Motorrad Anhänger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute nach 3 Monaten Wartezeit

    Zollstock raus - alter Schwede - ich werde noch bekloppt….. 10 cm zu niedrig - nur Schwachmaten am Werk. Dreimal darauf hingewiesen, dass die Zielhöhe 1,95 +/- 2cm zwingend eingehalten werden muss.

    Alles Retoure und auf Anfang…..:teufel

    Ging mir genauso aber von der Länge her.,

    Habe 2010 einen Anhänger für den Crossblade machen lassen mit der Vorgabe 2,8 m Innenmaß.

    Wochen später dann ein Anruf 2.8 m Außenmaß :daumen-runter .

    Gut dann hatte er halt nochmal einen Versuch, wird dem Händler nicht nochmal passiert sein.

  • Moin,

    nur für mein laienhaftes Verständnis: Die Rampe ist dann quasi die Länge des Klappdeckel für den Kofferaufbau? Und daher nur 135cm lang?

    Ja Pille - die Klappe wird zur breiten Rampe (über die gesamte Hängerbreite). Reinfahrt sicher und problemlos. Geduckt reinfahren kein Problem, wir sitzen ja eh schon etwas wie ein Flitzebogen auf dem Bock!-)

    Das Problem bei mir ist nicht die Garage - die ist hoch, aber das Garagentor, welches im geöffneten Zustand nur 2m Höhe hat. Wegen leicht schräger Einfahrt brauche ich noch etwas Reserve - sprich 1,95.

    Hänger ist besondere Tiefladervariante. Ladehöhe habe ich nochmal durch kleinere Reifen reduziert. Modell Hänger, Rampe, R18 nachgezeichnet / ausgeschnitten zum „Praxistest“, - alles passt. Mit einer 1,45 Heckklappe passt der Winkel. Normal braucht man bei Standard-Hängern ja eher so 2m lange Rampen.

    Mit Deckel + Ladehöhe ergibt sich ein rechnerisches Maß des Aufbaus, damit man möglichst nahe an die 1,95 kommt. Das legt dann auch final die Rampen/Klappenlänge fest.

    Bei mir wären es 145er Rampe, Durchfahrt 1,42er Durchfahrt, Innenmass 1,50.

    Passt alles - wenn der Praktikant hätte rechnen können.

    Ja ich könnte mir mit Gummi-Rampenblöcken helfen - die will ich aber nutzen, wenn ich mal bei Gefälle / Buckel ausgleichen muss.
    Bei den Gesamtpreis von rd. 8k (Vollalu + Riffelbleche + Schwerlastrampe, 6 versenkte Zurrösen, Schwerlaststützen und noch dem ein oder anderen Schnickschnack) muss das alles passen, nix Improvisiertes ✌️

    Einmal editiert, zuletzt von DocT (28. März 2024 um 20:35)

  • Moin Jungs - heute top Wetter…. und nochmals zum Händler mit der R18 gefahren. Probereinfahrt: noch 3 cm Bodenfreiheit an der Kante - wir klären den mangelnden Reinfahrkomfort wegen geringerer Durchfahrtshöhe über Preisnachlass. Länge 5 cm Luft

    Knackig und kompakt, 1,88er Gesamthöhe. Als Koffer nicht kleiner zu lösen. Geiler Hänger aus Vollalu mit 1000kg Rampe und passendem Nummernschild ✌️

    IMG_3937.jpg

    IMG_3942.jpg

    IMG_3940.jpg


    IMG_3943.jpg

    Österreich kann kommen🤪

  • Heute nach 3 Monaten Wartezeit Abholung für den lang ersehnten Sonderanfertigungs-Anhänger geplant. Endlich auf dem Händlerhof angekommen- schaut top aus - aber ganz schön flach ?!

    Zollstock raus - alter Schwede - ich werde noch bekloppt….. 10 cm zu niedrig - nur Schwachmaten am Werk. Dreimal darauf hingewiesen, dass die Zielhöhe 1,95 +/- 2cm zwingend eingehalten werden muss.

    Alles Retoure und auf Anfang…..:teufel

    Nee, ne? Ach du Schiete.

  • … wir klären den mangelnden Reinfahrkomfort wegen geringerer Durchfahrtshöhe über Preisnachlass. Länge 5 cm Luft …

    In welcher Preiskategorie bewegt man sich bei so einem herrlichen Hängerchen denn in etwa?

  • In welcher Preiskategorie bewegt man sich bei so einem herrlichen Hängerchen denn in etwa?

    Die Koffer bei Böckmann beginnen in der Plywood Ausführung ab rd. 3,6k

    Basis meines Alu-Hängers ist dieser hier:

    IMG_3959.jpg

    Hier kommen dann Alurampe (Schwerlastausführung mit Stoßdämpfer), Sonderbereifung zur Ladehöhenreduzierung, Aluriffelblech innen, Aludach, Schwerlaststützen, Innenbeleuchtung, 6 versenkte Zurrösen mit erhöhter Zugfestigkeit, Trittbrett vorne und das Höhensondermaß hinzu. Macht sage und schreibe knapp über 8k.

    Lohnt sich eigentlich nur für Vielfrachtfahrer, Multi-Use Anwender oder Leute mit ner Macke „haben wollen“ - so wie mich 🙈

    In diesem Sinne auch nochmal herzlichen Dank für den blöden Tipp und den Floh im Ohr„ Du brauchst nen Koffer“ 😂😂

    2 Mal editiert, zuletzt von DocT (7. April 2024 um 20:32)

  • Wie kommst Du vorne eigentlich zum Verzurren dran? Hat der Anhänger dazu vorne eine Tür?

    Erst in die Wippe fahren, dann steht das Dingen schon mal fest und gerade.

    Im Hänger kann man gebückt laufen und entsprechend auch abspannen. Geht komfortabler, aber dann ist alles wieder größer…. ein Tod muss man sterben….

  • Weil das so nicht vom Hersteller für den Hänger angeboten wird und vermutlich nochmal 1500 € teurer werden würde…

    Ist so aber kein Problem innen zu hantieren. Ich mache das ja auch nicht einmal im Monat, sondern vielleicht 4x im Jahr….