Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist doch irgendwo schon albern mit der dB Hürde. Oder? Wieso darf ich mit meiner vom Hersteller bei den deutschen Behörden zugelassenen Maschine nicht in tirol fahren? Das ist ein verbrenner und da drin geht so einiges ab. Wenn ich Elektro haben wollen würde, würde ich lieber mim Fahrrad fahren. Mein eBike geht auch ziemlich ab.

    Flatty ich denke es wäre ganz lässig, wenn du dann mal ein paar Tonaufnahmen machst. So richtig und unverfälscht gibts da ja leider nicht nichts vom J&H.

    Genau sehr albern ‼️ wozu braucht man eine EU, in der es offensichtlich nicht möglich ist, einheitliche Regelungen zu schaffen...

  • Verfolge das Thema 95 dB nur am Rande, wird also sicher schon viel weitergehende Gedanken geben. Aus meiner Sicht müsste gelten:

    1.) Alle in der EU zugelassenen Fahrzeuge müssten „unverbastelt“ ohne Einschränkungen in der gesamten EU auch fahren dürfen (ansonsten muss man für die Zukunft vorne bei den Zulassungsbedingungen etwas ändern).

    2.) Sofern man eher willkürlich eine Grenze von 95 dB einzieht, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, warum die dann nicht auch für Pkw’s gelten sollte.

    3.) Das einzelne Länder oder Regionen für sich entscheiden, die in der EU legal zugelassenen Fahrzeuge nicht auf Ihren Straßen fahren zu lassen, wird man im ersten Schritt wahrscheinlich nicht verhindern können. Glaube sogar dieser „Rechtsbruch“ wird bewusst eingegangen und man wird im Falle von Klagen langjährig durch alle Instanzen gehen. Was ist dann im Zeitalter von Corona eine evtl. fällige Strafe der EU gegen viele Jahre „Ruhe für die Anwohner“!? Man hat etwas für die Betroffenen getan und evtl. Strafen werden weit in die Zukunft verlagert. Aus meiner Sicht Teil der Strategie.

  • Das ist das gleiche für Motorrad verbotene Straßen. Ich zahle KFZ Steuer. Müsste diese dann theoretisch eine Abänderung finden? :ngirl

  • Aus meiner Sicht müsste gelten:


    1.) Alle in der EU zugelassenen Fahrzeuge müssten „unverbastelt“ ohne Einschränkungen in der gesamten EU auch fahren dürfen


    2.) Sofern man eher willkürlich eine Grenze von 95 dB einzieht, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, warum die dann nicht auch für Pkw’s gelten sollte.


    3.) Das einzelne Länder oder Regionen für sich entscheiden, die in der EU legal zugelassenen Fahrzeuge nicht auf Ihren Straßen fahren zu lassen

    Moin,

    Punkte 1-3 alles richtig...

    zu 2. wäre zu sagen, daß bei PKW's der genauso unsinnige "Mehr-Lärm-Zuschlag" bei "leistungsstarken PKW" entfallen sollte ( betrifft fast alle "SuperSportwagen", aber auch AUDI RS, BMW M und AMG's ab 6-Zyl.)

    3. Tirol: Die können ihr Verbot gerne beibehalten, nur sollte man mit dem gleichen Maßstab an Umweltfreundlichkeit & Nachhaltigkeit gerichtet dann auch den Skizirkus auf den Prüfstand bringen, wer A sagt muß auch B sagen:

    - Verbot künstl. Beschneiungsanlagen

    - Renaturierung und Wiederaufforstung durch Rückbau erosionsfördernder Skipisten

    - Nachtfahrverbot ab 20h für Pistenbullis

    Und diese Forderungen gibt es schon länger, sie sind noch nicht einmal "Revanche" sondern zeigen, wie weit man bisher gegangen ist, um den einnahmestarken Skizirkus aufrecht zu erhalten.

    Die angebliche "Sommerruhe" ist nur deshalb so leicht zu ertragen weil die Einnahmeausfälle durch fernbleibende Motorräder geringer ausfallen. Eine entsprechende "Nagelprobe" dort und die 95db Problematik ist vom Tisch.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Eine sehr interessante Technik zur Lärmreduzierung auf 95 dB für nur 179 Euro und 90 Cent.

    Für die schicken Haifischflosser gar nicht nötig.

    Zudem hab ich noch präsenile Gicht :brauen im rechten Handgelenk, kann eh nicht mehr ganz aufdrehen :goblin

    https://www.motorradonline.de/news/95-db-lim…2cUtHQ3dnSEJ0NA..

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Eine sehr interessante Technik zur Lärmreduzierung auf 95 dB

    Ich suche immer noch das Datum für den Artikel... mir scheint ja eher der 1.April als Veröffentlichung:

    "Leistungseinbußen bei den bisher homologierten Nachrüstsätzen zwischen 2 und 4 kW liegt. Wo besonders viele dB weggedrosselt werden müssen bleibt entsprechend auch viel Leistrung auf der Strecke. Die Ducati Multistrada 1200 beispielsweise verliert von 109 auf 76 kW."

    Wer tut sich das freiwillig an...? Der Duc-Fahrer mal eben rund 30% weniger...?

    das mit den 2-4kw nimmt ja jeder noch in Kauf, das ist ja auch so schon fast Serienstreuung.

    Aber so eine Kastration... dauerhaft? Der Ein & Ausbau geht ja nicht so schnell über die Bühne, wie es z.B. ein "Tirol-Schalter" gedanklich täte..

    Wenn man schon bei solchen Gimmicks ist.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Der ist himmlisch. Ich denke da müssen wir mal ein bisschen warten. Und wenn da nen dicker DB Killer rein muss, das Teil wäre ein echter Renner unter den R18 Besitzer.

    Mein Polnisch ist leider ein wenig eingerostet, könnte da mal jemand nachhaken, der der Sprache mächtig ist? :peacy :handshake

  • Sogar mit Gittern, da kommt kein Marder etc. rein :dizzy

    Selbst wenn, der kommt zerbröselt und zermalmt wieder raus. Erst kürzlich hatte ich nen Japaner im ansaugtrakt. Resultat 10 PS weniger. Hast eigentlich net so gemerkt, aber es war komisch.

  • aber es war komisch

    Mit Komik, Witzen und Schwarzem Humor is dat sone Sache.

    "Verstehen Sie Spaß?"

    Nein, nicht jeder. Manche fühlen sich sofort ganz persönlich angegriffen und getroffen.