Abstimmung über Rückruf Winkelgetriebe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Griffe und Trittbrettgummis wurden bei mir anstandslos getauscht ....

    Habe ca. 7000 Km nach dem Simmerringtausch gefahren..Gebirge..Küste..Sturzflutregen und anschließend 41Grad Hitze...alles dicht.Gesammtkilometer 43.000Km.

    Gestern zusätzliche 350Km und ich habe wieder Staubanhaftungen um unteren Bereichen des Winkelgetriebes wie zum fangs....Fotos folgen und ein Anruf un der Werkstatt...Fotos folgen!

    Es is ärgerlich,ich bin froh das die erste Beanstandung in der Garantiezeit erfolgte.Folgeschäden ,ach später, sind so dan sicherlich auch abgedeckt.

    Muss sowieso bald hin bekomme neues Soziabrötchen und eine Rückenlehne für Sozia+Ölkühlerhaube und Gepäckstücke hinten von Wunderlich....

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburg (1. Oktober 2023 um 12:44)

  • Gestern habe ich im Forum einen Tipp abgegeben bzgl. des Federbeintausches.

    Ich schrieb, man solle bei ausgebautem Federbein unbedingt das Rad soweit abstützen, dass der Kardan mit dem Gewicht von Rad, Winkelgetriebe und Bremse nicht auf dem Rahmen aufliegt.

    Was wäre nun, wenn dieser Tipp, egal ob von der Werkstatt oder vom Hobbyschrauber, keine Beachtung findet, die Kardanwelle aufliegt und dadurch eine minimale Biegung erfährt? -> Dann „eiert“ sie, dann schlägt sie. Bis ins Winkelgetriebe. Und verschleißt Material und Simmerringe vorzeitig.

    Haltet ihr das für vorstellbar?

    Darauf gekommen bin ich, weil Bagger und Continental nicht oder so gut wie nicht von undichten Winkelgetrieben betroffen sind. Bei ihnen werden und wurden, wegen der elektronischen Fahrwerksanpassung, keine, oder so gut wie keine, Federbeine getauscht!

    Nachtrag: Um diese Vermutung zu verifizieren, könnte man hier im Forum eine Umfrage starten, die einen Zusammenhang darstellt zwischen Schadenbetroffenheit und Federbeintausch.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Moin Ralf! Durchaus (grundsätzlich🤣) eine Idee zum Nachdenken.

    Nur erwischt es aber ja auch B & TC, bei denen nicht das Federbein getauscht wurde. (Ich habe zumindest noch bei keinem Treffen eine mit Federbeinumbau gesehen, wäre ja auch irgendwie ein Schritt zurück) Ich habe aber mehrere mit siffenden WG und original Federbein gesehen.

    Ich hatte, als bei mir das Winkelgetriebe getauscht wurde, meine Werkstatt auf das 20 mm längere Wilbers angesprochen, weil ich schon befürchtet hatte, dass das der Grund sein könnte. Da hat die Werkstatt eindeutig negiert. Und ich hatte beim Tausch der Federbeine unterlegt, kann, zumindest bei mir, also definitiv nicht der Grund sein.

    Wir rätseln weiter….

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • ….. und bei mir war das Leck VOR dem Federbein Tausch da. Zudem standen zum selben Zeitpunkt einige R18 beim Händler - auch Vorführer - die das Problem ebenfalls hatten.

    Also ein technisch mögliches Argument, das durch die Praxis allerdings widerlegt sein dürfte….

  • Wäre eine mir sympathische These - nur leider hat es bei mir auch gesifft trotz 😉 Original Federbein.

    Vielleicht können wir uns ja drauf einigen, dass bei Original Federbein nach Tausch der Simmerringe alles gut bleibt 😂

  • Wäre eine mir sympathische These - nur leider hat es bei mir auch gesifft trotz 😉 Original Federbein.

    Vielleicht können wir uns ja drauf einigen, dass bei Original Federbein nach Tausch der Simmerringe alles gut bleibt 😂

    Ernie, ich drück Dir die Daumen. Und wenn das die Lösung ist, dann juhuuu!

