QUASSELECKE 0,0

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Biker Bells

    Hai Frank,

    diese Glocke sah ich schon mal irgendwo beim Blättern.

    Glocken läuten manchmal auf Friedhöfen ...

    Ob die Glocke kein Ersatz für den Schutzengel war oder zusätzlich nötig gewesen wäre, kann von daher bezweifelt werden.

    Niemand weiß es oder erzählt mehr etwas darüber. Niemand kam bisher zurück.

    Äh, ich hab am Lenker keinen Platz mehr für weiteres Gedöns [niederesdeutsch für Firlefanz, Schnickschnack, Krimskrams, Geklöter]

    Da muss demnäxt noch der SOS Knopf platziert werden.

    Ob mit Schutzengel an Kettchen, Glocke am Strang, Hasenfuß mit Strapsen oder Hufeisen für den Grill am Ölkühler ...

    Das Chamäleon find ich ganz schick :goblin

    Allen stets eine Gute Fahrt und Heimkehr -und keine Handbreit Wasser unter den Reifen.

  • Die Glocke kommt aus dem Irischen und soll die Kobolde (Leprechaun´s) vertreiben.

    Im weiteren Verlauf der Ueberlieferungen kam natuerlich viel hinzu, aehnlich wie beim Seemannsgarn.

    Der m.M. reale Hintergrund ist, das die Silbertgloeckchen sehr hell und "weit" hoerbar klingeln, damit koennte es tatsaechlich in der Nacht Wild verscheuchen. Wie geschrieben, meine Meinung, nicht sience hinterfragt.

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Ich bin Biker und manchmal brauche ich eben kompetente Beratung.

  • Hallo Harry

    Jo! objektiv gesehen bringt wahrscheinlich der rote Knopf am meisten, ggf weiß da der Notarzt schon im Voraus mit wieviel "G" du "geparkt" hast.

    Die anderen Methoden sind zugegebenermaßen weniger wissenschaftlich... :hexi

    BTW das Chamäleon ist wirklich schick !

    ...mögest du den Knopf nie drücken müssen > allzeit gute Fahrt!

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

  • In 4 Wochen ist Weinnachten schon wieder vorbei.

    Zeit, jetzt schon mal Zettel für Geschenkideen auszulegen.

    Man kann ja über H-D sagen und denken, was man will. Es wird deutlich mehr Schnickschnack für Kutscher und Fuhren angeboten. Chrom, Tand, Kutten.

    Mit nem Kutter fahren macht mir Spaß, nur der Gedanke Kutteln (aus Pansen und Euter) machi mich sehr seekrank, inner Kutte würd ich als Vogelscheuche würkgen.

    Glücklicherweise befindet sich im vorderen Schutzblech kein Loch d 6 mm zur Befestigung des Geflügelten Auges.

    Tankdeckel am Motorrad – Kleines Teil, große Wirkung
    Wer Wert auf ein stimmiges Gesamtkonzept legt, sollte auch den eher unscheinbaren Parts wie dem Tankdeckel seine Aufmerksamkeit schenken
    custombike.de
  • Hab ich was verpasst??

    Nee, Karl, Du hast nix verpasst.

    Erstmal liegt Nikolaus voraus.

    Ich hab´s mit den Feiertagen eh nich so -noch nie gehabt. ABER mit Geschenken schon -die gern jederzeit.

    Nun ist es um mein Gedächtnis nicht so gut bestellt, Kalk halt.

    Das Ultrakurze ist eher schlecht.

    Das Langzeitige jedoch geht über 67 Jahre zurück, Schlüsselerlebnisse. Ich erinnere mich an den Kurzschluss durch eine aus dem Schrott mitgebrachte Verlängerungsschnur. Es gab einen Blitz, einen Knall, alle Sandsicherungen der Wohnbaracke waren durch ... Ich war 8 Jahre alt, der Knall war Auftakt zu meiner 6 Jahre späteren Lehre zu Fernmelder.

    Im Lauf der Zeit gab es noch einige Schlüsselerlebnisse, jedoch keine mit dem Fahrzeugschlüssel der R 18.

