Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Taube Finger / Kribbeln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute wieder eine kleine Runde gedreht...

    Letzten Male ist es mir auch schon aufgefallen...


    Kann es sein, dass man evtl. von den Vibrationen an Lenker taube Finger oder Finger Kribbeln bekommt? Kennt das sich jemand anders?


    Das hatte auch auf meinem V2 Cruiser bisher nicht. Werde es aber für den direkten Vergleich die Tage nochmal fahren....


    Kann aber auch am alternden Fahrer liegen... 😂

  • 👍🏻 Kann ich bestätigen, bei meiner r80 noch etwas mehr, bei der 9T eher weniger - Boxer halt 😉

  • Nun das liegt ja meistens an der Anatomischen-Haltung und Gegebenheiten jedes einzelnen.

    Ich habs z.Bs. beim Fahrradfahren, bei der R18 aber überhaupt nicht. Rein von den Vibrationen kann es nicht kommen, die bewirken eher das Gegenteil und führen zur besseren Durchblutung, jedoch kann Druck auf den Handballen punktuell dazu führen! 🤔

  • 👍🏻 Kann ich bestätigen, bei meiner r80 noch etwas mehr, bei der 9T eher weniger - Boxer halt 😉

    Interessant...

    Was meinst du mit Boxer halt...

    Also andere Vibrationen?


    Wie gesagt: bei einem V2 habe ich das nicht....

    Aber ganzes Wochenende auf einer RT oder einer GSA hat das auch nicht ausgelöst?


    Habe demnächst die erste Inspektion und kann ja nochmal einen Tag auf der GS verbringen....


    Handballen... Passiert mir manchmal ansatzweise beim Fahrrad. Aber bei weitem nicht so massiv, wie auf der R18 🤷🏻‍♂️

  • Ist ein typisches Problem durch Vibration in Verbindung mit nicht optimaler Haltung. Es tritt bei bestimmten Geschwindigkeiten/Frequenzen/Resonanzen auf.

    Ich gehe davon aus, dass es bei Dir durch die Vibrationen zu leichten Schwellungen im Bereich des Karpaltunnels kommt. Durch die Fehlbelastung bzw. Druck auf den Medianusnerv kommt es zu einem Zaubheitsgefühl im Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und der benachbarten Hälfte des Ringfingers. Der kleine Finger sowie die dem kleinen Finger benachbarte Hälfte des Ringfingers dürften kein Taubheitsgefühl zeigen.


    Abhilfe: Bestimmte Geschwindigkeiten in bestimmten Gängen über längere Zeit meiden und Position der Hand bzw. Handauflage verändern. Evtl. auch Winkel des Unterarms.

  • Apropos Winkel Unterarm und ggf. Eure Erfahrung/Einschätzung…Ich habe das Gefühl, dass der Lenker bei mir etwas weit weg sein könnte und ich wohl dazu tendiere die Arme durchzudrücken. Derzeit äussert sich das in einem latenten Ellbogen-Schmerz (links), wenn ich mehrere Tage hintereinander fahre. Denkt Ihr dass die Lenkererhöhung hier vielleicht hilfreich wäre um Abhilfe zu schaffen?

  • 🙈 Sorry, aber ich frage doch auch nicht meinen Zahnarzt was ich am besten gegen meine Knieschmerzen mache……. Das ist sowas von individuell bei jedem, Einschätzungen helfen da nicht weiter. Ein ständiges durchdrücken der Ellenbogen führt zwangsläufig (wenn man es nicht gewohnt ist) zu Schmerzen 🤔

  • Meine Erfahrung mit 1,90 Körpergröße: Lenker zu tief, Handgelenk knickt ein, da Unterarm und Handrücken nicht „auf Linie“. Was hilft: immer wieder mal ausschütteln: Kribbeln dann weg. Gruß Frank

  • Gestern 180 km hin zu meiner Tochter und später die Strecke zurück.

    Hab nix von Vibrationen in den Vorderfüßen gemerkt -kein Wunder, sie waren (fast) erfroren :geschockt

    Hatte bei der Konfiguration die Kreuze leider an den falschen Stellen gesetzt :daumen-runter

    Falsche Prioritäten halt, so fehlen die Heizgriffe :denk

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Eine Lenkererhöhung dürfte da nicht viel bringen. Er muss näher heran.

    Verlängerungen der Hydraulikleitungen liegen dem Satz bei.

    Das Entlüften (nur) der Leitung für Kupplung ist fikilinsch gewesen =Fummelkram; Montageständer oder 2. Mann sind empfehlenswert ...

  • Nicht lieferbar!!! Das ist doch das große Problem bei der R18 ! Ich habe genau vor einem Jahr die V& H Anlage bestellt! Genau so wie die 21 Zöller in Chrom! Immer noch nicht geliefert! Wäre eh egal gewesen, weil das vordere Schutzblech nicht lieferbar ist! Können sie bei BMW Motorrad behalten! Hab mir jetzt eine Remus Anlage bestellt! Der Händler meines Vertrauens wird ja auch nur hingehalten! Bei ihm steht jetzt eine R18 B ! Wollte ich mir eigentlich noch zulegen! Für längere Touren! Aber erstmal aus Prinzip nicht!!!! Die müssen bei BMW erstmal ihre Probleme in den Griff bekommen! Nichtsdestotrotz; die R18 ist wunderbar! Bleibt gesund Leute 👋

  • Nicht lieferbar!!! Das ist doch das große Problem bei der R18 ! Ich habe genau vor einem Jahr die V& H Anlage bestellt! Genau so wie die 21 Zöller in Chrom! Immer noch nicht geliefert! Wäre eh egal gewesen, weil das vordere Schutzblech nicht lieferbar ist! Können sie bei BMW Motorrad behalten! Hab mir jetzt eine Remus Anlage bestellt! Der Händler meines Vertrauens wird ja auch nur hingehalten! Bei ihm steht jetzt eine R18 B ! Wollte ich mir eigentlich noch zulegen! Für längere Touren! Aber erstmal aus Prinzip nicht!!!! Die müssen bei BMW erstmal ihre Probleme in den Griff bekommen! Nichtsdestotrotz; die R18 ist wunderbar! Bleibt gesund Leute 👋

    Recht hast du Roli 👍🏼 bei denen geht es an 1. Stelle um den Profit und an 2. und an 3. ebenso - aber irgendwo behaltene sie ja recht: die Absatzzahlen scheinen zu stimmen …


    PS: schön mal wieder etwas von dir zu hören, Roli 😊 bleib gesund ❗️

Diese Inhalte könnten dich interessieren: