Verschleiß Ruckdämpfer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier bitte zum Thema - wurde von der Kupplungssache abgetrennt.

    Hat mir ja keine Ruhe gelassen…. wenn ich die Welle mit guter Handkraft am Ende drehe, habe ich fast 7mm Spiel👀

    Siehe Bleistift-Markierung im roten Kreis.

    9127-img-2135-jpg

    Bedingt das das Fahrgefühl, dass die Maschine bei ganz geringer Last im Lastwechsel ruckelt / aufmal einsetzend schiebt, sprich man beim fast Rollen der leichte Schub verzögert einsetzt (etwas bekloppt beschrieben aber bekomme es gerne nicht besser hin !-)? Das habe ich gefühlt vermehrt seit ein paar hundert km mehr als früher….

  • Zum besagten Spalt und wo der sichtbar wird:

    Zitat
    630-c25a03c72f3b63c6f63f5c01fee3460e26aa90b6.png Zitat von ingmar Thies..
    Das ist nicht die richtige Stelle..
    Die Radnarbe (Schwarz lakiert) zu der Aufnahmeplatte mit den Gummidämpfern (grau).. das wäre meiner Meinung die richtige Stelle..

    Ist technisch der selber Versatz, da schwarz und Winkelgetriebe feststehen und sich nur der kleine graue Teller bewegt…..

    Meine ich zumindest (auch nach Anschauung) bin da aber kein Techniker….

  • Werkstatt-Termin habe ich kommenden Dienstag. Mal schauen, was die sagen und ob das als Verschleiß gilt, oder dies auf Garantie geht….

    Schauen wir, wie das Teil nach Demontage ausschaut…. aber eigentlich darf das nicht sein. Gefühlt hätte ich gesagt so nach 50k bis 80k km könnte ne Größenordnung sein, aber nach 18.700km?

  • Hmm…. macht die Werkstatt nicht „auf Zuruf“…..

    Angeschaut (ohne Ausbau) haben sie es, Spiel bestätigt.

    Wird jetzt ein Antrag bei BMW MUC gestellt. Bei Freigabe zum Tausch - davon wird ausgegangen - neuen Termin.

    Werde hier wieder berichten und für den Tauschfall versuchen, Bilder vom alten Dämpfer zu bekommen…

  • Werkstatt-Termin habe ich kommenden Dienstag. Mal schauen, was die sagen und ob das als Verschleiß gilt, oder dies auf Garantie geht….

    Schauen wir, wie das Teil nach Demontage ausschaut…. aber eigentlich darf das nicht sein. Gefühlt hätte ich gesagt so nach 50k bis 80k km könnte ne Größenordnung sein, aber nach 18.700km?

    Nicht mal nach 50Tkm darf das Ding so ausschauen wie bei Gerd…

    Von race to cruise

  • 1. Gummiteile zählen zu den Verschleißteilen.

    2. Verschleiß ist ein verhältnismäßiger Begriff, der von vielen Faktoren abhängt.

    3. Der Kleeblatt-Ruckdämpfer darf bei 19.000 km nicht verschlissen sein.

    4. Bei Gummiteilen handelt es sich nicht um Präzisionsanfertigungen (ähnliches bei Reifen) . Schon geringfügige Untermaßtoleranz oder Unterschiede in der Qualität führen zu schnellerem Ausjackeln im Gegenlager.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nochmals ein Nachtrag:

    Habe bei der Übergabe nochmals mit dem Werkstattmeister gesprochen. Spiel 5-7 mm gelten noch als „normal“ .

    Aus seiner Sicht wird BMW MUC bei schlechtem Zustand des Dämpfers dies bei einer Laufleistung von über 18 tsd. km als Verschleiß einstufen. Bei Problemen, die so in der Region 5.000 km auftreten, wohl als Mangel mit kostenlosem Tausch. (Aussagegemäss ist bei einigen BMW Sportmodellen die hart rangenommen werden, auch schon mal bei 10.000 km mit dem Ding Schluss….)

    Da BMW nur bei Vorlage des Ruckdämpfers entscheidet und ich bis zum ersten Einjauchen der Straßen mit Salz fahre und kein Bock auf erneuten kurzfristigen Werkstatt-Termin habe, kommt die Begutachtung dann doch erst später. Sie wird beim kommenden Hinterrad-Tausch erfolgen, den dann vermutlich / hoffentlich Hans beim Umbau vornimmt. Es wird also noch dauern, bis ich wieder berichte.

    Frage: Wird der Dämpfer einfach 1:1 getauscht, oder müssen im Zuge der Arbeiten weitere Teile gewechselt werden (Schrauben, Halterungen, Dichtungen etc.).

    Falls easy, bestelle ich mir das Teil und nehme es zu Hans am Tag x direkt mit….

    Grüße ✌️

  • Frage: Wird der Dämpfer einfach 1:1 getauscht, oder müssen im Zuge der Arbeiten weitere Teile gewechselt werden (Schrauben, Halterungen, Dichtungen etc.).

    Falls easy, bestelle ich mir das Teil und nehme es zu Hans am Tag x direkt mit….

    Grüße ✌️

    Moin Thies,

    der Ruckdämpfer ist ein gestecktes Einzelteil.

    Er wird werkzeuglos und einzeln gewechselt.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎

  • 5-

    Spiel 5-7 mm gelten noch als „normal“ :auslachboy

    :geschockt das gilt nach meiner Auffassung bereits als voll ausgejackelt.

    Bei jeder Ent- und Beschleunigung rappelt das.

    Die Ruckdämpfung läuft nur im Gummi ab und besteht nicht in/aus Klipp-Klapp.

    Derartige Teile fallen in die Gattung Silent Buchsen und Dämpfer.

    Keine Sorge, ich schreib jetzt keinen Aufsatz darüber

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Versuch macht klug, wenn die Pelle hinten herunterkommt, werde ich das Ding - in Eigenregie - tauschen und schauen.

    Gibt dann auch bessere Fotos als auf die Schnelle in der Werkstatt. Plus: ich habe es direkt fertig und werde dies dann nachträglich zu BMW senden / übermitteln.

    Wenn es tatsächlich Verschleiß ist, dann werden hier nach und nach Maschinen kommen; die einen früher die anderen später.

    Man wird erst dann sehen, wie es einzuschätzen ist. Sicher ist aber, dass Drehmoment wird Spuren hinterlassen. Beim „aktiven Fahrer“ mehr, als beim „ruhigen Cruiser“ im 5. Gang….

  • BMW Technik München wird in diesen Fällen öffentlich immer etwas anderes sagen, als sie denkt oder weiß.

    Die lokalen Werkstätten bekommen interne Verweise = Maulkörbe verordnet.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Versuch macht klug, wenn die Pelle hinten herunterkommt, werde ich das Ding - in Eigenregie - tauschen und schauen.

    Gibt dann auch bessere Fotos als auf die Schnelle in der Werkstatt. Plus: ich habe es direkt fertig und werde dies dann nachträglich zu BMW senden / übermitteln.

    Wenn es tatsächlich Verschleiß ist, dann werden hier nach und nach Maschinen kommen; die einen früher die anderen später.

    Man wird erst dann sehen, wie es einzuschätzen ist. Sicher ist aber, dass Drehmoment wird Spuren hinterlassen. Beim „aktiven Fahrer“ mehr, als beim „ruhigen Cruiser“ im 5. Gang….

    Was kostet das Teil eigentlich?

  • 02 33 74 8 414 148 DÄMPFER  1 105,44 $

    umgerechnet von Taler in Euronen + MwSt = 110 Mitnahmepreis

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (18. Oktober 2023 um 12:00)