Diverse Teile..

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Willi, watt, ehrlich Blinkerabdeckung und Kennzeichenleuchte in Schwarz. Also wenn dein Händler dabei nicht Hand anlegt, wirst du die Serienmäßig in Chrom bekommen. Das hat nix mit der Option 719 zu tun.

    Die einzige Maschine bei der du diese Dinge am Koffer Serienmäßig in schwarz bekommst, ist die Roctane.

    Dies gilt übrigens auch für die Fußbremse und Ganghebel. Der wird auch Chrome sein (egal was im Konfigurator zu sehen ist).

    Sollte ich mich irren, dann kläre mich bitte auf. Ich habe mit meinem BMW Jungs alle Teilenummern studiert um an die Teile zu kommen. Frage bitte deinen Händler, nicht das du enttäuscht wirst.

    Das Dashboard habe ich lackieren lassen und das Kunststoff-Ding in der Mitte gegen gespaltenes Leder tauschen lassen. Ist nicht so einfach, da das Ding verchromt ist, musst wirklich jemanden finden der das richtig kann und macht.

    Die 719 Sitzbank habe ich auch gekauft. Die ist richtig Mist (für mich).

    Habe ich aufpolstern und mit Gel verstärken lassen, inkl. richtiges Leder.

    Den Rahmen vom TFT habe ich so gelassen, da ein bisschen Chrom bleiben muss. Allerdings habe ich die obere Gabel-Brücke lackieren lassen, die ist silber in Serie. Das konnte ich nicht mehr ansehen. Hat mich richtig angestunken.

    BMW hat da irgendwas nicht ganz verstanden mit Black-Edition. Ich habe in den letzten 1,5 Jahren viel Zeit und Geld aufgewendet um das irgendwie stimmig zu bekommen. Allein 70 St Schrauben habe ich gegen schwarze getauscht usw.

    Anderseits ist immer was zu tun. Vielleicht wollte BMW auch genau das erreichen.

    Grüße aus Berlin

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Oh mann, Willi ich will wollte hier keine Thema aufmachen.

    Ich war gestern bei Riller und habe meine schwarzen Teile abgeholt. Da stand die hier (Foto aus dem BMW Konfigurator):

    IMG_1319.jpeg

    Die sah genau so aus wie hier auf dem Foto.

    Auspuff von der Roctane, aber der Rest wieder aus dem LaMeng rangeklatscht, inkl. silberner Gabelbrücke und verchromten Airbox-Deckel. Sogar der Stecker der Sitzheizung ist immer noch an einer für die Sozia ergonomisch ungünstigen Stelle in der 719 Sitzbank zu spüren, wenn man da rein drückt.

    Ich muss dazu sagen, das ich, was das betrifft ein wenig anders ticke. Ich wollte eine schwarze R18B. Was ich schon alles gemacht habe damit das auch einigermaßen so wird, kann man ja hier lesen.

    Ich habe auch lange und viel mit Lutz R. von BMW geredet, in München und zuletzt sehr intensiv in Glemseck. Er ist der Produktmanager bei BMW für die R18. Dabei war auch sein AfterSale-Manager für die Heritage-Reihe, weiß nicht mehr wie der hieß.

    Teilweise waren die beiden sehr überrascht über unsere Hinweise und wir konnten an den diversen anwesenden R18 Modellen auch viel zeigen und anfassen. Allein bei der Sitzbank war der Lutz schlichtweg konstatiert und völlig ungläubig. Aber es ist ja so. Ich hoffte ein bisschen das davon auch ein paar Sachen aufgenommen und verbessert werden. Aber das war und wäre wohl ein bisschen vermessen von mir.

    Von denen habe ich mir mal eine „Schwarze“ Option 719 gewünscht.

    Ape als Serie, schwarze Gabelbrücken und all diese Konterpunkte wie silberne Schrauben im Rahmen, etc., silberne Lenkerhebel, silberne Fußbetätigungen, oder die drei unterschiedlichen Schwarztöne einfach mal konsequent durchgängig zwei Farben, schwarz metallic und ein bisschen Chrome (insoweit schwarz und chrome Farben sind).

