Soundtuning Fishtail Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da ich meine Maschine nach Abbau des Hinterrades mal ohne Auspuff angehört habe, bin ich von dem Sound angefixt.

    Ich weiss, so strassenrechtlich sinnvoll ist das nicht, da aber die Tüten ganz schnell abzumachen sind, habe ich mir aus Spass die Shorties von

    https://www.pro-race.co.uk/product/bmw-r18-2020-2022-gp-s1-shorty-gp-exhausts/

    bestellt.

    Schaun wir mal, wann ich die auf dem Land oder wenn ich in Spanien bin 'probefahre'.

    20230612_101110.jpg

  • Ich weiß, Schönheit liegt im Auge des Betrachters..., aber...die passen genau so dran wie ein eckiger Deckel auf einen runden Eimer. Ich finde das Gesamtbild (auf den dazugehörigen Fotos des Links) wird da so was von kaputtgemacht...Aber natürlich jeder wie er mag, ist auch nur meine persönliche Meinung.

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Hi Didi,

    ich kann dich verstehen :)

    Ich wäre geneigt hier mal zuzugreifen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Macht aber einfach in D keinen Sinn....leider.

    VG

    Christian

    bin dabei!

  • Genau....Nummernschield ab und dann durch´s Dorf

  • Ein gescheiter Auspuffsound muss schon sein, bei einem Motorrad wie der R18 sowieso. Aber die R18 ist in ihrem gesamten Erscheinungsbild ein edles Motorrad, aus meiner Sicht nicht zu vergleichen mit HD oder Indian.

    Ich möchte sie fast als Gentleman-Cruiser bezeichnen.

    Und weil ich das so sehe, passt für mich an die R18 nur ein Auspuff, der zwar gut klingt, jedoch nicht aufdringlich proletoid herumspotzt, wie ich das bei HD & Co oft hören kann. Mit dem original R18-Auspuff hat es BMW meiner Ansicht nach genau richtig getroffen, bis auf den Fishtail. Da würde ich zum Akrapovic greifen.

  • Sehe ich genauso.

    Bis auf den Fishtail. Der is nu mal, sowohl was den Sound betrifft als auch seine schmeichelnd anschmiegsame Form, zum Niederknien.

    Und wäre er nicht Serie, so würden seine Jünger aber mal locker 3000 auf den Tisch des Hauses legen. Ist ja schließlich nicht nur nen Rohr, wie seine Geschwister.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Da kommen Erinnerungen hoch… Ducati 900 SS, Griechenland… für die Strandpromenade im Turihotspot 10 km von unserem Campingground entfernt, die Tüten runter… als wir wieder zurück waren, hatte ich ein Feeling wie nach nem ACDC Konzert… wir haben uns den restlichen Abend nur noch angebrüllt…😂

    Ich weiß nicht, wie es in Spanien ist, aber bei uns in D wird mir das zu teuer… und die Fleißpunkte in Flensburg…. :verliebt

    Von race to cruise

  • ... klingt für meinen Geschmack ziemlich "blechern"

    gar nicht mehr der satte Klang den der Fisch hat bzw die Orig. Anlage hat. Aber vielleicht liegt es auch am Video

  • Moin,

    Alexandru Cuza bei TikTok
    #BMW #bmwR18 #R18 #ExhaustEliminator #ESEEliminator #ESEServoEliminator #Eliminatoren #BMWMotorrad #BerlinBuilt #1800cc #1800ccm #motorcycle #motorrad…
    www.tiktok.com

    Damit Ihr den Unterschied auch mal hört!

    ESE Servo Eliminator

    Grüße

  • Moin, bin gestern den ganzen Tag mit gezogenen Steckern gefahren…vielleicht höre ich nicht mehr so gut, konnte keinen echten Unterschied feststellen…hat das mal jmd gemessen?

    Danke und Grüße

  • Ja, habe ich BiBo. Aber nicht mit geeichten Geräten, daher nicht unbedingt verlässlich.

    Dennoch spürbar, aber auch keine 10 dB oder so (vermute mal zwischen 2 und 5 je nach Fahrsituationen). Grundsätzlich nur dort zu merken, wo sonst die Klappen schließen.

    Also eigentlich am besten zwischen 20 und 80 km/h und etwas untertourig den Hahn richtig aufziehen im Rockmodus…..

    Ich kann Chris da nur beipflichten - das macht wirklich nen Unterschied…..

  • Moin zusammen,

    ich mag ja meine Fishtails zwecks der Optik, habe aber das "leicht pupertäre Bedürfnis" den Sound doch etwas über das Level der Optimierung mittels Eliminatoren zu heben...

    ...daher die Frage: hat jemand hier im Forum der umgerüstet hat, einen Satz Fishtails für vernünftiges Geld abzugeben?

    Wenn mein Einstieg hier nicht zu hoch wäre, wäre ich bereit das Risiko einer Modifizierung durch Sound Control oder den ToyShop einzugehen. Würde selbstverständlich über das Resultat hier berichten!

    Mir geht es um die Fishtails, nicht um eine Diskussion ob das Sinn macht :rocker

    Gruß in die Runde!


    Frank

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

    • Offizieller Beitrag

    20230831_130819.jpg

    Kann diese beiden Schmuckstücke anbieten. Wurden von mir nie gefahren, sondern kamen so ab Werk an der Maschine und wurden von der BMW NL durch die Akras ersetzt (und jetzt von mir die Akras durch die ProRace).

    Mach mir ein faires Angebot (nicht zu teuer, aber auch nicht lächerlich) und sie sind Deine.

    Ich würde sie nach dem Urlaub in der Woche vom 11.9 verschicken. Bezahlung nach Empfang oder bei Abholung in Nürnberg

  • Hallo Didi,

    erst mal Danke für das Angebot ein Angebot zu machen 👍

    Der Basteltoni war jetzt erst mal schneller und logistisch gesehen um die Ecke. Ich werde keine Forumsmitglieder gegeneinander ausspielen, er hat mir ein faires Angebot gemacht daher würde ich die von ihm nehmen.

    Sollte wider Erwarten etwas dazwischen kommen melde ich mich bei dir, werde auch berichten wie es weitergeht!

    Gruß

    Frank

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!