Kühlrippen poliert

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sehr schöne Arbeit Ralf.

    Kann man das blanke Alu nicht mit WD40 oder was anderem "einreiben"? Ich hatte beim Restaurieren meine blank polierten Teile mit WD40 eingerieben. Allerdings nicht am Motor.

    Was nehmen denn die Profis, wenn sie Gußteile sandstrahlen. Das muss man doch sicherlich auch irgendwie behandeln, damit das Alu nicht gleich wieder aufblüht.

    Grüßle

    Peter

    Hallo Peter,

    ich werde es einfach mal ausprobieren, wie sich das Aluminium verhält.

    Die Profis eloxieren. Aber dazu müssten die Zylinder runter.

    Ich werde also erstmal Erfahrungen sammeln mit polierten Kühlrippen. Evt. verhält sich das Material auch völlig unkritisch.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Es gibt einen Klarlack für Metalle,wenn ich mich nicht irre wurde der Lack gerne für Buntmetalle benutzt um ein anlaufen zu verindern und bei Wärme aushärtet...irgendwas mit Zaponlack

    Mipa Zaponlack
    Mipa Zaponlack  Neue Qualität! Mipa Zaponlack ist ein farbloser, vergilbungsfreier Schutzüberzug für sämtliche blanken Eisen- und Nicht-Eisen-Metalle. Das…
    www.lackundfarbe24.de
  • Sieht klasse aus

  • Moin Ralf - jetzt bringste mich aber wieder in Zugzwang 🙈

    Top Arbeit - klasse gemacht - tolles Ergebnis.

    Und da du nun auch weniger Wärme abgibst, erhitzt sich die Erde weniger und Du hast so sogar einen aktiven Beitrag zur Reduzierung der Klimaerwärmung geleistet. Die erste BMW R18 green 😂

    Handwerklich ist das Schleifen hervorragend ausgeführt. Ich würde sogar sagen perfekter als beim Umbau von Matthias I..

  • Zapponlack, der berühmte Schutz für Trompetenblech, sonstige Weichmetalle und Raufasertapete.

    Vor dem Schütteln zum Gebrauch empfiehlt sich das Lesen des Datenblattes.

    Spätestens dann sollte ein gewisses Schütteln des Kopfes einsetzen.

    Auszug Hersteller CLOU:

    Geeignet für Ziergegenstände wie Becher, Schalen, Pokale, Münzen, Metallrahmen.
    Maximale Temperaturbelastung : 60 °C


    Anwendungsbeschränkungen: Nur für den Innenbereich.

    :dizzy :enorm :freudensprung :hanfi

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin Harry

    @Martin

    Nach der Temperaturfestigkeit hätte ich jetzt auch nachgefragt.. Schade :daumen-hoch

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Ich hab' mir den hier

    GCKQ0238.jpg

    besorgt, werde aber, wie schon oben gesagt, mit der Anwendung warten.

    Werde im Frühjahr die Dicke auch mal durch Regen bewegen und dann schauen, wie sich das polierte Aluminium verhält.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Ralf

    800 Grad sollten sicher ausreichen. Wenn ich recht sehe, hast du die Zierleisten auf den Zylinderhauben in "Machined" schon länger an deiner R18. Es heißt, die silbernen Linien der Zierleisten sollen "blank" sein, also nur poliert.. Hast du da schon bei deinen Zierleisten Korrosionen entdeckt?

    Ich selbst habe die kompletten Zylinderhauben in "Machined" schon über 1,5 Jahre auf meiner R18. Einzige Pflege ist nach dem Schaum Reinigen, dass auftragen von Flüssigwachs und anschließendem Nachpolieren wie bei einer Politur etwa 3X im Jahr.

    Sicher haben die Lamellen eine höhere Temperatur als die Zylinderhauben. Ich würde die angeschliffenen / polierten Lamellen der Zylinder so gut wie möglich polieren und erstmal pflegen.. möglich reicht das völlig aus.

    Alternativ würde ich die polierten Lamellen für den Korrosionsschutz mit (ACF 50) benetzen, bevor ich mit einem Lack arbeite..

    Mal so meine Vorstellung von deiner Idee, die mir durchaus gefällt, für mich aber nicht in Frage kommen wird..

    :baerli

  • Hallo Ralf

    800 Grad sollten sicher ausreichen. Wenn ich recht sehe, hast du die Zierleisten auf den Zylinderhauben in "Machined" schon länger an deiner R18. Es heißt, die silbernen Linien der Zierleisten sollen "blank" sein, also nur poliert.. Hast du da schon bei deinen Zierleisten Korrosionen entdeckt?

    Hallo Ingo,

    beim genaueren Hinsehen sind leichte Korrosionspickel auf dem nicht lackierten Alu zu erkennen. Die Zierleisten haben allerdings bisher auch null Pflege erfahren.

    Ich werde sie jetzt ebenfalls aufpolieren und ich denke auch, dass ich dann mit ACF 50 oder ähnlichem schützen werde.

    Der hitzefeste Lack wird dann die Ultima Ratio sein.

    Deine Zylinderhauben finde ich von der Form perfekt. Ich würde sogar mal behaupten, sie bekämen durch polierte Kühlrippen noch eine weitere Aufwertung. 🤩

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich hab' mir den hier

    GCKQ0238.jpg

    besorgt, werde aber, wie schon oben gesagt, mit der Anwendung warten.

    Werde im Frühjahr die Dicke auch mal durch Regen bewegen und dann schauen, wie sich das polierte Aluminium verhält.

    Reicht es nicht wenn du jetzt einen Tropfen Wasser auf eine Stelle gibst. Zwei Striche mit einem Edding und dazwischen immer einen Tropfen Wasser. Ein Tropfen sollte doch reichen um einen erflgreichen Rosttest durchzuführen.

    Michael

    PS Und bleibst dabei immer auf der trockenen Seite.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Reicht es nicht wenn du jetzt einen Tropfen Wasser auf eine Stelle gibst. Zwei Striche mit einem Edding und dazwischen immer einen Tropfen Wasser. Ein Tropfen sollte doch reichen um einen erflgreichen Rosttest durchzuführen.

    Michael

    PS Und bleibst dabei immer auf der trockenen Seite.

    Moin Michael,

    da spricht der Modellbauer. Gute Idee!

    Aber wie du weißt, folgt dem Labortest immer der Praxistest.

    Heißt in dem Fall: Ich lass den Labortest aus und teste ausschließlich auf der Straße.

    Dort hast du außer H2O noch abrasiven Staub und nicht sichtbare Chemie.

    Ich werde berichten. Hab aber ein gutes Gefühl. Triumph zum Bleistift fährt auch mit polierten Kühlrippen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Wenn man seinen Gehweg kehrt, meist geschieht dies Samstags, dann hat man genug abrasiven und auch Chemie auf dem Kehrblech. Dies muß man dann nur noch in Wasser einrühren.......

    Aber es ist wohl besser du befriedigst dein gutes Gefühl.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Wenn man seinen Gehweg kehrt, meist geschieht dies Samstags, dann hat man genug abrasiven und auch Chemie auf dem Kehrblech. Dies muß man dann nur noch in Wasser einrühren.......

    Aber es ist wohl besser du befriedigst dein gutes Gefühl.

    Das war frech … 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Lack über und fertsch....dat tut nicht weh.

    Der Fahrtwinnt kühlt die Sache.Und überhaupt gibt es ne menge Motorräde wo die Rippens schwarz sind und die Kanten blank...Honda hat doch da einiges von auf der Strasse gebracht...glaube Kavas gibts auch so...

    Der Krümmer ist etwas wärmer...joop das stimmt abba der Rest geht.

    Mir ist mal ein Weingummibärchen in die Rippen gefallen...ganz unbemerkt...duftet legga und bei der nächsten Reinigung wars wieder wech.

    Problem finde ich kommt wenn Du wirklich nur die polierten Flächen lacken willst.Dat wird fummelig.

    Die Rippen sind matt und der Lack glänzt...da wirds eng.

    Man könnte ja den Pinsel von Frauchen nehmen womit sie ihre Krallen chic macht.....oh man watt für Arbeit....

    :megalol :megalol :megalol :megalol

  • Ich hab' mir den hier...

    der ist auch besonders für Flames of Love geeignet :mega

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Opa hört nicht nur Der alte Dessauer, Preußens Gloria und den Helenenmarsch (das ist der aus "Weihnachten bei Hoppenstedts")

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (4. Januar 2024 um 19:10)