Beiträge von Sardegna96

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin in die Runde. War gestern bei der Wartung nach 2 Jahren.

    Hatten dort auch schon einen Fall mit dem undichten Winkelgetriebe, aber bei mir war nach nur 2.400 km noch nichts zu sehen (bitte keinen Spott, schäme mich nach 2 Jahren so schon genug).

    Zum Thema: Mit der AW Nummer 0060405 wurde die Position "Keilwellenverzahnung nachschmieren / Serienstandsverbesserung: 0003314000 durchführen: Keilwellenverzahnung nachfetten" im Werkstattauftrag aufgeführt.

    Mündlich wurde mir dazu erklärt, dass es ein Spray gäbe, das im Bereich des Gelenkes der Kardanwelle aus mehreren Richtungen aufgesprüht werden würde. Inwieweit das an die besagten Stellen kriecht, kann ich nicht beurteilen. Von einem Ausbau der Kardanwelle wurde mir gegenüber jedenfalls nicht gesprochen.

    Jahresinspektion bei km Stand 2.056 (schäme mich auch ein wenig ob der Laufleistung bei EZ 3/2021).

    Netto 465,30 Euro und Brutto 553,70.

    Mit ungefähr 450,- Euro brutto hatte ich gerechnet, durch Inflation und Krieg und ... sind es eben relativ teure 1.000 km seit der Einfahrkontrolle geworden. Fazit: Ich muss einfach mehr fahren.

    Rasseln im Leerlauf beim Zurollen auf eine Ampel und Pfeifen der Benzinpumpe durch erbetenes Software Update eher nicht verbessert.

    "An rostigen Teilen wären bisher angeblich nur die Halterungen der Spiegel (wurden bei der Einfahrkontrolle getauscht) und die Kardanwelle (eine verbesserte würde gerade entwickelt werden) aktenkundig. Man könnte davon ausgehen, dass BMW sehr großzügig damit umgehen würde, auch wenn bestimmte Teile erst nach Ablauf der Garantie rostauffällig werden würden". Hatte gefragt, da ich Schönwetterfahrer bin und die R18 bisher praktisch kein Wasser gesehen hat - daher glänzt die Kardanwelle auch noch.


    IMG_3422.jpg

    Hi Ronny,

    herzlichen Gückwunsch zum Bobberumbau (hier für mich zwar noch nicht zu erkennen, aber gerade im Bilderarchiv gesehen).

    So hatte ich mir das anfangs auch vorgestellt, fahre aber immer noch die Original R18 FE (noch gäbe es Gemaule, wenn der Soziusplatz vollständig verschwinden würde).

    Wenn ich die Teile heranziehe, die Du verkaufst (Sitze, Originalheckfender, Soziusfußrasten), scheinst Du Dich wirklich auf die Heckpartie beschränkt zu haben.

    Wie ist Dein Fahreindruck nach dem Umbau im Vergleich? Warst Du selber aktiv oder hast Du eine Firma beauftragt? Wie hoch liegen die ungefähren Gesamtkosten? Danke für eine kurze Rückmeldung und allzeit gute Fahrt.

    LG 8)

    Hi Rem,

    ich bin "nur" 186 cm lang und empfinde die Sitzposition als sehr angenehm (komme auch von Harley).

    Allenfalls die Originalsitzbank finde ich hinten am Steiß-/Kreuzbein relativ hart, aber da gibt es im Bedarfsfall ja gute Lösungen.

    Inwieweit die Kniewinkel bei zunehmender Größe unangenehm werden oder für Außenstehende seltsam aussehen, kann ich nicht wirklich beurteilen, ist mir aber auch egal, solange ich bei den Touren Freude habe.

    Wünsche Dir eine gute Entscheidung.

    Gruß Robert

    Moin Said,

    Kribbelt bei Dir die ganze Hand oder bestimmte Finger (z.B. 4. und 5. Finger verstärkt)? Achte mal bewusst darauf.

    Google auch mal "Loge de Guyon" Syndrom. Kommt häufiger bei Rad- oder Motorradfahrern vor und ist bedingt durch eine Reizung des Nervus ulnaris (zwar seltener und unbekannter als das Carpaltunnelsyndrom durch Reizung des Nervus medianus, aber eher spezifischer beim Halten von Lenkern).

    Optimierung der Handgekelenksposition und genügend Pausen schon ein erster guter Ansatz. Sollte es dadurch gar nicht besser werden, eben ggf. auch an eine medizinische Diagnose denken. Drücke Dir die Daumen...

    Gruß Sardegna96

    Moin in die Runde,

    war leider beim ersten R18 Treffen nicht im Lande.

    Gerade im Bereich der Vorankündigung zum Treffen 2022 gelesen, dass es ein voller Erfolg gewesen ist.

    Da ich nach der tollen Planung und dem laut Wetterbericht wohl nicht ganz so überragendem Wetter (Regen und bissel kühl) hier gar nichts mehr gelesen habe, dachte ich schon das Treffen ist ausgefallen und traute mich kaum zu fragen.

    Nachdem es ein Erfolgt war, interessiert mich natürlich was es an interessanten News gab, wie die Jekyll&Hyde in natura klingt/aussieht, welche Schmankerl LMC/Hans Lang präsentiert hat, ob es interessante Fotos gibt, etc.!

    Freue mich über ein paar Eindrücke von Teilnehmern, damit meine Vorfreude auf 2022 steigt, jetzt wo der Termin frühzeitig bekannt ist.

    Vielen Dank und dLzG

    Wollte mich mit 1.200 km für die Einfahrinspektion anmelden.

    Die Kundenbetreuung teilt mit, dass „für das Motorrad die technische Optimierung der Blinkleuchtenhaltet vorne ersetzen ansteht“.

    Scheint also offiziell etwas zu kommen. Kann aber erst ab Mitte 8/2021 durchgeführt werden. Lasse mir schriftlich geben, dass die Einfahrinspektion auch bis km Stand 2.000 reicht, um nicht in kurzer Zeit 2x anjuckeln zu müssen

    Höre ich da den Wunsch nach einem Viertbike? ;)

    Danke für die Info. Wirklich gut gemacht.

    Persönlich würde ich bei schwarz bleiben und die auffälligen Luftfilter sind auch nicht mein Ding (schon bei Harley nicht). Aber sonst …!

    Bobber hat was, ist aber ja dann auch eindeutige Entscheidung zur Alleinfahrt oder gibt es bereits Lösungen, wie man für 2-3 Fahrten im Jahr innerhalb von 5 Minuten einen Soziusplatz zaubern könnte?

    Sehr nettes Duo ! Wenn meine Garage doch nicht so klein wäre ... ;).

    Bin auf Deine vergleichenden Fahreindrücke gespannt. Spaß machen sicher beide Gefährte.

    Als Aktenzeichen XY Gucker lockt so viel Glanz natürlich auch Gauner an (Dein Zaun mit elektrischem Gartentor ist gut, Kennzeichen ggf. noch schwärzen - auch wenn es dann nicht ganz so cool aussieht -, aber wahrscheinlich hast Du ein Rudel Kampfhunde auf dem Gelände :) ).

    Das Wetter passt die nächsten Tage, lass uns an der doppelten Freude teilhaben ... ! Vielen Dank und LG