R 18 Bagger und Trans. usw. Reklamationssammlung nur Modell/EZ/Bj. 2023

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie wäre es denn, wenn ihr einfach alle jetzt euren Worten Taten folgen lasst und nicht mehr in diesen Thread schreibt? 🙃

    Macht doch keinen Sinn sich hier die Köpfe einzuschlagen. 🙄

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Leute,

    bitte bleibt doch alle ruhig.
    Gelassenheit tut doch jedem gut und auch der Gesundheit ist diese nur zuträglich.

    Freuen wir uns doch dass es mit dem Wetter bergauf geht und wir uns auf unsere Dicke setzen und fahren können.

    In diesem Sinne bleibt alle Gesund und unfallfrei.

  • Danke Franz!
    Sich gegenseitig beschimpfen ist so oder so schlicht unangebracht.

    Fakt ist, und kann auch ganz einfach im BMW Konfigurator nachvollzogen werden, die Auspuffanlage von V&H kann auch in 2024 original ab Werk gegen 1400 € Aufpreis in zwei Versionen bestellt werden. Es handelt sich also um ein vom Hersteller direkt angebotenes und bei Bestellung auch ab Werk verbautes Originalteil. Auch wenn das Ding aus den USA kommt. So wie die Musikanlage von Marshall und mit Sicherheit das eine oder andere Bauteil aus China.
    Ebenfalls Fakt ist, dass man im Konfigurator auf 40T€ Listenpreis kommen kann und das noch nicht einmal unter völligem Kreuzchenwahn. Da ginge tatsächlich noch mehr.
    Aber warum deswegen niveaureduziert streiten? Nachprüfen geht doch ganz einfach…

    Was das ursprüngliche Anliegen betrifft… wenn ein von Mängeln Betroffener Lust und Zeit hat sich zu melden, tut er das eben. Und wenn er dazu weder Lust hat, oder ihm seine Zeit hierfür zu schade ist lässt er‘s eben bleiben. Ginge doch ganz einfach ohne sinnfreies Gezeter…
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Wasn hier los? Kindergartenkravalle?
    Einfach beide mal kurz den Sabbel halten und wieder klar kommen.

    Bei meiner Bagger ist bisher alles in Ordnung. Bin aber auch erst bei 1300km aufm Tacho und Schön-Wetter-Fahrten. Das wird sich aber zeitnah ändern, um einfach alle möglichen Einflussfaktoren für eventuelle Garantiethemen durch gespielt zu haben und hoffentlich dann noch in der Garantiezeit zu sein (Erstzulassung Anfang 2023).

  • Wasn hier los? Kindergartenkravalle?
    Einfach beide mal kurz den Sabbel halten und wieder klar kommen.

    Bei meiner Bagger ist bisher alles in Ordnung. Bin aber auch erst bei 1300km aufm Tacho und Schön-Wetter-Fahrten. Das wird sich aber zeitnah ändern, um einfach alle möglichen Einflussfaktoren für eventuelle Garantiethemen durch gespielt zu haben und hoffentlich dann noch in der Garantiezeit zu sein (Erstzulassung Anfang 2023).

    Vielen Dank für die Info, halt uns auf dem laufenden

  • Auffällig ist es aber schon, dass seit ein paar Wochen immer von einer Person mit verschiedenen Themen Emotionen erzeugt werden. Zusätzlich hat man immer das Gefühl, dass hier BMW madig gemacht werden soll.
    Nach 20 Jahren HD, der Sound fehlt mir wirklich noch, habe ich noch nie soviel Moped und Service fürs Geld bekommen. Vor BMW ist mir eine frisch gewartete HD quasi beim Fahren abgebrannt. Über die Beweisführung danach möchte ich nicht ins Detail gehen.
    Aus meiner Bewertung hat BMW nur einen Fehler in den letzten Jahrzehnten gemacht. Sie haben sich zum Teil nörgelnde Weicheier mit ihrem Service und Qualität großgezogen 😎

    Ich ärgere mich nur über mich selbst, dass ich nicht schon früher gewechselt bin.
    Sport frei…

