Highway Fußrasten für neue Bagger R 18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • BMW bietet ja die Ablage an, die über den Zylinder ragt. Laut Händler zulässig, da die TC über eine vollintegrale Bremsanlage verfügt. Man bremst hinten immer mit, egal ob die Bene überm Lenker oder hinter dem Kopf verknotet sind.
    Diskussionen wird’s aber totsicher mit der Rennleitung geben.

  • Für viele HD Fahrer (hab ich dort im Forum gelesen) ist der überwiegende Kritikpunkt an der R18, die Sitzposition, weil man die Füße nicht ausstrecken kann (ansonsten gibts im HD Lager durchaus Begeisterung für die Dicke - nicht nur optisch).


    Sieht zumindest auf den Fotos nach einer Lösungsmöglichkeit aus, die optisch durchaus ansprechend ist.

    Ich persönlich bin mit der normalen Sitzposition sehr zufrieden.

  • Mich würden ja mal Fotos oben vom Fahrersitz aus interessieren. Die Zylinder alleine ragen ja doch schon bereits sehr weit raus, und dann noch außen mit den Haxen dran vorbei - das scheint mir doch seeehr breitbeinig, oder irre ich?

  • BMW bietet ja die Ablage an, die über den Zylinder ragt. Laut Händler zulässig, da die TC über eine vollintegrale Bremsanlage verfügt. Man bremst hinten immer mit, egal ob die Bene überm Lenker oder hinter dem Kopf verknotet sind.
    Diskussionen wird’s aber totsicher mit der Rennleitung geben.

    Ich habe mal in diesen Youtube_Videos "Polizeikontrolle live" gesehen:

    Zulässig ist nur eine Fußrastenanlage pro Passagier -> keine Weiterfahrt....

    Hoffe das Beste, Ralf

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Zubehör, egal ob auf den Zylindern oder am Sturzbügel montiert, nur eine Notlösung darstellt. Es ist zum einen schon sehr schwierig aus der Sitzposition heraus die Füße so hoch zu heben, das die auf die Ablagen passen und zum zweiten sollten die Beine auch nicht zu kurz sein, um diese entspannt abzulegen.

    Also ich persönlich komme mit „Füße hochlegen“ nicht zurecht und finde es eher anstrengend als entspannend. Ich bin übrigens 1,79m groß.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Ich fahre jetzt seit 236 Gesamt-km mit Trittbrettern und finde es mit den Hacken auf dem Vorderrand des Brettes sehr bequem.... komme allerdings auch von Ducati Monster + Scrambler.... Hatte die Wunderlich-Zylinderauflagen überlegt....erstmal nicht.

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Zubehör, egal ob auf den Zylindern oder am Sturzbügel montiert, nur eine Notlösung darstellt. Es ist zum einen schon sehr schwierig aus der Sitzposition heraus die Füße so hoch zu heben, das die auf die Ablagen passen und zum zweiten sollten die Beine auch nicht zu kurz sein, um diese entspannt abzulegen.

    Also ich persönlich komme mit „Füße hochlegen“ nicht zurecht und finde es eher anstrengend als entspannend. Ich bin übrigens 1,79m groß.

    bei 185cm passt es sehr gut jedenfalls deutlich besser als die orginal Auflagen für die Zylinder und es passt auch optisch besser

  • Ich habe mal in diesen Youtube_Videos "Polizeikontrolle live" gesehen:

    Zulässig ist nur eine Fußrastenanlage pro Passagier -> keine Weiterfahrt....

    Hoffe das Beste, Ralf

    in 15 Jahres hat mich deswegen noch kein Sheriff angesprochen, außerdem no Risk no Fun:winken

  • Mich würden ja mal Fotos oben vom Fahrersitz aus interessieren. Die Zylinder alleine ragen ja doch schon bereits sehr weit raus, und dann noch außen mit den Haxen dran vorbei - das scheint mir doch seeehr breitbeinig, oder irre ich?

    Das geht ganz gut aber natürlich nur mit einer Grösse über 180 cm

  • Moin Marcus,

    a) Eine klasse Farbe für die Bagger 👍🏻

    b) Ich lege bei Bedarf die Füße einfach auf die Sturzbügel, aber die zusätzlichen Fußrasten haben auch ihren Charme 👌🏻

    Bis dann Christian

    ja Danke die Farbe gab es in 2023 in Serie mit Aufpreis. Passt sehr gut auch in Verbindung zur Linierung und den BMW Logos.

    Bis dann

  • in 15 Jahres hat mich deswegen noch kein Sheriff angesprochen, außerdem no Risk no Fun:winken

    Na wenn der Moderator einem fraglich rechtswidrigem Verhalten einen Daumen hoch gibt..... dann kann es ja nicht so schlimm sein....

    Zitat aus einem anderen Forum:

    §§ 30, 61 StVZO

    Fußrasten können gegen Zubehörteile getauscht werden.

    • die Anzahl muss der Sitzplatzzahl entsprechen (2 pro Sitz)
    • sie müssen klappbar sein
    • es sollte immer ein Gutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) beiliegen ( in dieser muss das Motorrad aufgeführt sein! Außerdem sind dort die evtl. Auflagen, Anbauvorschriften und ggf. ein Hinweis auf eine “Eintragungspflicht” aufgeführt.)
  • Moin in diese Runde

    Meine Street Glide, die ich letztes Jahr über 4000Km im Westen der USA gefahren bin, hatte auch solche Fußrasten am Motorschutzbügel.. bei 50 Grad in der Mohawe Wüste war das eine angenehme Abwechslung auf dem Bike.

    In den USA ist das anbauen solcher Fußrasten nicht verboten. Wenn ich mich recht erinnere, ist das in Deutschland verboten, da es die Außenmaße des Fahrzeugs verändert und somit die Zulassung erlischt..


    Von daher.. bitte vorher informieren!

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)