    Tja und dann sind wir gestern um die neue Option 719 rumgeschlichen und es sind irgendwie fünf bis sechs unterschiedliche Farbtöne, unterschiedliche Schwarztöne, unterschiedliche silber chrome und silber matt Töne. Und man denkt so, wer design den sowas zusammen.

    *Kurzer Hinweis: Alle die vorstehenden Einlassungen spiegeln ausschließlich die Meinung und Ansichten des Autors wider und haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

    Willi ich hoffe das dein Moped so wird und ist, wie du dir es erträumst.

    Wenn wie auf deinem Foto andere Teile an der, als an der bei Riller dran sind, gut für dich.

    Nur frage ich mich, wieso gibt es hier augenscheinlich bei BMW Motorrad so viele völlig unterschiedliche Versionen an Bildern, Informationen, Teilenummer usw.

    Ich weiß, das auch die Jungs aus der Teilebestellung schon nicht mehr durchblicken.

    Also ich drück die Daumen, wenn nicht, ich kann inzwischen diverse Tipps und Teilenummern weiter geben.

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    At Frank: das liegt wohl daran, dass die Zuständigen bei BMW für die R18 aus der Generation Z stammen und alle die BMW Elektroroller fahren und daher gar nicht wissen, was der Kundenschicht der alten weißen Schraubermänner wichtig ist.

    Eigentlich würde man meinen, dass zumindest die Gen Z die Smartphone-Anbindung hinbekommt, aber wenn man die Beiträge so durchliest, bekommen sie das mit ihrer Work-Life Balance (wo sie das Life ja auch nicht auf dem Motorrad verbringen) auch nicht hin.

    Sarkasmusmodus aus ...

  • Hallo Frank,

    ob die 719 von mir nun mit mehr oder weniger Chrom kommt :denk , da werde ich mich mal überraschen lassen.

    Werde dann weiter berichten und Fotos einstellen.

    Ansonsten gefällt mir die Lackierung und der dunkle Auspuff von der Roctane aber super.

    Für mich war es das sehr gute Angebot des Händler`s warum ich zugeschlagen habe.

    Bin trotzdem gespannt auf deine Bagger wenn alles fertig ist.

    Schönen 1 Advent

    Willi

  • Also, da gibt es doch den, eher auf Beamte bezogenen Spruch: Wer nix tut, macht nix falsch… wer nix falsch macht, wird prämiert und befördert. Könnte auch bei aller Work - Life Balance für die Gen Z passen. Am besten im Home-Office bei einer 4 Tage und 30 Stunden Woche…

    Das wäre aber dann eher der Beweis, dass die Kameraden nicht so in Entwicklung und Fertigung der R 18 involviert waren. Bei dem was da alles so im Argen liegt….

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wissen wir zumindest, wie dieses Video der GenZ entstanden ist.

    Frank hat Feedback gegeben (s.o.) und das hat für Heulkrämpfe gesorgt :rollen

    PS: sorry, ich weiss, das hat nichts mehr mit dem Beitrag zu tun und gehört in Bikerwitze :handshake

  • Jetzt wissen wir zumindest, wie dieses Video der GenZ entstanden ist.

    Frank hat Feedback gegeben (s.o.) und das hat für Heulkrämpfe gesorgt :rollen

    PS: sorry, ich weiss, das hat nichts mehr mit dem Beitrag zu tun und gehört in Bikerwitze :handshake

    Walter sehr gut das habe ich gesucht. Ich dachte das wäre ein Scherz oder Fake, aber nein das meint Mausebär echt ernst. Da entstehen ein Haufen Fragen…

    Aber ich denke das hat wirklich nichts mit BMW Motorrad zu tun.

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • FrankL darf ich fragen wo du die schwarzen schrauben gekauft hast und welche grösse die sind ?

    Lg Marcel

  • Hallo Frank, Deine Scheibe finde ich mega gelungen, kannst mit bitte einen Link zur folie und den schwarzen schrauben senden, wäre sehr nett :applaus

  • FrankL darf ich fragen wo du die schwarzen schrauben gekauft hast und welche grösse die sind ?

