Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Welcher Auspuff/Schalldämpfer bringt besten (legalen) Sound?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Ich überlege mir, die Originalauspuffe meiner R18 zu ersetzen. Welche Drittanbieter liefern Eurer Meinung nach den besten Sound? Vance&Hines? Jekill & Hyde? Oder andere...?

Wichtig ist für mich, auf jeden Fall weiterhin legal in Mitteleuropa unterwegs zu sein....

• Es kommt zum einen auf dein Modell an (für Bagger und Classic muss der Auspuff länger sein) und zum anderen auf das Budget. Es gibt momentan noch nicht so viel Auswahl für die R18. Wir haben schon Remus, Zard und J&H verbaut.

Unterm Strich ist der J&H mit Klappe der mit dem besten Sound, aber natürlich preislich auch ganz weit oben.

Eine EG Genehmigung haben alle 3 Hersteller - letztendlich ist es Geschmackssache und eine Preisfrage. Soundempfinden ist auch relativ - ich finde meine Bagger absolut "hörbar" und mir wären die über 3000€ für einen Klappenauspuff es nicht wert.

Eine Empfehlung kann dir keiner geben - da musst wohl selbst schauen/hören, was dir persönlich gefällt.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• ... sehe ich genauso, für das Geld fahre ich lieber.

Ich habe auch den Eindruck, als ob meine Bagger nach und nach lauter wird.

Zumindest habe ich ständig Cowboy & Indianer Spiele im Auspuff.

So intensiv, dass es schon peinlich wird.

Vielleicht musst Du nur ein bisschen warten und dann wird der Auspuff kostenfrei von alleine lauter.

Bis dann

Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana ()

• Ich habe an meiner Bagger die J&H verbaut.

Im geschlossenen Modus gefühlt leiser als Original und schont die Nachbarschaftsbeziehungen.

Offen ist im Stand und niedrigen Geschwindigkeitsbereich das ganze etwas Basslastiger aber nicht im Lautstärkebereich einer Harley mit J&H.

Ingesamt finde ich den Sound der J&H recht angenehm und nicht zu laut.

Im Vergleich mit einer E-Glide mit J&H auch deutlich leiser.

Ist natürlich rein subjektiv.

Aus meiner Sicht kann ich die J&H aber durchaus empfehlen.

Ob es dann das Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Beim Preis der Bagger relativiert sich das aber auch.😉

• Habe den Hattech Concept 2 SL an meiner R18 verbaut. Wegen der Optik. Lautstärke auf Originalniveau; leicht bassiger bei höheren Drehzahlen. Video vom Hersteller gibts dazu auf YT.

Generell muss man beim Zubehörauspuff darauf achten, welche Taschen verbaut werden können, wenn dies wichtig ist. Bei diesem passen die Originaltaschen nicht mehr.

• Na ja, lasst uns mal realistisch sein.

Legal bedeutet hat im Prinzip exakt die Serienlautstärke.

Klar, mal etwas tiefer, dumpfer, höher oder so.

Aber Sound gibt es halt legal weder für Geld oder guter Worte.

Wer mehr Sound will, schaut mal den Thread "Auspuffklappensteuerung" an.

ABER VORSICHT: Legal ist nur das lesen des Threads! Alles weitere ist ILLEGAL! :metalboy :goblin

Aber der Sound ist halt mega.... :peacy

Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

Diese Inhalte könnten dich interessieren: