtouren waren nicht wirklich Rundtouren...und schlecht umplanbar.

    Alles in Allem - ich bin mit dem Garmin zumo xt nicht gut zurecht gekommen.