Hallo zusammen, ich wollte zum Thema Rost einen eigenen Thread aufmachen und allen die Gelgenheit geben, sich über Roststellen/Korrosionsstellen vorzeitig zu informieren, und die entsprechende Prävention zu ergreifen.
Teilt also bitte die von Euch gefundenen anfälligen Stellen in diesem Thread - bitte immer gern mit Foto - sowie mögliche Abhilfe.
Ich hatte eine Roststelle bei der hinteren Bremse entdeckt. Die Bohrungen für den seitlichen Kennzeichenträger zeigen sich als sehr anfällig. Nach dem Waschen, wenn das Motorrad dann auf dem Seitenständer steht, steht in den Bohrungen das Wasser und es kommt zur Korrosion.
Als Abhilfe habe ich die Bohrungen sehr aufwändig gereinigt, mit Messingbürste, Rostlöser, etwas Rostumwandler für den verbleibenden Rost, welche ich nicht herausbekommen hatte. Danach habe ich die korrekten Schrauben (M8X20-8.8-MK; Teilenummer 07129908415) - meine waren bereits von der Mikroverkapselung frei, da gebraucht - entsprechend nochmals gesäubert und dann mit Loctite 243 mittelfest bestrichen. Diese habe ich dann entsprechend gut Handfest in die Bohrungen gedreht - somit sollte das Problem dauerhaft beseitigt sein.
Bitte teilt Eure 'Fundstellen' und ggfs. auch die mögliche Abhilfe.
Besten Dank, McEnroe