Kupplung schlägt beim Gang einlegen/kuppeln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Für mich ist das eine äußerst merkwürdige Erscheinung, die ich weder ansatzweise am Moped hatte noch technisch "nachdenken" kann.

    Die Kupplungsscheiben, die Reibbeläge, sollten alle einheitlich gefertigt sein, das ist doch ein Massenprodukt.

    Von Toleranzen, die ein Einfahren der Beläge, zu Deutsch ein Abschleifen erfordern, hab ich noch nix gehört.

    Natürlich müssen Reibflächen von Bremsen, Kupplung und Reifen sich auf die Gegenseite ähnlich wie Schuhe auf dem Fußweg auch etwas einreiben, aber nicht mit in den bisher hier geschilderten Auswirkungen.

    Schon mehr als sehr merkwürdig.

    Was ist da faul? Eine Frage, die BMW "oben" nicht beantworten wird -man plaudert halt nicht gern.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was mir nur aufgefallen ist, das nicht die Kupplung "schlägt" sondern öfter der Kardan ins Nichts läuft und dann "reinklongt".

    Klassisches Beispiel: Anfahren, Gang rein, Kupplung kommen lassen - "Klonk". Mehrfach hintereinander. Nach hinten geschaut - der Kardan dreht erst 1/4 ins Leere, dann greift er bzw. "klongt" hart rein.

    Seltsame Sache das.

    Jemand eine technische Erklärung dafür? Hab gerade neue Reifen bekommen, sollte etwas an dem Antrieb nicht OK sein, dürfte das wohl in der BMW Werkstatt aufgefallen sein (oder)?

    If it burns Fuel - ride it as like you stole it.

  • Was mir nur aufgefallen ist, das nicht die Kupplung "schlägt" sondern öfter der Kardan ins Nichts läuft und dann "reinklongt".

    Klassisches Beispiel: Anfahren, Gang rein, Kupplung kommen lassen - "Klonk". Mehrfach hintereinander. Nach hinten geschaut - der Kardan dreht erst 1/4 ins Leere, dann greift er bzw. "klongt" hart rein.

    Seltsame Sache das.

    Jemand eine technische Erklärung dafür? Hab gerade neue Reifen bekommen, sollte etwas an dem Antrieb nicht OK sein, dürfte das wohl in der BMW Werkstatt aufgefallen sein (oder)?

    Moin..

    Hier mein Lösungsansatz..

    Nach dem Winkelgetriebe kommt die Aufnahmeplatte für die Felgennarbe.. in der Aufnahmeplatte ist ein Schwingungsdämpfer aus Gummipuffern eingebaut.

    Im Stand, also Motor aus und deine R18 aufn Seitenständer und Getriebe auf Leerlauf, kannst du am Kardan Hand anlegen und versuchen diesen zu drehen.

    Bei meiner R18 lässt sich die Aufnahmeplatte etwa 2 mm bewegen/drehen während die Felgennarbe sich nicht bewegt.

    Sollte das bei dir mehr sein dann wäre für mich dort der Fehler zu suchen.. dann müssen diese Gummis ersetzt werden (siehe Explosionszeichnung Nr.2)

    Meine R18 hat 16.000Km und ich fahre sehr moderat..

    :for-you

  • Meine R18 hat 16.000Km und ich fahre sehr moderat..

    ... ich fahre meine nicht moderat :freak ... meine R18 hat zwar erst knapp 11.000km runter aber dafür ein paar Burnouts. Schaue heute mal ob sich da mehr gewegen lässt als normal.

    If it burns Fuel - ride it as like you stole it.

  • Ist das ein Verschleißteil oder geht das auf Garantie / Cover ?

    Ich nehme die Mühle auch eher härter ran und die 20k sind in Sicht. Muss da unbedingt mal nachschauen (lassen), bzw. den oben beschriebenen Schnelltest machen…

  • Hat mir ja keine Ruhe gelassen…. wenn ich die Welle mit guter Handkraft am Ende drehe, habe ich fast 7mm Spiel👀

    Siehe Bleistift-Markierung im roten Kreis.

    IMG_2135.jpg

    Bedingt das das Fahrgefühl, dass die Maschine bei ganz geringer Last im Lastwechsel ruckelt / aufmal einsetzend schiebt, sprich man beim fast Rollen der leichte Schub verzögert einsetzt (etwas bekloppt beschrieben aber bekomme es gerne nicht besser hin !-)? Das habe ich gefühlt vermehrt seit ein paar hundert km mehr als früher….

  • Ist das ein Verschleißteil oder geht das auf Garantie / Cover ?

