R18 Reparatur und Werkstatt Handbuch Wiki

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Genau so ist es. Dies ist ein häufiger Fehler in vielen Werkstätten. Selbst in guten Werkstätten wird dieser Fehler manchmal gemacht. Die Demontage und Montage von Zylinderkopf, oder Zylinderkopfdichtungen mit den gleichen Schrauben gemacht... die sind nach kurzer Zeit wieder undicht. Und diesen Fehler machen sie nicht nur bei der Zylinderkopfdichtung. Ich erinnere mich, dass ich einige Teile von Motortuning bei Shops wie TuningFanatic, https://dtc-bremen.de/, etc. gekauft habe. In der Werkstatt wurden Schrauben wiederverwendet und das Auto hatte Motorprobleme. Oftmals passiert das aus Faulheit. Nicht, um Geld zu sparen. Es geht einfach darum, nicht nach einer neuen Schraube suchen zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von waltergogs (17. August 2023 um 09:43)

    • Offizieller Beitrag

    Wo kaufen Sie Ersatzteile?

    Entweder bei BMW direkt oder bei Leebmann online: BMW R18 Teilekatalog – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual (r1800wiki.org)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei Buechli nachgefragt, ob in nächster Zeit ein Reparaturhandbuch für die R18 kommt. Heute kam die Nachricht und leider muss ich sagen, dass sie noch nicht einmal eines in Planung haben :ngirl

    Kann natürlich sein, weil BMW keine Werkstatt-DVD mehr rausgibt und ein Autor dann praktisch bei Null anfangen müsste.

    In jedem Falle blöd

  • noch nicht einmal eines in Planung

    Traurig und gleichzeitig verständlich.

    Die Zeiten eines Teams Dieter Korp o.ä. sind längst vorbei.

    Und wenn es was Brauchbares werden soll, von den Grundverständnissen über die Anfertigung von Schnittansichten bis zu möglichen Selbstreparaturen, ist es auch ein teurer Spaß.

    Wie hoch wäre die Auflage und Nachfrage für das Nischenprodukt R 18 und sämtliche Ausführungen?

    :0plan warum BMW die CD nicht mehr herausrückt.

    Ich frage mich so einiges

    • Offizieller Beitrag

    wäre interessant, ob es über Crowdfunding funktionieren würde. Das meine ich sogar ernst. Was würde so ein Projekt kosten? Vieles ist ja ähnlich zu den anderen Boxern und könnte übernommen werden. Reden wir hier über 20k, 50k?

  • wäre interessant, ob es über Crowdfunding funktionieren würde. Das meine ich sogar ernst. Was würde so ein Projekt kosten? Vieles ist ja ähnlich zu den anderen Boxern und könnte übernommen werden. Reden wir hier über 20k, 50k?

    Ich wäre sofort dabei....

    Selbst Papierprospekte waren bei meinem Händler nicht zubekommen.

    Ich finde das wäre bei einen evl. Verkauf eine sagende Beigabe.....

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre sofort dabei....

    Selbst Papierprospekte waren bei meinem Händler nicht zubekommen.

    Ich finde das wäre bei einen evl. Verkauf eine sagende Beigabe.....

    Ich habe mal einen der großen Autoren angeschrieben, ob sie selbst oder ein anderer Autor Interesse an solch einem Projekt hätte und was das Budget dafür wäre. Da muss ja genügend Erfahrung dafür da sein. Und dann kann man sich überlegen, wie man das (vor-)finanziert bzw. ein Crowd-Funding aufsetzt. Selbst wenn so ein Buch €100 anstatt €30 kosten würde, würde ich keine Sekunde überlegen. Und wenn es nur von unseren Frauen unter den Christbaum gelegt würde ... besser als die Krawatten allemal

  • Moin Walter,

    Du brauchst doch jede Menge Spezial Werkzeuge, oder nicht?

    Zumindest sehe ich bei meinem Händler in der Werkstatt an den Wänden je nach Typ einiges drapiert das als Spezial Werkzeuge überschrieben ist.

    Und dann die Programme/Computer für die Diagnose.

    Einzig der Reifen-Wechsel, dafür hat mir einer die entsprechenden Seiten aus den Programm ausgedruckt.

    Wegen der Reihenfolge (ist bei der Bagger nicht ganz unwichtig) und den NM für die Schrauben.

    Damit der Reifenhändler meines Vertrauens, weiß was er in welcher Reihenfolge tun muss..

    Bis dann Christian

  • Also ich sag mal so… zum Radausbau, Federbeinumbau, Luftfilterausbau und ähnlichem braucht man bei einigermaßen handwerklichen Geschick außer den Anzugsdrehmomenten keinerlei großartige Info. Ich habe letzte Woche den Kundendienst selber gemacht, da haben neben den Anzugsdrehmomenten die Füllmengen als Info gereicht. Spezialwerkzeuge waren auch keine außer dem Ölfilterschlüssel und OBD- Gerät (Duonix) nötig. Bei den Ventilen ist ein Hahnenfußschlüssel sehr von Vorteil, weil man hier mit dem Innensechskant gegenhalten und gleichzeitig mit dem Drehmomentschlüssel festziehen kann. Wer sich das alles ohne Werkstatthandbuch nicht zutraut, ab zur Werkstatt. Gilt auch bei nicht vorhandenem vernünftigen Werkzeug.

    Hilfreich wäre das Büchlein für alle weitergehenden Arbeiten, z.Bsp. Gabelumbau oder ähnliches. Für die ganze Elektronik / Sensorik, und da haben die Dinger ja reichlich, braucht’s dann eh den Fachmann und die nötige Diagnose- Technik. Das gab‘s halt früher nicht.

    Allein deswegen fürchte ich, gibt es keinen Markt für ein Werkstatthandbuch. Zu wenig R18 Besitzer an sich und da wiederum zu wenig die selber schrauben können und wollen.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Um mich auch Markus anzuschliessen. Vorausgesetzt, Du hast zu Hause bereits ein Gabel- und Ringschlüsselset plus Nußkasten inkl. Torxaufsätzen, bewegt sich das 'Spezialwerkzeug' auf wenige bei Louis oder Amazon befindlichen Sondergrößen.

    Pauschal sage ich mal so wie bei meiner R1200C erlebt. Der erste Kundendienst kostet Dich ca. 80% für Flüssigkeiten und Werkzeug von dem was BMW verlangt. Die folgenden dann nur noch 20% (Werkzeug ist ja vorhanden). Außerdem sparst Du Zeit, weil Du nicht anfahren musst und die Wartezeit ist ca. Deine Reparaturzeit. Außerdem lernst Du Deine Maschine kennen.

    Und was Profis angeht, oft genug werden die Kundendienste von den Azubis gemacht. Was habe ich schon in BMW-Werkstätten auch gesehen, dass Schönteile während des Kundendienstes mit der optisch wertvollen Seite nach unten abgelegt werden. Auch haben genügend auch große NLs sehr wenig Erfahrung mit der R18. Sehe ich gerade in Valencia - große NL, aber keinen blassen Schimmer von der R18.

    So ein Paradebeispiel ist für mich auch, dass ich Räder selbst abbauen kann, weil ich sie dann zum Reifenhändler meiner Wahl bringen kann und nicht auf BMW für den An-/Abbau angewiesen bin.

    Das Ziel des Wiki (im Vergleich zum Forum) war immer, die Standardthemen zumindest für den Kundendienst abgedeckt zu haben. Außerdem spezielle Info (z.B. Austauschbarkeit von Sitzen), die in einem Forum nur verstreut und schwierig zu finden sind.

    Ein großes Reparaturhandbuch eröffnet viel mehr Möglichkeiten. Aber immer auf der Basis 'man könnte und traut sich' und hat zumindest die Wahl, ob man es selbst versucht oder eher an die Profis abgibt.

    PS: ich habe coVer. Soll heissen auch wegen der 5jährigen Gewährleistungsgarantie unter coVer werde ich den Kundendienst bei BMW machen, aber dennoch interessieren mich die technischen Zusammenhänge (auch für Fehlersuchen außerhalb des Kundendienstes).

    PPS: wenn zu Hause mal wieder ein Wasserhahn tropft, unsere besseren Hälften eine Steckdose aus der Wand reissen oder das Rollo runterkommt, rufe ich doch auch keinen Handwerker (und für Standkinder gibt es immer noch das: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1060560868?) von Stiftung Warentest als Reparaturhandbuch. Oder die Glühbirne am Auto wechseln (obwohl das in der Tat nicht mehr so einfach ist)

  • Das Problem geht schon mit dem Autor los.

