Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Stromaufnahme eines Verbrauchers muss nicht unbedingt durch Einschleifen (Reihenschaltung) eines Amperemeters oder eines Zangenamperemeters gemessen werden.

    Es geht auch rechnerisch mit dem Ohm´schen Gesetz. Bei der Berechnung müssen 2 Werte bekannt sein.

    Insofern kommt man meistens nicht um ein Vielfachmessgerät herum.

    Meine Empfehlung zur Anschaffung analog oder digital? lautet ganz klar analog. Eine Ablesung auf 3 Stellen hinter dem Komma ist zwar nicht möglich, dafür zappelt der Zeiger eines Drehspulmesswerkes nicht.

    Ein richtig gutes Gerät für Labore, das Gossen Metrahit 2A, kostet 500 €.

    Günstigere Geräte für 20 € tun´s auch.

    Nach dem Ohm´schen Gesetz errechnet sich der Strom I (Intensität) aus Spannung U (Unterschied) : Widerstand R (Resistanz).

    Nennspannung 12 Volt, gemessener Widerstand des Serienhörnchens 1,4 Ohm -weder ein Schreib- noch Ablesefehler.

    Das ergibt 8,6 Ampere.

    Bei laufendem Motor können 14 Volt angenommen werden.

    Das ergibt 10 Ampere.

    Dann brennt nix durch -eher im Dauerbetrieb die Nerven.

    Das PHYWE Messwerk für den Physikunterricht stammt aus den späten 40er Jahren.

  • HarryHH

    Super Idee! Mit dem Messen.

    Ich messe mal am Wochenende meine Hupen durch. Ich habe ja jetzt die grausliche Orginaltröte, die 5er Hupe und eine Stebel T80 Magnum.

    Dass die Originaltröte schon 140 Watt (14 V x 10 A) verpufft hätte ich nie gedacht ... :hehehe


    Die Ergebnisse schreib ich dann hier rein.

    VG Axel

  • Moin Harry,

    es geht auch berührungslos mit einer Stromzange.

    Einschaltstrom Stromzange 1000A True-RMS AC/DC-Zangenmultimeter, VFD, LOZ-Modus, 6000 Zähler, Misst Strom Spannung Temperatur Kapazität widerstand Dioden Kontinuität (HT208D) https://amzn.eu/d/eZ9i8gO

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • mit einer Stromzange

    :winken nur halb gelesen?

    Zangenamperemeter

    Das Problem bei deren Verwendung könnte die Umfassung der Drähte in der Enge sein und dazu noch gleichzeitig den Hupknopp drücken.

    Tipp: wer noch kein Vielfachmessgerät oder Multimeter besitzt, sollte sich ...eins aussuchen und schenken lassen. Die Palette der Angebote ist groß, wobei die Empfehlung beim analogen Gerät bleibt.

    Dazu neben professionellen Prüfschnüren, Prüfspitzen und Krokodilklemmen noch -Fachjargon der Elektrofuzzis- 2 Hühnerbeine.

    Kleps = Klemmprüfspitzen, auf Druck kommen vorn 2 Klemmdrähte heraus.

    Die beiden großen Messgeräte,

    Gossen Metrawatt Unigor 1p mit spez. 30 A Strommessbereich,

    Gossen Metrawatt Unigor 4 p mit spez. 5.000 V Spannungsmessbereich,

    stammen aus der Auflösung der Berufsbildungsstelle beim Fernmeldeamt 2 Hamburg -vor dem Schrott gerettet.

    Sie funktionieren einwandfrei.

    1960 pro Stück 450 DM, ein damals heftiger Preis und kaum erschwinglich für private Bastelei.

  • Wie steht es denn mit dem Klang Unterschied? 5er Hupe und Stebel T80 Magnum.

    Lohnt sich das (5er Hupe habe ich drin, das ist ein großer lohnender Unterschied zum Original)? Hörprobe?

    Grüße ✌️

  • Ich mach' am WoEnde einen Vergleichstest:

    Originaltröte, 5er-Hupe und Stebel T80 Magnum.

    Sowohl Stromstärkevergleich als auch Phonstärke.