    Meins hat trotz komplett getauschten Winkelgetriebe wieder zu sauen begonnen. Ich mache jetzt Mitte Oktober den Kundendienst und tausche da mal das Getriebeöl aus. Vielleicht ist der Zauber dann ja zu Ende.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Wenn Material im Winkel-Getriebe übermässig verschleisst, könnte der Materialabrieb mit einer Analyse des Getriebeöls ziemlich sicher festgestellt werden.

    Interessant wäre hierzu ein Vergleich des Getriebeöls eines intakten und eines sauenden Getriebes.

    Kosten für 2x Getriebeölanlyse ca. 160 €.

    Es müsste nur jemand mit einem sauenden Winkel-Getriebe "Öl spenden" bevor eine Reparatur/Tausch erfolgt. Winkel-Getriebeöl von einem - bisher - noch nicht sauenden Getriebe habe ich.

    Aber ob das dann wirklich weiterbringt?

    Wenn dann müsste ein sauendes Getriebe ordentlich zerlegt, vermessen und befundet werden. Aber solange BMW noch Kulanz zeigt wohl schwierig ein Solches zu bekommen.

    VG Axel

  • Hi Axel, wäre ein Ansatz…… aber mal ehrlich, das ist doch Aufgabe von BMW.

    Und wie Du sagst, solange BMW anstandslos tauscht - ärgerlich, aber zumindest kein finanzieller Schaden.

    Ich kann mir bei der Häufung auch nicht vorstellen, dass BMW hier nicht bereits an einer Lösung arbeitet; spätestens dann, wenn auch ein kompletter Tausch auch nichts dauerhaft bringt. Die werden das ja nicht über Jahre machen wollen und vor Gericht - unabhängig von schlechter Presse - sehen BMW seitig die Chancen nicht gerade rosig aus; dafür ist das Thema zu gehäuft vorgekommen.

    Zudem unterstelle ich mal, dass es auch nicht der BMW Anspruch ist, ölende Fahrzeuge hinzustellen mit einem Restrisiko einer Unfallklage (und sei es nur in den USA).

  • Ernie, ich drück Dir die Daumen. Und wenn das die Lösung ist, dann juhuuu!

    Meins hat trotz komplett getauschten Winkelgetriebe wieder zu sauen begonnen. Ich mache jetzt Mitte Oktober den Kundendienst und tausche da mal das Getriebeöl aus. Vielleicht ist der Zauber dann ja zu Ende.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Angeblich hat man bei meiner Dicken das Problem durch Getriebeöltausch beseitigt.

    Ob das nu wieder stimmt?!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Angeblich hat man bei meiner Dicken das Problem durch Getriebeöltausch beseitigt.

    Ob das nu wieder stimmt?!

    Hey Ralf!

    Weißt Du auch welches Öl (Marke, Viskosität und api gl?) sie verwendet haben? Habe mir mal das 70w80 Getriebeöl von Fuchs-Öl besorgt. Fuchs Öl hatten wir als Sponsor in der BotT und waren da immer top zufrieden. Auch mit den Motorölen. War damals das gute Mineralöl 20w50. Beim 15w50 habe ich mir das Motul 5100 besorgt. Sind denke ich gute Alternativen zu den Shell Ölen welche BMW verkauft. Was ich aber nun wirklich nicht mehr verstehe, ist der Preis für das Getriebeöl von BMW.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo zusammen,

    das könnte ich mir langsam auch vorstellen, ich habe nämlich dieses Jahr bei meiner FE Getriebeöl, vorn und hinten getauscht und seit dem saut es nicht mehr. Habe das Original Öl

    Fuchs Titan Sintopoid 4218 70W-80 Getriebeöl

    eingefüllt und seit dem hat es immer weniger gesaut und schließlich ganz aufgehört.

    Grüße Steffen

  • Hey Ralf!

