R18 Sondermodell "100 Jahre BMW"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist kein Auspuff - das ist einfach nur eine Verlängerung des Krümmers.

    Auf gut Deutsch:

    - keine Klappe

    - kein Kat

    - keine Geräuschdämmung

    Optisch mag das gefallen - aber fahren möchtest Du sowas nicht. Da ist mir meine J&H schon bisweilen zu laut, so dass ich auf die zweite Stufe zurück gehe...

    Ciao - Peter

  • Mal eine Frage an die Besitzer der 100 Jahre Edition: wie findet Ihr den Komfort der Sitzbank?

    Ich bin nach dem Umbau auf Beach Bar Lenker auf diese Sitzbank (Option 719) gewechselt, da ich auf der Vintage Bank (Sands Design) durch die Kuhle zuweit vorne saß. Die Vintage-Bank war sehr komfortabel (insbesondere iV zum Original der FE) während die 719er mir nach 400km sehr hart vorkommt.

    Möglicherweise gibt sich das noch….

  • Tipp für guten Sitzkomfort: Die BMW Weekender oder Cross Country Sitzbank (gibt es in der aktuellen Sonderaktion gerade recht günstig).

    Die sind übrigens im Prinzip gleich - die Weekender ist zweiteilig (Soziussitz muss nicht montiert werden), die CrossCountry ist einteilig (Fahrer- und Soziussitz sind auf einer gemeinsamen Sitzschale)

  • Hallo Heinrich,

    habe auch den Beach Bar Lenker montiert, dazu den Weekender Sitz von BMW, komme mit der Kombi gut zurecht. Vielversprechend als Sitz erscheint mir auch der Day Raider ebenfalls ein original von BMW. Hier im Forum hat jemand auf Roctane Sitzbank umgerüstet, evtl. ist das auch eine Option für dich.

    Gruß aus dem Ruhrpott !

    Jörg :pilot

  • Hallo Heinrich,

    habe auch den Beach Bar Lenker montiert, dazu den Weekender Sitz von BMW, komme mit der Kombi gut zurecht. Vielversprechend als Sitz erscheint mir auch der Day Raider ebenfalls ein original von BMW. Hier im Forum hat jemand auf Roctane Sitzbank umgerüstet, evtl. ist das auch eine Option für dich.

    Gruß aus dem Ruhrpott !

    Jörg :pilot

    Hallo Jörg

    Der Day Rider Sitz ist eine gute Alternative für die "sehr" wuchtigen Weekender oder Cross Country.. wer sich also für diese drei Sitzvarianten entscheidet sollte auch an eine Rückenlehne denken.. die macht den Sitzkomfort erst so richtig perfekt! :daumen-hoch

    Da ich nicht am Fahrwerk schrauben wollte (Federweg ja sehr begrenzt) habe ich mich für Sitzvarianten entschieden. Für einen Tagesausflug wie zum ersten Mai, zum Fischbrötchen essen, reicht mir der Sitz von der Roctane gut aus. (etwa 500 Km) Gruß Ingo

    1.mai.a.pngich war da.pngfisch.png

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • War es nicht so, dass man das sogar nachträglich wegen Tirol per SW-Update runterbekam von 98 auf 95 und natürlich im Schein beim TÜV kostenpflichtig eintragen lassen musste, damit man nach Tirol konnte?

    Das gilt für die Pipes bei der Classic, ja

  • Hallo Jörg

    Der Day Rider Sitz ist eine gute Alternative für die "sehr" wuchtigen Weekender oder Cross Country.. wer sich also für diese drei Sitzvarianten entscheidet sollte auch an eine Rückenlehne denken.. die macht den Sitzkomfort erst so richtig perfekt! :daumen-hoch

    Da ich nicht am Fahrwerk schrauben wollte (Federweg ja sehr begrenzt) habe ich mich für Sitzvarianten entschieden. Für einen Tagesausflug wie zum ersten Mai, zum Fischbrötchen essen, reicht mir der Sitz von der Roctane gut aus. (etwa 500 Km) Gruß Ingo

    Hallo Jörg,

    Ingo hat da noch einen wichtigen Punkt angesprochen: Die Rückenstütze. Ich fahre auch die Kombination Weekender <-> Beachbar-Lenker und bin damit sehr zufrieden - was auch an der Rückenstütze liegt, die es für den Weekender (und Cross Country) gibt.

    Ich bin testweise mit und ohne Rückenstütze gefahren, und möchte die Rückenstütze nicht mehr missen, da sie den Sitzkomfort gerade auf längeren Fahrten deutlich erhöht.

    Das gilt insbesondere, wenn man wie ich im Rock-Modus unterwegs ist. Ohne Rückenstütze muss man sich ständig beim Beschleunigen am Lenker festkrallen, mit Rückenstütze kann man den Lenker ganz entspannt in den Händen halten.

    Das ist nicht nur viel entspannter für die Unterarmmuskulatur. In jedem Motorradtraining lernst Du, den Lenker entspannt in den Händen zu halten, und ihn nicht krampfhaft festzuhalten. Im Rock-Modus ist das ohne Rückenlehne beim Beschleunigen unmöglich, insbesondere beim Beachbar-Lenker, mit dem man ja sehr schön aufrecht sitzt.