    Zurück zu den Geschenken.

    Damit dem Nikolaus der Sack nachher nicht so schwer auf dem Rücken liegt und bevor ich was vergesse , nahm ich ihm jetzt schon ein Paket ab :hanfi

    BMW Kohl, Gesamtpreis mit %en und Gutschein 375,34

    regulärer Preis, z.B. Louis, 449,00

  • Rein zur Info.

    Hintergrundwissen, und zum Mitreden, wenn die Sprache mal darauf kommen sollte.

    Die Motoren unserer Maschinen brauchen das nicht, wegen a) zur geringer Laufleistung und b) Motorölen, die diesen Vorgang durch Zusätze bereits nebenbei erledigen.

    Motorspülung: Sinnvoll/Öl
    Um den Motor vor dem Ölwechsel gründlich zu reinigen, kann eine Motorspülung durchgeführt werden. AUTO ZEITUNG erklärt, was es damit auf sich hat.
    www.autozeitung.de

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gestern las ich etwas über Kurvenlicht zum Nachrüsten.

    Test: Motorrad Kurvenlicht zum Nachrüsten - CUSTOMBIKE
    Nachts fällt die Blickführung besonders schwer, doch mit diesen Zubehör-Scheinwerfern geht’s besser: Motorrad Kurvenlicht zum Nachrüsten
    custombike.de

    Zum Einbau an der R 18 taugt das Teil nicht. Nur für H4 Birnen (elektrisches Obst)

    Es erinnerte mich eher an einen 3. Zylinderkopf.

    Dann las ich hier was über eine Kurven App.

    Licht - Kurven...

    Da war doch was?

    Der Konfigurator weist immer noch Adaptives Kurvenlicht als + für 0 Euro aus.

    Der Typ beim Verkaufsgespräch bestätigte das auf Nachfrage mit `Ja, hat sie.´

    Da ich bisher noch nicht bei Nacht in Kurven gefahren bin, die Frage `Hat sie oder hat sie nicht?´

    Und wenn ja, wie erkenne ich das -ohne Nacht in Kurve?

    In der technischen Beschreibung (BDA) finde ich nichts.

    Im Kaufvertrag als + 0 Euro steht auch nichts.

  • Moin Harry,

    die Scheinwerfer taugen grundsätzlich schon für die Dicke. Nur die Steckverbindung ist H4. Das lässt sich ja ändern.

    Die Neigungssensoren sind in diesen Scheinwerfern mit verbaut.

    Wie die Dicke das Kurvenlicht der Serienscheinwerfer ansteuert, ist mir unbekannt. Andere BMW haben ja für ihr Kurven-ABS, das die Dicke ja nicht hat, Neigungssensoren am Motorrad.

    Das Kurvenlicht ist ein nettes Gimmick, mehr nicht. Anders als beim Auto, strahlt es dir kurz vor den Gabelholm. Man kann also erkennen, was da war, aber nicht, was da ist. Also man kann besser erkennen, warum man sich auf die Schnauze gelegt hat. Das war’s dann aber auch schon.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich würd das Ding garantiert nicht anbauen -nur nur wegen des Preises. Allein schon der Gedanke an CAN Bus reicht mir.

    Mich wundert noch immer, dasz der elektrische Oberverdachtschöpfer das schlicht und einfache Anklemmen der 3. Blinker klaglos akzeptierte.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nur ist das bei taghellem Sonnenschein nicht erkennbar -auch unnötig.

    Werd gleich mal zur ner Fahrt nach PLÖn starten und die für mich viel wichtigere Würgkung der Dreilichtspitzenbeleuchtung (mit blauer Kontrollleuchte) auf den Gegenverkehr testen. Von 100 Entgegenkommern Pkw gibt es einen Protest.

    Auf der 75 km langen Strecke gibt es einige Kreuzungen, die absolut übersichtlich sind. Trotzdem ist vorgestern ein Kradfahrer ums Leben gekommen, weil der Linksabbieger ihn, weswegen auch immer, übersah.

    Im 1. Jahr bin ich mal mit 2 H-D Fahrern (mit Vergasern) hinten gefahren. Im Ziel meinte mein Arbeitskollege, das Fahrlicht sieht aus wie ne Tranfunzel.

    Seitdem blaue KLeuchte. Eine Schutzfunktion stellt das nicht dar, bringt aber etwas mehr Deutlichkeit.

    3 Blinker pro Seite, fahren mit Fernlicht und verstellten Nebelscheinwerfern

    In aller Deutlichkeit: Alles VERBOTEN!

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sehe ich auch so. Das Kurvenlicht taugt nicht viel.

    Jedenfalls empfinde ich es so.

    Hab das Kurvenlicht auch und ganz ehrlich....Blödsinn

    Wenn ich in der Kurve leichte Schräglage hab fällt der Lichtkegel nach hinten und das zusätzliche Licht ist somit...öh..einsach Sinnfrei.

    Beim Auto was nicht in die Schräglage geht bleibt der Lichtkegel waagerecht und in der Kurve wird wirklich der äussere Bereich wirklich gut ausgeleuchtet.

  • Bei geradeaus Fahrt hat der Lichtkegel des Abblendlichts einen mehr oder weniger waagerechten Horizont der etwa in 50-60 m den Fahrbahnboden erreicht.

    Wenn das Motorrad jetzt z.B. in einer Linkskurve Schräglage bekommt, neigt sich dieser Horizont mit dem Motorrad auch nach links unten und hebt sich nach rechts oben.

    Dadurch wird links (Innenkurve) weniger weit ausgeleuchte und rechts dafür weiter.

    Das R18 Kurvenlicht kompensiert das durch zugeschaltete LEDs, die den Innenkurvenbereich zusätzlich weiter ausleuchten.

    Funktioniert IMHO ganz gut.

    Bei der GS wird der Reflektor gedreht um die Neigung in der Kurve zu kompensieren.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Nach dem erwähnten Kaltstart ging´s dann aus Norderstedt raus, immer geradeaus Richtung Norden.

    An der nächsten Kreuzung ROT.

    Ein H-D Fahrer hält neben mir, zeigt :daumen-hoch und meint "Superteil".

    Solch ein Kompliment wäre früher undenkbar gewesen.

    Es wird GRÜN, er fährt voraus (meine Frontbeleuchtung sticht ihn von hinten) und muss an der nächsten Kreuzung bei ROT halten.

    Jetzt halte ich neben ihm.

    Er "Hast du Fernlicht eingeschaltet?"

    Ich 😇: Nö ... [8. Gebot: Du sollst nicht lügen]

    Er: "Das Licht ist ja ultragigantisch!"

    Alles genau im Schaufenster gegenüber und auf die Normalposition eines Pkw Kopfes eingestellt.

    Es kitzelt halt ein wenig und erregt Aufmerksamkeit.

    Verwendung nur bei strahlendem Sonnenschein.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die App Motorrad Treff befindet sich seit über 2 Jahren im Telefon und funzt.

    Am Sonntag kam ich mit 2 Fahrern über Treffpunkte ins Gespräch, erwähnte die App -kannten die nicht.

    Wollte ich im Play Store zeigen :0plan nicht (mehr) auffindbar.

    Das gibt es ab und zu mal, die App ist aber nicht von der Gugel entfernt worden.

    Es geht auch anders: per PC suche im Internet nach Motorrad Treff (Syburger Verlag, Louis hat seine Fingers auch mit drin).

    Dann kann vor hier aus die Installation (über Play Store) direkt auf das Telefon erfolgen.

    Die 2Ansicht wird mit 2 Fingern aufgezogen.

    Zu einem ausgewählten Ziel kann es nach Auswahl eines vorhandenen Navigators Beeline / calimoto / Maps ohne weiteres Gedrücke losgehen.

    Motorrad-Treffpunkte for Android
    Download Motorrad-Treffpunkte. Motorrad-Treffpunkte, Louis-Filialen und Werkstätten in Deutschland.Lust auf Benzingespräche am Treff? Braucht der Motor einen…
    www.androidblip.com

    Zum Appel kann ich nix sagen

    https://appadvice.com/app/motorrad-treffpunkte/638694949