    Weißt Du auch welches Öl (Marke, Viskosität und api gl?) sie verwendet haben? Habe mir mal das 70w80 Getriebeöl von Fuchs-Öl besorgt. Fuchs Öl hatten wir als Sponsor in der BotT und waren da immer top zufrieden. Auch mit den Motorölen. War damals das gute Mineralöl 20w50. Beim 15w50 habe ich mir das Motul 5100 besorgt. Sind denke ich gute Alternativen zu den Shell Ölen welche BMW verkauft. Was ich aber nun wirklich nicht mehr verstehe, ist der Preis für das Getriebeöl von BMW.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Hey Markus,

    das weiß ich nicht.

    Der Werkstattmeister meinte nur, in der Vertretung vor dem Wechsel zu ihnen hätte man mir Öl eingefüllt, das zum Schäumen neigt.

    Anschließend war es dann dicht.

    Ob das nu alles war…. Was soll man noch glauben… 😇

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Der Werkstattmeister meinte nur, in der Vertretung vor dem Wechsel zu ihnen hätte man mir Öl eingefüllt, das zum Schäumen neigt.

    Anschließend war es dann dicht.

    Kannst du bitte deinen Werkstattmeister mal fragen, welches Öl sie bei deinem Motorrad"reingekippt" haben?

    Würde mich sehr interessieren...

  • Kannst du bitte deinen Werkstattmeister mal fragen, welches Öl sie bei deinem Motorrad"reingekippt" haben?

    Würde mich sehr interessieren...

    Das originale von BMW.

    Vorher war ich in einer BMW-Vertretung mit einem Werkstattleiter, bei dem du dich gefragt hast, wie so jemand überhaupt in einer Werkstatt arbeiten darf, geschweige denn, sie leiten.

    Die „Wintermotorräder“ waren lieblos an billigste Ladegeräte angeschlossen. Nix BMW.

    Deshalb gehe ich davon aus, dass er Fassöl eingefüllt hat, dass die Hypoid-Klasse nicht eingehalten hat oder gar kein Hypoidöl war und in unserem schrägverzahnten Winkelgetriebe zum Schäumen neigt.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Kein Federbeintausch trotzdem undicht...

  • Hallo zusammen,

    das könnte ich mir langsam auch vorstellen, ich habe nämlich dieses Jahr bei meiner FE Getriebeöl, vorn und hinten getauscht und seit dem saut es nicht mehr. Habe das Original Öl

    Fuchs Titan Sintopoid 4218 70W-80 Getriebeöl

    eingefüllt und seit dem hat es immer weniger gesaut und schließlich ganz aufgehört.

    Grüße Steffen

    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Du hast das Original Öl eingefüllt und jetzt wird es besser? Die Frage ist dann ja: was füllt das Werk bei der Erstbefüllung ein - was Anderes (falsches?). Und wieso sind dann nicht alle betroffen, wenn es am Erstauslieferungsöl liegt? Zudem, ich vermute, dass es wieder Fälle gibt, wo Öl getauscht wurde und es wieder saut.

    Es sei denn, Du hast jetzt komplett was Anderes bei Dir drin und fährst damit besser (dicht !-)

    Grüße ✌️

  • Zusatz: falls Fuchs Öl (Dein Post) da was anderes ist als das was BMW reinmacht und dies zur vollständigen Behebung führt wäre das ein Knaller. Da hätte / müsste BMW doch selber draufkommen; die hätten da doch tausende an EUR sparen können für die bislang durchgeführten Reparaturen. Zudem: so ein Winkelgetriebe ist bei BMW ja nicht neu. Die sollten eigentlich wissen, was für ein Zeugs da am besten reinkommt / reinkommen muss…

    Ich hoffe es nicht - befürchte es aber - dass die Öl Thematik eher eine Zufallerscheinung als eine Lösung ist. Man meint es ist die Lösung, ist es aber nicht. Bei mir leckte es und nach dem Tausch der Simmerringe seit tausenden km dicht. Bei einigen seit tausenden km Dicht und es fängt an….

    Also man müsste da wirklich einen Langzeittest mit dem Öl machen und den nicht nur bei Dir sondern zig betroffenen und auch zur Zeit noch nicht betroffenen Maschinen.