    Nicht jeder, der etwas über Fahrzeugtechnik schreibt, hat auch eine Peilung, was er dort überhaupt schreibt.

    0 Ahnung und davon sehr viel. Sogenannte Fachjournalisten :grimasse

    In nicht mal einer viertel Artikelseite einer sehr bekannten Motorzeitschrift kamen mir folgende Fragen zu dort genannten Begriffen:

    Was bitte ist unter einem Birnenwechsel zu verstehen -geht es dabei um elektrisches Obst?


    Ich wüsste auch gern die Unterschiede zwischen einer
    normalen Birne,
    Halogenbirne,
    Halogenlampe,
    Halogenleuchte

    und
    warum es seltsamerweise keine LED Birnen, sondern nur LED Leuchten gibt.

    Das ist schon sehr verwirrend -Birne, Lampe, Leuchte und Leuchtmittel :megalol

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (1. November 2023 um 14:00)

  • Du brauchst doch jede Menge Spezial Werkzeuge, oder nicht?

    Für Arbeiten an der R 18, die wir durchführen können, ist kein typisches nur für BMW Werkzeug erforderlich.

    Früher waren TORX- und die noch feineren Innenvielzahn-Einsätze seltene Exoten und entsprechend teuer.

    Heute ist alles im freien Handel erhältlich.

    Für Werkzeuge sind PROXXON und BGS gute Empfehlungen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Einige machen sich gar keine Gedanken darüber, wie ein Schreiberling in Hinsicht auf Serviceanleitungen in die Pötte und zum Ziel kommt.

    Zunächst mal ist eine gewisse Intelligenz erforderlich, nämlich die eines I.dioten.

    1. Das aus dem Lateinischen stammende Wort wird missbräuchlich benutzt, es meint u.a. einen Laien. Und eben dieser Laie muss in der Lage sein, etwas Verständliches für Laien zustande zu bringen.

    2. Gehirnmasse gliedert sich grob in fluide (im Wein liegt Wahrheit) und kristalline (mit dem Alter steigende Verkalkung) Intelligenz.

    Ein Beispiel.

    Bei Anfertigung des keinen Aufsatzes Bremsanlage Teil 1 kam ich am Bild hinten an.

    Was ist das? Ein Entlüftungsventil. Ja, aber wozu, welche Aufgabe hat es genau dort? Weiß ich nicht.

    Brembo gefragt.

    Antwort: Keine Ahnung, das Ventil stammt nicht von uns.

    Über den Artikel einer Motorradzeitschrift einen allwissenden Bremsenpapbst in der Tiefe des Internet gefunden, den sehr freundlich angeschrieben.

    Antwort (gekürzt): Sag ich nicht, kauf erstmal was bei mir.

    Den Meister meiner Werkstatt telefonisch gefragt.

    Antwort: Keine Ahnung, hab ich auch noch nicht gesehen. Frag bei BMW München nach, was die sich dabei gedacht haben.

    :freudensprung Ohja, gern gemacht

    Antwort: Name des BMW Partners? / wir geben die Frage an den Fachbereich im Haus weiter.

    Mit Hinweis auf mein fortschrittliches Alter und baldigen Tod warte ich auf eine weitere Reaktion bis zum heutigen Tage.

    Dito auf die noch länger im Raum stehende Frage zum Magerknallen = was das soll.

    Ignoranz und aussitzen.

    Ich bohre bis zum Durchbruch des Kalkes.

    Dazu werde ich mich an Herrn Dr. Markus Flasch auf dem guten alten Papierweg wenden müssen.

    Nachtrag

    Für Bremsanlage Teil 2 steckt schon mindestens eine weitere Frage im Ärmel:

    Warum haben die vorderen Bremsscheiben eine Dicke von 5 mm, die hintere dagegen 7 mm?

  • Zwischen den Eigenschaften störrisch und stoisch bestehen Unterschiede.

    Während der Fertigung von Bremsanlage Teil 1 war auch ein stoisches Tiefbohren im Internet nötig.

    Dabei stieß ich auf einen Artikel von der Übergabe einer R 18 von BMW an die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz für Schulungszwecke.

    Daraufhin den Leiter Herrn Spiegler angeschrieben und gefragt, ob es für unser Forum die Möglichkeit zu irgendwelchen freien Informationen gäbe.