    Die Rückenstütze erhöht also nicht nur den Fahrkomfort, sondern auch die Fahrsicherheit, da man deutlich entspannter unterwegs ist.

    Deshalb ist für mich inzwischen die Rückenstütze ein entscheidendes Kriterium bei der Sitzauswahl.

    Gruss

    Carsten

  • Die Rückenstütze erhöht also nicht nur den Fahrkomfort, sondern auch die Fahrsicherheit, da man deutlich entspannter unterwegs ist.

    Ich glaub Dir das. Ich kann mich nur optisch überhaupt nicht damit anfreunden. Ich habe da immer so eine Assoziation zum Krankenfahrstuhl..., sorry :0plan

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Ich stimme Dir absolut zu, dass die Rückenstütze keine optische Verbesserung ist. Die Steigerung des Fahrkomforts ist aber so signifikant, dass ich bereit bin, das in Kauf zu nehmen.

    Die Rückenstütze ist übrigens nur gesteckt und kann werkzeuglos mit einem Handgriff entfernt werden. Und: wenn ich draufsitze, sehe ich die Rückenstütze ja nicht...

    Der Weekender an sich ist optisch schon keine Verbesserung der R18. Mir ist es aber wichtiger, über mehrere Stunden Fahrt gut zu sitzen, als über ein paar Minuten Angucken zufriedener mit der optischen Linie zu sein.

    An irgendeiner Stelle muss man halt immer einen Kompromiss eingehen, und den mache ich dann doch lieber bei der Optik als beim Fahrkomfort.

    Wie heisst es doch: "Wer schön sein will, muss leiden." Stimmt (leider) gerade beim Thema Sitzkomfort bei der R18...

  • Anfangs fand ich die Optik auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen gefällt es mir. Und ich möchte die Rückenlehne auch nicht mehr missen. Ich bevorzuge eh das gemütliche und gehe daher gern einen Kompromiss ein.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Ich habe die Wunderlich Lösung. Klappbare Rückenlehne, verschraubt. Also nicht einfach mal so im vorbeigehen mitzunehmen.

    Umgeklappt als Soziussitz, klein und unbequem. Da ich aber immer vorne sitze reicht mir das. Und mit Sozius fahre ich nie. Wer Moped fahren möchte muß sich eins kaufen und selber fahren. 😎

    Und dann habe ich noch den kleinen Gepäckträger, auch von Wunderlich. Das war zwar nicht gerade günstig ist aber eine hochwertige Lösung. Stabil und passt beim zusammenbauen perfekt. Kann ich nur empfehlen.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Sehe ich genauso Michael! Meine bessere Hälfte fährt 1 - 2 Mal im Jahr bestenfalls ein paar Kilometer mit. Da wird‘s mit dem Orginalmöbel halt hinten (nur vorne aufgepolstert) etwas unbequem. Die Roctane- Sitzbank wäre noch optisch akzeptabel. Alles Sonstige ist mir einfach zu mächtig. Passt nicht zur Optik der Cruiser Variante. Das Roctanemöbel habe ich ausprobiert und als etwas besser als das aufgepolsterte Original empfunden. Hat mich jetzt nicht überzeugt.

    Von race to cruise

  • Ich habe die Wunderlich Lösung. Klappbare Rückenlehne, verschraubt. Also nicht einfach mal so im vorbeigehen mitzunehmen.

    Das wird wohl das hier sein, oder?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist aus meiner Sicht die perfekte Lösung für die normale R18 mit Einzelsitz

    Das, was Christian meint, wird bei Doppelsitzern in den Spalt reingeschoben, den der Griffgurt erfordert.

    Mo i Rana kann es sein, Christian, dass es das Teil gar nicht mehr gibt? Ich finde es gar nicht mehr auf deren Homepage...

    Ciao - Peter

  • Hallo Carsten,

    kann mit deinen Ausführungen soweit mitgehen das der Sitzkomfort durch eine "Rückenstütze" erhöht werden kann. Obwohl bei genauer Betrachtung wird hier eher der Becken- /Lendenbereich bzw. der untere Rücken gestützt. Mir persönlich gefallen diese Lösungen garnicht. Wo ich jetzt nicht ganz bei dir bin, das man den Lenker auch dann entspannt halten kann wenn das ganze Potential der Dicken, insbesondere beim beschleunigen im Rock Modus, ausgenutzt wird. Kenne das nur so, hier wird ein beherztes zufassen und entsprechende Köperhaltung notwendig oder es weht dich vom Moped. Klar, die Stütze gibt dir zusätzlichen Halt keine Frage, jedoch reißt es den Oberkörper trotzdem nach hinten wenn die Körperhaltung nicht stimmt. Sollte in so einer Situation der Griff am Lenker zu lasch sein, kann man sich ausmalen wo der Fahrer dann bleibt. Will hier niemanden zu Nahe treten oder über das Für und Wieder von Rückenstützen diskutieren, jeder so wie er möchte und mag. Denke jedoch, das auch ohne Rückenstütze und entsprechenden Fahrstiel entspanntes fahren ebenfalls möglich ist.


    Gruß aus dem Ruhrpott !

    Jörg :pilot