Abstimmung über Rückruf Winkelgetriebe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe vor ca3 Wochen neue Dichtungen bekommen, ca 300 km gefahren und wider undicht,, jetzt kommt ein neues Winkel Getriebe rein, so die Aussage des Meister,,, bin mal gespannt,,, wachte jetzt schon Wochen er konnte auch nicht sagen wann das neue Winkel Getriebe kommt

  • Hallo zusammen,

    Heute muss ich wieder einmal eine Wasserstands Meldung abgeben. Nach den letzten drei Ausfahrten und gestern ca. 200 km, kann ich keine Spuren von Schmierstoff mehr am Winkelgetriebe feststellen. Es hat aufgehört und das ist mir unheimlich 😱. Ich weis gar nicht, was ich meiner Werkstatt sagen soll, wenn ich im Oktober zum Service muss.

    Bei mir wurde ja noch nix abgedichtet oder getauscht, lediglich ausgewischt wurde beim Jahresservice, letztes Jahr im Mai und erklärt das der Dichtring in Ordnung sei.

    Grüße Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Heute muss ich wieder einmal eine Wasserstands Meldung abgeben. Nach den letzten drei Ausfahrten und gestern ca. 200 km, kann ich keine Spuren von Schmierstoff mehr am Winkelgetriebe feststellen. Es hat aufgehört und das ist mir unheimlich 😱. Ich weis gar nicht, was ich meiner Werkstatt sagen soll, wenn ich im Oktober zum Service muss.

    Bei mir wurde ja noch nix abgedichtet oder getauscht, lediglich ausgewischt wurde beim Jahresservice, letztes Jahr im Mai und erklärt das der Dichtring in Ordnung sei.

    Grüße Steffen

    Hallo Steffen, genau so war es bei mir. Ich vertraue meinem Freundlichen dass es nur feiner Gummiabrieb war der sich mit Wasser vermengt hat.

  • Moin,

    Ich glaube,meine hat's nun auch "erwischt".

    Bis zur 1000er Inspektion war alles gut.

    Nun - bei 2800 km - fand ich Ölschlieren auf Getriebe, Felge und Reifen...

    Ich fahre da gleich mal zu BMW.

    Mal gucken, was die sagen...

    Vor einem Monat hatten sie grad eine drin, wo die Simmerringe gewechselt wurden.

    Ich vom Fazit berichten.

  • Sooo, und jetzt mal eine (zumindest für mich) schlechte Nachricht. Mein vor ca. 6Tkm getauschtes (neues) Winkelgetriebe, ist auch inkontinent… es saut wieder in dem Umfang, wie es beim alten auch angefangen hat. Habe ich vorhin, als ich das Moped waschen wollte, festgestellt. Die Kuhmistspuren auf Ölkühler und Heldenbrust waren der Schönheit nunmal nicht angemessen. Und diesmal hat das Winkelgetriebe noch nicht einmal Wasser aus dem Gartenschlauch abbekommen. Nur Handwäsche mit dem Schwamm und eine 10 km Regenfahrt.

    Schön… mal sehen, was BMW diesmal sagt. So langsam habe ich das dumpfe Gefühl, das wird zur Dauerbaustelle… :wuetend

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ist schon komisch…… scheinen wohl auch echt Toleranzen zu sein. Bei mir war es, nach zweimaligem Tausch der Simmerringe alles trocken…..

    Da hilft nur eines - penetrant der Werkstatt auf den Füßen stehen…..

    Aber es zeigt ja eigentlich, dass am Winkelgetriebe wohl nichts konstruktionstechnisch geändert wurde….

  • Hallo Jupp, drücke Dir die Daumen!

    Bei mir war die erste Undichtigkeit bei ca. 5500 km Gesamtkilometer festgestellt, dann das Winkelgetriebe komplett getauscht, jetzt nach weiteren 6000 km ist das Neue wieder undicht… es geht zumindest genauso los, wie beim ersten mal… habe jetzt am 27.09. Termin zur Abgabe in der Werkstatt. Bietet sich an, da ich aus Garantiegründen den 10000 de Service gleich machen lasse. Wollte ich ursprünglich selber machen, habe mich aber sicherheitshalber unentschieden… wer weiß, was mit dem Winkelgetriebe noch alles auf uns zukommt. :denk

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Was für ein Mist,, werde auf jeden Fall eine Garantie Verlängerung machen,,,, wer weiß was da noch alles auf uns zukommt,

    Eigentlich mache ich die inspektion selber,, ober so :worker

    Laut meines Freundlichen sollte die Garantieverlängerung um zwei Jahre 278,-€ kosten.