    Bin selber gespannt... :peacy

    VG Axel

  • Frage an die technisch Versierten hier: Wie sieht es aus, wenn man die Hupe der K1600 verbaut? Wäre das nicht einfach machbar, da an einer BMW verbaut? Die Hupe der K1600 ist nämlich - im Gegensatz zu jener der R18 - höchst wirkungsvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von RG62 (10. August 2023 um 08:54)

  • GuMo! Was Strombedarf betrifft kann ich nicht weiter helfen. Ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht. Bei Klang und Lautstärke sind sowohl die 5er Hupe wie auch die Stebel Magnum vergleichbar. Beide sind zugelassen, laut genug, die Stebel scheint subjektiv vom Ton etwas tiefer, da gibt es aber, wenn ich mich richtig erinnere, zwei Ausführungen bei der Tonlage. Ich habe mich für die Stebel entschieden, weil sie mir besser gefällt. Zudem wird da gleich ein Verbindungskabel (CAN-Bus) für den BMW Motorrad Anschluss mit angeboten. Montage damit kinderleicht.

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ich habe mich für die Stebel entschieden, weil sie mir besser gefällt. Zudem wird da gleich ein Verbindungskabel (CAN-Bus) für den BMW Motorrad Anschluss mit angeboten. Montage damit kinderleicht.

    Also die 5er-Hupe hat genau den gleichen Stecker wie die originale. Stecker raus, neuer Stecker rein. Kinderleichter gehts eigentlich nicht. :applaus

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Hallo,

    gerade habe ich mal meine Nachbarn mit dem Hupentest genervt.

    Im Ergebnis braucht die Stebel TM80 Magnum ca. 5 A bei 13V und liefert ca.117 dB/1m gemäss meinem Messaufbau.

    Die 5er Hupe etwas über 4 A bei 13V und ca. 117dB/1m gemäss meinem Messaufbau.

    Die Originaltröte hatte wohl ein Kontaktproblem bei mir im verbauten R 18 Auslieferungszustand. Jetzt war bei 13 V ein Stromverbrauch von 4 A bei 13 V festzustellen und ca. 115 dB/1 m. Klingt aber trotzdem wie eine "Tröte".

    Als Fazit sehe ich wie Angler schon geschrieben hat, die 5er Hupe als einfach zu realisierende Verbesserungsmassnahme an.

    Rein optisch ist natürlich die Stebel TM 80 Magnum in Chrom m.E. schöner.

    Der elektrische Anschluss der Stebel erfordert 2 x Flachstecker bzw. Adapterkabel.

    Klanglich ist nach meiner Meinung zwischen der mir vorliegenen Stebel und BMW 5er Hupe kein so grosser Unterschied.

    Muss jeder selber entscheiden mit welcher Hupe er zufrieden ist...

    VG aus dem heute sonnigen Franken :sunnyboy

    Axel

  • DocT

    die Stebel-Hupe selbst ist aus Metall (verzinkt),

    Vorderteil (Trichter): verchromter Kunststoff,

    Hintere Abdeckung: grauer Kunststoff

    Anm.: das ist die Stebel Hupe "Hochton".

    Die "low" Hupe ist andersrum gewendelt,

    so wie die 5er...


    Höreindrücke (subjektiv) aus ca. 5m:

    5er Bmw Hupe: klingt am lautesten

    Stebel TM80 Magnum "high": klanglich Rtg. Oldtimer"

    Stebel TM80 Magnum "low": klanglich Rtg. "Schiff"

    VG Axel :dizzy

  • Jetzt habe ich mal die Stebel magnum montiert, mit dem passenden Kabel ist das plug and play in 5 min., Ergebnis:

    Lauter wie die Serie ist es nicht, die verchromte sieht besser aus ,aber wer guckt da unten hin, wer lesen kann ist auch hier im Vorteil, die Lautstärke 136 dba wird in Entfernung 4 Zoll angegeben , ;)

    bei 150 cm hat sie 115 dba.

    Also jetzt bleibt sie dran, und zur Ergänzung ,das Anschlusskabel ist mit 38 € ein echtes Schnäppchen :( Mir ist das Zurücksenden des Krams zu lästig

  • Jetzt habe ich mal die Stebel magnum montiert, mit dem passenden Kabel ist das plug and play in 5 min., Ergebnis:

    Lauter wie die Serie ist es nicht, die verchromte sieht besser aus ,aber wer guckt da unten hin, wer lesen kann ist auch hier im Vorteil, die Lautstärke 136 dba wird in Entfernung 4 Zoll angegeben , ;)

    bei 150 cm hat sie 115 dba.

