Rost in Peace - Korrosion / Rost an der R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zwar kein Rost aber wie ich finde ein heftiger Lachschaden an der vorderen, linken Gabel. Werde ich dem 🙂 umgehend vorführen. 😡IMG_7866.jpg

    IMG_7867.jpg

    Bist du sicher dass dies ein Lackschaden ist.

    Sieht mir mehr nach Schmutz aus. Hatte ich nämlich auch mal.

    Wickel mal nen nassen Lappen drum und versuche das einzuweichen, dann sollte das abgehen.

    Wenn nicht dann scheint es doch ein Lackschaden zu sein.

    Ich drücke dir die Daumen dass es kein Lackschaden ist. Hoffen darf man immer.

    Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Bei mir sieht das auch so ähnlich aus -bisher waren es Insektenleichen ...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bei Autobahnfahrten hast Du meist mehr (sehr) kleine Steine die auf die Vorderteile treffen. Wenn dann der Lack ggf. fehlerhaft ist, dann hast Du mehr Lackschäden.

    Das wäre eine mögliche Erklärung, allerdings müssten die Schäden dann ja an beiden Gabelholmen vorhanden sein.

  • Nur um einfach mal was zu schreiben, wenn es sich um Steinschlag handelt, dann kannst Du umgehend bei BMW vorführen.

    Kriegst ne Tass Kaff aufs Haus, aber mehr passiert auch nicht.

    Das ist weder Schadenfreude noch Pöbeln, sondern einfach nur die Realität.

    Es sind Gebrauchsmerkmale und die finden sich praktisch bei jedem Pkw an Front/Scheibe.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn der Schaden tatsächlich nur an einer Seite auftritt, und ich habe keinen Grund daran zu zweifeln dass dem so ist, müsste der BMW Händler mit deutlich stärkerem Gebräu als Kaffee aufwarten.

    Einseitig so einen massiven Steinschlag als normale Gebrauchsspuren abzutun, wäre eine Unverfrorenheit höchster Güte.

  • Der 🙂 hat ziemlich ungläubig geguckt und sofort versucht mit Lappen und Zaubermittel die Stellen zu beseitigen.

    Ich habe ihm dabei ca.5 min zugesehen und ihm dann unmissverständlich mitgeteilt, dass ich bereits versucht habe den „Schutz“ zu entfernen. Er stellte dann seine Tätigkeit ein machte einige Fotos und reicht den Schaden bei BMW ein.

    ……man darf gespannt sein….

  • Wie gesagt, meine Bemerkungen dazu waren weder Schadenfreude noch abfällig gemeint. Ich möchte so nicht verstanden werden.

    Was hätte ich auch davon -kann mir ja auch alles passieren.

    Dann warten wir mal ab, was die Griet Äkters in Bayern dazu sagen. Viel Hoffnung auf Übernahme habe ich allerdings nicht.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • BMW ist grundsätzlich sehr kulant und grundsätzlich auf Kundenzufriedenheit aus. In dem Fall bin mir aber ziemlich sicher, das hier dein Händler nur mit guten Begründungen einen Kulanzanspruch geltend machen kann.

    Lass uns mal weiter daran teilhaben. Danke und Gruß.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Ich bin viel unterwegs auch auf unterschiedlichen Straßenbelegen von sehr alten stark beschädigten- und auch ganz neuen Straßen 23.000Km.

    Ich habe einen so einen Steinschlag und sonst nix.Das sieht bei mir auch anders aus.Die Farbe ist abgeplatzt bzw.eingedückt und die Grundierung,weiß,ist klar erkennbar.

    Bei Dir sieht das nach Fliegensche..e aus was es aber garantiert nicht ist... selbst Spritzschmutz sieht anders aus und wäre von Dir entfernt worden.Mein Steinschlag ist klar als Steinschlag zu erkennen.

    Das da auf´m Foto ist wat anders....

    Viel Glück...damit Dein Liebling wieder chic wird.... :geht-klar :geht-klar :geht-klar

  • Hallo Jörg,

    so etwas habe ich noch nie gesehen. Und das nach 40 Jahren Motorrad…. Steinschlag einseitig auf nur einem Bauteil und auch noch so konzentriert, schließe ich eher aus. Da kann ich mir nicht vorstellen, wie das hätte passieren sollen.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser Schaden von der Bremse verursacht wurde. Im Bremsbelag eingeschlossene Verunreinigungen (Produktionsfehler?) oder auch von der Scheibe (eher unwahrscheinlich) die jetzt erst zu Tage treten und beim Bremsen abgerieben und an der Gabel landen. Wie gesagt… ich spekuliere… aber das würde die Konzentration und Einseitigkeit erklären. Lass das mal über Deinen Freundlichen in München / Berlin nachhaken. Wie gesagt, ich spekuliere nur…

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo Jörg,

    so etwas habe ich noch nie gesehen. Und das nach 40 Jahren Motorrad…. Steinschlag einseitig auf nur einem Bauteil und auch noch so konzentriert, schließe ich eher aus. Da kann ich mir nicht vorstellen, wie das hätte passieren sollen.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser Schaden von der Bremse verursacht wurde. Im Bremsbelag eingeschlossene Verunreinigungen (Produktionsfehler?) oder auch von der Scheibe (eher unwahrscheinlich) die jetzt erst zu Tage treten und beim Bremsen abgerieben und an der Gabel landen. Wie gesagt… ich spekuliere… aber das würde die Konzentration und Einseitigkeit erklären. Lass das mal über Deinen Freundlichen in München / Berlin nachhaken. Wie gesagt, ich spekuliere nur…

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Dein Einwand hat was!

