Winkelgetriebe sifft jetzt auch bei meiner Dicken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    die Frage die sich mir stellt ist, wann wurden welche Mängel wirklich abgestellt.

    Ich hatte im vergangenen Jahr ein Gespräch mit dem Kundenservice in München (nix Berlin). Hier tat man ganz überrascht.

    Rost Einzelfälle, Winkelgetriebe unauffällig. Aussagen aus Foren........ behalte den Wortlaut für mich.

    Am Ende des Gespräches wurde mir empfohlen ein Modell aus der laufenden Produktion zu kaufen. Das war im September 2022.

    Ich habe mir dann eine R 18 Produktion 6/2022 gekauft. Mängel bisher keine.

    Natürlich habe auch ich mit verschiedenen Sitzbänken herum experimentiert. Ich hatte sogar extra eine Sitzbank anfertigen lassen.

    Windschilder die so auf dem Markt sind, montiert (alle nicht optimal), usw., usf.. Gott sei gelobt, dass alle diese Teile wie geschnitten Brot wieder zu verkaufen waren.

    Bis auf den steiler gestellten Lenker, der Wunderlich Fahrersitzbank ist nun wieder alles original. Ach, und das Kleber Synthese W für den Kardan, habe ich für die R18 auch (zum sportlichen Preis) besorgt.

    Allen eine sorgenfreie Saison.


    .

    • Offizieller Beitrag

    Meine ist P: also September 2022. Nix hat es geholfen; Winkelgetriebe sifft

    Und dass die immer über Foren schlecht reden ist nix neues. Kein Hersteller will, dass Serienfehler in den Foren bekannt werden.

    Was wir brauchen - wie beim Fußball - ist einen ULTRA Fanclub :handshake

  • ... inzwischen muss man, befürchte ich, nicht fragen ob es zu Undichtigkeiten kommt sondern nur wann.

    Beim R18 Treffen am Wochenende in MCH war rund ⅓ aktuell betroffen.

    Das MCH sowas unauffällig nennt glaube ich sofort.

    Aber würde die Umsätze oder das EBIT um 30% steigen, würde eine Pressekonferenz die nächste jagen.

    Das Hersteller keine Foren mögen ist klar, alle Fehler kommen schnell ans Licht! Und wenn ich als Hersteller ein so massives Qualitäts-Problem habe möchte ich natürlich nicht dass es publik wird, gerade wenn man Harley Marktanteile abjagen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (12. Juni 2023 um 20:06)

  • …. bin heute, da mein Geschäftspartner den gemeinsamen Termin canceln mußte, ein wenig durch Augsburg gezogen. Beim Freundlichen, beim Harley, ein kurzer Besuch bei Polo und Louis wegen ev. Jethelm nebenzu. Hab nix wirklich Brauchbares gefunden. Wenn da mal jemand einen Tip hätte….

    Beim Freundlichen ziemlich Hektik und Stress bei beiden Verkäufern, obwohl irgendwie nur ein Kunde im Laden war, bei Harley ganz anders… hey, tolle Maschine, wie fährt sie sich denn, bist du zufrieden, magst n Kaffee, setz dich doch zu uns… drei, vier Kunden im Laden, alle irgendwie cool und tiefenrelaxt. Dann haben sie mir erzählt, was sie so alles planen, Ausfahrten, verlängertes WE hier und da, großer Sommerurlaub Tour durch Nord- Griechenland und die Jahresabschlußtour in Mallorca. Alles dirch den Händler organisiert. Ich wäre natürlich mit der Großkuh (Zitat) auch willkommen. Dann hat mir einer der Kunden seine LowRider S gezeigt und meinte die, und die R18 wären sich echt ähnlich. Alles locker und super freundlich. Da fühlt man sich gleich wohl. Irgendwie müssen die Jungs von BMW da mal was abschauen. Alles eher kalt, steril und distanziert bei BMW… zu sehr Autohaus, Premium… Kumpelhaft und aufgeschlossen, fast schon familiär bei HD. Ne Biertischbank mit Sonnenschirm und Kaffelounge im Schatten, da ist Wohlfühlen angesagt. Auf die Frage, was kriegst denn für den Kaffee… nix, geht auf‘s Haus, komm ruhig öfters vorbei…

    :daumen-hoch Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • …. bin heute, da mein Geschäftspartner den gemeinsamen Termin canceln mußte, ein wenig durch Augsburg gezogen. Beim Freundlichen, beim Harley, ein kurzer Besuch bei Polo und Louis wegen ev. Jethelm nebenzu. Hab nix wirklich Brauchbares gefunden. Wenn da mal jemand einen Tip hätte….