    Ich nehme die Mühle auch eher härter ran und die 20k sind in Sicht. Muss da unbedingt mal nachschauen (lassen), bzw. den oben beschriebenen Schnelltest machen…

    Also meine damalige Freundin fuhr erst eine R850R bis ca. 50 Tkm, dann eine R1150R bis km 60 T und ich selber erst eine R1150R bis 40Tkm, danach eine R1200S bis 50 Tkm und heute immer noch die HP2Sport, km geschätzt 40T. Bei keiner dieser Motorräder musste ich bis jetzt jemals die auch in all diesen Maschinen verbauten Ruckdämpfer tauschen. Und die sahen auch definitiv immer wie neu aus. Wenn ich mir die Dinger von Gerd‘s Moped so auf den Bildern anschaue, hat man eher den Eindruck, da ist ein LKW drüber gerumpelt. Da wundert es mich nicht, dass da Spiel im Antriebsstrang entsteht. Habe jetzt mal meine kurz aufgebockt und kontrolliert. Da ist faktisch so gut wie kein Spiel. (knapp 13Tkm) Fertigungstoleranzen? Sonntags- und Montags- Motorräder? Natürlich unterliegt so ein Kunststoffteil, wenn es technisch bedingt als Dämpfer dienen soll, einem gewissen Verschleiß. Wenn das dann mal bei 80 - 100 tkm getauscht werden muss, alles gut. Wenn man aber alle 10-20Tkm einen neuen Satz braucht, kann man ja noch vor dem Hinterreifentausch zu basteln anfangen. Das wäre dann aber schon sehr extrem. Gerd, ging das bei Dir auf Garantie, oder weißt Du, was das Dingens kostet?

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo Thies, bin jetzt als ich das Bild von Dir gesehen habe, gleich nochmal runter zur Dicken. Steht ja noch auf‘m Montageständer. Und gleich nochmal geruckelt. Hab einen Bleistiftstrich über den Spalt gezogen und dann hin und her. Nur da war kein hin und her. Wenn überhaupt, dann minimalst vor und nach dem Strich. Ich kann mich auch nicht erinnern, dieses von Euch beschriebene Ruckeln beim Fahren jemals bemerkt zu haben. Weder mit der Dicken, noch mit den anderen älteren Kühen. Gibt‘s da schon Stellungnahmen aus den Werkstätten?

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Habe es ja gerade erst „festgestellt“ auf den o. g. Hinweis hin

    …. bin kommenden Di wg. Reifenwechsel beim Freundlichen. Werde das dort ansprechen und hier Rückmeldung geben….

  • was das Dingens kostet?

    Das Angeln im Mikrofisch

    zieht

    02 33 74 8 414 148 DÄMPFER  1 105,44 $
    Externer Inhalt shop.maxbmw.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    aus dem Geldbeutel.

    Sind zwar $, aber so grob über den Daumen der Euronen +MwSt und ohne Macherlohn: 120

    Das berühmte Wort grundsätzlich meint bei Gummiteilen an Fz, wie Dämpfer, Dichtungen, Spanngurten, Schalthebeln, Trittbrettern, Schläuchen = Verschleißteile.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hat mir ja keine Ruhe gelassen…. wenn ich die Welle mit guter Handkraft am Ende drehe, habe ich fast 7mm Spiel👀

    Siehe Bleistift-Markierung im roten Kreis.

    IMG_2135.jpg

    Bedingt das das Fahrgefühl, dass die Maschine bei ganz geringer Last im Lastwechsel ruckelt / aufmal einsetzend schiebt, sprich man beim fast Rollen der leichte Schub verzögert einsetzt (etwas bekloppt beschrieben aber bekomme es gerne nicht besser hin !-)? Das habe ich gefühlt vermehrt seit ein paar hundert km mehr als früher….

    Thies..

    Das ist nicht die richtige Stelle..

    Die Radnarbe (Schwarz lakiert) zu der Aufnahmeplatte mit den Gummidämpfern (grau).. das wäre meiner Meinung die richtige Stelle..

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Lieber Michael,

    ich sehe hier keinen Unterhaltungswert, es ist doch eher so das einer schreibt das darf nicht sein und die anderen draufspringen. Also eher Hören/Sagen..

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Thies..

    Das ist nicht die richtige Stelle..

    Die Radnarbe (Schwarz lakiert) zu der Aufnahmeplatte mit den Gummidämpfern (grau).. das wäre meiner Meinung die richtige Stelle..

    Ist technisch der selber Versatz, da schwarz und Winkelgetriebe feststehen und sich nur der kleine graue Teller bewegt…..

    Meine ich zumindest (auch nach Anschauung) bin da aber kein Techniker….

    Einmal editiert, zuletzt von DocT (10. Oktober 2023 um 08:02)

  • @ Admins.

    Ggf. hier das Thema abtrennen; das Schlagen an der Kupplung (tendenziell) eher Neufahrzeuge hat meiner Meinung nach nichts mit dem Ruckdämpfer zu tun. Sind auch zwei völlig unterschiedlich zu spürende Effekte (ich kenne / kannte leider beide 😵‍💫).

    Ich habe das Thema Ruckdämpfer aufgemacht.

    DocT
    10. Oktober 2023 um 08:12

    Kann also hier gelöscht werden…, damit nur das Thema Kupplung weiter behandelt wird.

    HIER BITTE NICHTS MEHR ZUM RUCKDÄMPFER

    2 Mal editiert, zuletzt von DocT (10. Oktober 2023 um 08:46)