Einzelsitz Hommage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Andreas, nachdem ich den Homage Sitz hier bei Dir gesehen hatte, habe ich ihn mir auch direkt bestellt und heute beim Freundlichen abgeholt. Hat mich schon länger beschäftigt, also Danke für den letzten „Ruck“! :)

    Ich habe ihn auch direkt montiert, was gut geklappt hat. Bei mir waren aber nicht die beiden vorderen Schrauben das Problem, sondern die beiden hinteren M 8 x 25 Schrauben mit Torx. Da man die unterm Sattel praktisch nicht anziehen konnte, habe ich die gegen DIN 933 8.8 M 8 x 25 mit Sechskant ersetzt. Mit dem Gabelschlüssel ging es dann prima.

    Wie hast Du die Torx Schrauben angezogen bekommen?

    Viele Grüße Ralf

  • Hallo Andreas, nachdem ich den Homage Sitz hier bei Dir gesehen hatte, habe ich ihn mir auch direkt bestellt und heute beim Freundlichen abgeholt. Hat mich schon länger beschäftigt, also Danke für den letzten „Ruck“! :)

    Ich habe ihn auch direkt montiert, was gut geklappt hat. Bei mir waren aber nicht die beiden vorderen Schrauben das Problem, sondern die beiden hinteren M 8 x 25 Schrauben mit Torx. Da man die unterm Sattel praktisch nicht anziehen konnte, habe ich die gegen DIN 933 8.8 M 8 x 25 mit Sechskant ersetzt. Mit dem Gabelschlüssel ging es dann prima.

    Wie hast Du die Torx Schrauben angezogen bekommen?

    Viele Grüße Ralf

    Servus Ralf,

    Ich habs mit mit einem Torx Schlüssel gerade so geschafft.

    Hab mich aber auch geärgert warum man hier nicht Schrauben mit Sechskant für Gabelschlüssel beilegt.

    Der Tausch auf diese wie du es gemacht hast ist sicher die bessere Lösung.

    Viel Spaß mit dem Sitz.

  • Servus Ralf,

    Ich habs mit mit einem Torx Schlüssel gerade so geschafft.

    Hab mich aber auch geärgert warum man hier nicht Schrauben mit Sechskant für Gabelschlüssel beilegt.

    Der Tausch auf diese wie du es gemacht hast ist sicher die bessere Lösung.

    Viel Spaß mit dem Sitz.

    Danke 👍🏻 Dir auch viel Spaß und allzeit gute Fahrt! 😀

  • Hallo Ralf!

    Kommende Woche bekomme ich meinen BMW-Solositz Hommage geliefert. Vielen Dank für den Tipp mit den Sechskant-Schrauben! Die werden mir Fummelei ersparen.

    Lieben Gruß, Arthur

    Hallo Arthur,

    gerne, freut mich zu hören. :)

    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Sitz!

    Ich hab eben noch ne Runde gedreht und bin bestens zufrieden.

    Sonnige Grüße Ralf

  • Meinen Einzelsitz Hommage habe ich heute Morgen vom Freundlichen abgeholt (der Lieferprozess hat wegen Lieferschwierigkeiten 4 Wochen gedauert). Nochmals recht herzlichen Dank für den Tipp mit den Sechskant-Schrauben. Denjenigen, der sich das mit den beigelegten Torx-Schrauben ausgedacht hat, möchte ich gerne mal persönlich kennenlernen 😡😡😡😡😡😡. Hier noch ein Tipp: Zuerst die dicken (selbst zu erwerbenden) Sechskant-Schrauben eindrehen, aber noch nicht festziehen. Dann erst die beiden vorderen kleinen Torx-Schräubchen eindrehen. Somit hat man zum Eindrehen der dicken Sechskant-Schrauben mehr Spiel. In der BMW-Montageanleitung ist der Prozess leider anders herum beschrieben. Anschließend alle Schrauben fest anziehen und sich an der getanen Arbeit erfreuen.

  • Ja, das ist der Bobber-Sitz, soweit ich informiert bin. Ich habe jedoch den originalen Heckfender dran gelassen.

    @ Ralf: Der von Villeroy & Boch hat Warmwasserspülung und ist beleuchtet. Somit ist er nicht zulassungsfähig!

    Den habe ich ja dann montiert.

    Ich habe mir als Variante von Spirits Leather diesen bestellt mit der Halterung von LMC und dem farblich passenden Täschchen, was schwingend hinter dem Sitz hängt.

