danke dir werden es am wochenende mal probieren.
lg Marcel
Welcher Auspuff/Schalldämpfer bringt besten (legalen) Sound?
-
matkoehl -
2. November 2022 um 09:17 -
Unerledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Endtöpfen und wie die klingen? Laut Anbieter werden die von Hattech hergestellt. (Mit EU-Typgenehmigung.)
Endrohre für BMW R18, Oberfläche Chrom poliert, € 1.469,00• Ein optisches Highlight für Deine BMW R18! (Nicht für BMW R18 B geeignet!) • Gebaut in der Nähe von Ulm bei Hattech exklusiv für Racefoxx • Slip on – schnwww.racefoxx.com -
Schätze mal, das ist dieser hier:
HATTECH Auspuff - R18 LCS-OYK_H_SL - Schalldämpfer mit Anbauteilen fü, 1.486,00 €HATTECH Auspuff - R18 LCS-OYK_H_SL - Schalldämpfer mit Anbauteilen für die BMW R18 Modelle - Mit EU-Typgenehmigung - in verschiedenen Oberflächen-Variantewww.hattech.de -
Ich habe den Concept 2 SL von Hattach seit 2 Jahren drauf. Sieht für mich besser aus und lt. HP ca 5kg leichter. Von der Lautstärke her würde ich ihn auf dem Niveau des Originals sehen; er klingt m.E. etwas sonorer bei höheren Drehzahlen aber einen direkten Vergleich hatte ich nicht. Das Originalteil bin ich im ersten Jahr gefahren; der Umbau dann über den Winter.
Eine größere Änderung bewirkt vermutlich nur der J&H. Ich hatte letztes Jahr bei Kesstech nachgefragt ob was für die R18 geplant ist. Antwort damals war nein. Auf der IMA im Februar an deren Stand nochmals nachgefragt und da hiess es dann, das etwas könnte (ohne weitere Details). Spiele weiter mit dem Gedanken, einen J&H oder eventuell Kesstech zu kaufen.IMG_5998.jpg
-
Ich kann den J&H wärmstens empfehlen. Offen ein absolut beeindruckendes (und legales!) Klangbild, beim frühmorgendlichen Start in geschlossenen Zustand die nachbarschaftliche Freundschaft erhaltend und in der Mittelstellung bei Ortsdurchfahrten, wenn als nötig erachtet, etwas zurückhaltender als in der Trompeten - Stellung. Kommt natürlich nicht an Didi‘s Juchhu- Tüte ran, aber bietet meiner Meinung nach den besten Punkte- freien Klang.
Mit vielen Grüßen aus Violau, Markus -
Welche Version hast Du denn - die lange oder die kurze?
-
Moin Carsten! Die lange Version? Glaube ich. Habe die Dicke als Vorführer mit etwas über 1000 km schon mit der J&H gekauft.
-
Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass es regelkonform ist. Ich habe die V&H Endtöpfe für einen fairen Preis abzugeben. Wer Interesse hat, gerne melden.
Liebe Grüße,Nicholas
-
Moin Carsten! Die lange Version? Glaube ich. Habe die Dicke als Vorführer mit etwas über 1000 km schon mit der J&H gekauft.
Schönes Moped.
Stell doch mal Bilder von allen Seiten ein.
Michael
-
Moin Carsten! Die lange Version? Glaube ich.
Nope - das ist der Kurze...
-
Hey Peter! Danke… dann weiß ich das auch mal…😂
-
Hallo Michael, danke im Namen von Miss Elli (🥰). Habe gar nicht viel an ihr geändert. Ich finde, da hat BMW schon einen richtig geilen Job in Sachen Design abgeliefert! Das gilt für alle 5 Variationen. Ich steh‘ halt extrem auf „naked“ mit kleiner Lampenverkleidung und möglichst clean. Bei den Blinkern hatten mich die Mini LED Blinker von Kellermann begeistert. Der J&H war schon verbaut. Und die Satteltaschen hab‘ ich mir aus Spanien geholt. Richtig dickes Leder, gut verarbeitet, nur das jeweilige Schloss ist etwas fummelig. Aber ein Biker fummelt ja mal ganz gern…😇 Hupe noch analog Didi zu „die hört man aber“ getauscht, korrektes Wilbers Federbein, a bisserl was vom Hans und aus dem eigenen Fundus und das war‘s. Mit Fotos sieht‘s bei mir eher mau aus. Bin irgendwie vor lauter Fahren nie dazu gekommen.
Viele Grüße aus Violau, Markus
-
Hey Peter! Danke… dann weiß ich das auch mal…😂
Ich geb ja zu, ich weiß es ja auch nur deswegen, weil ich auch einen J&H habe - und die steht samt Endkappen übers Nummernschild raus... da ist der Unterschied dann einfach zu erkennen...
Klanglich aber ganz weit vorne.
-
Ich kann den J&H wärmstens empfehlen. Offen ein absolut beeindruckendes (und legales!) Klangbild, beim frühmorgendlichen Start in geschlossenen Zustand die nachbarschaftliche Freundschaft erhaltend und in der Mittelstellung bei Ortsdurchfahrten, wenn als nötig erachtet, etwas zurückhaltender als in der Trompeten - Stellung. Kommt natürlich nicht an Didi‘s Juchhu- Tüte ran, aber bietet meiner Meinung nach den besten Punkte- freien Klang.
Mit vielen Grüßen aus Violau, MarkusDem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich habe mir die J&H letzten Sommer gegönnt.... und noch keine Minute bereut
Grüße
Matthes
-
Ich bin da beim Ralf. So wie er es hat geht es nicht besser
-
Hallo, ich habe den Walzwerk-Schalldämpfer eingebaut. Ich habe auch den Funkenfänger entfernt/ dB eater und es ist jetzt viel lauter. Klingt gut für mich
-
Hallo, ich habe den Walzwerk-Schalldämpfer eingebaut. Ich habe auch den Funkenfänger entfernt/ dB eater und es ist jetzt viel lauter. Klingt gut für mich
-
Hallo, ich habe den Walzwerk-Schalldämpfer eingebaut. Ich habe auch den Funkenfänger entfernt/ dB eater und es ist jetzt viel lauter. Klingt gut für mich
Wart mal bis zur ersten Kontrolle durch die Rennleitung. Da hörst Du danach Deinen Auspuff gar nicht mehr… erstens weil das Moped nicht weiterfahren darf und zweitens weil Dir aufgrund der Strafe gepflegt die Ohren klingeln.
-
Ich geb ja zu, ich weiß es ja auch nur deswegen, weil ich auch einen J&H habe - und die steht samt Endkappen übers Nummernschild raus... da ist der Unterschied dann einfach zu erkennen...
Klanglich aber ganz weit vorne.
-
jetzt frag icb mich, wie viele Längen es bei J&H gibt, meiner ist zwar länger, aber eindeutig nicht über das Nummernschild reichend….
Gruß
Edgar
-