    Lg Marcel

    Hallo Frank, Deine Scheibe finde ich mega gelungen, kannst mit bitte einen Link zur folie und den schwarzen schrauben senden, wäre sehr nett :applaus

    Sorry mich hatte das Große "C" dahingerafft.

    Bei den verschiedenen Schrauben, habe ich mir mal einen Nachmittag Zeit genommen und die Schrauben rausgenommen und ausgemessen.

    Jetzt im Winter gibt es dafür ja genug Zeit.

    Verschiedene Schrauben findet man hier:

    Tuning Bike

    Die Alufolie ist aus dem Autozubehör. Weiß ich nicht mehr wo ich die gekauft habe.

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Habe die Zeit genutzt und die lackierten Teile eingebaut:

    IMG_3252.jpg

    Radarnase in Schwarz Metallic

    und den "Fake-Luftfilterdeckel" und Einsaugschnorchel in schwarz Metallic

    IMG_3250.jpg

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Habe die Zeit genutzt und die lackierten Teile eingebaut:

    IMG_3252.jpg

    Radarnase in Schwarz Metallic

    und den "Fake-Luftfilterdeckel" und Einsaugschnorchel in schwarz Metallic

    IMG_3250.jpg

    Hallo Frank

    Zuerst mal danke für deine super Beiträge hier.

    2 Fragen schnell

    Hab mir auch die schwarzen Blinker Adapter BMW Original geholt, hast du die selber eingebaut und wenn ja war es schwer das Koffer Innengehäuse raus zubekommen ?

    2 Frage Ansaugdeckel Ausbau selber möglich oder muss das Bike dafür zum Händler würde es gerne bei meiner auch schwarz machen.

    Danke im voraus und lg Marcel

  • Moin Marcel,

    zu 1.) Die Blinker-Abdeckungen werden von außen gewechselt. Den Blinker unten mit einem dünnem Schraubendreher aushebeln. Abziehen, Kabel ab, Abdeckungen wechseln, umgedreht einbauen.

    Du musst nicht den Koffer innen auseinander nehmen.

    zu 2.) eigentlich kannst du den Luftfilterdeckel und die Ansaugstutzen selbst abbauen, muss nicht in die Werkstatt. Erst die Abdeckungen von den Ansaugrohren entfernen. Dann kannst du den Luffilterdeckel abschrauben. Der besteht aus zwei Teilen.

    Ist keine Hexenwerk, wenn du schon mal einen Schraubendreher in der Hand hattest.

    Da hilft auch die Anbauanleitung von BMW für den nicht lieferbaren Luftfilterdeckel:

    BMW Anleitungen Heritage

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Super danke dir fuer die erfahrung

    wenn ich es montiert habe stell ich ein Foto hier rein.

    Lg Marcel

  • Moin, heute sind die letzten Teile gekommen:

    Die Abdeckung Cockpit ist jetzt auch beledert:

    IMG_3467.jpg

    Ob noch eine kleine schwarze Scheibe kommt?

    IMG_3478.jpg

    Der Radarbürzel ist jetzt auch schwarz metallic

    Ansonsten die Blinker und Kennzeichenhalter wirken jetzt besser (für mich) in schwarz:

    IMG_3472.jpg

    Und Schnorchel und Luftfilterdeckel sind jetzt (für mich) in schwarz metallic besser

    IMG_3471.jpg

    Die Hebellei hatte ich ja schon auf Schwarz angepasst,

    Jetzt bin ich „erstmal“ zufrieden.

    Grüße aus der Hauptstadt, Frank

    Dateien

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankL (27. Januar 2024 um 15:15)

  • Hallo Frank, es ist zwar schon ein wenig Zeit vergangen aber ich bin heute von meiner R18 FE auf die Bagger umgestiegen. Tatsächlich sind mir die Schrauben vom Windschild sofort ins Auge „gesprungen“. Könntest Du mir einen Link schicken, wo ich die Abdeckung und/oder die Titanschrauben bekommen kann?

    Eine weitere Sache die mich stört sind die Chromfächer auf dem Tank, die Chromblinker hinten sowie die Chromabdeckungen der Scharniere von den Koffern. Ich werde diese wohl lackieren lassen, zumindest wenn der Ausbau für mich machbar ist.