Kosten Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich sach ma so: eingeschränkte Sicht der Lesebrille rechts -Fielmann :daumen-runter

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Achsantrieb hinten

    :hut Den kenne ich von der R 80

    Die Erweiterung meiner Frage in Hinsicht auf Winkelgetriebe hinten wäre dann: wo befinden sich das mittlere und vordere und welche Aufgabe haben sie?

    Die meisten Kettenpanzer besitzen Seitenvorgelege. Das sind Getriebe am Ende der Antriebswellen direkt vor den Kettenzahnkränzen.

    In der Regel dienen sie zur Kraftverstärkung oder (bei RadFz) Erhöhung der Bodenfreiheit.

    Kurioserweise gründet sich der Begriff "Gummikuh" in Seitenvorgelegen von Radfahrzeugen, und zwar schon sehr lange vor der von BMW eingeführten Einarmschwinge mit dem auch als Fahrstuhleffekt bezeichneten Verhalten.

    Bekanntestes 4Rad Fahrzeug mit Seitenvorgelegen ist der VW Kübelwagen, Typ 181. Der hebt sein Hinterteil beim kräftigem Anfahren und Schalten vom 1.>2.

    Links Krafteintritt vom Differenzialgetriebe / rechts Kraftaustritt auf das Rad, damit erhöht sich die Bodenfreiheit.

    Dateien

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (14. April 2023 um 21:51)

  • Salü HarryHH,

    auf das mittlere Winkelgetriebe möchte ich jetzt nicht eingehen. :saint:

    Das vordere Winkelgetriebe ist Dein Handgelenk.

    Durch einen geringen Kraftaufwand (F) am Gasgriff (Winkeländerung der Hand)

    Wird viel Kraft am hinteren Winkelgetriebe angelegt. Im üblichen Sprachgebrauch auch "Drehmoment" genannt angelegt.

    :ablachen :aetsch :megalol :gute-nacht :drinkpa

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Humor :handshake

    ist (auch), wenn man trotzdem lacht und vor allem: ihn nie verlieren und sich auch selbst vereimern können.

    Ohne Humor und einer gewissen Rückschlagfähigkeit :goblin sofort knochentrocken oder süffisant aus dem Ärmel braucht man zumindest im Norden bei keinem Treffpunkt aufkreuzen :winken

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ist (auch), wenn man trotzdem lacht und vor allem: ihn nie verlieren und sich auch selbst vereimern können.

    Ohne Humor und einer gewissen Rückschlagfähigkeit :goblin sofort knochentrocken oder süffisant aus dem Ärmel braucht man zumindest im Norden bei keinem Treffpunkt aufkreuzen :winken

    Dank vieler Aussendienst Einsätze in Plattdeutschland kann auch einer aus ex Vorderösterreich (hat nix mit Austria zu tun!) Den Humor verstehen und drüber lachen. :handshake :mega :freudensprung

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Aus Vorderösterreich?

    Du schriebst doch "salü" - ich dachte echt, Du wohnst in Lüneburg :hanfi

    Dateien

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (15. April 2023 um 07:41)

  • Ich habe jetzt auch die 10.000er-Inspektion durch.

    438,35 € für Inspektion, Luftfilter ersetzen, Ventilspiel prüfen, Ölwechsel Winkelgetriebe, Ölwechsel Getriebe, Bremsfüssigkeit wechseln, neue Keyless-Schlüssel-Batterie.

    Ölwechsel wg. Cover ohne Berechnung, hätte 134,37 € gekostet.

    Neuer Vorderreifen Michelin Commander III 251,15 € inkl. Montage.

    TÜV 110,50 €

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Hallo Jungs

    Also beim TÜV war ich auch - aber direkt beim TÜV in Mettmann - 5 Minuten entfernt - habe dafür 67,10 Euro bezahlt - da war mir BMW zu teuer und die Zeit nach Düsseldorf und zurück und da die Maschine abgeben oder warten bis man mal dran kommt und ausserdem 43,40 Euro gespart :laola dass sind 2 mal volltanken :rockerz

  • sorry, beim TÜV habe ich mich verrechnet.

    Die 60,- Euro TÜV-Gebühr sind als durchlaufender Posten aufgeführt, ohne dass da nochmal 19% USt. draufkommen würden.

    Dazu kommen dann noch Vorführung zum TÜV mit 14,10 € inkl. MwSt. und Abgasuntersuchung für 25,00 € auch inkl. MwSt.

    Gesamtkosten für die Prüfungen also

    60,- TÜV

    25,- Abgas

    14,10 Vorführung

    99,10 Euro insgesamt

    PS: Gewaschen wurde sie übrigens auch, ohne Berechnung. Auch ein Garantieauftrag ("Keilverzahnung nachfetten") wurde für 0,00 € erledigt.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Das fehlte noch, dass die Kameraden meine Maschine waschen 🧽, die Kratzer im Lack mach ich dann schon selber rein. 😏

    Dann scheint dein Händler keinen Mitarbeiter zu haben, der sich mit Fahrzeugpflege auskennt. Bei uns im Laden übernehme ich die Wäsche / Aufbereitung und bisher war das Ergebnis hinterher immer besser als vorher. Man muss natürlich wissen welche Mittel und Lappen für welchen Zweck zu benutzen sind - dann ist das alles kein Problem und kleine Kratzer verschwinden dann sogar.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    Einmal editiert, zuletzt von R18B (23. April 2023 um 20:37)