    Beim Freundlichen ziemlich Hektik und Stress bei beiden Verkäufern, obwohl irgendwie nur ein Kunde im Laden war, bei Harley ganz anders… hey, tolle Maschine, wie fährt sie sich denn, bist du zufrieden, magst n Kaffee, setz dich doch zu uns… drei, vier Kunden im Laden, alle irgendwie cool und tiefenrelaxt. Dann haben sie mir erzählt, was sie so alles planen, Ausfahrten, verlängertes WE hier und da, großer Sommerurlaub Tour durch Nord- Griechenland und die Jahresabschlußtour in Mallorca. Alles dirch den Händler organisiert. Ich wäre natürlich mit der Großkuh (Zitat) auch willkommen. Dann hat mir einer der Kunden seine LowRider S gezeigt und meinte die, und die R18 wären sich echt ähnlich. Alles locker und super freundlich. Da fühlt man sich gleich wohl. Irgendwie müssen die Jungs von BMW da mal was abschauen. Alles eher kalt, steril und distanziert bei BMW… zu sehr Autohaus, Premium… Kumpelhaft und aufgeschlossen, fast schon familiär bei HD. Ne Biertischbank mit Sonnenschirm und Kaffelounge im Schatten, da ist Wohlfühlen angesagt. Auf die Frage, was kriegst denn für den Kaffee… nix, geht auf‘s Haus, komm ruhig öfters vorbei…

    :daumen-hoch Viele Grüße aus Violau, Markus

    Hab den und bin sehr zufrieden..

    https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?channable=0209786964003132383838343234393117&ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Bogotto-V587-Carbon-Jet-Helmet/SubProducts/Bogotto-V587-Carbon-Jet-Helmet-0003&Locale=de_DE&gclid=Cj0KCQjwuLShBhC_ARIsAFod4fLp5IY6CryW9B6zRzi-GLq9W1liDCIozh2QkME-uwUrON0qD8J_0O8aAsA1EALw_wcB

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • …..ein kurzer Besuch bei Polo und Louis wegen ev. Jethelm nebenzu. Hab nix wirklich Brauchbares gefunden. Wenn da mal jemand einen Tip hätte….

    Schau doch mal hier……

    Motorradbekleidung, Helme, Motorradjeans, Motorradjacken MA-Bike.com
    Motorradhelme, Motorradjeans, Motorradjacken - Jethelme und Retrohelme bei Aschaffenburg ,Frankfurt, Würzburg, Hanau, Darmstadt, Rhein-Main - Ma-Bike.com
    www.ma-bike.com
  • Hihihi! Gestern war ein R18 Treffen in München. Grob 40 R18. Bei dem Tagesprogrammpunkt Besuch BMW Classic standen unsere ganzen R18 vor den heiligen Hallen. Und um die ging es.

    Sorry, das habe ich dann falsch verstanden.

    Zum Winkelgetriebe habe ich heute mit dem Werkstattleiter von BMW Wien Motorrad gesprochen. Fakt ist, das Winkelgetriebe MUSS dicht sein, da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Fakt ist auch, dass sie bis dato keine Meldung von der BMW Zentrale bekommen haben und hier auch noch kein Austritt am Winkelgetriebe angefallen ist.

    Bei meiner R18B (8.500km, Produktionsdatum 4/2021, Zulassung 2022) ist auch alles dicht.

  • Sorry, das habe ich dann falsch verstanden.

    Zum Winkelgetriebe habe ich heute mit dem Werkstattleiter von BMW Wien Motorrad gesprochen. Fakt ist, das Winkelgetriebe MUSS dicht sein, da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Fakt ist auch, dass sie bis dato keine Meldung von der BMW Zentrale bekommen haben und hier auch noch kein Austritt am Winkelgetriebe angefallen ist.

    Bei meiner R18B (8.500km, Produktionsdatum 4/2021, Zulassung 2022) ist auch alles dicht.

