Hey Karl, BMW hat sich von den Verkaufszahlen von Harley blenden lassen, statt sich Indian als Vorbild zu nehmen. Die sind hinsichtlich der Serienausstattung führend.
Gestern habe ich erneut Kontakt zu BMW aufgenommen, da im Antwortschreiben mit keinem Wort auf meine gewünschte Fahrerrückenstütze eingegangen wurde. Kurz darauf kam auch schon die Antwort:
Wir haben uns über die kritische Auseinandersetzung mit ihrer BMW R 18 TC gefreut. Bla Bla Bla.
Ihre Anmerkungen haben wir an das zuständige Produktmarketing weitergegeben, wo jeder Vorschlag und jede Kritik am Produktkonzept sorgfältig geprüft wird. Wir bitten um Ihr Verständnis....... bla bla bla.
Also darf man nicht den Technikern die Schuld für ein verbautes Motorrad alleine geben. Wenn das Marketing die Notwendigkeit eines Zubehörs nicht einsieht und nicht freigibt, sind den Technikern die Hände gebunden.
Umgekehrt würde ein Schuh daraus: Die Techniker entwickeln und das Marketing gibt die Freigabe, setzt den Preis fest und definiert die Zielgruppe. Aber das ist BMW wohl zu teuer? Und selber etwas basteln ist nicht erlaubt, da dann die Betriebserlaubnis erlischt oder man muss eine aufwendige u. teure Einzelabnahme hinnehmen.
Unterzeichner war dieses mal Steffen Kraft, BMW Motorrad Direct in München.