    Heute kam die Antwort

    >... da haben Sie aber gut recherchiert. In der Ausbildung setzen wir die R18 hauptsächlich für AUK Kurse ein. Deshalb muss sie lauffähig sein und wird im Antriebsbereich bei uns nicht zerlegt.

    Zu dem Entlüfternippel können wir Ihnen keine Auskunft geben. Sorry.

    Im Anhang habe ich einen Hinweis auf technische Trainingsunterlagen die wir zur Verfügung haben. Darin werden wahrscheinlich alle Ihre Fragen ganz gut beantwortet. Es ist zwar keine vollständige Reparaturanleitung, aber vom Rahmen, Motor, Getriebe, Kupplung, Schaltpläne etc. ist da alles relevant drin, noch dazu perfekte Bilder und Explosionszeichnungen. Reparaturanleitung zur R18 kann jeder Vertragspartner bei BMW abrufen.

    Leider darf ich Ihnen das nicht zur Verfügung stellen, aber vielleicht findet sich ja jemand der mit der Nummer dieser Unterlage was zur Verfügung stellen kann.

    Schöne Biker-Grüße in den Norden.

    Benjamin Spiegler

    Dipl. Ing. (FH)

    Leiter Bildungszentrum


    Handwerkskammer

    Niederbayern-Oberpfalz <

    Wenn ich mit der Nummer bei meinem BMW Partner aufkreuze, sagt der: "Keine Ahnung. Frage doch BMW München.

    Wenn ich BMW München zu der Nummer befrage ...

    Damit wäre der Ausbremskreis geschlossen.

    Und das ist störrisch

    Wer von Euch kommt mit der Nummer weiter?

  • Ich habe bei Buechli nachgefragt, ob in nächster Zeit ein Reparaturhandbuch für die R18 kommt. Heute kam die Nachricht und leider muss ich sagen, dass sie noch nicht einmal eines in Planung haben :ngirl

    Kann natürlich sein, weil BMW keine Werkstatt-DVD mehr rausgibt und ein Autor dann praktisch bei Null anfangen müsste.

    In jedem Falle blöd

    Guten Morgen, weisst Du, wie es die BMW-Mechaniker handhaben? Haben die Kurse oder ein Händlerhandbuch oder nach welchen Kriterien und mit wessen Backround machen die den Service?

  • Guten Morgen, weisst Du, wie es die BMW-Mechaniker handhaben? Haben die Kurse oder ein Händlerhandbuch oder nach welchen Kriterien und mit wessen Backround machen die den Service?

    In einer Vertragswerkstatt wird alles "online" gemacht. Es gibt ein Programm, da wird die FIN eingegeben und alle Daten zum Fahrzeug erscheinen inklusiver kompletter Schritt für Schritt Anleitung für Reparatur und Servicearbeiten.

    Zugriff auf dieses Tool hat natürlich, soweit mir bekannt, nur ein autorisierter Vertragshändler. Somit kann eine freie Werkstatt auch kein Serviceupdate machen oder die Fahrzeugdaten in der BMW Fahrzeughistorie speichern. Servicedaten zurücksetzten geht natürlich - aber das ist dann nicht im System gespeichert. Die Lizenzen für die Programme lässt sich BMW natürlich fürstlich bezahlen - zumindest vom Vertragshändler.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • In USA laufen gerade Klagen gegen BMW im Bezug auf die R18 und fehlendem Handbuch. Dort ist im Gesetzt das Recht auf Selbstreparatur verankert was entsprechende Unterlagen seitens Hersteller voraussetzt. Allerdings haben selbst Händler in D Schwierigkeiten mit den Informationen zu der R18, obwohl teilweise Unterlagen vorhanden sind. Ganz schlimm ist es mit den Kisten aus dem ersten Baujahr. Dort wurden andere Kabelbäume und Softwarestände als aktuell verbaut. Bis auf Elektrik ist es ja keine Raketenwissenschaft. Sprich, alles machbar, die Motoren fliegen uns vielleicht irgendwann in 10-15 Jahren und 150.000 km um die Ohren, bis dahin wird es vielleicht was geben. Bei der Elektrik kann man sich an der R9T und R1250GS orientieren da der Kabelsalat ähnlich aufgebaut ist. 😉 Die größten Schwierigkeiten sehe ich bei general modul light.

    Ansonsten ganz gute Seite bez. Ersatzteilen ist das hier: https://shop.maxbmw.com/fiche/Diagrams…77&rnd=09082020