Walzwerk Update Nr. 6 - Big Wheel Kit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Reifen ja...

    hatte grad Vorgestern eine unschöne Erfahrung.

    Bin nach Magdeburg gedüst..ganz spontan und warum nicht.

    Dort angekommen regnete es aus Eimern,kurz aber kräftig.

    Die Kombination Straßenbahn und Kopfsteinpflaster ne unschöne Kombo.

    Bei den Außentemperaturen trocknet es ja schnell wech,zum Teil wenigstens.

    Nun nach ne Tasse Kaffee gings zur Heimfahrt.

    Auf den Autobahnzubringer passierte es dann,das Hinterrad kam ins Rutschen.

    Natürlich war ich langsam unterwegs so mit grade mal 30-40Km/h.

    Blitzschnell hab ich den Stiefelabsatz in den Asphalt gekloppt und konnte so schlimmeres vermeiden.

    Ich fahre Michelin Commander 3 180/65/b16 Restprofiltiefe ca. 2,mm bis min.

    Dazu muß ich sagen, ich war im Rock-Modus also ohne Helferlein unterwegs und die Straße waren nur noch leicht nass.

    Also es ist mir egal wie lange mein Reifen hält oder nicht,Aussehen ist mir genau so egal sowie Preis und Hersteller aber sowas brauch ich wirklich nicht.

    Natürlich ist der Rock-Modus schon die ungeeignete Fahrweise.Aber...ich fahre wirklich vorsichtig in den Zubringern ob nass oder auch trocken,war auch immer Thema bei der Fahrschule...Tempo 60 ist angesagt ,sonst könnte es mal von hinten Rummsen(Autobahn Ausfahrt).

    Ich gebe das mal als Gedanken mit auf den Weg.

    Also immer Gummi nach unten und der Lack nach oben..... :peacy

  • Sommerglätte. Ganz tückisch. Da schließe ich mich Heinrich an.

    Übrigens Martin, auch im Rockmodus gibt es eine AntiSchlupf-Regelung. Sie greift aber nur spät ein.

    Den Michelin-Reifen würde ich keine Schuld geben - bei so wenig Profil.

    Ich fahre fast nur im Roll-Modus, da ich mir einbilde, dass der Motorverschleiß dann geringer ist.

    Zumindestens auf den bisher gefahrenen 5000 KM gibt es auf den Auspuffkrümmern nicht den Hauch von blauen Anlaufen! Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Ok,

    na blaufärbungen hab ich nicht am Krümmer .Ich würde sagen es gibt eine Stelle die goldfarbig ist.Aber das war schon gleich zu Anfang schon zu bemerken.

    Das mit den erhöhten Motorverschleiß,Könnt ich mir vorstellen weil der Motor im Rock-Modus wirklich spürbar aktiver wirkt.

    Naja werde mal auch andere Modis benutzen das ist ja nur ein Knopfdruck.

    Aha eine später einsätzene AntiSchlupf-Regelung.

    Ich hätte definitiv in Rain-Modus schalten müßen da gibt´s kein Ausrede.

    Und das mit den Pollen und Abrieb b.z.w. Sommerglätte hab ich mal gehört hab das aber mehr in den Frühlingsmonaten beachtet.

    Aber klar, werde mich da mehr drauf einstellen.

    Zum Glück ist mir die R18 nicht in die Leitplanken gerutscht

    :danke

    für den Link.

  • Da kann ich meinen Senf auch noch dazu geben: Bin bei einsetzendem Regen einen ziemlich steilen Berg hoch mit Kurven. Auch im Rock Modus. Auf einmal plötzlich weggeschmiert. Ich dachte erst, es wäre eine glatte Asphaltdecke, da war aber nix. Ich bin mir sicher, die Stabilitätskontrolle hat mich eingefangen, sonst wäre es abgegangen in die Botanik.

    Auf einer späteren Tour, nachdem ich den Regenkombi übergezogen hatte, also wieder nach einsetzendem Regen, Gummi gegeben und über circa 100 m mit seitlichem Hinterradversatz vorwärts geschlittert. Auch da hatte ich den Eindruck, die Stabilitätskontrolle hat Schlimmes verhindert.

    Beide Male hatte ich vergessen, auf den Rain Modus umzustellen.

    Ich muss sagen, die Modi sind bei der R 18 gegenüber anderen Anbietern von Motorrädern schon ein deutliches Plus.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo zusammen, für mich abwägend zum BigWheelKit:

    - die größeren Felgen/breitere Reifen machen fürs Auge auf jeden Fall Spaß!

