7600 km
außer das es weder vorn noch mittig ein Winkelgetriebe hat, sach ich ma nix dazu
Ganz rechts xb!
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außer das es weder vorn noch mittig ein Winkelgetriebe hat, sach ich ma nix dazu
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ich sach ma so: eingeschränkte Sicht der Lesebrille rechts -Fielmann
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außer das es weder vorn noch mittig ein Winkelgetriebe hat, sach ich ma nix dazu
Achsantrieb hinten?
Drehbewegung des Kardan um 90' aufs Hinterrad umlenken?
Schon mal gehört? Ach ne, der Leo 2 hat das glaub ich nicht.
Achsantrieb hinten
Den kenne ich von der R 80
Die Erweiterung meiner Frage in Hinsicht auf Winkelgetriebe hinten wäre dann: wo befinden sich das mittlere und vordere und welche Aufgabe haben sie?
Die meisten Kettenpanzer besitzen Seitenvorgelege. Das sind Getriebe am Ende der Antriebswellen direkt vor den Kettenzahnkränzen.
In der Regel dienen sie zur Kraftverstärkung oder (bei RadFz) Erhöhung der Bodenfreiheit.
Kurioserweise gründet sich der Begriff "Gummikuh" in Seitenvorgelegen von Radfahrzeugen, und zwar schon sehr lange vor der von BMW eingeführten Einarmschwinge mit dem auch als Fahrstuhleffekt bezeichneten Verhalten.
Bekanntestes 4Rad Fahrzeug mit Seitenvorgelegen ist der VW Kübelwagen, Typ 181. Der hebt sein Hinterteil beim kräftigem Anfahren und Schalten vom 1.>2.
Links Krafteintritt vom Differenzialgetriebe / rechts Kraftaustritt auf das Rad, damit erhöht sich die Bodenfreiheit.
Salü HarryHH,
auf das mittlere Winkelgetriebe möchte ich jetzt nicht eingehen.
Das vordere Winkelgetriebe ist Dein Handgelenk.
Durch einen geringen Kraftaufwand (F) am Gasgriff (Winkeländerung der Hand)
Wird viel Kraft am hinteren Winkelgetriebe angelegt. Im üblichen Sprachgebrauch auch "Drehmoment" genannt angelegt.
Heute sind wir aber wieder mal spitzfindig.😜
mittlere Winkelgetriebe
Aah, jezze versteh ich.
Also bei mir ist kein Knick oder Winkel in der Mitte -durchgehend hart.
Hab grad kein Bild zur Hand.
Vertiefen wir es besser nicht zu sehr.
Nicht jeder hat unsere Art von Humor.
Da handeln wir uns schnell einen Sturm ein.
Nennt man heute neudeutsch "Shitstorm"
Heute sind wir aber wieder mal spitzfindig.😜
Aber 100%ig sicher nicht.
Humor
ist (auch), wenn man trotzdem lacht und vor allem: ihn nie verlieren und sich auch selbst vereimern können.
Ohne Humor und einer gewissen Rückschlagfähigkeit sofort knochentrocken oder süffisant aus dem Ärmel braucht man zumindest im Norden bei keinem Treffpunkt aufkreuzen
ist (auch), wenn man trotzdem lacht und vor allem: ihn nie verlieren und sich auch selbst vereimern können.
Ohne Humor und einer gewissen Rückschlagfähigkeit sofort knochentrocken oder süffisant aus dem Ärmel braucht man zumindest im Norden bei keinem Treffpunkt aufkreuzen
Dank vieler Aussendienst Einsätze in Plattdeutschland kann auch einer aus ex Vorderösterreich (hat nix mit Austria zu tun!) Den Humor verstehen und drüber lachen.
Aus Vorderösterreich?
Du schriebst doch "salü" - ich dachte echt, Du wohnst in Lüneburg
Wenn man Euch so liest da macht sogar das mistige Wetter Spaß....ich liebe dieen Humor
Aber ganz ehrlich etwas besseres Wetter wäre auch nicht schlecht....
Ich habe jetzt auch die 10.000er-Inspektion durch.
438,35 € für Inspektion, Luftfilter ersetzen, Ventilspiel prüfen, Ölwechsel Winkelgetriebe, Ölwechsel Getriebe, Bremsfüssigkeit wechseln, neue Keyless-Schlüssel-Batterie.
Ölwechsel wg. Cover ohne Berechnung, hätte 134,37 € gekostet.
Neuer Vorderreifen Michelin Commander III 251,15 € inkl. Montage.
TÜV 110,50 €
Hallo Jungs
Also beim TÜV war ich auch - aber direkt beim TÜV in Mettmann - 5 Minuten entfernt - habe dafür 67,10 Euro bezahlt - da war mir BMW zu teuer und die Zeit nach Düsseldorf und zurück und da die Maschine abgeben oder warten bis man mal dran kommt und ausserdem 43,40 Euro gespart dass sind 2 mal volltanken
Nur zum relativieren…HU für Motorrad beim BMW Händler kann auch günstiger als oben genanntes sein. 82-83 Euro - manchmal mit einer kostenlosen Wäsche - manchmal mit Garantie, dass Prüfung bestanden wird…Also je nachdem durchaus OK.
Ja ok aber nach 2 Jahren was soll da schon dran sein und waschen brauchen die meine Maschine auch nicht weil die immer Sauber ist
Das fehlte noch, dass die Kameraden meine Maschine waschen 🧽, die Kratzer im Lack mach ich dann schon selber rein. 😏
sorry, beim TÜV habe ich mich verrechnet.
Die 60,- Euro TÜV-Gebühr sind als durchlaufender Posten aufgeführt, ohne dass da nochmal 19% USt. draufkommen würden.
Dazu kommen dann noch Vorführung zum TÜV mit 14,10 € inkl. MwSt. und Abgasuntersuchung für 25,00 € auch inkl. MwSt.
Gesamtkosten für die Prüfungen also
60,- TÜV
25,- Abgas
14,10 Vorführung
99,10 Euro insgesamt
PS: Gewaschen wurde sie übrigens auch, ohne Berechnung. Auch ein Garantieauftrag ("Keilverzahnung nachfetten") wurde für 0,00 € erledigt.
Das fehlte noch, dass die Kameraden meine Maschine waschen 🧽, die Kratzer im Lack mach ich dann schon selber rein. 😏
Dann scheint dein Händler keinen Mitarbeiter zu haben, der sich mit Fahrzeugpflege auskennt. Bei uns im Laden übernehme ich die Wäsche / Aufbereitung und bisher war das Ergebnis hinterher immer besser als vorher. Man muss natürlich wissen welche Mittel und Lappen für welchen Zweck zu benutzen sind - dann ist das alles kein Problem und kleine Kratzer verschwinden dann sogar.