Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Einstellbereich der Temporegelung - max 160km/h?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass mein Tempomat nur bis 160km/h geht. Wenn ich versuche, das Tempomat darüber hinaus zu aktivieren, bzw. wenn ich bei 160km/h versuche mit der Tempomat-Taste zu beschleunigen, funktioniert dies nicht. Habt ihr das auch schon beobachtet?

    In der Bedienungsanleitung (Seite 51) steht: Einstellbereich der Temporegelung 20 - 180km/h.

    VG, McEnroe

  • McEnroe

    Hat den Titel des Themas von „Geschwindikeitsbereich Tempomat“ zu „Einstellbereich der Temporegelung - max 160km/h?“ geändert.
  • In der Bedienungsanleitung (Seite 51) steht:

    Moin,

    interessant.... wahrscheinlich ein ähnliches Feature, wie die fehlende Motortemperatur, wo die Entwickler der Mut verlassen hat, das endgültig umzusetzen, noch bevor die Druckfreigabe hätte korrigiert werden können.


    Mit 180km/h wäre man ja ohnehin bei Vmax..., siehe Seite 127...(online-Ausgabe 1. Auflage 11/19)

    Insofern macht eine Regelung vielleicht da keinen Sinn, wenn die Vmax da ohnehin elektronisch eingebremst wird, soll das Ganze nicht zu ruckartig erfolgen.


    (Falls jemand den Kopfnickeffekt kennt, wenn ein rel. leistungsstarkes Mobil ruckartig bei 250km/h Leistung weggenommen bekommt, weil die Vmax Begrenzung greift)

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ggf. meint Jako den Geradeauslauf und nicht das 160er Limit….

    Also wg. schlechten Wetters habe ich es jetzt noch nicht überprüfen können - aber sag mal bei dem Tempo bläst es einen ja schon fast weg - und du willst noch schneller dauerhaft fahren? Zum mal kurz überholen OK, aber mit dem Cruiser finde ich alles über 140 dann nicht mehr so angenehm. BAB Standard bei mir so 120-130….

  • Seh ich auch so! Max. 120-140 für alles andere gibts andere Mopeds. Und Autobahn nur im Notfall, wenn es ausnahmsweise mal schnell gehen muss. Für mich ist ein Cruiser ein Moped für die Landstraße und mit der Dicken kann man durchaus auch mal schnell ums Eck fahren, schnell geradeaus kann jeder.

  • Seh ich auch so! Max. 120-140 für alles andere gibts andere Mopeds. Und Autobahn nur im Notfall, wenn es ausnahmsweise mal schnell gehen muss. Für mich ist ein Cruiser ein Moped für die Landstraße und mit der Dicken kann man durchaus auch mal schnell ums Eck fahren, schnell geradeaus kann jeder.

    Moin,


    dem gibt es nichts hinzuzufügen!


    LG

    Michael

    Gott liebt verrückte Menschen, ich bin einer davon...

  • Ggf. meint Jako den Geradeauslauf und nicht das 160er Limit….

    Also wg. schlechten Wetters habe ich es jetzt noch nicht überprüfen können - aber sag mal bei dem Tempo bläst es einen ja schon fast weg - und du willst noch schneller dauerhaft fahren? Zum mal kurz überholen OK, aber mit dem Cruiser finde ich alles über 140 dann nicht mehr so angenehm. BAB Standard bei mir so 120-130….

    Danke Dir - es geht mir grundsätzlich darum herauszufinden ob bei 160km der Regelbereich des Tempomat aufhört, da im Handbuch etwas anderes steht - oder ob meine Maschine einen Defekt hat.

  • ich denke 20 - 180 kmh sagt schon viel aus.

    das wird die Spanne sein auch für andere Mopeds

    Höchtgeschwindigkeit steht über 180 kmh

    Bei 180 Höchstgeschwindigkeit wird der Tempomat nicht weiter gehen als 160


    meine Meinung! Wissen tue ich es auch nicht.

    Gruß

  • Übrigens: der „freihändige“ Geradeauslauf bei eingeschaltetem Tempomat ist überragend! Gruß Frank

    Bin auch schon bestimmt einen Kilometer auf der Landstrasse so testweise gerade ausgefahren freihändig. Hat super funktioniert...

Diese Inhalte könnten dich interessieren: