Rost in Peace - Korrosion / Rost an der R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Am Mittwoch wurden die Kardanwelle und Blinker nun getauscht...jetzt hoffe ich mal, dass das damit erledigt ist.

    Dafür haben sie mir noch eine USB-Steckdose vorne direkt unterm Tank montiert.

    Und gerade noch alles geputzt, jetzt kann das schöne Wetter kommen! :freudensprung

    bin dabei!

  • Wird nichts daran ändern, dass die Tauschteile auch wieder rosten :denk

    Blinker Halterung sind nun aus Edelstahl, wurde bei mir ohne eigene Beanstandung getauscht. Liegt wohl aber am netten Händler und nicht an einem einem generellen BMW Rückruf.

    Habe einen kleinen Cut (ca. 8mm Lang) in der Krümmerblende, könnte ein winziger Steinschlag (mitte rechts der Punkt sein, Delle ist nicht drin.) Was meint Ihr, nimmt sich BMW da was von an oder eher nicht?

    9C883377-B466-416A-ABFA-FF34136DA4E0.jpg

  • Mein Blinkerschrauben rosten auch auf beiden Seiten :geschockt ...

    Ich werd da mal etwas Salzheringlake draufsprühen -will auch Blinker aus Edelstahl :dizzy

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (21. Mai 2021 um 20:13)

  • Das ist schon komisch mit der Schwinge bei meiner sind die Gewindelöcher zu . Mit geformten Schwarzen Tape war original drauf

    Gruß

    Herbert

    Richtig - das ist jetzt bei allen neuen Maschinen so, nachdem das Problem erkannt wurde.

  • Kurzes update zu den rostigen Löchern: meine Hinterradschwinge wird anstandslos getauscht.

    Und jetzt habe ich mir mal genau angeschaut, was dies bedeutet, und werde dankend ablehnen. Die Löcher habe ich bereits mit Rostlöser wieder sauber und entsprechend mit den passenden Schrauben und Locktite versiegelt. Diesen massive "Operation" tue ich meiner Dicken nicht an. Wer weiß, was danach noch alles ist...

  • Und jetzt habe ich mir mal genau angeschaut, was dies bedeutet, und werde dankend ablehnen. Die Löcher habe ich bereits mit Rostlöser wieder sauber und entsprechend mit den passenden Schrauben und Locktite versiegelt. Diesen massive "Operation" tue ich meiner Dicken nicht an. Wer weiß, was danach noch alles ist...

    Würde meine auch nicht zerlegen lassen. Richtige Entscheidung 👍

  • MissO hat bisher 668 km zurückgelegt. Sie erhielt seit März (Erstfahrt) bis heute weder einen einzigen Tropfen Regen noch eine liebevolle Handwäsche.

    Im Fokus die Fahrtrichtungsanzeiger -auch Blinker genannt.

    Wat is dat da jezze? :0plan

    Wurde sie nur von der relativen Luftfeuchtigkeit in der Garage gewürgt?

  • Ich bin dem Rost meiner Blinkerhalterung mit etwas WD40- und Silikon-Spray zu Leibe gerückt.

    Anschl. etwas polieren und gut ist.

    Sehen jetzt wieder aus wie neu. Etwas Pflege will sie also schon haben.

    Das war vor 3 Wochen, bis jetzt keine weiteren Anzeichen von Rost , obwohl sie unter freiem Himmel mit Plane übernachtet.

    Da ich das ja jetzt weiss, schaue ich da immer mal wieder hin. Den Flugrost auf der Kardanwelle habe ich auch so entfernt.

    Wer kann mir einen guten Tipp für eine Outdoorplane geben? Alle mir bekannten sind hinten viel zu hoch und zu breit.

    Habe bereits Kontakt zu Mycover, die wollen wohl eine neue Plane entwickeln. Aber wann?

  • Aber das ist auch nur eine kurzfristige Lösung?

    Langfristig würde ich da schon einmal vorstellig werden.

  • Hier noch eine Info, da man ja nie weiss, ob man mal Verstärker-Argumente bei der Kulanzeinforderung beim Händler braucht, da die sich ja auch mal gerne überrascht zeigen „ist das erste Mal, dass ich sowas sehe...“. Derzeit verhalten sie sich aber korrekt.

    Es sieht so aus, dass sich BMW schon vor dem Winter (und bevor überhaupt irgendwo das erste Mal Salz gestreut wurde) bewusst war, dass die Kardanwelle latent „eine Schwäche für Rost“ hat. Dieses wurde, so wie es aussieht, direkt nach der Vorstellung gegenüber Schweizer Journalisten bereits im Oktober 2020 verlautbart „Wie alle „eingehüllten“ Kardanwellen der übrigen Boxermodelle ist selbstverständlich auch jene der R 18 absolut wartungsfrei. Nur Salzwasserreste nach Fahrten im Winter empfehlen die BMW-Verantwortlichen möglichst bald abzuwischen, um Flugrostbildung zu verhindern.

    Quelle: https://www.moto.ch/bmw-r-18-gewagt-und-gewonnen/


    Mein Blinker rostet leider auch schon - ohne Salzfahrten..

  • ah.. das ist ja sehr bescheiden. Ich bin ja mal gespannt ob und wann bei mir was auftritt. BJ 05/21

  • Ich poliere gern, da aber gor nix.

    Mein Eindruck: die Teile wurden mit keinerlei Oberflächenvergütung ins Feld geschickt, einfach von der Werkzeugmaschine ausgeworfen, roh belassen und zur zunächst unsichtbaren Vorrostung draußen gelagert.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hatte meine Dicke gestern bei der Einfahrkontrolle ("ohne Berechnung" - war aber auch mein einziger Verhandlungserfolg!)

    Die Schrauben an meinen Blinkern vorne rosten auch schon leicht. Ich bat um Tausch im Rahmen der Einfahrkontrolle. Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, dass die Schrauben noch nicht verfügbar wären. Bei der nächsten Inspektion würde man dann den Tausch vornehmen.

    Nicht sehr befriedigend!

    Mein Hinweis, dass bereits Tauschaktionen bei anderen Maschinen vollzogen wurden, ergab nur die Antwort "Da wurden dann aber die kompletten Blinker ersetzt!" Stimmt! Ist aber für mich auch nicht befriedigend.

    :pilot

  • Wichtig ist, daß die Werkstatt weiß, daß da beiderseits Linksgewinde verwendet wurden.

    Hmm, bei Blinker links = Linksgewinde und rechts/rechts, wäre das für mich einleuchtend. Ich muss wohl noch sehr viel lernen; wissen ist Macht, nichts wissen macht aber auch nix:goblin

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.