Was für ein Armutszeugnis für BMW

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In der aktuellen Zeitschrift Motorrad ist nachzulesen, dass BMW nicht einmal mehr in der Lage ist den Motor der R18 selbst zu fertigen sondern die wichtigsten Komponenten wie Kolben, Zylinder etc. von der Firma König aus Österreich importieren muss.


    Bayerische Motoren Werke. :abfeiern


    Bayerische Marketing Werke :daumen-hoch

  • Ich habe den Artikel auch gelesen. Die Bauteile (im Fall der R18 die Kolben) werden von den Spezialisten nach Vorgabe von BMW hergestellt.

    Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich bei der Firma König um DEN Kolbenspezialisten schlechthin. Das gibt mir für meine R18 ein gutes Gefühl.

  • DER Kolbenspezialist muss doch die Firma BMW ( Bayerische Motoren Werke ) in Deutschland sein und nicht irgendeine Klitsche aus Österreich.

    Das ist doch ein Witz !


    Gibt es denn dann an der R18 überhaupt noch ein Bauteil welches BMW selbst herstellt ? :denk

  • Kolben sind lediglich ein Teil eines komplexen Motors, der von BMW konstruiert wird. Und dieser Teil wird von weltweit anerkannten Spezialisten in bester Qualität für BMW und nach Vorgaben von BMW hergestellt. In einer Klitsche arbeitest womöglich du, auf andere umlegen kannst du das deswegen aber nicht. Aus meiner Sicht bist du der einzige, der hier ein Witz ist. Oder völlig ahnungslos. Oder beides.

    Lies den Artikel noch einmal, diesmal - wenn es dir überhaupt möglich ist - sinnerfassend, und dann unterhalten wir uns weiter.

  • Nur mit einem Smiley zu reagieren ist ein bissl ein Armutszeugnis. Ich will dir anhand eines Beispiels trotzdem näher bringen, worum es geht:

    Die Firma Prankl Racing Systems mit Sitz in Karpfenberg stellt zB seit vielen Jahren wichtige Bauteile für Motoren der Formel 1 Teams her. Streng nach Vorgabe der Entwickler der jeweiligen F1-Teams. Niemand, der Ahnung hat, würde deswegen behaupten, die Motoren wären nicht von den jeweiligen Teams hergestellt.

    In der F1 sind mittlerweile alle Teams Prankl-Kunden, ebenso Porsche und Bugatti sowie die Luftfahrtindustrie. Ein F1 Ferrari Motor bleibt trotzdem ein Ferrari Motor, ein Porsche Motor einer von Porsche und für Bugatti gilt das ebenso wie in dem von dir genannten Fall für die BMW R18.

    Nur zu stänkern ohne etwas zu wissen ist in einer Forums-Diskussion zu wenig. Im richtigen Leben auch.

  • Da muss man BMW einfach mal in Schutz nehmen.

    Viele Teile wurden wohl schon immer bei Zulieferern beschafft, und das nicht nur von BMW.

    Insbesondere gilt das für Kolben und Zylinder.

    Mahle, Erfinder der Nikalsilbeschichtung in Zylindern

    Kolbenschmidt (zu Rheinmetall)

    Beide Unternehmen sind 100 Jahre am Weltmarkt.

    Warum sollte BMW nicht auf deren Qualität und Erfahrungen zugreifen?

    Unabhängig davon wäre eine Besichtigung des Werkes in B-Spandau ein Erlebnis.

    Bei PkwÜberführungen fahre ich öfter draußen vorbei, weiß aber nicht, ob drinnen z.B. Kurbelwellen und Nockenwellen hergestellt werden oder auch von Mahle stammen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (23. Juli 2023 um 00:34)

  • DER Kolbenspezialist muss doch die Firma BMW ( Bayerische Motoren Werke ) in Deutschland sein und nicht irgendeine Klitsche aus Österreich.

    Das ist doch ein Witz !


    Gibt es denn dann an der R18 überhaupt noch ein Bauteil welches BMW selbst herstellt ? :denk

    Echt jetzt? Bist Du aus der Zeit gefallen? Welcher Hersteller stellt denn überhaupt noch ALLES her? Selbst Firmen wie Morgan oder Aston Martin kaufen inzwischen ganze Motoren zu. Und wenn BMW Motorrad hier bei einem auf bestimmte Bauteile spezialisierten Hersteller einkauft, ist das unter ökonomischen und qualitativen Gesichtspunkten nur vernünftig.