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Hallo Jörg,

    so etwas habe ich noch nie gesehen. Und das nach 40 Jahren Motorrad…. Steinschlag einseitig auf nur einem Bauteil und auch noch so konzentriert, schließe ich eher aus. Da kann ich mir nicht vorstellen, wie das hätte passieren sollen.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser Schaden von der Bremse verursacht wurde. Im Bremsbelag eingeschlossene Verunreinigungen (Produktionsfehler?) oder auch von der Scheibe (eher unwahrscheinlich) die jetzt erst zu Tage treten und beim Bremsen abgerieben und an der Gabel landen. Wie gesagt… ich spekuliere… aber das würde die Konzentration und Einseitigkeit erklären. Lass das mal über Deinen Freundlichen in München / Berlin nachhaken. Wie gesagt, ich spekuliere nur…

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Hallo Markus,

    das würde dann aber im Umkehr Schluß bedeuten, dass ich Rückwärts gefahren sein müsste. Zumal die Schäden ja an der Rohrvorderseite aufgetreten sind.

    Ich denke eher an einen Fehler beim Lackiervorgang, bspw. kein haftfähiger Untergrund.

  • Wenn ich das richtig überblicke sind bisher folgende Ratevorschläge eingegangen :


    - liegt am Fahren auf Schotterpisten begründet

    - kommt davon wenn man auf der Autobahn fährt

    - es handelt sich dabei lediglich um tote Insekten

    - kommt davon wenn man lange Strecken rückwärts fährt


    Weitere Ratevorschläge werden gerne noch entgegen genommen... :freak

  • In Elmshorn gefahren

    Elmshorn bei Hamburg: Weitere Meteoriten gefunden – Experte spricht von sensationellem Glücksfall
    Nach dem Einschlag eines Meteoriten in einem Wohnhaus im schleswig-holsteinischen Elmshorn sind weitere Gesteinsbrocken entdeckt worden. Die seltenen…
    www.spiegel.de

    :freudensprung

    Was nicht in dem Artikel erwähnt wird. Leute sogar aus dem Ausland kommen und suchen überall die Gegend ab.

    Eine Dame lief auf dem Bahnkörper der Strecke Hamburg <> Westerland (Sylt). Sie dachte, da fahren gar keine Züge mehr...

    Entweder hatte die Bahn mal wieder Verspätung :psycho oder sie schon vorher einen Einschlag in der Birne.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (10. Mai 2023 um 15:18)

  • Das Motorrad wurde wegen Ungehorsams mit einer siebenschwänzigen Katze gegeißelt.

  • Auch möglich.

    Hallo Markus,

    das würde dann aber im Umkehr Schluß bedeuten, dass ich Rückwärts gefahren sein müsste. Zumal die Schäden ja an der Rohrvorderseite aufgetreten sind.

    Ich denke eher an einen Fehler beim Lackiervorgang, bspw. kein haftfähiger Untergrund.

    Nein Jörg, das bedeutet es natürlich nicht. Auch wenn ich den Stunt mit der Dicken gerne sehen würde.

    Falls Du schon mal ein Nacht- oder 24 Stunden Rennen in der Nacht gesehen hast, dann siehst Du schön den Abrieb zwischen Scheibe und Belägen als Funkenflug der Zentrifugalkraft folgend auch nach vorne gerichtet fliegen. Genau den Abrieb fängt man sich wieder ein. Sind Scheiben, Beläge und Lackierung ok, passiert gar nix. Sind jetzt aber die Beläge schadhaft, kann das am nach vorne gerichteten Bauteil, welches das Zeug in Fahrt abkriegt, Schaden nehmen.

    Jetzt kann natürlich auch ein wie auch immer gearteter Lackierfehler vorliegen. Der dürfte dann aber nicht nur eine Seite betreffen, sonder (im wahrsten Sinne) umfänglich sein. Falls der Schaden aber wiederum nur zu Tage tritt, sobald auf das fehlerhaft lackierte Teil mechanisch (Aufschlag) eingewirkt wird, würde Deine Theorie stimmen. Kleines spitzes Holzstäbchen ansetzen und leicht draufschlagen. Leicht!! Falls nix passiert, etwas stärker. Falls was abplatzt, vorne oder / und hinten, ist es die Lackierung und Deine Theorie stimmt. Falls nicht….. wie gesagt ich weiß es ja nicht, würde Dir aber wünschen, dass der Fehler gefunden wird und alles wieder schick wird. Ich tendiere aber Richtung Belag… wird ja wahrscheinlich heut zu tage alles in Fernost gefertigt. Die nehmen es halt nicht immer so genau.

    Viele Grüße, Markus

    PS.: falls Du das mit dem Rückwärtsfahren testen willst…. Bitte ein Video 😇😜

    Von race to cruise