Bericht aus der Presse...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da muss ich dich enttäuschen, das Getriebe geht nicht kaputt! Möchte nicht beleidigend sein, Mechanik verstehen! Geht beim Klauengetriebe verschleißfrei! es darf nur keine Last darauf sein! Du schonst die Kupplung! Beim Runterschauten muss die Drehzahl natürlich passen. Jeder Schaltautomat funktioniert so, da wird keine Kupplung getrennt.

    Grüße und viel Spaß beim recherchieren 😊

  • Ok, ich helfe mal…

    Schalten ohne Kupplung
    Im Supermoto- bzw. MX-Rennsport gang und gäbe, macht Schalten ohne Betätigung der Kupplung durchaus auch auf der Straße Sinn. Das Vorurteil, wonach dadurch das…
    www.bike-on-tour.com

    Noch ein Tipp, probiert es erst mal ab Gang 4 Aufwärts, dann Gang 3.. 2.. Runter braucht mehr Übung 😅

  • Moin,

    da die 18er Gesellschaft von einer 1250er GS-A hat, kann ich zum Schaltautomaten aus erster Hand berichten. Runterschalten geht erstaunlicherweise besser als hochschalten. Es ist aber in beiden Fällen keinesfalls mit einem DC oder gar Automatikgetriebe zu vergleichen.

    Aber einschränkend muss ich sagen, das dieses System anscheinend ziemlich streut, oder das Empfinden anderer GS Fahrer von meinem stark divergierd. :brauen

  • Wer Papierpost in den Briefkasten bekommt, sollte sie öffnen und -wie in diesem Fall- die Rohre der Artillerie-Druckerpresse laden und sofort feuern

    = reagieren und dementieren.

    Evtl. Anzeige bei der Polizei erstatten (zumindest dort fragen), sich an einen Automobil Klub wenden, einen vorhandenen Rechtsschutz nutzen.

    Ignoranz und Vernichtung wie bei üblichen SPAM email ist da nicht angebracht und völlig falsch.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • das dieses System anscheinend ziemlich streut, oder das Empfinden anderer GS Fahrer

    Moin,

    ich glaube, es gibt wohl kein zweites Motorrad auf der Welt, wo die Fahrer & ihre Empfindungen so weit streuen, wie bei der GS.

    Der Schaltassi, allein schon vom Grundverständnis her, spaltet ja ohnehin die Gemüter...

    An der K16 gab den Schaltassi auch, aber 6 Zylinder und 160PS verhalten sich da gänzlich anders...

    Wer Papierpost in den Briefkasten bekommt

    Knöllchen aus dem EU-Ausland darf man seit 2010 schon ernst nehmen...

    Aber in diesem Fall, in seiner unnötig aufgeblähten Form, zählt wohl mehr die mediale Aufbereitung für die Leserschaft, denn der tatsächliche Fall...

    Es wird auch kein niederländischer Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen, sondern die versuchen das über die zuständige Bundesbehörde = Bundesamt für Justiz, beizutreiben. So ist das im EU-Rahmenabkommen vorgesehen, wenn der Beschuldigte nicht zahlt.

    Von denen käme auch ein entsprechender Bescheid, ggf. mit Pfändungsandrohung. Hier aber greift dann ohne weiteres Hin & Her und sinnfreier Anspruchsstellung an kostenverursachende Dinge, das ganz normale Widerspruchsverfahren, wie bei jedem anderen Knöllchen auch.

    Der erfolgreiche Widerspruch durch abweichende Fz-Halter /Kennzeichen wird dann einfach an die Behörden in NL weitergeleitet. Fertig.

    Die müssen selber sehen, wie sie ihren übereifrigen Mitarbeiter mit weniger kostentreibenden Aufgaben versorgen.

    Das EU-Rahmenabkommen gilt auch nur für Behörden, nicht private Organisationen

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Wer Papierpost in den Briefkasten bekommt

    Ja, Widerspruch würde ich noch einlegen, solange mir das 5 Min. meiner Zeit kostet und kein Porto! Im obigen Fall kann es dennoch passieren, dass der Kollege, falls er mal Holland besucht, nachträglich zur Kasse gebeten wird. Wie vor Jahren geschehen bei einem Freund von mir. Drei Jahre nach einem Vergehen stand er am Flughafen in Schiphol und wollte nach Daytona (USA) fliegen, musste aber erst den noch offenen Betrag von 300,00 € latzen. Irgendetwas schriftliches, wie einen Verzicht seitens der holländischen Behörden, auf die angesetzte Strafe, hätte ich aber in solche einem Fall schon gerne in der Hand.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Wenn ich einer Tat beschuldigt werde, die ich nicht begangen habe, dann berappe ich dafür keinen einzigen Rappen, Pfennig oder Cent.

    Das gibt einen Heidenspektakel. Dann sollten sie mich doch in Beugehaft nehmen.

    Ich gehöre zur seltenen Gattung, die grundsätzlich ihre Schuld zugeben.

    In der Hamburger Morgenpost steht mindesten 1x pro Woche, dasz die Udels einen Typen auf Bahnhof oder Flughafen erwischten, der "noch was offen hat".

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • 11 BMW Modelle in der Listung TOP 50 meisten Zulassungen.

    R 18 erwartungsgemäß nicht dabei.

    Demnächst wird es wohl eine Liste der TOP 50 geringsten Zulassungen geben.