    - Fahrdynamisch bringen sie eher Nachteile, vor allem beim Handling in geringeren Geschwindigkeitsbereichen

    Sehe ich das richtig?

    Danke und beste Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von BiBo (15. August 2022 um 13:51)

  • Moin in die Runde..

    Selbst im "Rain Modus" sind die Commander 3 von Michelin mit Vorsicht zu genießen.. :surfboy

    Denkt an eure Gesundheit.. da hilft die Vollkasko auch nicht weiter.. :kruecken

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Moin in die Runde..

    Selbst im "Rain Modus" sind die Commander 3 von Michelin mit Vorsicht zu genießen.. :surfboy

    Denkt an eure Gesundheit.. da hilft die Vollkasko auch nicht weiter.. :kruecken

    Das kann ich so bestätigen. Auch wenn es natürlich mächtig männlich ist im Drift aus der Kurve zu beschleunigen, ist dies eine Erfahrung die man(n) überraschend nicht braucht!

    Chris

    Konntest Du mal mit Sozius am Wochenende testen? Bin immer noch absolut begeistert von der neuen Optik des Heckfenders👊🏻

  • Hallo zusammen, für mich abwägend zum BigWheelKit:

    - die größeren Felgen/breitere Reifen machen fürs Auge auf jeden Fall Spaß!

    - Fahrdynamisch bringen sie eher Nachteile, vor allem beim Handling in geringeren Geschwindigkeitsbereichen

    Sehe ich das richtig?

    Danke und beste Grüße!

    Bibo, ich fahre da jetzt ca. 7.000 km mit. Das Handling und die Fahrdynamik ist gar kein Problem. Fahre ausschließlich Rockmode und eher Flott, aber dennoch, dass es zum Cruiser passt.

    Einzig in der instabilen Phase (Tankstelle etc.) muss man einen Hauch mehr aufpassen bzw. Sich dran gewöhnen. Mittlerweile - knappe 11.000 km klappt es auch in der langsamen Geschwindigkeit alles top im Griff zu haben.

    Ich möchte - wegen der echt geilen Optik und keinen Einbußen in der Fahrdynamik - die TTS Felgen nicht missen:

    C0B612A7-CA00-4F2E-BC00-FD00B1B6D4F9.jpeg

    4FDF5787-186E-407E-8579-E505CE49B956.jpg

  • …danke Dir für die Bilder!

    Ja, sieht schon „fett“ aus! Ich muss noch ein paar Nächte drüber schlafen…mir gefällt sie auch im Original sehr gut! Ist optisch auch nach fast 2 Jahren ein Augenschmaus :) freue mich immer noch, wenn ich sie sehe!

  • Bibo, ich fahre da jetzt ca. 7.000 km mit. Das Handling und die Fahrdynamik ist gar kein Problem. Fahre ausschließlich Rockmode und eher Flott, aber dennoch, dass es zum Cruiser passt.

    Einzig in der instabilen Phase (Tankstelle etc.) muss man einen Hauch mehr aufpassen bzw. Sich dran gewöhnen. Mittlerweile - knappe 11.000 km klappt es auch in der langsamen Geschwindigkeit alles top im Griff zu haben.

    Ich möchte - wegen der echt geilen Optik und keinen Einbußen in der Fahrdynamik - die TTS Felgen nicht missen:

    C0B612A7-CA00-4F2E-BC00-FD00B1B6D4F9.jpeg

    4FDF5787-186E-407E-8579-E505CE49B956.jpg

    Ich hätte die Möglichkeit an die Originalen 21" / 18" Felgen zu kommen.

    Haben diese Nachteile im Fahren oder hat man sogar etwas mehr Schräglagenfreiheit?

    Gruß Blacky

  • Keine Nachteile Blacky - siehe mein Posting.

    Du gewinnst ein ganz bischen Schräglagenfreiheit, etwas über 1cm.

    Die originalen großen Felgen sind aber Alu Felgen, keine Speichen.

    Wenn sie Dir gefallen nimm Sie ruhig ✌️

  • Keine Nachteile Blacky - siehe mein Posting.

    Du gewinnst ein ganz bischen Schräglagenfreiheit, etwas über 1cm.

    Die originalen großen Felgen sind aber Alu Felgen, keine Speichen.

    Wenn sie Dir gefallen nimm Sie ruhig ✌️

    Prima sehr gut. Sie sind bei der einen R18 die in der engeren Auswahl sind mit dabei.

    Speichen wären cooler, aber sind im Prinzip gratis dabei im Vergleich zu den anderen, da soll man dann nicht meckern :D