Abstimmung über Rückruf Winkelgetriebe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Ronny,

    ich habe eine der ersten FE Cruiser - Auslieferung Dez. 2020 - Erstzulassung Feb 2021 !

    Danke für die Info - das es sich hierbei auch um eine "normale" R18 aus der ersten Serie handelt, habe ich fast vermutet. Bei den Baggern und Transen ist das Winkelgetriebe kaum ein Problem, es trifft fast ausschließlich die einfache R18. Mal schauen, was BMW gedenkt, langfristig das Problem zu beheben. Dir erstmal alles Gute.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Hy Ronny!

    Bei den beiden Dickschiffen kaum ein Problem? Also gibt‘s da auch Probleme? Ist denn bei den Baggern die Konstruktion des Winkelgetriebes eine andere, oder kommen die Probleme seltener vor, weil zum einen eine geringere Anzahl Bagger als Cruiser und Classic Modelle verkauft wurden und die ja auch erst zu einem späteren Zeitpunkt? Und vielleicht daher bei vielen noch geringere Laufleistungen vorliegen?

    Ich stochere, wie viele andere Betroffenen auch, nur im Nebel… Fahrmodi spielen keine Rolle, Rock und Roll sind beide betroffen. Laufleistung scheint auch überall anders zu sein. Von 2 - 20 Tkm habe ich jetzt schon bald alles gelesen, wobei die meisten eher zwischen 4-8 Tkm den Erstfall erleiden und es gibt auch schon die ersten (ich z.Bsp.) Wiederholungstäter „neues Getriebe“ (bei ca. 11Tkm). Fahrweise… kann ich mir nicht vorstellen, möchte es aber nicht ausschließen, abgesehen davon das es bei normalen (also nicht Rennstrecke) Gebrauch auch nicht passieren darf. Selbst meine HP 2 Sport, welche ausschließlich auf dem Kurs gefahren wird, hat noch nie, bei jetzt in etwa 35Tkm, ein Problem mit Motor, Getriebe, Kardan oder Hinterachsantrieb gehabt.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Genau das ist ja das Kuriose - wir als Händler hatten mit Kunden bisher kaum Probleme am Winkelgetriebe. Und eine Bagger (fahre ich selbst privat) oder Transe hatten wir bisher überhaupt noch nicht.

    Der Antrieb ist bei allen identisch und es kann tatsächlich an der Verarbeitung oder einem Fehler bei den ersten Modellen liegen. Das erklärt aber nicht, warum getauschte Winkelgetriebe erneut Probleme verursachen. Ich habe dafür auch keine plausible Erklärung.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Das wäre auch meine Frage gewesen. Nach meinem Kenntnisstand sind die Winkelgetriebe aller Baureihen gleich - bis auf unterschiedliche Chargen natürlich…..

    Das war bisher auch mein Wissensstand. Auch die unterschiedliche Fahrwerksgeometrie kann keine Auswirkung auf die Dichtigkeit haben…🧐

    Von race to cruise

  • Hallo Michael!

    Aus leidvoller Erfahrung, möchte ich Dich, ohne Dir den Tag verderben zu wollen, darauf hinweisen, dass die Frage einfach beantwortet werden kann… es ist dicht! Erstmal… die richtige Frage muß lauten: wie lange bleibt es dann dicht….

    Bei mir waren es nach dem Wechsel ca. 5.500 km. Anscheinend hat BMW noch keine Lösung für das Problem.

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    Ich denke auch dass es vor erst eine Glückssache bleibt.

    Bei mir wurden ja auch schon die Simmerringe gewechselt und trotzdem kam noch ungefähr 3000 km wieder Öl aus dem Getriebe.

    Es kommt aber nicht mehr so viel Öl wir vor dem Simmerringe wechseln. Jetzt schwitzt es nur noch. Vorher war es deutlich mehr.

    Schauen wir mal, wie’s mit dem neuen Getriebe wird.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Das es nicht nur die ersten sind beweist ja meine.

    Ich habe meine ganz neu Anfang August bekommen...

    Hey Olly, das muß nicht heißen, dass sie erst 23‘ hergestellt wurde. Rein theoretisch könnte sie sogar noch aus 21‘ stammen. Ich glaube anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer, früher Fahrgestellnummer, kann man das Baujahr und das Modelljahr (müssen nicht identisch sein) feststellen. Die Erstzulassung ist davon wieder unabhängig.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Hey Olly, das muß nicht heißen, dass sie erst 23‘ hergestellt wurde. Rein theoretisch könnte sie sogar noch aus 21‘ stammen. Ich glaube anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer, früher Fahrgestellnummer, kann man das Baujahr und das Modelljahr (müssen nicht identisch sein) feststellen. Die Erstzulassung ist davon wieder unabhängig.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Meine wurde tatsächlich erst im Herbst 2022 gebaut und leckte auch