    In der geringen Produktion erklären sich auch die Preise für maschinenspezielle Ersatzteile.

    Motorrad-Neuzulassungen 2022: Die Top 50 Motorräder 2022 in Deutschland
    2022 ist abgeschlossen, jetzt wird abgerechnet: die Motorrad-Neuzulassungen über 125 Kubik in Deutschland. Top 50, Marktanteile, Plus und Minus.
    www.motorradonline.de

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Über 20 % Rückgang im Segment Chopper / Cruiser, da hat ja im Zusammenhang mit der R 18 die Markteinschätzung der Vollprofis :schmunzeln von BMW mal wieder voll ins Schwarze getroffen :schmunzeln.

    Nicht auszudenken was heute wäre wenn die Jungs und Mädels dort von Ihrem Job ne Ahnung hätten, dann hätte es die R 18 vermutlich nie geben !

    2 Mal editiert, zuletzt von Pure 2021 (21. Januar 2023 um 11:26)

  • 11 BMW Modelle in der Listung TOP 50 meisten Zulassungen.

    R 18 erwartungsgemäß nicht dabei.

    Demnächst wird es wohl eine Liste der TOP 50 geringsten Zulassungen geben.

    In der geringen Produktion erklären sich auch die Preise für maschinenspezielle Ersatzteile.

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/motor…lassungen-2022/

    Doch, Harry! Alles ne Sache der Quelle, die man zitiert. Also hier auf Platz 50 mit 669 Einheiten... :applaus Aber ich freue mich immer, wenn meine die Einzige ist wenn ich sie irgendwo abstelle…

    Zulassungszahlen des Jahres 2022 – jetzt wird abgerechnet!

  • Aber ich freue mich immer, wenn meine die Einzige ist wenn ich sie irgendwo abstelle…

    Das unterscheidet uns:

    Ich erlaube freundlich noch eine Zweite :freudensprung

    Möglichst eine naturbelassene a.W. und direkt daneben.

    Dann kann ein Vergleich zu den Ergänzungen stattfinden :psycho

    Vergleiche zu Fuhren mit längs verbauten VauG *) sind ...irgendwie unpassend :goblin

    *) Grillantriebe :schmunzeln

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nicht auszudenken was heute wäre wenn die Jungs und Mädels dort von Ihrem Job ne Ahnung hätten,

    Moin,

    ich hätte an deren Stelle auch keine Prognosen abgegeben.

    Unsicherheitsfaktoren gab es bereits am Jahresende 2021:

    • Corona und deren Nachwehen..
    • Im Kielwasser zu C. dann bereits erstes Wetterleuchten hinsichtlich Energiekostensteigerung
    • Gleichfalls anhaltend oder sich verschlimmernde Versorgungslage auf div. Teile, egal ob Vorprodukte, Halbleiter oder Fertigbauteile
    • Störungen der (inter-) nationalen Logistik...

    Mir liegen jetzt nur Vergleiche zum VW-Bus vor:

    Wer im Januar 2022 einen Bus mit Allradantrieb (und weiteren Optionen) bestellt hat, sollte ihn ursprünglich im Juni '22 bekommen, VW hat dann den Liefertermin auf "unbestimmt" gesetzt, bzw. "vage" auf Oktober '22, war aber noch mehr Schnick-Schnack an Bord, so rutschte der Termin auf Frühjahr 2023...

    Mittlererweile ist das Modell mit Allrad nicht mehr bestellbar.

    Siehe dann auch weiter die Probleme mit den eAuto Lieferzeiten, das steigerte sich ja von Monaten bis hin zu fast 2 Jahren (AUDI Q4 e-tron)

    oder BMW konnte ne Reihe von Sonderausstattungen nicht liefern, wer darauf bestand, muß warten, bzw. es wird bei Verfügbarkeit, wo möglich, nachgerüstet.

    Mit Prognosen kommt man nicht weiter oder liegt voll daneben...

    Spätestens seit der Fehleinschätzung der Analysten 2017 zur U.S Präsidentenwahl ist das ein heikler Arbeitsplatz

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin,

    ich hätte an deren Stelle auch keine Prognosen abgegeben.

    Unsicherheitsfaktoren gab es bereits am Jahresende 2021:

    • Corona und deren Nachwehen..
    • Im Kielwasser zu C. dann bereits erstes Wetterleuchten hinsichtlich Energiekostensteigerung
    • Gleichfalls anhaltend oder sich verschlimmernde Versorgungslage auf div. Teile, egal ob Vorprodukte, Halbleiter oder Fertigbauteile
    • Störungen der (inter-) nationalen Logistik...


    Mein Händler ( Inhaber der BMW Motorrad Bude ) sagte mir, dass die R 18 im Jahre 2023 keine Chance mehr auf einen Stapellauf hätte, never ever.

    Laut den internen Aussagen bei BMW die er so mitbekommen hat.


    Die Jungs und Mädels von BMW waren nach dem unerwarteten Erfolg aber damals einfach noch so im Rausch, dass sie die Realität einfach verdrängt und uns die R 18 geschenkt haben.

    Danke ! :heil

  • Ich bin froh das die bei BMW möglicherweise den falschen Markt beobachtet haben und dann die R18 rausgebracht haben.

    So haben wir dann schon ein sehr besonderes und evtl. auch exklusives Motorrad , was mir einfach immer wieder ein Lächeln ins Gesicht Zaubert.

    Ich hab den Kauf noch nicht 1 Minute bereut

    Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