Echt lustig mit Euch. Der Hintergrund meiner Frage war ja ein ganz anderer. Mal abgesehen davon, dass fast 1 T€ für den, für jeden nachvollziehbaren, Arbeitsaufwand einen Stundenlohn generiert, der für die Arbeit an sich absurd ist, wollte ich gerne wissen, was z.Bsp. eine F 800 oder verglb. im Kundendienst kostet. Der Arbeitsaufwand und die Materialkosten sind an sich in etwa vergleichbar. Zahlen R18 Besitzer hier einfach aus Prinzip mehr? Oder sind die kleineren Mopeds hier genauso teuer? Im ersten Fall wäre das durchaus branchentypisch. Ist halt so. Im zweiten Fall ist es doch dann verständlich, dass kein junger Mensch sich mehr dieses Hobby leisten kann und will.
Ich seh es wie Walter. Insbesondere wenn ich die Bilder so sehe… Solange ich bei der R18 im Garantiezeitraum bin, muß ich den KD bei der zertifizierten Werkstatt machen lassen. Hier ein kleiner Tip. Bei uns um die Ecke ist eine kleine Werkstatt, welche von BMW zertifiziert ist. Die betreuen z.Bsp. die Dienstkräder vom BRK. Und genau weil man als Kaufmann vorher recherchiert und sich nicht nachher ärgert…. hier kostet der KD mit Stempel und Leihmoped 350.- €. Morgens abgeben, abends abholen, Termin grob 5 - 10 Tage vorher mit dem Chef oder seiner Frau vereinbaren. Vielleicht mal selber in der Umgebung schauen…