  • Ja Olly, ging mir damals genauso! Hatte für eine Woche eine Bagger. Saubequem! Vielleicht etwas weniger handlich als meine Cruiser, aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten. Nur mit der vorhandenen Scheibe für mich (180cm) unfahrbar. Dauerwatschen by air! Fahren mit Jet unmöglich… aber ansonsten, andere Scheibe und ab, einmal 12 Monate durch ganz Europa…

    Von race to cruise

  • Ich war gerade bei meinem Freundlichen und habe das undichte Winkelgetriebe vorgestellt. Übrigens 3 Monate vor Garantieablauf. Es ist in einem Bereich von ca. 8 cm des Umfanges deutlich zu erkennen, dass Öl seinen Weg ins Freie gesucht hat. (Also noch am Anfang des Schadens)

    Der Freundliche hatte bereits "davon gehört", dass es zu solchen Problemen kommt - aber noch kein Beispiel gesehen. Wir haben einen Termin gemacht ... mal sehen. (Ich habe Ihn mit den Erkenntnissen der Forumserfahrungen konfrontiert - hat ihn nicht wirklich beeindruckt)

    :pilot

  • Es wäre wirklich interessant zu wissen welche Serien nun tatsächlich betroffen sind.

    Meine war ja eine der allerersten.

    Hatte meine schon vor dem offiziellen Auslieferungsstart in Deutschland da in Österreich gekauft und „reimportiert“

    Hab ja noch eine ohne „Wäscheleinen“ und ohne Lenkungsdämpfer, dafür hatte ich den Rückruf wegen der Tankentlüftung.

    Bisher hatte ich kein Problem mit dem Winkelgetriebe. Nur ein mal Fehlalarm, waren die Ruckdämpfer.

    Es geht wahrscheinlich eher um die Serien der Zulieferer. Vielleicht wurde da was geändert.

  • Ja Olly, ging mir damals genauso! Hatte für eine Woche eine Bagger. Saubequem! Vielleicht etwas weniger handlich als meine Cruiser, aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten. Nur mit der vorhandenen Scheibe für mich (180cm) unfahrbar. Dauerwatschen by air! Fahren mit Jet unmöglich… aber ansonsten, andere Scheibe und ab, einmal 12 Monate durch ganz Europa…

    Fazit als Winterprojekt:

    Auf meine kommt ein Bagger-Lenker, der schon unterwegs zu mir ist. (Danke Hoki.)

    Und den Auspuff lasse ich noch schwarz keramikbeschichten.

    Dann muss das Winkelgetriebe in Ordnung bleiben...

    Dann isses fertig und für mich perfekt. 😉

  • 40% welcher Baureihe? Waren das nur Cruiser/Classic oder auch B/TC?

    Ich fahre eine TC und habe überhaupt keine Probleme. Allerdings fahre ich auch zu 99% im „Roll“ Modus.

    Könnte es nicht sein, dass die Kraft, die beim „Rock“ Modus auf den Endantrieb einwirkt, ursächlich Schuld sein könnte?

    Dann würden wir irgendwann ein Softwareupdate erhalten, dass den „Rock“ Modus kastriert.

    Für BMW wäre das die billigere und deutlich einfachere Lösung.

    Ich fahre auch zu über 90 % nur im Rollmodus und das Winkelgetriebe hatte trotzdem geölt, am Modus kann es somit nicht liegen.

    Heute hab ich mein Moped aus der Werkstatt geholt. Das Winkelgetriebe wurde getauscht da es nach dem Simmerringe tauschen immer noch geölt hatte.

    Schaun wir mal ob es jetzt vorbei ist.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Ich fahre auch zu über 90 % nur im Rollmodus und das Winkelgetriebe hatte trotzdem geölt, am Modus kann es somit nicht liegen.

    Heute hab ich mein Moped aus der Werkstatt geholt. Das Winkelgetriebe wurde getauscht da es nach dem Simmerringe tauschen immer noch geölt hatte.

    Schaun wir mal ob es jetzt vorbei ist.

    Ich drück' dir die Daumen, Michael!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Moin Franz,

    ich habe ja inzwischen den Verdacht, dass es schlicht die Qualität verschiedenen Hersteller ist und kein konstruktives Problem.

    Wir können uns ja noch alle an die Engpässe bei Reifen, nach dem des beginn von Putin's Angriffskrieg gegen die Ukraine, erinnern.

    Einige der Rohstoffe kommt nun mal aus einem der beiden Länder.

    Ich bin zwar nicht , oder besser noch nicht, von einem undichten Winkelgetriebe betroffen,

    dafür haben die Griffe und Trittbretter, beide mit Gummianteilen, nach 20.000 Km Verschleißerscheinungen die meine GS A mit 55.000 Km, die aus der Zeit

    vor dem Krieg stammt, keinerlei Anzeichen von Verschleiß oder Gebrauchsspuren.

    Bis dann Christian