    2 Mal editiert, zuletzt von GELB_31 (7. April 2024 um 16:39)

  • Auffällig ist es aber schon, dass seit ein paar Wochen immer von einer Person mit verschiedenen Themen Emotionen erzeugt werden. Zusätzlich hat man immer das Gefühl, dass hier BMW madig gemacht werden soll.
    Nach 20 Jahren HD, der Sound fehlt mir wirklich noch, habe ich noch nie soviel Moped und Service fürs Geld bekommen. Vor BMW ist mir eine frisch gewartete HD quasi beim Fahren abgebrannt. Über die Beweisführung danach möchte ich nicht ins Detail gehen.
    Aus meiner Bewertung hat BMW nur einen Fehler in den letzten Jahrzehnten gemacht. Sie haben sich zum Teil nörgelnde Weicheier mit ihrem Service und Qualität großgezogen 😎

    Ich ärgere mich nur über mich selbst, dass ich nicht schon früher gewechselt bin.
    Sport frei…

    Das Sound Thema hatte ich auch anfangs mit der Bagger. Als erstes kam der jekyll and hyde Auspuff drunter. Fazit gleich einiges besser und kerniger im Klang. Aber verwöhnt von meiner ehemaligen Harley und einigen Freunden die noch auf Harleys sitzen hat es mich immer noch nicht richtig befriedigt. Dann habe ich mich auch mal an die Serien Klappen gemacht und diese mit den Eliminatoren außer Betrieb genommen. Fazit: Rock Modus + Jekyll & Hyde offen und der Harley Sound war binnen 5 Sekunden vergessen. Ja die StvO Piraten werden jetzt sagen wie kannst du nur, aber zu meiner Verteidigung, im Stadtverkehr sowie ländlichen Ortschaften fahre ich entspannt die 50 km/h so das die Regelung die Klappen zu hält und niemand nur ansatzweise belästigt wird, raus in die freie Bahn spiel ich dann auch wieder gerne mit dem Gashahn. :)

  • jeder wie er kann, mir fehlt der Sound auch, doch haben mir schon einige bestätigt die die Anlage fahren wenn die V+H die nach einer gewissen KM Leistung etwas freigebrannt ist stimmt auch der Sound. Mal sehen wie es wird. Aktuell habe ich erst 950 KM runter.

    Und wenn nicht dann schauen mehr mal......

  • Schade, dass man sich hier auf jemanden eingeschossen hat, der eigentlich die legitime Bitte geäußert hat, die vermeintlichen Serienmängel zu dokumentieren, damit man sich beim Freundlichen nicht mit "Ausnahme" abkanzeln lassen muss. In meiner Heimat gilt an der Fasnet (Fasching, Karneval, etc) das Motto "keinem zum Leid und allen zur Freud". Vielleicht sollte das auch ein Vorsatz für dieses Forum sein. Ich find's ziemlich traurig, wenn man die sachliche Ebene verlässt und dann persönlich wird, sich gegenseitig Inkompetenz vorwirft und die eigene Meinung offenbar für die einzig wahre hält. Um zurückzukommen an den Stein des Anstoßes. Ja, man kann die Bagger im Konfigurator mit diesem Endschalldämpfer konfigurieren und man kann sie richtig teuer machen und auch noch teurer. Und ja, BMW bewirbt den Endschalldämpfer mit den Worten "Made in USA durch Vance & Hines exklusiv für BMW".

    Grundsätzlich freue ich mich ja, in diesem Forum den ein oder anderen Tipp zu lesen und auf Fragen Antworten zu bekommen. Aber manche von Euch fühlen sich scheinbar persönlich auf den Schlips getreten, wenn jemand Kritik an diesem Moped äußert. Sind hier etwa die Produktentwickler unter uns oder warum fühlt ihr Euch persönlich angegriffen? Die meisten von uns dürften doch schon im gesetzteren Alter sein, also schont doch Eure Nerven und denkt an Eure Gesundheit, bevor ihr Euch mit weitestgehend unbekannten Menschen um Kaisers Bart streitet. Genießt doch, was uns verbindet. Und das ist ein wunderschönes, ziemlich exklusives Motorrad.

