Rost in Peace - Korrosion / Rost an der R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Treffpunkt Plöner See heute. Übrigens, falls das jemanden im Süden interessiert, blauer Himmel, 24o C.

    Eine R 18 aus NeuMünSter kreuzt auf. Das übliche Palaver.

    Baujahr 2021, gekauft mit Tageszulassung nach einem Jahr Stillstand und 3.000 Europas Rabatt beim Händler in NMS.

    Er sagte, "Da stehen noch mehr rum..."

    Der gleiche Höker wie meiner, nur bin ich in PInneberg.

    Ich guck so und kuck: Rost am Blinker.

    = = = =

    Zurück in der heimischen Garage mal ein paar Kontrollblicke an Miss O durchgeführt :denk :daumen-runter

    Oh.

    Scheinwerferbefestigung / Verteiler Bremse / Sozia Fußrasten (Schrauben) beidseitig.

    Das muss demnäxt neu :psycho Sog. Flugrost ist Rost.

    Das Schraubzeug stellt das geringste Übel dar und könnte leicht durch V2A ersetzt werden.

  • Ich muss es immer wiederholen, bei meinen Mopeds rostet nichts, und ich kenne auch einige an denen es auch nicht rostet. Von daher ist die Erwähnung der Aufbewahrung eines Vorredners schon eine logische Sache.

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Wie schon erwähnt..

    Muss am rauhen Klima an der Küste liegen..

    Ist bei dir echt vielfältig was sich da an Korrosion bei deiner R18 zeigt..

    Wann hast du deine das letzte Mal gewienert??

    :baerli

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Pflege ist ja immer schön und gut, ehrenvoll und auch notwendig.

    Dazu nur zwei Fragen:

    `Was bitte soll ich an dem Verteilerstück der Vorderradbremsleitung inkl. der Leitungsverpressungen pflegen?´

    `Was hätte ich (damals) an den Sechskantstücken der Blinker pflegen können

    Ich jammere nicht, ich bewerte weder :daumen-runter noch :daumen-hoch Ich bin auch nicht sauer. Ich stelle nur fest.

    Ich werde jeglichen Rost im Ansatz beobachten und werde das beizeiten abstellen lassen.

    AproPo sauer: zur Förderung/Hervorhebung bereits entdeckten Rostes eignet sich punktuelles Bepinseln mit Bratheringtunke :psycho

    Heute geht die Tour nach Lühe.

    Ein Ort im Alten Land (Niedersachsen) mit Personenfähre < > Wedel-Schulau (Schleswig - Holstein).

    NS: An meinen Blinkern kann äußerlich nichts mehr rosten, sie befinden sich seit über einem Jahr unterhalb der Flakscheinwerfer.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Schönen guten Morgen Euch allen!

    Rost an den Stellen, welche Harry uns gezeigt hat, sind schon ärgerlich. Es ist mal ein modernes Moped und kein Oldtimer. BMW‘s sind zu erst mal zum Fahren da. Natürlich pflegt man auch, aber wenn ich mehr pflegen und schrauben will, hol‘ ich mir ne alte 90S und verbringe viel Zeit in meiner Garage mit Moped und Weißbier… was vielleicht helfen könnte, wäre eine Behandlung mit NeverDull…

    Harry, wenn‘s nicht besser wird in der salzigen Luft… Bayern nahe an den Bergen ist auch ein herrlicher Platz zum Leben, es rostet nix und die Mopedstrecken sind auch geil!!

    In diesem Sinne, schönen Sonntag noch, Markus

    Von race to cruise

  • Bedingt durch eure Rost-Erfahrungen kontrolliere ich regelmäßig: außer den Blinkern alles gut 😅

    …an der Pflege liegt’s sicher nicht: ich hab meine Dicke in gut 2 1/2 Jahren 2x „sauber“ gemacht d.h. mit dem Gartenschlauch abspritzt und das ganze nach einwirken des WD-40 Reinigers (siehe Foto unten - Empfehlung Pille, kann ich nur weiter empfehlen: gut & günstig 👍🏻) nochmal und fertig.

