R 18 Sitzbezug unschöne Verformungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen

    Bei meiner 6 Monate alten R18 zeigt sich auf der Sitzbank ein unschönes Muster ab, was leider immer Schimmer wird.

    Die vertikalen und horizontalen Linien sind symmetrisch und gehen immer mittig durch die großen Karo- Rautenmuster.

    Ich habe mal zweit Fotos angehangen, eines im originalen und bei dem anderen habe ich die horizontalen Linien mal markiert.

    Kennt ihr das Thema? Ist das was für die Garantie ? Es ist wirtlich im Licht unschön und stört mich sehr für ein bike dieser Preisklasse

    Danke vielmals für euer Feedback IMG_6813.jpgIMG_6814.jpg

  • Xjb58 2. Januar 2024 um 16:23

    Hat den Titel des Themas von „R 18 Sitzbezug veeformungen“ zu „R 18 Sitzbezug unschöne Verformungen“ geändert.
  • Reklamieren! Bei meinem letzten Auto von BMW hat sich die Farbe vom Leder des Fahrersitzes verabschiedet. Neuwagen… nach dem dritten Tausch habe ich aufgegeben und die Erstattung für den Aufpreis Sonderleder genommen. Trotz irrem Sonderlederaufpreis richtig ärgerlich fas so eine Qualität verkauft wurde. Und was die mir alles erzählen wollten. Daher mein Rat… dranbleiben und nicht irgendeinen Mist erzählen lassen.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Man erlaube mir als Außenstehendem die Frage:

    Die Sitzbank ist ja bis auf die Farbe identisch zur Sitzbank aus der Option 719 - oder irre ich mich da?

    Da wird es ob des schwarzen Materials nur nicht so auffallen - denn an sich ist soetwas durch die Prägung der Oberfläche zu erwarten und wohl auch der Grund dafür, dass diese Rautenstruktur nur auf der einen Sitzfläche verwendet wird... würde das um die Kante gehen, wäre das noch viel schlimmer...

    Es wird interessant sein, wie sich BMW dazu äußert...

    Ciao - Peter

  • Das ist Kunstleder und die se "Nähte" sind nur geprägt. Ich könnten mir vorstellen dass es da einen Zusammenhang gibt. Das falsche Material, ein Muster welches Sollbruchstellen ähnelt. Wer weis das schon.

    Aber eine gute Verarbeitung mit gutem Material könnte Abhilfe schaffen.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Hab Sie ja auch, nur in schwarz. Da kann ich mir es auch hinein denken. Ich sags mal so, wenn ich es sehen will sehe ich es, hättest Du es nicht erwähnt hätt ich es nicht gesehen. Liegt aber auch am Rautenmuster, da spielen Dir deine Augen schnell mal einen Streich.

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Ich habe mir das Foto nochmals angesehen.

    Es betrifft nur die Knotenpunkte welche in einer Linie sind. Dort erkennt man den "Knick". Die Knotenpunkte welche im Zickzack zu sehen sind weisen diesen "Knick" nicht auf.

    Das würde meinen Gedanken zur "Sollbruchstelle" , wie oben erwähnt, etwas halt geben.

    Ich glaube bei einem anderen Sitz könnte das wieder so werden. Er stammt ja wahrscheinlich aus der selben Produktion mit dem gleichen Material und der gleichen Verarbeitung.

    Aber auf einen Wechsel würde ich schon bestehen, allein um zu sehen ob das Problem nicht mehr auftaucht.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Moin, hat deine Sitzbank eine Sitzheizung?

    Ich hatte die 719 auch auf der Bagger. Der Kunststoffbezug ist im Sommer immer richtig weich geworden.

    Vielleicht drückt sich hier die Sitzheizung durch? Ich habe die Sitzbank mit richtiges Rind beziehen lassen. Wäre bei der Farbe deiner Bank vlt. ein wenig schwierig.

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Guten Morgen zusammen,

    Danke für euer zahlreiches Feedback.

    Ich habe gerade nochmal 2 Fotos gemacht bei Tageslicht, wo das Problem sehr gut erkennbar ist.

    Ich habe eine 2023 R18 100 years, folglich keine Sitzheizung.

    Der Sattler meines Vertrauens hat eure Theorie, dass es sich um produktionsbedingte Muster handelt (gepresstes Kunstleder), mittlerweile so untermauert. Eine Nachbehandlung mit Wärme wurde mir angeboten um das Problem zu minimieren. Wir sind dann aber so verblieben, dass sich erstmal bmw äußern soll hinsichtlich der Garantie-

    Meinem BMW Händler habe ich gestern schriftlich kontaktiert und um Stellungnahme gebeten.

    Bin gespannt ob sie mir einen Austausch anbieten oder ob auf „stand der Technik“ und „hab ich so zu akzeptieren“ verwiesen wird. Nach dem 08.01 sollte eine Antwort eingehen, die ich dann gerne mit euch teile :)

    VG Seb

  • Sebastian, du hast geschrieben, du hättest die Dicke jetzt sechs Monate.

    Wie viele Kilometer hat der Sitz auf dem Buckel und ist er in der Sonne schon mal richtig warm geworden?

    Ich halte es mittlerweile nicht unbedingt für abwegig, dass die Spannungen im Kunststoffbezug gerade durch die jetzigen Temperaturen deutlicher hervortreten, aber sich nach tausenden Kilometern verlieren.

    Dennoch ist es nicht verkehrt, dem Freundlichen deine ästhetischen Bedenken mal vorzutragen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Fahr einfach mal 600 - 700 km am Stück mit nur einer (Tank-) Pause. Dann hast Du das Problem mit den Falten in der Sitzbank durch Ausbügeln erledigt.

    Gut… der Physiotherapeut wird sicher nicht so billig, aber was tut man nicht alles für die Schönheit…😜😂

    Mit vielen Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo zusammen

    Ralf, Ich habe bis jetzt ca. 3000 km abgespult. So richtig in der Sonne stand sie tatsächlich noch nicht, sondern nur in der Garage und lediglich zu Feierabend Touren habe ich sie rausgeholt. Längere Pausen „in der Sonne“ hat die tatsächlich noch keine gehabt. Im Sommer sind mir die Streifen nie aufgefallen, dies kam tatsächlich erst im Herbst erstmalig auf

    Der Sattler hat mir gestern übrigens sofort bestätigt dass er längs- und Querstreifen sieht.

    Ich habe noch ein Foto gefunden aus diesem Sommer, da habe ich es nicht wahrgenommen ( Motorrad war da brandneu ohne km) .

    Um optische Täuschungen weiter auszuschließen biete ich gerne an heute Abend 3 obstler zu trinken und dann nochmal meine Eindrücke zu schildern :megalol

  • die Streifen sind sehr deutlich zu erkennen, quer und längs, jeweils über die Ecken bzw. Diagonalen der Rauten. Nach meiner Einschätzung sind sie auf das unterschiedliche Widerstandsmoment bzw. Spannungsverlauf in der Oberfläche zurückzuführen.