    Schönen Tag Euch und dLzG


    image.png

    :radarkontrolle

  • Juer Gen, Recht hast du :peacy

    Juer Gen, da stimme ich zu 100% zu, als neuer R18 Bagger Fan wollte ich ja nur mal wissen ob sich die Qualität aus den ersten Jahren der R 18 verbessert hat. Aber wie Du geschrieben hast fühlen sich Ihr der ein oder andere auf den Schlips getreten. Aber wenn man in dieser Preisklasse ein Mopped kauft egal welcher Hersteller dann hat man auch eine gewisse Erwartungshaltung und dann ist es auch legitim mache Dinge zu hinterfragen. Und ja mit der Konfiguration hast DU vollkommen recht es geht auch noch teurer vor allem in 2024. VG :handshake:winken

  • Die Qualität der R18 hat sich aber nicht verbessert. Die war und ist einfach gut.
    Für alle Dinge die aufgefallen sind, ist doch BMW sofort in die Verantwortung gegangen! Viele können einfach nicht verstehen, ich übrigens auch nicht, wenn man solche Zweifel hat, warum man dann sich für den Kauf entscheidet? Nach dem Kauf Probleme zu suchen die nicht da sind verstehe ich nicht. Oder geht es um die letzte Inspektion, wo man dem Dealer eine Liste aufzeigt was alles vor Ablauf der Garantie gemacht werden soll? Denn davor hast Du ja ein wenig Respekt, wie man ja bei anderen Themen hier schon lesen konnte.
    Markentreue erzeugt nun mal Emotionen und viele hier haben ein freundschaftliches Verhältnis zu ihrer Werkstatt und springen zu recht für diese ein.

  • Ich hatte eine der ersten Harley Davidson Road King`s mit Milwaukee-Eight Motor. Die Motoren hatten Probleme mit Öltransfair. Das ging so weit, dass fast das gesamte Getriebeöl transferiert wurde. Das war ein erhebliches Sicherheitsrisiko, welches Harley Davidson sehr wohl bekannt war. Es hat ganze 3 Jahre gedauert, bis man den Mangel abgestellt hat. Der Kunde und auch die Händler wurden im Stich gelassen. Als "Lösung" wurde dann später einfach die hydraulische Kupplung durch eine Seilzugkupplung ersetzt. Das nenne ich mal innovativ. Wenn ich dann lese, welche Problemchen die R18 hat, lehne ich mich ganz entspannt zurück. Jeder Hersteller hat mit Produktmängel zu kämpfen und BMW ist, so finde ich, recht kulant im Gegensatz zu anderen Herstellern.

  • Hallo Nico! Das sich die Qualität nicht verbessert hat stimmt nicht. Gott sei Dank hat sie sich verbessert. Dass sich BMW sofort in die Verantwortung begeben hat, stimmt leider wiederum nicht. Siehe zu beiden Aussagen das Thema Winkelgetriebe. Allein die Kommunikation war ein No Go. „Kennen wir nicht… das ist ein Einzelfall“…, usw. Dann aber doch getauscht. Bei mir kam das Problem freundlicherweise gleich zweimal. Elektrikprobleme nach dem Waschen oder auch bei einigen während der Fahrt bei Regen. Bei mir bis heute leider keine Lösung. Bei den späteren Baujahren, so ab Ende 22‘ scheint sich das aber alles gegeben haben. Also hat sich in Sachen Qualitätsverbesserung doch etwas getan.
    Völlig neue Modelle haben halt mal Startschwierigkeiten. Siehe auch die neue 1300 GS. Solange die Probleme seitens des Herstellers abgestellt werden, ist ja auch alles gut. Aber im Forum über solche Themen offen zu sprechen, hilft zumindest bei der Bewältigung. Apropo… was ist jetzt eigentlich der Stand bei den Reflektoren? In den USA werden die Lampen im Rahmen eines offiziellen Rückrufes laut den Ami Forum ausgetauscht. Betraf das jetzt nur die Amimodelle oder auch unsere? Wieder mal das Thema Kommunikation.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Letzten Sonntag war ich mit "Baggerfahrer" unterwegs und auch der hat mir erzählt, dass an seiner R18B die Werkstatt 2 mal ran musste wegen Undichtigkeiten. Am Ende gab's ein neues Getriebe. (Korrigiere mich bitte Thomas, wenn ich das jetzt falsch wiedergegeben habe) Dazu haben sie bei ihm bei der Montage des Windschilds doch glatt was vergessen mit einzubauen, was dann zum Klappergeräuschen geführt hat und niemand hat's bei der Kontrolle gemerkt.
    Ich weiß jetzt auch nicht, ob HD für BMW der Maßstab sein sollte bezüglich Qualität und Service. Ich finde auch die Verweise auf die Werksgarantie nicht besonders hilfreich, denn die ist endlich. Selbstverständlich wird jeder aufgetretene Mangel innerhalb der Garantie behoben werden. Aber das heißt ja nicht, dass der selbe Mangel nicht nochmals außerhalb der Garantie auftritt, wenn die Komponenten nur 1:1 ersetzt werden. Oder so Problemchen, die erst bei einer gewissen Laufleistung auftreten? Da hat dann der Wenigfahrer ziemlich das Nachsehen, wenn er diesen Punkt erst nach Ablauf der Garantie erreicht.
    Insofern finde ich es schon gut und notwendig, wenn hier im Forum über auftretende Mängel wie z.B. Ölverlust oder diese Reflektorgeschichte berichtet wird, weil das den anderen die Möglichkeit gibt, solche Dinge beim Händler zu hinterfragen und im Extremfall auch dessen Antwort zu dokumentieren. Es ist ja schön, wenn sich die Händler vor ihre Handelsware (das Produkt ist ja von BMW) stellen, aber der Kunde sollte dabei nicht das Nachsehen haben. Und wir hier im Forum sind alle Kunden und sollten schon gar nicht zu eitel sein, um uns gegenseitig einzugestehen, wenn unser heißgeliebtes Moped vielleicht ein paar Macken hat und wir so vielleicht anderen Mitgliedern in Sachen Ursachenforschung das Leben leichter machen. Jeder von uns könnte irgendwann mal die Arschkarte gezogen haben und da wäre Ehrlichkeit erheblich hilfreicher als Eitelkeit. Emotionale Markentreue hin oder her. Ich find's einfach nur unsinnig, wenn man aus falsch verstandener Loyalität zu einem Produkt, für das man viel Geld auf den Tisch gelegt hat, mit Wissen hinter dem Berg hält, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. An ein Premiumprodukt sollte man - in jeder Beziehung - auch Premiumansprüche stellen dürfen.