    Macht ja nix… und da hat der gute Werkstattleiter vollkommen recht, das jedwedes Getriebe welches mit Öl befüllt ist dicht sein muß. Ist aber ja auch nix Neues…

    Und wir freuen uns hier über jeden, bei dem diese Undichtigkeiten noch nicht aufgetreten sind. Wenn Du Dir aber mal die Vielzahl an Fällen hier im Forum anschaust, ist es schon erschreckend. Insbesondere, da ja bei bereits reparierten Antrieben wiederholt dieser Mangel auftritt.

    Ob BMW das mit der Händlerschaft kommuniziert, können wir von Außen nicht beurteilen. Bei BMW wiederum ist der Mangel, allein schon aufgrund der Vielzahl an Garantieanträgen durch die Händler welche repariert haben, definitiv bekannt. Das man solche Dinge nicht gerne kommuniziert, kann ich zwar nachvollziehen, aber nicht wirklich verstehen.

    Und auch seitens der Händler und BMW Werkstätten kommt mir der Begriff Maulkorb in den Sinn. Wir wissen, dass bei bestimmten Händlern schon mehrere Reparaturen bis hin zum kompletten Tausch des Winkelgetriebes stattgefunden haben, aber den Betroffenen gegenüber im Brustton der Überzeugung vom unerklärlichen Einzelfall die Rede war. Besonders bei den ersten Fällen war von zu viel Montagefett, zuviel Befüllung, das falsche Öl, usw. die Rede. Meine Werkstatt hat bei meinem Einzelfall löblicherweise nicht experimentiert, sondern gleich komplett gewechselt. Bei einem Forumskollegen und seinem Einzelfall beim gleichen Händler wurden die Simmeringe getauscht. 😳

    Behalte es einfach im Auge, den einen hat es früh erwischt, manch einen erst nach 10Tkm…

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Bei mir hat es auch angefangen Modell Dez.2020. Bei ca.7000km.

    Manche schreiben könnte durch das warme Wetter kommen.Nein, hat im April angefangen.Hochdruckreiniger Rost etc.

    Nein, fahre nach dem Waschen immer etliche km. Fahrmodi abwechselnd...

  • Ich finde das schön sehr interessant, ist das verwendete Öl wirklich so wichtig?

    Wenn ich das hier alles lese, dann kann das nicht am Öl liegen.

    Auch wenn ich hier deswegen schon belächelt wurde, aber ich möchte nochmal darauf zurück kommen, was mein Freunlicher (eine wirklich super Werkstatt) mir erzählt hat.

    Beim Abholen meiner neuen R18 im Feb. 21 hatte mir der Werkstatt Leiter folgendes eindringlich ans Herz gelegt: Fahre bitte die ersten 500 Km nicht im Rock-Modus, das geht aufs Winkelgetriebe und das Öl nur bei uns wechseln, es ist sehr wichtig hier das richtige Öl zu verwenden.

    Ich habe mich nun nach 11.000 KM an all das gehalten und bisher ist es zum Glück dicht.

    Doch nach allen Beschreibungen hier kann es doch nicht beim einen nach 2000Km und beim andern nach 8000Km undicht werden und in USA angeblich garnicht…..

    Zu verstehen ist das nicht. BMW muss hier dringend Stellung nehmen um am Ende schwere Unfälle zu verhindern!

    Euch allen eine Unfallfreie Fahrt und eine baldige Lösung des Problems!


    IMG_1694.jpg   IMG_1693.jpg

  • Hallo Dieter! Ich gebe Dir völlig Recht. Es liegt mit großer Sicherheit nicht am Öl. Der Grund, warum man da während der Garantiezeit nicht selbst Hand anlegen sollte, ist genau das: Garantie…. Bei mir wurde das Winkelgetriebe getauscht. Ich mußte dann nach 800 - 1200 km noch mal in die Werkstatt um das Öl im Antrieb zu tauschen. Einfahren halt. Auf meine Bemerkung, ich kann das Öl auch selber tauschen und zwar in einem Drittel der Zeit, die ich brauche, um zur Werkstatt zu fahren. Das richtige Öl habe ich zu Hause. Und die Arbeit dauert keine 10 Minuten. Nein, das soll ich lassen. Die Werkstatt muß das machen, damit die Garantie erhalten bleibt. Also… ab zum Händler, da mal wieder 2 Stunden Zeit liegen gelassen. Jetzt schauen, ob‘s dicht bleibt.

    Von race to cruise

  • Laut „Rechnung“ wurde folgendes in der Werkstatt gemacht:

    Moin Ernie

    Du hast sogar ein Beleg, dass dein Winkelgetriebe auf Garantie abgedichtet wurde.. bei meinem "Freundlichen" habe ich auf der Rechnung nur die Inspektion stehen, nix mit Garantie und Abdichtung..

    Seriös wirkt das für mich nicht.. vor allem ist es ja erneut undicht! Das Erscheinungsbild des Ölverlustes ist genau so wie beim ersten Mal..

    :wuetend

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Moin Ernie

    Du hast sogar ein Beleg, dass dein Winkelgetriebe auf Garantie abgedichtet wurde.. bei meinem "Freundlichen" habe ich auf der Rechnung nur die Inspektion stehen, nix mit Garantie und Abdichtung..

    Seriös wirkt das für mich nicht.. vor allem ist es ja erneut undicht! Das Erscheinungsbild des Ölverlustes ist genau so wie beim ersten Mal..

    :wuetend

    👍🏻 bin sehr zufrieden mit meinem „Freundlichen“. Im Gegensatz zur Niederlassung in Saarbrücken (absolut nicht zu empfehlen), hab ich mit meinem BMW Vertragshändler bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Bei BMW Motorrad hängt es tatsächlich sehr von der Niederlassung ab, ob man gut oder weniger gut betreut wird.

    Zur NL Baden bei Wien fahre ich zB nicht mehr, während ich mich über BMW Motorrad Wien nur ausgesprochen lobend äußern kann.

    Bei HD Wien wurde ich auch sehr gut betreut - klar, ist doch einer meiner besten Freunde dort Werkstattleiter - trotzdem wurde des am Ende die R18B.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ernie

    Du hast sogar ein Beleg, dass dein Winkelgetriebe auf Garantie abgedichtet wurde.. bei meinem "Freundlichen" habe ich auf der Rechnung nur die Inspektion stehen, nix mit Garantie und Abdichtung..

    Seriös wirkt das für mich nicht.. vor allem ist es ja erneut undicht! Das Erscheinungsbild des Ölverlustes ist genau so wie beim ersten Mal..

    :wuetend

    Deswegen immer schriftlich einen Gewährleistungantrag stellen mit Fristsetzung. Sonst ist es nämlich ein Garantie- und nicht ein Gewährleistungsfall und die ganzen gesetzlichen Ansprüche starten nicht.

  • Das eigentliche Problem bei auftretenden Mängeln ist fast immer die mangelnde Bereitschaft der Hersteller die Mängel offen (insbesondere mit den Händlern) zu kommunizieren, schnell die Ursache für den Mangel festzustellen und kundenorientiert eine dauerhaft funktionierende Lösung herbeizuführen (Thema Rückruf).

    Unser Motorrad ist noch neu am Markt und wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren. Die Klasse eines Herstellers zeigt sich in welcher Art und Weise damit umgegangen wird.

    Und da habe ich persönlich gerade ein Problem mit BMW Motorrad. Auch wenn dieser Mangel zur Unzeit kommt, Rückruf zur 100 Jahrfeier ist nicht gerade Begeisterung auslösend und da zudem die Verkaufszahlen nicht erwartungsgemäß und auch noch reichlich nahezu neuwertige Gebrauchtmotorräder am Markt sind, muß BMW ein derartiges Problem anders angehen. Hier geht‘s nicht um einen Schönheitsfehler! Hier geht‘s im schlimmsten Fall um einen Sturz.

    Von race to cruise

  • das wundert mich auch: In der Schweiz stehen massenhaft praktisch neue R18 jedes Typs zum Verkauf. Ich habe die Angebote über ein Jahr

    analysiert und bemerkt, dass sich 2.Hand sehr schwer verkaufen lassen und das die Anbieter zum Teil mehrere Male die Preise heruntergesetzt

    haben. Nichts desto Trotz bin ich überzeugt von der R18. Ich konnte sie auch sehr sehr günstig übernehmen. Zum Glück gefallen mir Motorräder von

    verschiedenen Anbietern, auch Moto Guzzi, Harley, Indian und Victory hätten mich interessiert