Welcher Auspuff/Schalldämpfer bringt besten (legalen) Sound?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So Leute, heute Nacht schlecht geschlafen. Will mit einem lauten Motorrad niemandem auf den S..k gehen.

    Verschiedene Überlegungen angestellt:

    Auspuffklappen wieder aktivieren? Nachteil: sehr leises Standgeräusch.

    dB-Eater aufbohren und wieder montieren? Ungewisses Ergebnis und schlecht rückgängig zu machen.

    Nur einen dB-Eater montieren? Jo. Geringer Aufwand, schnell rückzubauen, falls Ergebnis schlecht.

    Gesagt getan. Drei Schrauben raus, einen dB-Eater rein, drei Schrauben rein. Fertig. Probefahrt!

    Was soll ich sagen? Ein Stakkato der guten Töne ....! Leiser und lauter Sound im Wechsel. Nur jede zweite Zündung ist laut zu hören, was den Eindruck vermittelt, die Drehzahl liegt deutlich niedriger.

    Jetzt brauche ich noch den Segen der Motorradfahrer, die mich fahren hören.

    Aussehen tut das dann so:

    IMG_5333.jpg

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hey Ralf! Ganz ehrlich… Du brauchst keinen Segen von irgend jemanden… Du musst damit glücklich werden, Du mußt es im Sinne StVZo verantworten und letztendlich mußt Du mit dem Sound zufrieden sein!

    Aber wenn es Dich glücklich macht… knie nieder: Te absolvo! 😇

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • So Leute,

    nachdem ich gestern bei Gerd Basteltoni war und dieser per Probefahrt meine Auspuffanlage abgenommen hatte, war ich zufrieden.

    Heute morgen zu nachtschlafender Zeit aber eine WhatsApp bekommen von "Jemand-ausem-Forum", der ebenfalls die V&H verbaut hat. Zuerst die aus USA und als dann lieferbar, die mit ECE-Zeichen.

    dB-Eater hat er ebenfalls ausgebaut, aber ohne Deaktivierung der Auspuffklappen. Also mit Klappensteuerung. Das wäre optimal. Und durch den "TÜV" ist er damit auch vor zwei Wochen.

    Also ist der Papa wieder in die Garage, Eliminatoren ausgebaut, Auspuffklappen-Motoren wieder angeschlossen und - der "Jemand-ausem-Forum" hatte Recht! Sooo isses optimal!

    Ich wollte ihm dann meinen Titel "Messias" abtreten, aber er hat auf "gottähnlichem Wesen" bestanden .....

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Classic (21. August 2023 um 13:51)

  • Viel Spass mit gutem Sound :toeff

    Zuerst wartete ich langsam, dann immer schneller....

  • Moin zusammen!

    @ Chris: der Gerd hätte dir auch eine virtuelle (also nicht vorhandene) Auspuffanlage abgenommen :applaus

    Bleibt die Herausforderung "Fishtail" IMHO ist man mit den Eliminatoren 50% da, aber halt nicht so ganz...

    Vie Spaß mit der Tröte!!!

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

  • Da hast du mit allem völlig recht.

    Ist nur 2500,-€ teurer. Und tief in meinem Herzen bin ich nun mal nen Rocker … 😎

    Ja, so wie wohl die meisten von uns. Aber es wird uns immer schwerer gemacht, unsere Passion zu leben. Fahrverbote, reichlich Kontrollen, Überholverbote und auf’s Motorrad beschränkte Geschwindigkeitsbeschränkungen an besonders schönen Motorradstrecken (z.Bsp. im Odenwald), Emissionsbeschränkungen hoch drei, Ein- und Durchfahrverbote in inzwischen vielen Städten (z.Bsp.) Bozen), Umwelt- Vignetten für Städte (Frankreich), jetzt noch Lärmblitzer (besonders in 🇫🇷 immer mehr)…

    So, und jetzt muß ich mit meinen Hunden raus… da freu ich mich drauf…😫 wasserscheuer Rocker sag ich nur…

    Viele Regengrüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Bist du noch immer zufrieden? Oder muss eine andere Lösung her?

  • Bist du noch immer zufrieden? Oder muss eine andere Lösung her?

    Bin immer noch mehr als happy.

    Ertappe mich dabei, dass ich mich unversehens auf der Dicken wiederfinde, auf einer Fahrt durch die abendliche Landschaft an Kühen vorbeiziehend, nur um dem auditiven Genuss des modulierten Verbrennungsgeräusches zu "lauschen".

    Ein anderes Mal wieder, wenn ich mich abermals wieder hab' gehen lassen, und in Zen-artiger, inniger Verbundenheit, diesmal optisch, in einer Kultur der Stille genieße, indem ich der Dicken von hinten in ihre Rohre gucke.

    Ja, ich glaube, ich bin zufrieden ....

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Bin immer noch mehr als happy.

    Ertappe mich dabei, dass ich mich unversehens auf der Dicken wiederfinde, auf einer Fahrt durch die abendliche Landschaft an Kühen vorbeiziehend, nur um dem auditiven Genuss des modulierten Verbrennungsgeräusches zu "lauschen".

    Ein anderes Mal wieder, wenn ich mich abermals wieder hab' gehen lassen, und in Zen-artiger, inniger Verbundenheit, diesmal optisch, in einer Kultur der Stille genieße, indem ich der Dicken von hinten in ihre Rohre gucke.

    Ja, ich glaube, ich bin zufrieden ....

    Den Auspuff anbeten. Das macht der Ralf gern. :applausIMG_2412.jpeg

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Hei Ralf

    Wie hast du es geschafft die Endkappe abzubekommen ?
    Geht die kappe ab ohne Flex, haben das heute nicht geschafft.

    Danke dir

    Einmal editiert, zuletzt von Klammer412 (2. März 2024 um 21:44)

  • Hallo Marcel,

    die linke Kappe konnte ich mit der Hand abnehmen.

    Die rechte Kappe war sehr schwergängig. Ich hatte zuerst einen Ölfilterschlüssel mit Riemen aufgesetzt. Ohne Erfolg.

    Dann habe ich einen gewinkelten Schlitz-Schraubendreher innen zwischen Kappe und dB-Eater angesetzt und rundherum abgehebelt. Mit etwas Geduld hat sich die Kappe dann gelöst.

    Viel Erfolg!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)