    :radarkontrolle

  • Moin! Das Thema „Markentreue“ ist etwas, was ich noch nie so richtig gelebt habe. Treue ist etwas zwischen zwei oder mehreren Parteien oder Menschen. Mit einfachen Worten, das funktioniert nur in Gegenseitigkeit. Eine Firma handelt aber nun mal Gewinnorientiert. Die frägt dich nicht einmal, was du dir wünschen würdest, geschweige denn, dass sie nach deinen Wünschen handeln würde. Also kaufst du Produkte dieser Firma genauso lange, wie sie deinen Vorstellungen und Wünschen entsprechen. Warum soll ich also aus einer falsch verstandenen Loyalität etwas kaufen, was mir nicht zusagt?
    Ich hatte viele Motorräder von Marken die tatsächlich eine große Fangemeinde haben. Guzzi z.Bsp. Ich hatte eine Centauro und eine V11Sport. Optik toll, sonst hätte ich die beiden auch nicht gekauft, Motoren bestenfalls durchschnittlich, Fahrwerk eher mies. Beide eine Saison gefahren und wieder verkauft. Die Aussagen der Guzzisti auf diese Probleme angesprochen: kennen wir, sind halt Motorräder mit Charakter. Ja ne… is klar… Meine Ducatis waren allesamt gute Mopeds, wären mir aber heute einfach zu sportlich orientiert. Auch hier riesige Fangemeinde.
    Jeder wie er mag! Und Emotionen im Bereich Motorrad sind völlig ok. Aber sicher nicht in der Beurteilung der Qualität und der Verwendungsfähigkeit. Hier gibt es für mich nur ein „passt“ oder eben nicht.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ich wollte genau dieses Motorrad.Und das bei einem Neuanlauf Probleme auftauchen,nun,die Hersteller schweigen lieber und beseitigen dieses...normal wie ich finde.

    Der Sound,nun da kann ich mich noch gut an das 1. Verkaufsgespräch erinnern...

    HD stopft die Auspuffanlagen voll bis sie leise sind BMW regelt die Lautstärke.

    Meine eigene Meinung...

    HD hat einen tollen Klang,das blubbern💞💖

    einfach nur herrlich...

    Abe ich fahre eine BMW und die hört sich halt anders an..und auch daruf bin ich stolz.

