Beiträge von Xjb58

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich war heute wegen einer anderen Sache bei meinem Händler. Der hat noch mehrere 100er Jahr Modelle da stehen. Die Sitze haben alle diesen Linien Effekt. Je nachdem von wo aus man drauf schaut sieht man Längs- oder Querrillen. Scheint also wirklich nur eine optische Täuschung zu sein, da hilft auch nicht mit dem Popo plattbügeln…😜 Und den Sitz kann man als Ersatzteil ganz einfach nachbestellen.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Danke für dieses konkrete Feedback. Dann scheint es ja tatsächlich „stand der Technik“ bei BMW zu sein :denk :denk

    Ich denke dann werde ich mal beim Sattler nachfragen, was er haben möchte um mir den Sitz „in schön“ nachzubauen, also in einer echtledervariante. Eine passende Satteltasche kann man dann ja ggf. direkt mit in auftrag geben.

    Schon beim Kauf des Motorrades bin ich damals erschrocken einen Schritt zurück gegangen als ich entdeckt habe, dass der Sitz nur geprägt ist und die Nähte nicht echt sind . In der Preisklasse echt nicht passend so, speziell für ein heritage Modell.…

    Also zum Thema Sitzbank- Material Echt- oder Kunstleder scheiden sich die Geister. Beides hat, wie immer im Leben, Vor- und Nachteile. Ich mag aber weder Kunststoff als Material noch sich im Regen vollsaugendes Echtleder. Du kommst in der Früh aus’m Hotel und Deine Sitzbank ist richtig nass, auch noch nach dem Abwischen. Geht gar nicht!

    Aus diesem Grund bin ich einen Kompromiss eingegangen und habe meinen Sattler beauftragt die Originalsitzbank aufzupolstern und mit speziellen Echtleder zu beziehen. Und zwar Marine- Leder. Das ist durch eine besondere Herstellung des Echtleders wesentlich wasser- und UV- beständiger als normales Leder. Ich kannte das von unseren Booten, da wird das Leder naturgemäß auch immer wieder nass und saugt sich trotzdem nicht voll. Zudem schaut es trotz wenig Pflege nach Jahren immer noch wie neu aus. Der Nachteil? Kostet halt deutlich mehr…

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Markus, hast du vielleicht ein Bild dieser Sitzbank dass du mit mir teilen kannst?

    Darf man fragen was du für diese Arbeit gelöhnt hast?

    Vg Seb

    Hallo zusammen

    Ralf, Ich habe bis jetzt ca. 3000 km abgespult. So richtig in der Sonne stand sie tatsächlich noch nicht, sondern nur in der Garage und lediglich zu Feierabend Touren habe ich sie rausgeholt. Längere Pausen „in der Sonne“ hat die tatsächlich noch keine gehabt. Im Sommer sind mir die Streifen nie aufgefallen, dies kam tatsächlich erst im Herbst erstmalig auf

    Der Sattler hat mir gestern übrigens sofort bestätigt dass er längs- und Querstreifen sieht.

    Ich habe noch ein Foto gefunden aus diesem Sommer, da habe ich es nicht wahrgenommen ( Motorrad war da brandneu ohne km) .

    Um optische Täuschungen weiter auszuschließen biete ich gerne an heute Abend 3 obstler zu trinken und dann nochmal meine Eindrücke zu schildern :megalol

    Guten Morgen zusammen,

    Danke für euer zahlreiches Feedback.

    Ich habe gerade nochmal 2 Fotos gemacht bei Tageslicht, wo das Problem sehr gut erkennbar ist.

    Ich habe eine 2023 R18 100 years, folglich keine Sitzheizung.

    Der Sattler meines Vertrauens hat eure Theorie, dass es sich um produktionsbedingte Muster handelt (gepresstes Kunstleder), mittlerweile so untermauert. Eine Nachbehandlung mit Wärme wurde mir angeboten um das Problem zu minimieren. Wir sind dann aber so verblieben, dass sich erstmal bmw äußern soll hinsichtlich der Garantie-

    Meinem BMW Händler habe ich gestern schriftlich kontaktiert und um Stellungnahme gebeten.

    Bin gespannt ob sie mir einen Austausch anbieten oder ob auf „stand der Technik“ und „hab ich so zu akzeptieren“ verwiesen wird. Nach dem 08.01 sollte eine Antwort eingehen, die ich dann gerne mit euch teile :)

    VG Seb

    Moin zusammen

    Bei meiner 6 Monate alten R18 zeigt sich auf der Sitzbank ein unschönes Muster ab, was leider immer Schimmer wird.

    Die vertikalen und horizontalen Linien sind symmetrisch und gehen immer mittig durch die großen Karo- Rautenmuster.

    Ich habe mal zweit Fotos angehangen, eines im originalen und bei dem anderen habe ich die horizontalen Linien mal markiert.

    Kennt ihr das Thema? Ist das was für die Garantie ? Es ist wirtlich im Licht unschön und stört mich sehr für ein bike dieser Preisklasse

    Danke vielmals für euer Feedback IMG_6813.jpgIMG_6814.jpg

    Ich habe mir dieses Jahr meine R18 gekauft und habe mich intensiv mit den verschiedenen IAM Angeboten beschäftigt.

    Im speziellen war ich doch sehr überrascht über die WW Preispolitik der Teile: Klar, dass er premium verlangt, aber ca. 60% Aufschlag für baugleiche Teile, die ich woanders auch beziehen kann, nur ohne WW Logo, fande ich schon sehr heftig und abschreckend.

    Hallo zusammen

    Ich habe an meiner 100 Years mit dem Akrapovic Auspuff nun auch diese Lösung testen können (danke nochmal an Ralf für das super schnelle versenden!)

    Nachdem der Sound vorher eher sehr mau und enttäuscht gewesen ist (für ein aufpreispflichtiges SA), kann ich berichten dass die r18 nun definitiv besser klingt:

    Sofort beim anlassen hört man den Motor kraftvoller, druckvoller, präsenter . Dies ist speziell auch bei langsamen Fahrten (50km/h) wahrnehmbar. Lauter ist die Anlage meiner Wahrnehmung nach aber nicht geworden.

    Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, es passt nun besser vom Klangerlebnis zu einem 1800 bike :)

    Anbei ein Bild des Unglücks.

    Das altbekannte Mikrofaser Tuch ist leider auf dem Krümmer gelandet. Bei dem entfernen hatte ich dann leider nicht ganz soviel Erfolg wie ich es mir gewünscht hätte. Es sind sehr oberflächliche Abtragungen des Chroms man sieht es bei genauem hinsehen, aber mich nervt es halt sehr, da meine R18 gerade aus dem 1000er Service kommt.

    Für alle, die mal dasselbe Schicksal erleiden: mit Ofenreiniger, warmen Krümmer und vorsichtigem Arbeiten mit einem Holzspachtel geht es sehr gut und ohne Beschädigung.

    Andere Methoden: siehe (leider) mein Foto X/

    Vg