    Ansonsten wurde der „schwitzende“ Kardan (Dichtung) von BMW getauscht, das war’s zum Glück 😃

  • Moin,

    ich zitiere mal Walter: „Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem“.

    Deswegen hier mein unbedeutendes Statement.

    Alle Oberflächen an einem Motorrad sollten so vergütet sein, dass sie auch nach vielen Jahren noch gegen Oxidation geschützt sind.

    Dabei ist es egal, ob das Motorrad in muckeligen Innenräumen steht oder unter einer Laterne. Ob es penibelst gepflegt oder einfach nur vom Dreck befreit wird.

    Jeder Betreiber eines mittelständischen Betriebes mit der Ausrichtung Lackierung oder Galvanisierung wird bestätigen, dass das in der Machbarkeit ein Kinderspiel ist.

    Wenn ihnen dabei aber die Kaufleute reinpfuschen, indem diese die Fertigung aus Pfennigfuchserei tausende Kilometer auslagern, geht das auf die Qualität, denn die Kontrolle dieser gestaltet sich erheblich schwieriger.

    So kommt es dann zu Teiletauschereien schlechter Qualität gegen solche mit akzeptabler Qualität.

    Gute Qualität wäre aber nur vor Ort der Fertigungsstätte zu haben gewesen. Wegen der kurzen möglichen Reaktionszeit auf Mängel.

    Oder zusammenfassend abstrakt, aber kürzer formuliert: Der Aktionär ist dem Unternehmen näher als der Kunde.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Aber die Lage ist nicht hoffnungslos:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Da gebe ich Dir völlig recht. Aber lt. BMW sind die Motorräder z.B. nicht für Winter- bzw. salzhaltiger Luftbetrieb ausgelegt. In der Bedienungsanleitung steht, dass sie z.B. bei Winterbetrieb nach jedem Ausritt zu waschen sind. Wie das funktionieren soll, wenn man z.B. in einem Hotel übernachtet, sei dahingestellt. Und das eine GS eh alles aushalten sollte, müsste klar sein.

    Aber lt. BMW ist auch das Problem, dass es genügend Leute gibt, die ein Motorrad in einem sehr feuchten Umgebung mit einer schlechten Plastikplane abdecken und sich dann im Frühjahr wundern, dass Schimmel und Rost angesetzt hat. Und das ist natürlich auch ein Problem mehr.

  • Genau so ist es….. (dann hab ich ach noch was gesagt) 😂

    👍

  • WD-40

    ist wirklich ein Zeugs der Superlative -total gegen alles einsetzbar und es würgkt.

    Einziges Manko bleibt der Geruch, aber irgendwas is ja immer -nech

    Ab und zu machen die auch mal Sonderangebote :geht-klar

  • Bayern nahe an den Bergen

    Hab seit Ende der 80er in Bayern einiges bereist.

    Zuletzt 2018 5 Wochen Kur in Bad Reichenhall. Gleiches Kurheim wie schon 1977 bei der 1. Kur mit 6 Wochen.

    Damals sagte einer der Ansässigen zu mir: Bad Leichenhall.

    Seit 2019 kuriere ich mich selbst, bin mit den Pkw schon in Amberg, Bayreuth und Nürnberg gewesen, aber die Orte liegen ja nicht in Bayern :schmunzeln

    Preußen war in Bayern, während die Bayern die Preußen nicht mochten *)

    Aber warum setzten sie dann Otto von Bismarck am Kurpark REI ein Denkmal?

    In Hamburg steht das mit 34 m Höhe größte Denkmal, purer Granit.

    Viele mögen ihn nicht. Aber ohne ihn wäre Deutschland ein Flickenteppich geblieben.

    *) Letztendlich lässt BMW die Kräder beim Preußen bauen

  • Fas Denkmal ist nur für die Preußen, damit sie sich wohlfühlen, wenn sie zur Kur in Bayern sind…😉

    Und das mit den Mopeds ist ein Teil des Länderfinanzausgleichs. Seit 100 Jahren… :sboy

    Liebe Grüße!

    Von race to cruise

  • Super gekontert :freudensprung :hanfi :daumen-hoch

    So muss das sein, immer einen aus dem Ärmel ziehen :winken

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.