    Er schickte mir einen link mit den bei BMW hinterlegten Daten.

    Beim restlichen Ausfüllen des Formulars am PC wurde dann ein Preis von 499,-€ berechnet.

    Bin doch etwas verschnupft und habe deshalb nicht abgeschlossen.

    Das Perfide daran ist, je mehr Wehwehchen sich bei der Dicken auftun, desto mehr Bereitschaft zeigt man für eine Garantieverlängerung.

    Als wäre das für ein neues Motorrad nicht schon schlimm genug.

    Mein Fazit: Die Bank gewinnt immer. 😏

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Na ja, bei mir ist es einfach so, dass ich mir ein Motorrad zum Fahren kaufe. Ich würde mir keines kaufen, welches mir nicht gefällt. Aber nur weil es mir gefällt, reicht auch nicht. Es muß schon funktionieren. Kleinere Mängel / Ärgernisse, wie z.Bsp. rostende Teile kommen vor und werden aus der Welt geschafft, das sehe ich nicht als Problem, sondern suche die Lösung.

    Ein Winkelgetriebe, welches schon getauscht wurde und jetzt wieder zu sauen beginnt, schon. Ich bin gespannt, was mir die Werkstatt diesmal erzählt. Dauerhaft Winkelgetriebe - Ärger zu haben, ist aber aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Da muß jetzt dringend was von Seiten BMW Motorrad passieren. Das Ganze scheint ja mal eher ein konstruktives Problem zu sein.

    Und auch wenn die Mehrzahl der R 18 bis dato kein Problem damit haben, ist die Garantie erst einmal abgelaufen, kann es teuer werden. Insbesondere für Leute, die gerne schrauben und den Kundendienst, so wie ich auch, gerne selber machen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo Ralf,

    mein Freundlicher hat das für mich gemacht. Läuft über Real Garant.(Zürich Versicherung)

    Hat mich 269,-€ einmalig für zwei Jahre gekostet. Lief ähnlich, bekam den Link, war alles schon ausgefüllt. Mit rd. 11500km Laufleistung in den ersten drei Jahren. Ist nun bis 80.000 km begrenzt aber das reicht allemal.

  • Hallo Ralf,

    mein Freundlicher hat das für mich gemacht. Läuft über Real Garant.(Zürich Versicherung)

    Hat mich 269,-€ einmalig für zwei Jahre gekostet. Lief ähnlich, bekam den Link, war alles schon ausgefüllt. Mit rd. 11500km Laufleistung in den ersten drei Jahren. Ist nun bis 80.000 km begrenzt aber das reicht allemal.

    Moin Markus,

    ist mir unverständlich.

    Der gleiche Anbieter/ Versicherer, aber 499,-

    Werde mal recherchieren.

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ein Winkelgetriebe, welches schon getauscht wurde und jetzt wieder zu sauen beginnt, schon. Ich bin gespannt, was mir die Werkstatt diesmal erzählt. Dauerhaft Winkelgetriebe - Ärger zu haben, ist aber aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Da muß jetzt dringend was von Seiten BMW Motorrad passieren. Das Ganze scheint ja mal eher ein konstruktives Problem zu sein.

    Meins haben sie grad gemacht. (bei 2600 km)

    ...und es "suppt" schon wieder! (bei 3000km)

    Ich bin nun mal so richtig sauer und bin nun auch gespannt, wie die Jungs das Problem lösen wollen/können.

    Zur Zeit bin ich auf dem Stand den ganzen Kauf rückgängig zu machen.

    Wenn's denn ginge!?

  • Moin Olly! Erst mal entspannen!

    Sauber machen, und dann mal weiterfahren. Vielleicht auch mal mit etwas Speed auf die Bahn. Wenn‘s wieder kommt, direkt zum Freundlichen und (konstruktiv!) Mecker!

    Wenn‘s nicht mehr wieder kommt, war‘s vielleicht Montagefett, etc. Dann halt im Auge behalten.

    Richtig ärgerlich ist, dass hier seitens des Herstellers nichts wirklich unternommen wird und auch die Kommunikation mit den Händlern entweder nicht stattfindet, oder hier einzelne Händler Geschichten vom Pferd erzählen.

    Hergeben möchte ich meine nicht. Aber wenn jetzt wieder repariert wird, was auch immer, werde ich hier mal ein Gespräch mit meinem Anwalt führen. Der soll dann mal mit belegter Historie BMM Motorrad zu dem Thema auffordern Stellung zu nehmen. Bei der Häufung allein hier im Forum, ist die Ausrede das wären unerklärliche Einzelfälle schlicht lächerlich.

    Wenn‘s dann nach erfolgter 2. Reparatur zum 3. Mal passieren würde, wird‘s spannend.

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • An meiner Maschine wurden auch schon die Simmeringe gewechselt und nach 3.000km kam wieder "Öl" raus, nur dass es nicht mehr so viel ist. Ein leichter Ölfilm ist jetzt nur noch zu sehen. Bei der letzten Kontrolle war auch etwas "Abrieb" zu sehen, sieht aus wie Kohlenstaub. Schmutz von der Straße schließe ich aus da die Pünktchen relativ gleichmäßig groß waren.

    Vielleicht reibt sich ja die Dichtung auf, darüber wurde hier ja auch schon spekuliert.

    Ende des Monats wird das Getriebe getauscht, schaun wir mal wie es dann ist.

    Es wird wohl eher Glücksache sein da ich denke dass man hier einfach ein Getriebe aus der Serie nimmt. Damit will ich sagen, dass ich davon ausgehe dass BMW den Fehler noch nicht wirklich gefunden hat.

    Da der Ölaustritt nicht bei allen vorkommt und sich durch die Herstellungsjahre zieht, gibt es wohl Getriebe welche OK sind und ich wünsche mir solch ein Getriebe zu erhalten.

    Irgendwann wird dieses Thema auch vom Tisch sein. Und vielleicht erfahren wir dann warum es Getriebe gab welche Öl verloren hatten.

    @Olly.

    Dass dich dies ärgert kann ich verstehen. Erfreut war ich auch nicht als das ölen begann, aber man kümmert sich und ich habe keine Kosten.

    Mit Kinderkrankheiten hatte ich gerechnet. Ehrlich gesagt hätte ich mich gewundert wenn sie ausgeblieben wären.

    Für mich ist dies jetzt nicht so ärgerlich. Ich habe inzwischen 20.000km runter und viel Freude dabei gehabt. Pannen gab es keine, auch bei Regenfahrten lief sie wie ein Schweizer Uhrwerk. Wenn die Gassen nass sind muß man viel vorsichtiger fahren, egal welche Reifen drauf sind.

    Ein schweres Moped auf nassen Gassen ist immer mit Vorsicht zu genießen.

    Und das Thema Winkelgetriebe-Öl auf der Reifen Lauffläche ist gleich große Gefahr, scheint mir überzogen.

    Meine Felge war anfangs (vorm Simmerringe wechseln) schon sehr ölig, auch die Reifen Karkasse war davon betroffen, aber bis zu Lauffläche kam das Öl nie. Die Ölfädchen liefen alle im 2ten drittel der Karkasse Nadelspitz zu, also endeten dort.

    Trotzdem sollte dies nicht sein.

    Man kann Fahrzeuge wandeln. Wie die Bedingungen heute sind weis ich nicht. Aber man muß eine Nutzungsentschädigung zahlen.

    Zum Thema Wandeln eines Fahrzeuges kannst du sehr viel im Netz nachlesen.

    Freue dich darüber dass du ein sehr schönes neues Moped hast. Nimm es hin dass man sich kümmert. Aber wenn dir dies alles zu schwer im Magen liegt und dir deine Freude nimmt, dann wäre ein Wandel wohl ne Option für dich.

    Ich drücke dir die Daumen, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.