Ich habe jetzt zwei Tage mit der R18B verbracht. Mein Telefon iPhone 11 Pro Max, mein Helmsystem, Cardo Freecom 4+.
Mein Eindruck, das funktioniert irgendwie noch nicht richtig. Aber vlt. mache ich ja auch was falsch!?
Die Kopplung erfolgt per Blauzahn. Tour planen über die App, Ziel suchen, Starten..
Das Handy muss anbleiben und versucht eine WLAN Verbindung herzustellen, wenn das passiert ist, spiegelt das Handy die Karte im Display.
Der Effekt bei mir, nach ca. 10 Minuten Fahrt, verschwindet die Karte und die Pfeilanzeige kommt. Ansagen zum Abbiegen kommen auch per Audio. Egal was man dann tut, z.B über das Navi-Menü, Kartendarstellung auswählen, kommt die Meldung WLAN-Verbindung hergestellt, allerdings passiert nichts weiter.
Dann während der Fahrt, bricht ständig die Pfeilanzeige zusammen und verschwindet. Das heißt die Anzeige verschwindet und der Menüpunkt Navi wird grau. Nach ca. 60 Sekunden wird die Anzeige wieder voll und man muss über Taste Menü, nach unten wieder in die Pfeilanzeige schalten.
Wenn du Pech hast, passiert das genau kurz vor deinem nächsten Abbiegevorgang.
Die beiden Tage war ich nur auf der Autobahn unterwegs und weil ich mich auf Deutschlands Autobahnen gut auskenne, kein Problem. Wenn ich mir aber vorstelle, eine Tagestour in der Eifel oder sowas, da drehst du ja durch.
Ich habe zwei BMW Autos, da wird das iPhone per WLAN gespiegelt. Funktioniert Problemlos. Da meine Sohnemann mit meinem 7er BMW immer in der Nähe war, dachte ich, das mein Handy versucht sich mit dem 7er zu verbinden. Also haben wir mein Telefon aus dem Auto entfernt. Trotzdem keine Verbesserung.
Dann dachte ich, dass, wenn sich der Bildschirm beim iPhone abschaltet, verschwindet die WLAN-Verbindung. Also Autoabschalten beim Telefon ausgeschaltet. trotzdem keine Änderung.
Also meine Vermutung ist, das die WLAN-Verbindung ständig abbricht und sich nicht wieder selbstständig etablieren kann.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, oder welcher Tipp führt hier zum Erfolg?
Übrigens, telefonieren geht auch nicht. Ich kann zwar einen Anruf starten und des Telefon wählt den Teilnehmer, allerdings wenn die Verbindung steht, hört dich der Angerufene nicht und man selbst hört auch nichts, obwohl das Dsiplay auch anzeigt, das man verbunden ist!?
Verrückt!
Sich jetzt bei dem tollen Designe der B, ein Navi daran zu hängen, fände ich totalen Mist!