    Also jetzt bleibt sie dran, und zur Ergänzung ,das Anschlusskabel ist mit 38 € ein echtes Schnäppchen :( Mir ist das Zurücksenden des Krams zu lästig

    Hallo Wulf! Ich habe auch die Stebel Magnum (tief) montiert. Klanglich deutlich besser und auch hörbar lauter als die originale Hupe mit ihrem Quitsche- Enten- Sound. Und wo auch immer Du bestellt hast, ich habe für alles miteinander inklusive Versand 42.- Teuronen gelöhnt.

    Von race to cruise

  • So,nun ist die 400hz Hupe angekommen, heute montiert, klingt gut, aber weil man ja nicht genug bekommen kann, die vorhandene Hochtöner mit angeklemmt, ohne Relais einfach über Stecker, die Elektriker mögen mich schimpfen , aber es geht, super Klang die beiden Stebel zusammen, wenn einer der Fachleute mir noch einen Tip gibt ,bin ich dankbar, aber wenn’s so geht? Und noch Foto wo die 2. ist , die andere am Originalplatz

  • Moin Wulf! Hatte ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt. Montageplatz für Nr. 2 einfach parallel gegenüber. Dann aber bei 2 Hupis nur mit Relais. Da ich und Elektrik aber erklärte Feinde sind, ich zudem nicht weiß, ob das so TÜV konform ist, hab ich mich mit einer beschieden. Ich finde, das reicht so.

    Ist aber besser so, weil die Zweiklangfanfare eingesetzt dazu führt, dass der Dosenpilot, der Elli und mich übersehen hat, in den Spiegeln ganz erschrocken nach dem 40 Tonner sucht und uns weiterhin, weil zu klein, nicht wahrnimmt… 🤬

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • So,nun ist die 400hz Hupe angekommen, heute montiert, klingt gut, aber weil man ja nicht genug bekommen kann, die vorhandene Hochtöner mit angeklemmt, ohne Relais einfach über Stecker, die Elektriker mögen mich schimpfen , aber es geht, super Klang die beiden Stebel zusammen, wenn einer der Fachleute mir noch einen Tip gibt ,bin ich dankbar, aber wenn’s so geht? Und noch Foto wo die 2. ist , die andere am Originalplatz

    Moin Wulf,

    ich habe längere Zeit mit mir gerungen. Sagst du‘s ihm oder sagst du‘s ihm nicht…. Ich habe verloren 😞.

    Ich kann mir vorstellen, dass die Last von zwei Tröten über den CAN-Bus abgesichert ist. Sicher bin ich mir da aber nicht…. Also Vorsicht 🚨 vor elektronischen Schäden.

    Zur Verkabelung, Befestigung und Optik:

    Es ehrt dich, dass du selber Hand anlegst. Aber ein paar Basics sollten schon Eingang in deine handwerklichen Ausflüge halten.

    Die Quetschverbindungen sind nicht feuchtigkeitsdicht. Die kannst du außen am Motorrad nicht nehmen! Im harmlosen Fall kann bei Masseschluss durch Wasser an den Steckern auch eine Warnleuchte vom CAN-Bus aktiviert werden. BMW verwendet rundum wasserdichte Stecker nach IP67.

    Eine verzinkte Halterung kannst du nicht einfach mit ’ner Zange umtüddeln und dann an einem verchromten Sturzbügel anschrauben. Das rostet. Oder korrodiert. Such dir eins aus.

    Und die Sturzbügelschraube kann nicht mehr so hohe Kräfte aufnehmen.

    Der Tröteneingang muss nach unten zeigen. Sonst hat der Wasserdruck ihr ganz schnell den Hals verstopft. Und es rostet …

    Nimm es mir nicht übel, aber mein Statement verfolgt eine caritative Aufgabe. Nämlich dich vor schlechter Presse zu bewahren.

    Mein Tipp: Such eine gute Werkstatt auf oder jemanden aus dem Forum, von dem du den Eindruck hast, er hätte ein Anbauteil schon einmal optisch und technisch mehrwertig verbaut.

    Ich bin gespannt, wie du dein Hupenprojekt letztendlich umsetzt! 😎

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Classic (25. August 2023 um 12:40) aus folgendem Grund: Rhetorische Entschärfung