    Und was Österreich und seine „Klitschen“ angeht: Als BMW den ersten X3 noch in Österreich hat bauen lassen, da war das Auto vielleicht nicht perfekt, aber nahe dran. Jetzt werden die X3 in Amerika gefertigt und was soll ich sagen…..

    Und außerdem, um wieder auf eine Kernaufgabe dieses Forums zu kommen, haben unsere Nachbarn die Großglockner Hochalpenstraße…. Da hätte ich echt mal Bock einen Tag mit einem Rudel R18 zu verbringen. Macht doch mal was klar Ihr österreichischen Tourspezialisten. Das geben wir jetzt, wie BMW, in Eure erfahrenen Hände und warten auf ein überwältigendes durchorganisiertes Tourerlebnis!

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Warum springt man schon wieder über das hingehaltene Stöckchen vom Beitragsersteller. Dieses "Mitglied" stichelt ununterbrochen und sogar persönliche Beleidigung gegen Forumsmitglieder gab es schon. Der Admin hatte ihm auch schon einmal eine Zwangspause auferlegt, aber unterm Strich ist dieser Typ beratungsresistent.

    Ich persönlich würde ihn aus dem Forum ausschließen - der will nur stänkern und nerven. Ein ganz unangenehmer Zeitgenosse, dem hier keinerlei Bühne mehr gegeben werden sollte. Einfach links liegen lassen und fertig. Das Verhalten ist absolut inakzeptabel und passt überhaupt nicht in dieses kultivierte Forum.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • ... im K 1600 Forum (vor Jahren) hatten wir auch mal so eine Type.

    Irgendwann hatten wir den Eindruck der Verfasser ist eigentlich ein Student der seine Bachelor - Arbeit

    über das Sozialverhalten in virtuellen Räumen (Forum) schreibt.

    Viele seiner Kommentare zeugten von wenig Sachverstand waren aber immer provokativ.

    Das würde hier auch wieder wunderbar passen und erklärt so einiges / sein Verhalten.

    Also lassen wir ihn sein Bachelor - Arbeit schreiben, hoffentlich ist er bald fertig :rollen

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (23. Juli 2023 um 09:48)

  • Hallo Martin du solltest die Marke ändern, mit BMW scheinst du ja sehr unzufrieden zu sein.

    Kauf dir eine Ural, die verbauen sogar Teile aus Deutschland wie zum Beispiel Brembo Bremsen.

    An einer Ural könntest du sogar selbst die Inspektion durchführen aber dann kannst du dich nicht mehr über die BMW Werkstatt ärgern.

    Oder die Werkstatt über dich.

    Ärger scheint dir ja wichtig zu sein. Und bestimmt findest du auch bei Ural was zu meckern. Aber dies bleibt uns dann erspart.

    Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Wie das Videio an Hand der S 1000 RR zeigt ist BMW Motorrad ja sehr wohl in der Lage einen Großteil des Motors selbst zu fertigen ( alles andere wäre ja auch verwunderlich, schließlich hat BMW im Werk Landshut ja sogar die Formel 1 Motoren selbst gefertigt hat ).

    Umso unwürdiger für BMW ( Bayerische Motorenwerke ) ist es ja, dass BMW Motorrad nun rein aus Kostengründen wichtige Motoenteile aus Billiglohnländern, im Falle der R 18 die Kolben und Zylinder aus Österreich und im Falle der F 900 gleich den ganzen Motor aus China, zukauft.

    Gerne zahle ich ein paar Euro mehr und habe made in Spndau als made in Austria oder made in China...

    BMW Motorrad sollte doch auch weiterhin ein Motorradhersteller bleiben und nicht zu einem reinen Motorrad Zusammenbauer verkommen. :altersack


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Unabhängig davon wäre eine Besichtigung des Werkes in B-Spandau ein Erlebnis.

    Bei PkwÜberführungen fahre ich öfter draußen vorbei, weiß aber nicht, ob drinnen z.B. Kurbelwellen und Nockenwellen hergestellt werden oder auch von Mahle stammen.

    Wie im Video zu sehen produziert BMW zumindest bei der 1000 RR Kurbelwelle und Nockenwelle noch selbst.

    Leider ist dieser Bereich aber bei der Werksbesichtigung nicht zu sehen.