    Wenn ich losfahren meckert niemand und brüllt mir hinterher..mach die Klappen düüücht...

    Du Kleinkind....

    Tja sis das am Deich...

    Gestern kam unser Opa mit einer 70 Jahre alten 1 Zylinder BMW...das Teil hat allen den Kopf verdreht...wie leise die angeblubbers kam..sensationell.

    Einer an Tisch sagt...so ...klingt nur eine BMW...

    Und ich wollte am liebsten sagen...und dort steht meine....

    Ich bin nachwievor mächtig stolz egal was passiert...es ist Mein Motorrad.:hexi

  • Letzten Sonntag war ich mit "Baggerfahrer" unterwegs und auch der hat mir erzählt, dass an seiner R18B die Werkstatt 2 mal ran musste wegen Undichtigkeiten. Am Ende gab's ein neues Getriebe. (Korrigiere mich bitte Thomas, wenn ich das jetzt falsch wiedergegeben habe) Dazu haben sie bei ihm bei der Montage des Windschilds doch glatt was vergessen mit einzubauen, was dann zum Klappergeräuschen geführt hat und niemand hat's bei der Kontrolle gemerkt.
    Ich weiß jetzt auch nicht, ob HD für BMW der Maßstab sein sollte bezüglich Qualität und Service. Ich finde auch die Verweise auf die Werksgarantie nicht besonders hilfreich, denn die ist endlich. Selbstverständlich wird jeder aufgetretene Mangel innerhalb der Garantie behoben werden. Aber das heißt ja nicht, dass der selbe Mangel nicht nochmals außerhalb der Garantie auftritt, wenn die Komponenten nur 1:1 ersetzt werden. Oder so Problemchen, die erst bei einer gewissen Laufleistung auftreten? Da hat dann der Wenigfahrer ziemlich das Nachsehen, wenn er diesen Punkt erst nach Ablauf der Garantie erreicht.
    Insofern finde ich es schon gut und notwendig, wenn hier im Forum über auftretende Mängel wie z.B. Ölverlust oder diese Reflektorgeschichte berichtet wird, weil das den anderen die Möglichkeit gibt, solche Dinge beim Händler zu hinterfragen und im Extremfall auch dessen Antwort zu dokumentieren. Es ist ja schön, wenn sich die Händler vor ihre Handelsware (das Produkt ist ja von BMW) stellen, aber der Kunde sollte dabei nicht das Nachsehen haben. Und wir hier im Forum sind alle Kunden und sollten schon gar nicht zu eitel sein, um uns gegenseitig einzugestehen, wenn unser heißgeliebtes Moped vielleicht ein paar Macken hat und wir so vielleicht anderen Mitgliedern in Sachen Ursachenforschung das Leben leichter machen. Jeder von uns könnte irgendwann mal die Arschkarte gezogen haben und da wäre Ehrlichkeit erheblich hilfreicher als Eitelkeit. Emotionale Markentreue hin oder her. Ich find's einfach nur unsinnig, wenn man aus falsch verstandener Loyalität zu einem Produkt, für das man viel Geld auf den Tisch gelegt hat, mit Wissen hinter dem Berg hält, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. An ein Premiumprodukt sollte man - in jeder Beziehung - auch Premiumansprüche stellen dürfen.

    sehe ich genauso denn wir sprechen hier ja nicht von Taschengeld sondern die meisten haben für die Anschaffung lange arbeiten müssen um sich diesen Traum zu ermöglichen. Letzlich es geht nur darum uns auszutauschen denn eins ist klar, sobald die Garantie abgelaufen ist egal wieviel KM auf der Uhr wird sich das Verhältnis Eures Händlers ganz schnell ändern weil dann will er von Euch harte Euros, und dann bin ich mal gespannt wenn die Garantien abgelaufen sind und dann so ein Winkelgetriebe getauscht werden muss ( was ja laut Forum bei 40% der ersten Baujahre der Fall war, teilweise mehrmals) ob bei der anstehenden Rechnung der ein oder andere dann immer noch entspannt bleibt. Die ersten werden ja schon nervös weil Ihre Garantien demnächst auslaufen. Deswegen sollten wenigstens wir die Käufer und Liebhaber der R18 zusammenhalten und uns austauschen denn nur das bringt uns voran.

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabenbagger (10. April 2024 um 19:36)