    Wenn ich es verbaut habe, stelle ich Bilder ein

  • Hallo,

    ich habe den 2cm höheren Sitz der Classic auf meiner R18 Pure. Der ist etwas komfortabeler, aber mehr Sitz-/ und Fahrkomfort kam wirklich erst nach Austausch des Federbeins (Wilbers 640). Unterschied wie Tag und Nacht. Meines Erachtens ist nicht der Sitz unbedingt das Problem, sondern das Federbein. Daher werde ich den Originalsitz weiterfahren. Gefällt mir optisch auch am besten. Weekender und Day Rider und wie sie alle heißen, finde ich optisch zu „ausladend“, ist aber wie immer alles Geschmacksache und jeder hat natürlich auch ein anderes Empfinden.

    Ich wollte nochmals auf den 2cm höheren Sitz der Classic kommen. Ich hatte mit dem Standard-Sitz massive Probleme und war schon dabei eine Weekender zu bestellen als ich über eine Tauschanzeige in eBay Kleinanzeigen einen 2cm höheren Sitz fand. Seit dem Tausch sitze ich zwar noch straff, aber deutlich bequemer und kann auch deutlich länger fahren. Außerdem hatte ich öfter mit dem niedrigen Sitz beim Ampelstart durch das hochziehen der Beine einen Krampf und musste mich auf die Trittbretter stellen, damit er sich löste. Mit dem 2 cm höheren Sitz hat sich das Thema erledigt. Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage: Der höhere Sitz verändert die Optik nur unwesentlich und bringt einen deutlichen Komfortzuwachs.

  • Ich wollte nochmals auf den 2cm höheren Sitz der Classic kommen. Ich hatte mit dem Standard-Sitz massive Probleme und war schon dabei eine Weekender zu bestellen als ich über eine Tauschanzeige in eBay Kleinanzeigen einen 2cm höheren Sitz fand. Seit dem Tausch sitze ich zwar noch straff, aber deutlich bequemer und kann auch deutlich länger fahren. Außerdem hatte ich öfter mit dem niedrigen Sitz beim Ampelstart durch das hochziehen der Beine einen Krampf und musste mich auf die Trittbretter stellen, damit er sich löste. Mit dem 2 cm höheren Sitz hat sich das Thema erledigt. Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage: Der höhere Sitz verändert die Optik nur unwesentlich und bringt einen deutlichen Komfortzuwachs.

    Ich bin kürzlich ca. 3 Std (250km) am Stück mit dem 2cm höheren Classic Sitz und dem Wilbers 640 FB gefahren; ohne Probleme. Der Sitz wird mit der Zeit auch noch etwas weicher. Am Anfang war er ziemlich straff.

  • Ich glaube, eine Rücklehne für den Fahrer kann schon viel helfen. Hierfür wird aber der Weekender oder ein weiterer Sitz aus dem Zubehörprogramm benötigt.

    Leider ist für meine Transconti nicht an eine Fahrerrückenlehne zu denken. Ist einfach nicht montierbar. Oder sollte ich mich irren?

    Die allermeisten "Bastler" finde ich hier unter den FE u. Classic-Besitzern. Von den Bagger- oder Transefahrer hört man diesbezüglich fast nichts. Sind die alle zufrieden mit ihrem BigBoxer? Für Tipps bzgl. Rücklehne für den Fahrer wäre ich sehr dankbar. Ich werde jetzt bald 71 und hab Rücken. Also spielen die Kosten dafür keine Rolle. Hier hätte ich von BMW mehr Engagement erwartet! :wuetendBerthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Moin Schlottii,

    ich bin un der Tat mit meiner Bagger inzwischen absolut zufrieden.

    Ich habe mir die hohe Sitzbank der TC und deren hohe Scheibe montiert.

    So ist die Bagger nun langstreckentauglich.

    Zum Thema Rückenlehne, die würde ich nicht haben wollen.

    Ich bin mal die Gold Wing eines Freundes gefahren, der so etwas montiert hatte.

    Das Ding ließ sich zwar in allen Himmelsrichtungen einstellen, aber es blieb unbequem, vielleicht bin ich auch zu groß dafür.

    Bis dann

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (13. Februar 2023 um 10:38)

  • Hallo Christian,

    ich habe die Rückenlehne von Wunderlich verbaut, bin 1,95cm lang und genieße die Rückenlehne sehr. Gerade auf langen Touren ist die Unterstützung für mich eine Komfort.

    Der eine liebt abgöttisch wovor es dem anderen nur so graut. :engel-teufel

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • ... und hab Rücken.

    ach noch eins fällt mir ein.

    Nach einer Bandscheiben OP weiß ich wie gemein manche Rückenschmerzen sein können, und dass man sich im Zweifel an jeden Strohhalm klammert.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht welche medizinische Indikation eine Rückenlehne ratsam erscheinen lässt.

    Aber als ehemaliger Auto-Mann verwechselst Du eine Lordosen-Stütze sicherlich nicht einer Rückenlehne.

    Bis dann